• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Königsweg zwischen Auerbachtunnel und Hüttenweg bis 16.10. gesperrt

AW: Königsweg zwischen Auerbachtunnel und Hüttenweg bis 16.10. gesperrt

Heute früh haben Mitarbeiter des Sprengplatzes die Absperrungen beiseite genommen und haben versucht durchzufahren. Ich mit dem Crosser hinterher, das Schauspiel wollte ich mir nicht entgehen lassen. Sie dachten nach dem ersten offroad-Stück, jetzt würde alles besser. 200m später haben sie gewendet....

Twobeers

Hallo, das war am Dienstag ne schöne Sch......, bin just in zu dem Zeitpunkt über den Königsweg gefahren, wo eine Fräsmaschine vom Hüttenweg bis 300m rein in den Königsweg den Asphalt völlig abfräste! Zurück zum Eichkamp ging nicht, hatte mich an der Krone / Havelch. verabredet, also bin ich das Stück gelaufen. Ab heute parke ich am Scholzplatz und fahre von dort die Havel-Wannseerunde ab, heute ca um 16:00 Uhr, falls jemand Interesse hat bei nicht allzu schneller Fahrweise mitzukommen.
Na ich bin gespannt, wann das wieder soweit ist, dass man den Königsweg mit dem Rennrad durchfahren kann. So schlecht war doch gar nicht der Asphalt!
Herzliche Grüße, Herbert

So schlecht war doch gar nicht der Asphalt!
Herzliche Grüße, Herbert

Mir ist das auch ein Rätsel, m.E. wurde der Asphalt dort in den letzten 2 Jahren 2 x erneuert. Ich glaube ja, dass der Grund die Erhaltung der optimalen Trainingsstrecke des Finanzministers ist.:cool: Schön, wenn unsere Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden....

Gestern 28.10.11 bin ich mit dem MTB auf dem Königsweg aufgelaufen.

Zw. Auerbachtunnel und Hüttenweg sind die letzten ca. 400 m aufgerissen, Teerdecke weg! Zuerst fester Sandboden, vor dem Hüttenweg dann aber tiefer märkischer Sand. Hab das Rad getragen, weil Boden unbefahrbar - oder hätte Kette und Antrieb danach reinigen müssen. War so nicht eingeplant.

Weiß jemand wozu das mit dem Fahrbahnbelag gut sein soll? War doch in Ordnung. Vor dem Hüttenweg standen schon das ganze Jahr 2011 ein paar Bauplanken längs des Königswegs. Aber alles aufreißen? Schöner Mist. Kann jetzt nur Auerbachtunnel rechts und dann über die Havelchaussee nach Wannsee.

These: Weihnachtsfieber!!! Vor dem Jahresende müssen noch Baumittel verbraucht werden. Dabei gibt es doch schlimmere Stellen als hier.

Wann ist der Königsweg mit dem Kronprinzessinenweg wieder befahrbar? Scheint geheime Kommandosache zu sein. Ist der Radfahrverband informiert worden?? Informationspolitik gleich Null - vermute ich.

Wie schauts momentan aus?
Meine letzte fahrt ist dort eine Woche alt.
Ist der Truppenübungsplatz weg jetzt?

Ich bin letzten Sonntag dort aufgelaufen. Fast der gesamte Königsweg war aufgerissen. Seltsamerweise auch die Teile, die letztes und vorletztes Jahr saniert wurden. Für Rennräder absolut unpassierbar. Ich habe auch Scater auf Socken gesehen.

Fast der gesamte Königsweg war aufgerissen. Seltsamerweise auch die Teile, die letztes und vorletztes Jahr saniert wurden.
:confused::confused: Ich fahre jeden Tag mit dem RR durch und es hat sich in den letzten ~1,5 Wochen nichts geändert: 2x200m direkt östlich des Hüttenwegs sind aufgerissen, aber mit RR gut zu befahren, da der Sandboden mittlerweile festgefahren ist. Mag bei Regen etwas schlammiger aussehen.

Für alle denen es zu kalt ist selbst nachzusehen: [YT="Baustelle Königsweg 14.11.2011"]OKGQXn01ABU?hd=1&[/YT]
Filmchen von gestern. Erstes "Loch" ab Minute 2:50.
Und, wie Sie sehen, sehen Sie nix... Leider seit Wochen kein Fortschritt.

Nun ja,

im Vergleich zum Zustand Ende Oktober scheint sich ja doch etwas getan zu haben. Zu der Zeit waren es vom Anfang des Königsweges bis zu nächsten Baustelle nur ca. 50 Meter und am Ende musste man sein Rad über einen kleinen Berg tragen. Bleibt zu hoffen, dass zum nächsten Saisonbeginn alles fertig ist. Ausweichen auf den Hüttenweg ist ja nicht.

Heute morgen waren zwei Radlader auf dem Königsweg zugange. Habe vorbei geschoben. Vielleicht wird die Baustelle tatsächlich noch dieses Jahr fertig?

Heute morgen waren zwei Radlader auf dem Königsweg zugange. Habe vorbei geschoben. Vielleicht wird die Baustelle tatsächlich noch dieses Jahr fertig?

Danke, mich interessiert wirklich, was die da bauen ?
@Pirat und andere: Fragt bitte mal jemand nach, der da regelmäßig vorbeikommt?
Ich habe schon überlegt, ob ich das Tiefbauamt Charlottenburg/Wilmersdorf mal nerve und nachfrage....
VG RF

Es ist besser geworden. Scheinbar neue Schicht Sand aufgebracht und gewalzt.
Jedenfalls lässt es sich besser fahren und die Kanten zum Asphalt sind nicht mehr so hoch.
[YT="Königsweg 18.11."]o8TwxcS3XeI?hd=1[/YT]

Danke "Rune Rebellion" für dein BIldmaterial.
Bilder zeigen mehr als Worte.
Werd nachher selbst mal dort langradeln bzw versuchen.

Es ist besser geworden. Scheinbar neue Schicht Sand aufgebracht und gewalzt.
Jedenfalls lässt es sich besser fahren und die Kanten zum Asphalt sind nicht mehr so hoch.

Danke, nun hat sich der Bauabschnitt verlängert bis Hüttenweg. Alles klar über weitere Filmbeweise freut sich die Frau ohne viel Verstand ;), RF

Seit gestern gibts eine schwarze Decke Flüsterasphalt. Noch eine kleine Kante sollten sie beseitigen, dann rollt es endlich wieder.

Seit gestern gibts eine schwarze Decke Flüsterasphalt. Noch eine kleine Kante sollten sie beseitigen, dann rollt es endlich wieder.

Und so sieht das aus:
[YT="Königsweg 22.11."]VEKX7BiFf_g?hd=1[/YT]

Nur die Kanten im Asphalt und das Flatterband am Hüttenweg stören noch ein wenig.

Der Königsweg ist wieder einwandfrei befahrbar.
So sah es heute am frühen Nachmittag aus (work in progress):
[YT="Königsweg 23.11."]getST9TE4u0?hd=1[/YT]
Auf dem Rückweg (schon zu dunkel für die Kamera) war dann alles fertig und befahrbar.

Und warum wurde das nun gemacht ?? Soooo schlecht war der Belag doch bislang nicht,oder? So zumindest meine Einschätzung. Da gibts doch ganz andere Ecken und Wege, die es nötiger gehabt hätten.
Nun ja, werde mir die nächsten Tage den neuen Asphalt auch mal ansehen und befahren, macht sicherlich auch Spass.
Gruss Horst

Und warum wurde das nun gemacht ?? Soooo schlecht war der Belag doch bislang nicht,oder? So zumindest meine Einschätzung. Da gibts doch ganz andere Ecken und Wege, die es nötiger gehabt hätten.
Nun ja, werde mir die nächsten Tage den neuen Asphalt auch mal ansehen und befahren, macht sicherlich auch Spass.
Gruss Horst

Siehe Antwort in Beitrag 83 :-))))

Danke für Eure Infos, insbes. die Video-"Beweise". So kann man jetzt den Königsweg auch wieder als echten "Königsweg" benutzen und einplanen.

Meine Umwege über die Havelchaussee waren gleich mal 10 km weiter an Strecke. Und dann sind da noch - abends - die ganzen Autofahrer langgefahren, die die Avusbaustelle umgehen wollen. Die waren zwar aufmerksam, aber abends im Dunkeln (mit Fahrradlicht) war der Verkehr ungewöhnlich stark.

Jedenfalls ist jetzt alles wieder paletti. Danke!

velobike_mtb grüßt!

Zurück