• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füsse...

AW: Kalte Füsse...

beides :D
und wenn ich dann mal alleine treffen sollte dann versuche ich mich beim gruß zu verbeugen!
 
AW: Kalte Füsse...

Bin bisher bis knapp unter null grad eigentlich immer mit normalen socken dann skisocken drüber dann halt normaler rennradschuh und dann von Faude Regenüberzieher. Hat bei mir bisher immer gereicht :D
 
AW: Kalte Füsse...

Hatte auch immer kalte Füße.
Fahre jetzt mit Sidi Diablo Winterschuhen.
Letztes WE bei 4 Grad noch angenehm trotz nur dünner Strümpfe.
Wenn es kälter wird, ist noch Platz für dickere Socken.
Mit irgendwelchen Präsern über den Sommerschuhen ärger ich mich nicht mehr rum.:)
 
AW: Kalte Füsse...

Bei uns waren es heute 9°C. Also recht angenehm.
Ich war 2,5 Stunden unterwegs und hab das mit dem "Füsse in Zeitungspapier einschlagen" probiert.
Füsse eingeschlagen, einen Arbeitssocken drüber gezogen, meine Schuhe ganz easy geschnürt.
Es war jetzt nicht eisekalt, aber wirklich kuschelig war es auch nicht.
Eher zu kalt. Somit ist der Papiertrick wohl in die Rubrik "Mythos" einzuordnen.
Hinterher konnte ich von den Füssen lesen, was in der Zeizung stand.:D
Der nächste Test ist bei Gelegenheit die Alufolie.
 
AW: Kalte Füsse...

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Vaude Minsk II - Überschuh? Die sollen ja laut Tour-Test wirklich super warm halten. Sie sehen halt etwas seltsam aus - irgendwie flatteriger als Neopren-Überschuhe.
 
AW: Kalte Füsse...

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Vaude Minsk II - Überschuh? Die sollen ja laut Tour-Test wirklich super warm halten. Sie sehen halt etwas seltsam aus - irgendwie flatteriger als Neopren-Überschuhe.

Ich habe sie nicht, aber vielleicht trotzdem zwei Kommentare:

1.) Ist Dir der Satz im Text zu den Minsk aufgefallen?

"Ärgerlich ist auch, wenn die Überschuhe beim Pedalieren die Carbonkurbel oder den Lack an der Kettenstrebe zerkratzen, so wie es schnell passieren kann beim Eurotex von Chiba oder Minsk von VauDe."

2.) Habe mir aufgrund des Test den VauDe Chronos gekauft und kann nach 3 Ausfahrten den Test schon teilweise bestätigen: Die Note 1 für das Handling ist absolut berechtigt, super easy anzulegen.
Insofern würde ich annehmen, dass auch beim Minsk die Note 2,6 für den Sitz berechtigt sein dürfte.
 
AW: Kalte Füsse...

1.) Ist Dir der Satz im Text zu den Minsk aufgefallen?

"Ärgerlich ist auch, wenn die Überschuhe beim Pedalieren die Carbonkurbel oder den Lack an der Kettenstrebe zerkratzen, so wie es schnell passieren kann beim Eurotex von Chiba oder Minsk von VauDe."

Nach dem Test habe ich mir schon überlegt, sie mir zuzulegen. Aber fürs Rennradfahren scheinen sie mir irgendwie nicht wirklich gemacht zu sein. Ich hab auch immer kalte Füsse. Letztes Jahr bin ich teilweise mit Northwave-Winterschuhen gefahren - da habe ich auch schnell kalte Zehen gekriegt trotz Assos-Wintersocken. Dieses werd ich mir wohl noch Überschuhe aus sehr dickem Neopren zulegen und die über die Winterschuhe drüberziehen.
 
AW: Kalte Füsse...

Nach dem Test habe ich mir schon überlegt, sie mir zuzulegen. Aber fürs Rennradfahren scheinen sie mir irgendwie nicht wirklich gemacht zu sein. Ich hab auch immer kalte Füsse. Letztes Jahr bin ich teilweise mit Northwave-Winterschuhen gefahren - da habe ich auch schnell kalte Zehen gekriegt trotz Assos-Wintersocken. Dieses werd ich mir wohl noch Überschuhe aus sehr dickem Neopren zulegen und die über die Winterschuhe drüberziehen.

Schuhe weniger fest zumachen hast Du schon ausprobiert? Macht wirklich einen großen Unterschied!
 
AW: Kalte Füsse...

Ich werd mir für diesen Winter auch noch dickere Überschuhe zulegen, meine Tarmac sind einfach zu dünn. Für noch wichtiger halte ich aber ein paar andere Dinge. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht das zusätzliche dünne Schuheinlagen aus Filzwolle, eine Menge kälte von unten abhalten. Denn auf Pedalhöhe wird es immer kalt! Zusätzlich bei Shimano die Luftlöcher gut verschliessen ;)
Außerdem hab mir für diesen Winter die Schuhe eine Nummer größer gekauft. Der größte Fehler ist es wirklich zwei paar Socken anzuziehen! Bei zwei paar und Einlagen lassen sich die Füße nämlich nicht mehr bewegen. Ein paar gute Funktionssocken (ohne Baumwolle) reichen aus.
 
AW: Kalte Füsse...

Vorab noch, ich kann bei ~10° noch mit ner 3/4 Hose rumfahren, scheine also nicht soo zu frieren wie andere Leute, wobei das Temperaturempfinden ja sehr unterschiedlich ist. Es gibt Tage wo das Thermometer ganz unten ist, aber die Sonne scheint und es ist windstill und gar nicht kalt. Andererseits kann es 4-5° mehr sein aber so eklig nasskalt, wo die Kälte einem in jeden Ritz reinkrabbelt, dann friert es einen eher.

Es ist wie mit den Klamotten, man kann eigentlich nur Anregungen geben, denn jeder muss selber die Balance zwischen kalt und zu warm finden. Hier mal mein Setup:

Im Winter kommen bei mir erstmal erstmal 4 Lagen dicke (Back-)Alufolie in die Schuhe, dann Isoliersohlen drauf. Bei 8-10 Grad brauch ich sonst nichts. Drunter trage ich dann Falke-Trekking-Socken TK2 (Mid-Size) und Windstoppersocken drüber, das reicht mir für lange Fahrten bei bis runter zu 3-4°. Drunter oder bei Nässe gibt es dann noch die Shimano-Regenüberschuhe, die sind auch noch leicht mit Fleece gefüttert.

Mehr hab ich bislang noch nicht gebraucht, die Windstoppersocken waren nen sehr gute Anschaffung, die mir letzten Winter zusammen mit ner Windstopperhose bei Temps um den Gefrierpunkt echt viel Spass gemacht haben.
 
AW: Kalte Füsse...

Ich habe die Wetwalkers 4,5mm Neopren-Überschuhe Modell 779. Drunter habe ich den Shimano-Sommerschuh und ne sog. Bundeswehrsocke und sonst nichts. Bisher konnte ich mich nicht beklagen und ich bin an den Füßen schon ein Weichei! :)
 
AW: Kalte Füsse...

- Wärmeeinlage, Unteseite mit Alu kaschiert im Tria-Schuh (sehr luftiges Teil),
- etwas dickere Socken,
- Zwölfender Neopren drüber
seit dem habe ich bei 2-3 Stunden Fahrt bei 3-5 Grad Aussentemperatur keine kalten Füsse mehr!
Zu den hier mehrfach empfohlenen Shimano Überschuhen kann ich nur sagen: Zwölfender in 4,5mm Neopren ist besser!
 
Zurück
Oben Unten