• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Unterschiedliche Menschen ...
unterschiedliche Stoffwechsel ...
unterschiedliche Ansichten ...
unterschiedliche Bedürfnisse...
unterschiedliche Ziele ...
etc.
also mir gefällt diese Unterschiedlichkeit :daumen:;)

Deshalb hab ich ja oben geschrieben _"vereinfacht"_

Das gesunde Fette, (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren zur einer ausewogenen Ernährung gehören ist unbestritten.

och da mach ich doch auch mit!

Vor 2 Jahren wieder das Radfahren angefangen weil a) hab kaputte Knochen kann nicht viel anderen Sport mehr machen b) ich mag Radfahren! c) muss dringend abnehmen! Also Ernährung umgestellt und bewegt und innerhalb etwas mehr als 1 Jahres von 78kg auf 63 runter. Super dachte ich mir. Alle fragten dauernd wie wir das machen :p
Dann kam eine Meningitis, ganz viel Stress in der Familie und totale Unlust. Dann viiiiiel mieses Wetter (ich rede vom Norddeutschen "Sturm+Regen") was kein Ende mehr nahm. Die Döner, Döner, Döner, Burger, Burger, Currywurst Futterei fing also wieder an, und naja... inzwischen wieder 72kg auf den Rippen :(
Diesen Winter den WP zum Anlass genommen und auch endlich mal bei Minusgraden aufs Rad geschleppt, funzt prima und macht Spaß. Leider zur Zeit Dauersturm und da bleibt das Pferdchen im Stall *seufz*
Ernährung stelle ich auch gerade wieder brav um, so ganz langsam kommt alles in die Gänge. Leider kann ich diverse Sachen nur schlecht bis garnicht (Milch, Gluten, Hefezeugs, diverse Fleischsorten, Hülsenfrüchte, Vollkorngetöse) ab, das erschwert die Ernährung etwas.
Rennrad soll dieses Jahr dann auch endlich Einzug erhalten, bin seit über 1 Jahr hinterher, aber wie das immer so ist muss man den Händler öfters anstubsen sich auf die Suche nach nem Zwergenbike zu machen... bin aber hochmotiviert endlich mit dem RR dann noch mehr zu fahren.

Gott sei Dank isst (und kocht) Männe auch zu viel und zu gut - so dass wir wieder gemeinsam durchziehen und uns gegenseitig anstubsen können. So steht man das wesentlich besser durch. Ziel ist mindestens wieder so 62kg besser 60kg auf 162cm verteilt.

Lustigerweise hat mir dann gestern mein Dad eröffnet sein Arzt habe ihm ja geraten er solle weniger Kolenhydrate zu sich nehmen und weniger Schoki (Gallenblase), da er auch wohl mindestens 1-2 Schokoriegel am Tag zu sich nimmt und massig anderes Zeugs. Kommentar von ihm war, er könne ja dann statt den Schokoriegeln Marzipan... :rolleyes: Ich red seid Jahren er solle nicht 20 Zwischenmahlzeiten bestehend aus Keksen zu sich nehmen und er habe ne Plauze (und ich meine keinen leichten Bauchansatz) und dass das auch nicht ganz gesund ist auf Dauer - naja er meinte "alte Männer haben eben nen Bauch, das ist vollkommen normal so". Wenn er meint - nunja, er hat es ja nun ärztlich bestätigt dass dat net normal is und er auch was tun muss :p

So...
Die Montagswiegung hat stattgefunden.
Letzte Woche minus 0,8 Kilo

Startgewicht: 108,5 Kilo
Woche 1: 105,7 Kilo
Woche 2: 104,9 Kilo
Verlust : 3,6 Kilo...

Jetzt gibt es ein bereits gestern eingeweichtes Müsli mit wenig Milch und einen Kaffee.
Um zehn geht es aufs Rad, egal, wie der Wind bläst.

Habe gesteren übrigens Unmengen von Nachtisch verschlungen...
Griechischer Joghurt ( 0,2 % Fett, gibt es im Ein-Kilo- Eimer ) einfach mit dem Saft/ Wasser aus einer Dose Ananas vermengen. Die Ananasringe in kleine Stücke schneiden und unterrühren... Süß, gesund, sättigend.

Desserttip aus der Steinzeit ;) - Hexenschaum nannte das meine Mama:cool:
2 (oder mehr:D) Eiklar zu Schnee schlagen,
mit 1 bis2 EL Diabetikermarmelade (Geschmack nach belieben:rolleyes:) abschmecken.
Und schon straffrei Nachtisch schlemmen - Mahlzeit:bier:

Warum Diabetikermarmelade, wenn man kein Diabetiker ist? Kostet nur Geld und ist genau so Zucker wie anderer Zucker auch.

Hexenschaum... :D :D :D ... Klasse Name ! I like !

Heute morgen die Wiegung ergab:

73,3kg

Am Freitag waren es noch 75kg glatt. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich am WE so tätig war das ich netto 11900kcal vernichtet habe... ;)

Am Samstag etwas weniger KH's und Krafttraining und Abends nur magere Putenbrust. Gestern späääätes Frühstück, ein bischen Wintersport guggen auf dem Sofa. Dann musste ich raus, Spazieren gehen (knapp 4km...neue Laufstrecke erkundet), dann zum Italiener...Steinofenpizza...durch die Stadt zum kleinen, feinen Café und dort einen Espresso Macchiato getrunken und dann heim. Abends dann nur Schafskäse, zwei Geflügelwiener und zum TV ein paar (kleine Handvoll) Chips. Ansonsten viel Trinken (Mineralwasser und Coke Zero). That was it ;) Une heute früh kam das Gewicht raus.

Heute Abend gehts mal wieder zum Schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im vergangenen August mir ein Rennrad gekauft nach dem mich mein Kumpel seit Jahren bekniet hatte eines zu kaufen. Hatte immer mit der Ausrede gekontert das es mir zu zeitintensiv sei. Vor Jahren bin ich bis zum Marathon viel gelaufen und habe bei 1.83 m von 103 kg (Highscore) auf 82 kg abgenommen. Erster Marathon in 3:37h gelaufen, danach ohne Wettbewerbsziel gelaufen. Hatte nach dem Marathon irgendwie keine richtige Motivation mehr. Ziel geistig abgehakt...... Laufpensum stark dezimiert aber weiter gelaufen, leider Gottes aber so viel gegessen als würde ich in der Woche 120 km Laufen. Also wieder bis auf 93 kg zugenommen. Ab August regelmässig mit dem Rennrad unterwegs, Kumpel hat schon bereut das er mich zum Radeln bekehrt hat, da ich ihn in Grund und Boden fahre.

Gewichtsabnahme nur durch radeln ohne großartig auf die Ernährung zu achten: von 93 kg auf 85 kg. Seit Januar achte ich auf meine Ernährung und habe neulich mein Marathongewicht (82 kg) von damals erreicht. Heute erstmals < 82 kg. Ziel sind 75-78 kg

Als absolut nützliches Hilfsmittel hat sich eine App für mich herauskristallisiert: FooDDB gibt es für Apfel und Android.
Ist ein Ernährungstagebuch, man trägt jedes Lebensmittel mit Gewichtsangabe in die App ein.
Man sollte meiner Meinung nach wenigstens so viele Kalorien wie der tägliche Grundumsatz ist einnehmen um nicht in den "Hunger" bzw. in das Körpereigene "Notprogramm" zu kommen. Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1850 kcal, ich Esse täglich mindestens 1950 kcal. Und esse auch alles, nur die Menge macht es eben. Bei der Eingabe sammelt man ab und zu erschreckende Erkenntnisse. Auf was ich nahezu komplett verzichte ist Alkohol und Butter. Die Butter habe ich durch Hüttenkäse ersetzt. Viel Wasser und Tee trinken.
Nur dunkles Brot, Vollkornbrötchen sind selbstverständlich. Keine Fertigprodukte, viel Obst bis auf Trauben :) Esse doch nicht alles :)

Bei dem Mistwetter treibe ich 5-6x die Woche Sport. Fahre im Keller auf der Rolle um mich über den Winter zu retten. Trainingsumfang 5-8 Stunden pro Woche.

Grüße

Sven

Warum Diabetikermarmelade, wenn man kein Diabetiker ist? Kostet nur Geld und ist genau so Zucker wie anderer Zucker auch.

Ist gleich teuer, bzw. billiger im Vergleich zur Markenware (Zentis, Schwartau...) wenn man die Hausmarke vom Supermarkt nimmt. Geschmacklich macht es bei "normaler" Marmelade (stinknormale Erdbeermarmelade zum Beispiel...keiner Hipster Vanille-Hollunder-Weihrauch-Knoblauch Komposition ;) ) keinen Unterschied.
Vom Zuckergehalt sind teilweise Unterschiede von 15-20g (klassische Marmelade <-> zuckereduzierte Marmelade / Marmelade mit Stevia) auf 100g Marmelade drin !

Alternative:
Den Eierschaum mit zermantschen Früchten (zb. Himbeeren...die liebe ich) verrühren.
Mach ich immer mit Naturjoghurt und Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren oder Erdbeeren vom Bauernladen.
Da haste dann die "geheimen Zutaten" :) die Herr Schwartau und Herr Zentis mit in die Marmelade kippen nicht mit bei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist völlig egal, welche Marmelade ein anderer zu sich nimmt ;) sind ja dann deine Karolinen :p.
Zuviele Früchte lassen den geschlagenen Eiklar-Schnee ev. nicht die steife Konsistenz annehmen,
aber div. Änderungen kann ja jeder für sich selbst finden, viele Wege führen nach Rom:)

Geben hier wohl nicht so viele Mädels zu, was zuviel auf den Hüften zu haben, oder warum freut euch mein Beitrag so hihi?
smiley_emoticons_smilina_knicks.gif
smiley_emoticons_ben_doener.gif

Geben hier wohl nicht so viele Mädels zu, was zuviel auf den Hüften zu haben, oder warum freut euch mein Beitrag so hihi?
smiley_emoticons_smilina_knicks.gif
smiley_emoticons_ben_doener.gif
Bei mir wegen dem letzten Absatz. Mein Vater auch gerne die Argumente zu seiner Zwischenmahlzeit angeführt. Zur Zeit hat er aber gut abgenommen. So gut, das ich schon Angst hatte, er hat was Schlimmes :eek: ...aber war zum Glück nicht so :)

Achso. Dachte schon bin der einzige wweibliche Dickosaurus hier :p

Ja, mein Dad streitet immer alles so lange ab bzw. redet es sich schön, bis er auf die Nase fällt damit. Nicht schön, aber da hilft alles gut zureden leider nix. Nun hat er es ja "schwarz auf weiss" vom Doc und kriegt hoffentlich die Kurve.
Ich verstehe ja total, wenn man gerne deftig isst, aber bei praktisch 0 Bewegung - also bis auf wandern hin und wieder und im Urlaub mal etwas Rad eiern - kann man sich eben solche Essgewohnheiten einfach nicht leisten.
Er hat Polyneuropathie. D.h. er kann halt auch nicht so wie er müsste / sollte. Vielleicht wäre ja ein Ergometer / Spinningbike was für ihn, da kann er nicht so umkippen wie beim Laufen oder Radfahren draussen. :idee: Werde ihm das mal vorschlagen. Platz hätte er genug und Zeit als Rentner nun auch. Bald soll auch noch so eine Trethupe (Havaneser) Einzug halten, wäre ja eher dafür dass er erstmal sich auf die Reihe bekommt, aber ggf. hilft ihm dass ja auch sich mehr raus zu bewegen etc...

@Plautzilla : So ne Trethupe ist eine feine Sache! Hat bei meinen Eltern Schwung ins Leben gebracht. Havaneser - Terrier Mix. Vorher Bewegung, besonders bei Vater fast null, gerade im Winter, und jetzt regelmäßig :)
Umstellung bei der Ernährung muss aber sein. Beim Gassi gehen werden jetzt keine Unsummen verbrannt.

Morgen will mich eine Arbeitskollegin mit "low-Carb" bekochen...
Ich hoffe es gibt nichts verganes...

Zurück