Sodele.
Hier mal meine Eckdaten.
Startgewicht bei Diagnose Diabetes Typ II am 9.12.2013
Brutto 102,3kg - Netto (ohne Klamotten): 101,0kg
10.03.2014 --> 86,0kg
09.06.2014 --> 77,2kg
09.09.2014 --> 76,5kg
09.12.2014 --> 72,9kg
Gewicht heute früh: 74,1kg
(gemessen jeweils morgens nach dem Auftstehen und nach dem Toilettengang, nur in Unnerbüx)
Es gab auch mal Morgengewichte da wog ich 72,3kg oder sogar einmal 72,1kg. Wie gesagt, Gewichtsschwankungen sind nicht verwunderlich wenn man Sport treibt (Muskelaufbau), KHs gegessen hat (denn die binden Wasser), wenn man trainiert ist und einen grösseren Glukosespeicher hat (Glukose = KH = binden Wasser) oder mal was langsam verdauliches gegessen hat (Steckt noch im Verdauungstrakt) etc. pp.
Ich muss dazu sagen das ich gleich im Januar 2014 mit 2-3 mal die Woche Schwimmen angefangen habe und viel gelaufen, sprich Spazieren gegangen bin und auch sonst immer mehr Bewegung in meinen Alltag eingebaut hab (Treppensteigen auf Arbeit, mehrmals zum Drucker laufen etc.).
Im Frühsommer kam dann das Rennradfahren dazu und im Spätsommer das Laufen. Seit Dezember 2014 mache ich noch Krafttraining.
Hätte ich keinen Sport gemacht und nur gefastet wäre ich wohl noch leichter (Stichwort Muskeln sind schwerer als Fettgewebe..und ohne Training auch keine Muskeln) und würde evtl. schon die 70er Schallmauer angreifen.
Der Gewichtsverlust am Anfang ist damit zu erklären, das man erstmal Flüssigkeit verliert und ich war auch sehr streng zu mir. Kein Zucker, kaum Kohlenhydrate, keine Limo, kein Kuchen, keine Schoki...nüx. Nur vollwertige Nahrung (grösstenteils) und Bewegungbewegungbewegung.
Ich hatte da aber auch zwei Erlebsnisse wo mein Körper einfach mal sagte "Alter, haste nen Knall ! Nu is aber gut"
Einmal abends nach der Arbeit beim schwimmen als die Arme und Beine bleischwer wurden und ich das Gefühl hatte ich schwimme durch Pudding. 5 Minuten am Beckenrand gerastet und es ging wieder.
Ein weiteres mal, als ich mit meinem uralt MTB zur Pizzeria gefahren bin und mir, als ich ankam total schwindelig wurde, mir lief kalter Schweiss runter, Augenflimmern und ich war total schwach (Arme & Beine so schwer wie beim #Schwimbadgate etwas weiter oben) obwohl ich ganz gemütlich gefahren bin und es nicht sonderlich heiss war (Unterzuckerung kann ich ausschliessen). Da hatte dann auch der Kollege Kreislauf die Nase voll