• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Ok,

hier war ich bislang nicht vertreten, gab ja auch keinen Grund für:D. Leider hab ich seit Ende Oktober das Problem, dass die negative Energiebilanz aufgrund von Knieproblemen erheblich gelitten hat. Das Verbrauchen der Energie mein ich, mit der Aufnahme klappt es bestens,:mad:

Seit dem Wochenende glaube ich, dass wieder eine regelmäßige Bewegung möglich ist. Weiterhin will ich nun auch an dem Energieaufnehmen arbeiten, da ich schon glaube, dass ich ein gestörtes Essverhalten habe. Es passt halt immer noch etwas rein, nach dem Abendessen muss noch nicht Schluss sein usw.

Wenn ich mich hier nun mit dem aktuellen Startgewicht für die Saison oute, erhoffe ich mir eine Motivation, die es mir dann auch für Ende April leichter macht in Malle den Puig Major gemeinsam mit den spindeldürren Kollegen hoch zukommen. (Naja, Träumen darf man ja ein bischen.);)

Aktuell 89,4 kg bei 178cm und 48 Jahren. Saisonbestwerte waren letzes Jahr immer noch 82kg, da sollte also mehr drin sein.

Hilfreiche Sprüche wie "Quäl Dich Du Sau" werden gerne angenommen.:daumen:

Eine Ernährungsumstellung muss schon mehr sein, als die Chipsschale links neben dem Laptop nach rechts zu stellen...

Morgen früh geht es für alle Abnehmwilligen hier auf die Waage ( ja, auch für mich ) und wir werden sehen, was wir für uns getan haben - war seit dem letzten Montag nicht mehr auf der Waage, ich rechne mit unter 104 Kilo... schauen wir mal!

Größe: 1.92m
Alter 18
Ziel: 82

Gewicht:
1.1.15: 91,8kg
8.1.15: 92,2kg
18.1.15: 92,2kg

Ich bin irgendwie einfach zu blöd :D
Ruhewoche seit 12.1 zu Ende.
Training läuft gut (13h diese Woche) das Essen leider auch... also mengenmäßig:mad:
Aber auf dem Papier war die Bilanz im Gegensatz zur Vorwoche definitiv negativ.
Da muss eigentlich was kommen...

Größe: 162cm
Ziel: 62kg (60 nehm ich auch :D)

letzte Woche: 72kg
diese Woche: 71,2kg

schwankt aber immer ein bisschen. Mal abwarten... ;)

P.S.: ich mache jetzt nicht suuuuper streng mit negativer Energiebilanz (hab ich zwar vor 2 Jahren super mit abgenommen, aber dieses Jahr gehen wir es etwas "ruhiger" an). Versuche halt mich von den bösen Sünden fern zu halten und mich mit anständigen Sachen satt zu bekommen. Nebenher so wenig Streß wie möglich und soviel aufs Rad wie möglich. Nehme das Abnehmen also "nebenbei" mit dieses Mal.

Was ich vor allem dieses Mal brauche ist "weniger Streß (ganz allgemein im Leben)" - der Rest zieht dann von ganz von alleine nach. Ist nur im Moment nicht so einfach > Opa letzte Woche gestorben und ich muss noch in die Zahnklinik wegen ungeklärten Schatten im Kiefer = mega Streß Auslöser :(

Zuletzt bearbeitet:
So...
Die Montagswiegung hat stattgefunden.
Letzte Woche minus 1,6 Kilo

Startgewicht: 108,5 Kilo
Woche 1: 105,7 Kilo
Woche 2: 104,9 Kilo
Woche 3: 103,3 Kilo

Verlust : 5,2 Kilo... seit 01.01.2015...

To be continued...

Viermal die Woche Sport ( Rad, Laufen, Krafttraining ), viel Eiweiß, gutes pflanzliches Öl, wenig Kohlenhydrate und vor allem keinen Zucker - eher aus Getreide. Leistung und Gefühl gut... Mir gefällt das so. Wenn es so weiterläuft knacke ich die Hundert bereits im März.

Hi Bremen 1971,

herzlichen Glückwunsch zum Fortschritt!

Du kannst dir ja mal für ein paar Euros eine Körperfettzange zulegen. Gerade, wenn Du auch Krafttraining machst und vielleicht Muskeln aufbaust, ist das, was die Wage anzeigt, nicht das Entscheidende. Ich habe, nachdem ich schon auf 76 kg runter war, wieder 3-4 kg zugelegt und wollte natürlich sicher gehen, dass diese Zunahme Muskelmasse ist. Eine Körperfettzange gibt einem dort Gewissheit, wo die Wage nutzlos ist.

Tatsächlich sind zur vollständigen Bestimmung des Körperzustandes 3 Dinge nötig: Wage, Körperfettanteil und optischer Eindruck im Spiegel.

Ich habe übrigens dieses Modell, es gibt aber auch andere:

http://www.amazon.de/dp/B00IP8X4YS/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1421676301&sr=1&keywords=körperfettzange

So...
Die Montagswiegung hat stattgefunden.
07.01.: 102,6
13.01.: 101,2
19.01.: 100,1

Gedanken am Rande - wolln wir die Montagswiegung nicht besser wo eintragen und dahin verlinken? Gibt's da was? Ich meine - im September (so wir noch alle dabei sind) wird die scrollerei a wauhnsinn wenn wir immer alle Wochen anführen.....

Die ganzen Zwischenwerte kann man ja in Zukunft weglassen. Aussagefähig sind der Anfangswert, die beiden letzten Montagswerte und heute.

Januar bis September sind 8 Monate, mal 4 Werte macht 32 Zeilen. Die passen auf ziemlich jeden Schirm. Die Zwischenwerte sind interessant, denn es gibt sicher auch mal ein Aufwärts.Oder halt 14tägig. Wird keinen umbringen.

Mist - Kater Karlo wird als erster KEIN 0,1-Tonner mehr sein... grrrrr....... :bier: Weiter so!

Januar bis September sind 8 Monate, mal 4 Werte macht 32 Zeilen. Die passen auf ziemlich jeden Schirm. Die Zwischenwerte sind interessant, denn es gibt sicher auch mal ein Aufwärts.Oder halt 14tägig. Wird keinen umbringen.

Ich bleibe bei der Montagswiegung - gerade, weil am Wochenende mal Besuch mit Kuchen oder Grillen ansteht - oder halt lange Einheiten mit Kilometerleistungen ü100... Da wird es schon ein interessantes Auf-und-Ab werden...

Bleibt hart, bleibt lustig...

Ich klinke mich hier mal ein.

Kurze Vorgeschichte zu mir, 37 Jahre Jung Früher aktiv Kraftsport, dann Diagnose Hodenkrebs, OP, Bestrahlung und aufgehört stundenlang Eisen zu stemmen.
Seit 2003 dann MTB und Skitouren.
2008 dann einige Verletzungen beim Downhill zugezogen, Schlüsselbein, Hinteres Kreuzband.
2010 dann endlich Familiengründung und der erste Nachwuchs war da.
von 2010 bis 2014 ca 25 Kilo zugenommen, habs immer auf den wenigen Sport und stress in der Arbeit geschoben.
Juni 2014 dann viel Sport, Rennrad gekauft, wenig essen, kaum Gewicht verloren.
Oktober 2014 endlich zum Arzt und mich beklagt das ich nix abnehm.
Diagnose Hashimoto, Schilddrüsenunterfunktion, seit November ne kleine Pille zum Frühstück.
Im Dezember dann noch meinen Meniskus und nen Knorpelschaden am Knie richten lassen, momentan eher sanftes Training auf der Rolle.

Allen viel Erfolg Chris

Gewicht:
November 2014 125Kilo
Dezember 2014 120Kilo
19.01.2015 118 Kilo

Es läuft, Ziel 2015 UHU

Kein Ahnung ob es hier schon erwähnt wurde, aber für Kalorienzähler gibt es natürlich auch Hilfsmittel, die ich ziemlich praktisch finde. Auf dem Android Smartphone wären da z.B. Foodlogger oder FDDB Scanner oder auch FDDB Extender. Die Apps gibt es auch jeweils in einer kostennlosen Version und bauen alle auf der FDDB
http://fddb.info/
auf.
Das ist eine Datenbank in der man die Nährstoffwerte sehr vieler Lebensmittel (mit Marke etc.) findet. Man legt bei FDDB einen Acount an, und kann dann mit den o.G. Apps darauf zugreifen. Die Apps haben auch einen Scanner, mit denen man den Barcode der Lebensmittel einscannen (ebenfalls ne App fürs Smartphone) kann, und die Nährstoffwerte werden dann aus der Datenbank übernommen. Dann kann man nach Gewicht oder Portionen (z.B. x Scheiben Käse) auswählen, und das wird ins Tagebuch übernommen. Mann kann dann auch sehen wieviel Kohlenhydrahte, Fett, Eiweiss und Mineralien man zu sich genommen hat. Die Angaben werden von den jeweiligen Verpackungen der Lebensmittel übernommen, sind also so genau wie die Hersteller das für Produkt XY angeben.
Es lassen sich auch sportliche Aktivitäten eintragen, die dann mit entsprechendem Kalorienverbrauch berücksichtigt werden. Allerdings halte ich (als Laie) die meisten Angaben die in der App stehen und auch die Angaben im Internet für sehr optimistisch...

Kann ich jedem empfehlen, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wieviel man tatsächlich am Tag zu sich nimmt. Die meisten werden erstaunt sein, was man so alles zu sich nimmt, und wieviel Sport man treiben müsste, um ohne Hungern abzunehmen. Ich dachte eigentlich wie die Meisten "So viel ess' ich ja gar nicht". Leider vergisst man die kleinen Knabbereien, den Apfel und vor allem auch Getränke gerne beim Zusammenrechnen ;)

Edit: Man kann die FDDB auch ohne Smartphone nutzen. Die Apps sind im Prinzip nur Frontends, also grafische Eingabe- und Auswertungs-Hilfsmittel.

09.12.2013: 101,0 kg netto
12.01.2014: 73,9kg
19.01.2014: 73,8kg

:p:p

Dazwischen hatte ich Schwankungen von fast 2kg. Wie schon erwähnt, es kam drauf an was ich gegessen habe (teils viel Reis...Reis = KH...und KH binden Wasser)

Denke mal es wird sich nicht mehr gross ändern bzw. extrem weniger werden da ich verstärkt Krafttraining mache.
Im Sommer, wenn ich mehr mit dem Rad unterwegs bin und öfters joggen gehe und ich dann mehr leichtere Sachen esse (Salate...also grüne, keine Wurstsalate.. ;) ) -im Sommer hab ich nicht so sehr die gesteigerte Lust auf was herzhaftes- wird vielleicht noch das eine oder andere Kilo purzeln. Aber weniger sollte es nicht werden. So wie es jetzt ist fühl ich mich wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuups !

Gleich mal korrigiert ! Bin immernoch in 2014....rein Gedankenmäßig

09.12.2013: 101,0 kg netto
12.01.2015: 73,9kg
19.01.2015: 73,8kg

Nu passts

;) :D

Ich habe auch gar nicht vor hier einen Wettkampf zu entfachen - sicherlich muss ein erwachsener Mann der Rennradfahren als Hobby betreibt keine 64 Kilo bei 189 cm Körperlänge an den Tag legen.

Während der letzten Kur ( 2013 ) wurde festgestellt, dass ich ca. 300 % an Bauchfett habe, von dem was bei mir "normal" wäre. Allerdings habe ich auch 24% mehr Muskulatur als für meine Größe "normal" oder "Durchschnitt" ist.

Um auf ein für meine Größe "vernünftiges" Gewicht zu kommen soll ich in Richtung 89 Kilo trainieren - über das Thema BMI wurde kein Wort verloren. Um LANGSAM dorthin zu kommen dürfte ich bei meinem Muskelstatus und meinem Bewegungsverhalten 3.100 Kcal täglich zu mir nehmen - nicht 2000 wie uns andere suggerieren - deshalb fallen bei mir momentan auch die Pfunde so rapide - ich bin nur am Futtern und nehme zur Zeit so ca. 2000 bis 2500 Kcal / Tag zu mir und die Pfunde purzeln.

Da wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben gibt es allerdings auch keinen Grund Depots für schlechte Zeiten mit herumzuschleppen, die uns im Alltag behindern, wie Barbapapa aussehen und schlichtweg ungesund sind.

Ärzte folgen neurdings dem Trend lieber fett und fit als schlank und krank, aber damit sind sicherlich nicht 25 oder mehr Kilo Übergewicht gemeint.

Bekannter: Kraftsportler und Boxer 43 Jahre alt - Kreuz wie ein Stier, Jeansgröße 32... Gewicht 102 Kilo
Ich: Eher ruhiger Typ mit gelegentlichem Sport - Plauze wie Scheinschwanger, Jeansgröße 38... Gewicht aktuell 103 Kilo

Wir sind beide gleich alt und gleichgroß - beide männlich und nahezu gleichschwer - nach BMI sind wir gleich fit - wer uns nebeneinander stellt merkt schnell, dass man diese Methode getrost vergessen kann.

Ich werde mal sehen, wohin mich mein Weg führt - aber ich werde nicht zum Bergfloh mutieren, denn ich will Spaß am Leben haben und ganz sicher wird mir das gelingen...

Bleibt stark - bleibt ihr selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück