• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Eben !

BMI ist für PEGIDA...und die ist ja bekanntermaßen für 'n Eimer !!

Das Beispiel das Du gebracht hast, das bringts aufn Punkt.
Kenne auch einen aus meinem Jahrgang der wäre lt. BMI hochgradig adipös..nur besteht der nur aus Knochen, Haut und Muskeln und das einzige Fett an ihm ist das an seinen Händen wenn er seinen Oldtimer-Unimog frisch abschmiert. :)

Man kann sowas wie BMI als grobe Richtlinie nehmen. Mehr auch nicht.

(Körperfett)Waage, Maßband, optischer Eindruck sind da auch meiner Meinung nach wichtiger.

Mal ne andere Frage:
Wie habt ihr euch im Spiegel wahrgenommen, als ihr die ersten 10,15, 20 oder mehr Kilos runter hattet ?

Ich hab Anfangs keine Veränderung gesehen obwohl jeder gesagt hat "Altobelli...hast Du abgenommen. Schaut gut aus" oder ich es an den den Jeans und Hemden gemerkt hab, das diese so locker und leicht meinen Körper umspielt haben anstatt eng anzuliegen.
Wie gesagt, ich hab mich schwer getan. Mittlerweile "sehe" ich es nun auch selber im Spiegel das sich da was getan hat auch wenn die Haut etwas schlapp ist und ich hoffe mit Krafttraining bekomm ich das ganze noch ein bischen schöner geformt.

bei mir sind es jetzt 7 Kilo und ich seh gar nix....

Andere sehen es, meine Frau war vor 5 min im Büro und meinte ich seh schlank aus.
Ja ne is klar, 118 Kilo und schlank. Liebe macht scheinbar blind ;)
:eek:

(Körperfett)Waage, Maßband, optischer Eindruck sind da auch meiner Meinung nach wichtiger.

Körperfettwagen haben den Nachteil, dass sie nur das Fett an den Beinen messen können. Gerade wenn ich mir die Herren der Schöpfung heutzutage anschaue, scheint mir das ziemlich sinnfrei zu sein.
Außerdem würde ich einer billigen Wage nicht vertrauen.
Lieber ne Caliperzange für paar Euros nehmen. Die Messung dauert zwar ein paar Minuten, ist dafür aber aussagekräftig.

Es gibt auch im Fachhandel (jetzt nicht Media-Markt oder ähnliche) KF-Waagen wo man zusätzlich noch zwei Griffe umfassen (Dualmessung) muss, die dann den KF-Anteil im Oberkörper messen.

Es gibt auch im Fachhandel (jetzt nicht Media-Markt oder ähnliche) KF-Waagen wo man zusätzlich noch zwei Griffe umfassen (Dualmessung) muss, die dann den KF-Anteil im Oberkörper messen.

Auch diese Waagen fordern dich auf Deine Größe und Dein Alter einzugeben und reimen sich dann etwas zusammen. Das kann man getrost vergessen...

Bei der 3 Falten Methode nach Jackson und Pollock (http://ak-sports.eu/), die ich verwende, weil man sie alleine durchführen kann, muss man auch das Alter angeben. Je älter man ist, bei ansonsten gleichen Werten, desto höher der Fettanteil. Ich frage mich, wieso?

Ich vermute, weil davon ausgegangen wird, dass mit zunehmendem Alter die Muskeln schwinden und demzufolge der Anteil der gleichen Fettmenge bei Älteren im Verhältnis mehr ausmacht als bei Jüngeren.

Bei den meisten Messverfahren gibt es berechnungsfaktoren wie alter oder fitness level. Habe das nicht mehr präsent warum genau. Du fährst gut wenn du top level fit, jung und nicht frau eingibst:)

[...]

Aber meine zweite Leidenschaft ist essen - und gut kochen kann ich dummerweise auch noch.
Nun aber wird gearbeitet.

Vielleicht finde ich ja den einen oder anderen, dem es genau so geht und der mich begleitet oder auch einfach nur unterstützt.

Mein Ziel 2015: 90 Kilo - das sind 1,5 Kilo im Monat und nicht utopisch.

Wer kommt mit auf diesem Weg und kämpft den gleichen Kampf?

Motto: U30-Party - und damit meine ich den BMI

Grüße von der Wesermündung - gut kochen und gerne essen; das kenne ich. Zum Glück hat mein BMI die 25 noch nicht gepackt.
Vielleicht hilft ja Folgendes:
1. The seafood diat - when I see food; I eat it.

oder

2. die plattdeutsche Diät: Di ät ick; di ät ick nich.

:bier: Ist vielleicht ein büschen was dran

Ich vermute, weil davon ausgegangen wird, dass mit zunehmendem Alter die Muskeln schwinden und demzufolge der Anteil der gleichen Fettmenge bei Älteren im Verhältnis mehr ausmacht als bei Jüngeren.

Also der 50jährige Bodybuilder, der 10 mal so viel Muskelmasse hat wie der 18jährige Suppenkasper, hätte nach dem Algorithmus weniger Muskelmasse, weil er älter ist? Das ist ganz sicher nicht die Erklärung.

Ich vermute eher sowas in die Richtung, dass bei Älteren die Hautfalte trockener und schlaffer und somit dünner ist bei gleicher Fettmenge. Aber wissen tue ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 50jährige Bodybuilder, der 10 mal so viel Muskelmasse hat wie der 18jährige Suppenkasper, hätte nach dem Algorithmus weniger Muskelmasse, weil er älter ist? Das ist ganz sicher nicht die Erklärung.

Jedem Körpertypus und Fettverteilungsmuster kannst Du mit so einer Messung eben nicht gerecht werden, aber an irgendwas muss die sich ja orientieren, darum werden Durchschnittswerte genommen. Das größte Ungenauigkeit beim Caliper liegt übrigens darin, dass sie das Fett an/in den Organen nicht misst. Gibt ja diesen Kastanienmännchen-Typ (großer, runder Bauch, dünne Arme und Beine) der das meiste Fett unter der Muskelschicht am Bauch hat. Da kann der Caliper schön in die Irre führen.

Die Geschichte mit der U-30-Party rückt näher...

Bei 100 Kilo habe ich BMI 29,9... aber auf den will ich mich ja nicht verlassen.

Grüße von der Wesermündung - gut kochen und gerne essen; das kenne ich. Zum Glück hat mein BMI die 25 noch nicht gepackt.
Vielleicht hilft ja Folgendes:

oder

2. die plattdeutsche Diät: Di ät ick; di ät ick nich.

:bier: Ist vielleicht ein büschen was dran

Made my day !!

When I see food, I eat it... :D :D

...
...

smilie_happy_251.gif

Andererseits ist eine "echte" seafood diet eigentlich etwas Gutes, und mir bekommt Fisch & Co. sehr gut.
Wir essen sehr häufig gegrillte Meeresfrüchte (Muscheln, Tintenfisch, Garnelen, usw.) oder ganze Fische. Natürlich schwimmt das Grillgut nicht im Fett - es ist mit einigen Ausnahmen (Zuchtlachs, Makrele) nahezu fettfrei. Dazu ein frischer Salat mit Balsamico, Olivenöl undFeta/Mozarella (ziemlich fett) und Baguette mit einem leckeren Dip (Aioli, Quark/Crème Frâiche - Kräuter).
Auch klare Suppen wie Hühnersuppe oder Bouillabaisse sind recht fettarm aber imo total lecker. Ein absoluter Gehimtipp ist eine portugiesische Cataplana: Meeresfrüchte, Gemüse, Kräuter und nur ein paar EL Olivenöl.
Fertiggerichte sind die totale Ausnahme; selbst die Pizza machen wir selber.
Einige der Zutaten sind zwar recht gehaltvoll, aber alles in allem meine ich, dass man mit solchen Gerichten voll im grünen Bereich liegt und in Verbindung mit Bewegung leicht abnehmen kann.

Zurück