• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte mir für heute vorgenommen, dass Mittagsmahl beim Japaner einzunehmen... SUSHI!

http://www.sushismile.com/german/sushigesundheit.htm

Nun habe ich mal recherchiert, dass eine "normale" Sushi-Mahlzeit 400 - 450 Kcal hat und fettarm ist - klingt ja ersteinmal gut.

Aber die "normale Mahlzeit" wird mit 8 Maki-Sushi und 4 Nigiri-Sushi angegeben... Das sind 12 Hapse... :confused:

All-you-can-eat sind bei mir aber nicht sechs Teller je zwei Sushi, sondern eher 25 - 30 Teller mit 50 - 60 Sushi-Stücken...

Wahrscheinlich schließt sich da der Kreis und mein Gewicht findet unter anderem bei Kabuki seine Ursache.

Werde mich fürs Dschungelcamp bewerben und zwei Wochen Reis und Bohnen in homöopathischen Dosen zu mir nehmen.

Schauen wir mal, was es heute tatsächlich gibt.... * Schmoll *

:(

48 Jahre, 178 cm.
19.01.15 - 90,6 kg Montags morgens soll immer Wiegetag sein. (Starttag der Abnehmtour)
--------------------------------
26.01.15 - 89,7 kg Na Toll, ist ja schon richtig was Runter.
28.01.15 - 87,6 kg zur Motivation eine Zwischenwiegung, Richtung stimmt :daumen:

,
Der Jojo-Effekt ist einfach nur wenn man erst dick, dann dünn und dann wieder dick ist. Die Gründe dafür sind völlig verschieden, z.B. beruflicher Stress verbunden mit weniger Bewegung.

So sehe ich das auch. Ich kann der Theorie, nachder man in den "Hungermodus" kommt, nichts abgewinnen.
Ich habe in 2 Monaten Sportpause einfach gegessen was ich wollte, aber ich habe in etwa nachgehalten wieviel das war und das war deutlich mehr als mein Grundumsatz. Das Ergebniss waren 3 kg mehr in 2 Monaten. Ich habe mir für die Abnahme von 6 kg aber auch 2 Jahre Zeit gelassen, also nach Lehrmeinung nichts getan was zum Jojo-Effekt führt.
Aus meiner Sicht ist das mit dem Gewicht ziemlich einfach: Isst man weniger als nötig nimmt man ab, isst man mehr nimmt man zu. Mehr muss nicht beachtet werden.
Entscheidend für die Dauerhaftigkeit ist eher das Hungerproblem. Leute die Superschlank sind und sich auch kaum bewegen essen einfach weniger, weil sie weniger Hunger haben. Ich habe z.B. erst Mittags das erste mal was gegessen, als ich noch rauchte. Bei Stress im Job hab ich manchmal erst Abends das erste mal was gegessen, aber fast ne ganze Schachtel geraucht. Ich hatte dann zwar Hunger, aber leichten Hunger. Sehr einfach auszuhalten.

Noch etwas das meiner Erfahrung nach Übergewicht begünstigt: Das regelmässige Essen in Verbindung mit der Regel, den Teller leer zu essen.
Als ich bei der BW war hab ich von 63 kg auf 68 kg zugenommen. Nicht weil es so gut schmeckte, sondern weil ich auf See (Marine) nicht essen konnte wann ich wollte und auch keinen Kühlschrank oder Schokoriegel für den Fall hatte, dass ich nach 2 Stunden doch wieder Hunger bekam. Das führte dazu dass ich ass wenn es "Zeit war" und auch weiter ass, obwohl ich keinen Hunger mehr hatte. Wenn man dort 2 Stunden später Hunger bekam, konnte man sich eben nicht so einfach am Kühlschrank oder Imbis versorgen. Vorher hab ich gegessen wenn ich Hunger hatte und hab aufgehört wenn ich satt war. 5 gk in 9 Monaten, wenn auch auf recht niedrigem Niveau. Losgeworden bin ich die nicht wieder, was ich auch nicht versucht habe, denn das ist ja noch im grünen Bereich. Aber der Körper scheint sich sehr schnell und nachhaltig an ein einmal gestiegenes Gewicht zu gewöhnen. In die andere Richtung scheint das nicht so leicht zu funktionieren.
Insofern kann man nur jedem raten es gar nicht erst zu sehr viel Übergewicht kommen zu lassen, denn das wird man nur durch dauerhaftes hungern dauerhaft wieder los....oder macht eine Diät nach der anderen und jammert über den Jo-Jo-Effekt.

Ich habe da mal einen Spruch gehört :
"Dick sein, kommt vom Essen. "
Die Wahrheit ist natürlich etwas komplexer, aber man kann es für >90% aller Fälle auf diesen Nenner bringen.
Auch ich nehme zu, wenn ich mich nicht mehr bewege, aber genau so viel wie sonst esse. Vor ein paar Jahren durfte ich dies aufgrund einer Verletzung am praktischen Beispiel ausprobieren + 8 kg in 12 Monaten. Die sind aber mit mehr Bewegung jetzt wieder weg. Bei 1,73m und 70kg muss und will ich auch gar nicht abnehmen.

Die Marlboro-Espresso-Diät hat bei mir auch immer super funktioniert ;)!
Allerdings habe ich mir die Qualmerei vor knapp vier Jahren abgewöhnt und da fällt ein funktionierender Appetitzügler weg:(

An mir selbst stelle ich jedoch fest - je älter,

desto leichter kann man mich zum rasten überreden:)
und viel schwieriger fällt mir der Start in die Aktivphase :( -

Die einzig wirkliche Hilfe - der Fuß der mich in den Arsch tritt, muß größer und kräftiger werden :daumen:

PS.: Nachdem ich ja nur max. 93 kg wiege, reicht es wenn ich im Februar ........ :D:D:D

Wieviel Stunden Sport macht Ihr so in der Woche?
Würde mich echt mal interessieren.
Ich lande zwischen 5 und 10, im Sommer wenn man Samstag Sonntags lange fahren kann sind es auch mal etwas mehr.

* ÖRKS *

Habe es bislang mit low carb versucht und scheinbar auch Erfolg damit...

Gestern habe ich jedoch geschmacklich ins Klo gegriffen - ich habe mir statt fettarmer Milch einfach mal Soya Milch gekauft und damit einen Vanille-Eiweiß-Shake angemischt - das mache ich garantiert nicht noch einmal....

Zuletzt bearbeitet:
Hm...komisch.

Ich hör das oft das manche Leute Sojamilch oder Sojajoghurt nicht vertragen.
Ich trinke gerne Sojamilch und mein Müsli rühre ich mir immer mit Natur-Sojajoghurt an.
Vertrag ich ohne Probs...und bekommt mir sogar besser als Kuhmilch-Produkte

Kann ich jetzt auch nicht behaupten.
Der Geschmack ist zwar ein bißchen anders (beim Sojajoghurt) aber es schmeckt keinesfalls "gemüsig" wie es meine erste Befürchtung war.
Sojamilch schmeckt mir zumindest auch gut.

Du kannst es auch mal mit Reismilch oder Mandelmilch versuchen.

Cauppuccino & Co. mit Sojamilch geht ab und zu... aber der Hit ist es nicht. Mit Mandelmilch wollte ich mal dieses Wochenende versuchen.

Müsli mit Sojaprodukten finde ich aber super. Geschmacklich wie Verhältnis Fett zu Eiweiß.
Ist ein Stück weit auch Gewöhnung. Wir sind halt meistens auf tierische Produkte geeicht.

Du kannst es auch mal mit Reismilch oder Mandelmilch versuchen.

Das kann ich auch lassen und weiter normale Milch trinken - ich bin ja nicht Lennart Hofstetter...

Es war ein Versuch - mehr nicht.

Mir ging es lediglich darum, gegebenenfalls die Aufnahme von Kohlenhydraten weiter einzuschränken.

Und ich will weder Veganer werden, noch bin ich laktoseintolerant - ich will einfach nur gesund ein paar Kilo loswerden.

Entsprechend werde ich auch Mandelmilch und Reismilchverschmähen - es wird schon seinen Grund haben, warum in Zubereitungempfehlungen i. d. R. kein Hinweis auf diese Ausweichprodukte zu finden ist.

Heute gibt es selbst marinierte Putenbrust mit Risotto und einer Waldpilzpfanne mit Frischkäse... Das Risotto "verbrenne" ich nachher auf dem Crosstrainer...

Und ich will weder Veganer werden, noch bin ich laktoseintolerant - ich will einfach nur gesund ein paar Kilo loswerden.

sorry das passt jetzt nicht zum thema, aber mir fällt auf, dass in letzter zeit alle leute über veganer reden. meine meinung dazu: es reicht doch, wenn man erst mal kein fleisch isst. warum denn gleich so extrem? oder liegt es daran, dass das wort vegan mit vegetarisch verwechselt wird?

wenn man ungesund komplett vermeiden will, darf man gar nicht mehr essen, weil selbst gemüse über tierische düngung antibiotika enthält!
wer aber wie ich die wenigstens die gröbste vergiftung vermeiden will und zudem kein totes tier essen will, der kann ja erst mal mit vegetarisch anfangen.

zu sojamilch: ich trinke pro tag etwa 1,5-2 liter kuhmilch. sojamilch find ich total lecker. sie kost aber auch fast das 4-fache. auf den monat gerechnet ist das durchaus ein kostenfaktor - leider.

Zurück