• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Brrr Sojamilch. Während ich Tofu mag komme ich mit Sojamilch, Mandelmilch, Hafermilch garnicht klar. Bäh ;) Hab da schon einiges probiert, über pur, Vanille, Mandel, Schoko etc.
Die einzige Reismilch die ich mag ist die Kokos-Reismilch von Provamel, aber nur die.
Da ich aber leider etwas Probleme mit Lactose habe, löse ich es nun so, dass in die gelegentliche Portion Conrflakes lactosefreie Milch kommt und ich ansonsten einfach ganz normal Kuhmilchprodukte esse, aber nur noch geringe Mengen pro Tag, klappt ganz gut.

P.S.: seit der Montagswiegung ordentlich abgenommen, war wohl noch zuviel Wasser im / am Körper (geduscht, nicht entwässert etc.) :daumen:

Ein Liter Soyamilch kostet bei Netto € 0,99 - naturell oder mit Vanillegeschmack... Und das in Bio-Qualität! Das ist ganz sicherlich nicht der Kostenfaktor gegenüber Kuhmilch...

Da ich aber leider etwas Probleme mit Lactose habe, löse ich es nun so, dass in die gelegentliche Portion Cornflakes lactosefreie Milch kommt und ich ansonsten einfach ganz normal Kuhmilchprodukte esse, aber nur noch geringe Mengen pro Tag, klappt ganz gut.

Wenn es weniger Milch sein soll, dann weiche doch abends z. B. 100 Gramm Müsli mit 150 Gramm Mineralwasser ein und stelle es in den Kühlschrank.
Das Wasser wird über Nacht fast vollständig aufgenommen und du brauchst nur noch zwei oder drei Esslöffel Milch dazu.
Durch das Quellen erhöht sich das Volumen und das Müsli entzieht dem Körper keine Flüssigkeit für die Verdauung...

Mit Cornflakes würde ich das jedoch nicht machen - das wäre wahrscheinlich nur noch ein leicht malzig schmeckender Kleister...

Für mich war es das dann wohl diese Woche - schön beim Junior angesteckt.
Husten, Fieber...

Was soll´s - ab ins Bett - schön weit weg vom Kühlschrank...

sorry das passt jetzt nicht zum thema, aber mir fällt auf, dass in letzter zeit alle leute über veganer reden. meine meinung dazu: es reicht doch, wenn man erst mal kein fleisch isst. warum denn gleich so extrem? oder liegt es daran, dass das wort vegan mit vegetarisch verwechselt wird?

wenn man ungesund komplett vermeiden will, darf man gar nicht mehr essen, weil selbst gemüse über tierische düngung antibiotika enthält!
wer aber wie ich die wenigstens die gröbste vergiftung vermeiden will und zudem kein totes tier essen will, der kann ja erst mal mit vegetarisch anfangen[...]

Entschuldige, dass ich mich kurz offtopic hier einmische. Viele Veganer leben nicht nur aus gesundheitlichen, sondern aus ethischen Gründen vegan und die Milchindustrie ist nun mal eine "Schlachtindustrie".
Hier ist eine kurze Zusammenfassung: http://vegan.ch/warum-vegan/warum-keine-milch/

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust die "Vegan-for-fit-Challenge" zu machen. Die lässt die Pfunde garantiert purzeln.

So, jetzt quatsch ich nicht mehr dazwischen und wünsche allen "Abnehmern" viel Erfolg.

@Bremen1971
Gute Besserung!

Liebe Grüße
Pica

just my 2 cents - mir geht hier in diesem thread das das missionarische Gehabe von Befürwortern einer veganen bzw. vegetarischen Ernährung tierisch auf den Sender.
Es geht hier schließlich um eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Bewegung und nicht um eine spezielle Ernährung aufgrund von Krankheit, religiöser Überzeugung oder sonstigen Gründen.
Ich kann die Motivation Bremen1971 einfach abzunehmen nachvollziehen; ihn davon zu überzeugen Veganer/Vegetarier zu werden jedoch nicht.

just my 2 cents - mir geht hier in diesem thread das das missionarische Gehabe von Befürwortern einer veganen bzw. vegetarischen Ernährung tierisch auf den Sender.
Es geht hier schließlich um eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Bewegung und nicht um eine spezielle Ernährung aufgrund von Krankheit, religiöser Überzeugung oder sonstigen Gründen.
Ich kann die Motivation Bremen1971 einfach abzunehmen nachvollziehen; ihn davon zu überzeugen Veganer/Vegetarier zu werden jedoch nicht.

Not correct!

Ich habe ein paar Mal im veganischen Faden hier geschrieben, dass ich gesund essen will + nicht vegan, alles kein Problem.Gesund ist recht + das kann vegetarisch sein, muss es aber nicht einmal.

Ich sach mal so: leben und leben lassen! :)

Meinetwegen können sowohl Vegetarier als auch Veganer oder auch "nur xyz" Esser hier werben soviel sie wollen - ich muss es ja nicht machen. Ich mag gern Fleisch und daher werde ich da nie ganz ab von kommen, vor allem wenn ich mir die Inhaltsstoffe diverser sowohl vegetarischer als auch veganer "nachahm"-Produkte angucke. Hatte heute ca. 15 Sorten Tofuwürstchen vor mir und in ausnahmslos allen war dann Hefeextrakt (irgendwoher muss der Geschmack wohl kommen...?) - auf das Gift will ich verzichten wo ich nur kann, brauch ich nicht und kann ich nicht ab.

Dennoch hab ich mir ein neben ein paar fettreduzierten fleischlichen Genüssen auch fleischfreies besorgt (wo dann kein Hefeextrakt drin war und natürlich auch kein Glutamat). Mache z.B. weil ich supi gerne Mett mag aber nicht so abkann, hin und wieder so Reiswaffel-Mettgeschmack-Getöse > schmeckt fast wie "echt" und ich vertrag es dann besser.
Ich kombinier das wie ich gerade lustig bin und fertig ist die Laube, egal wie oft andere Ernährungsweisen hier beworben werden. Es muss satt machen und schmecken, darf natürlich auch vegetarisch oder gar vegan sein, aber ich lass mich da nicht verrückt machen - solltet ihr auch nicht :daumen:

Wenn es weniger Milch sein soll, dann weiche doch abends z. B. 100 Gramm Müsli mit 150 Gramm Mineralwasser ein und stelle es in den Kühlschrank.
Das Wasser wird über Nacht fast vollständig aufgenommen und du brauchst nur noch zwei oder drei Esslöffel Milch dazu.
Durch das Quellen erhöht sich das Volumen und das Müsli entzieht dem Körper keine Flüssigkeit für die Verdauung...

Mit Cornflakes würde ich das jedoch nicht machen - das wäre wahrscheinlich nur noch ein leicht malzig schmeckender Kleister...

Müsli gehört leider zu den Dingen, die ich nur sehr bedingt verdauen kann. Daher ab und zu statt dessen Cornflakes. Hab mir aber jetzt nen Liter von der leckeren Reis-Kokos-Milch mitgenommen beim einkaufen, werde mal damit rumexperimentieren - pur ist die auf jeden fall lecker :daumen:

...

... und genau hier nehme ich die Soja-Milch und lasse das Müsli über Nacht im Kühlschrank. Morgens kommt dann noch etwas roter Traubensaft dazu und es schmeckt herrlich frisch und cremig.

Ach ja: 100 Gramm Müsli ist aber schon noch eine mächtige Portion. Ich nehme immer so zwischen drei und vier Esslöffel. Das sind dann 50 - 60 Gramm. Morgens kann man sich ja auch noch einen kleingeriebenen Apfel oder eine zerdrückte Banane dazugeben.

Wer zumGeier missioniert? Zu viel Fleisch macht aggressiv. Sorry, nicht ernst gemeint. Entspann Dich. Der Bremer scheint ein sehr gefesstigter Charakter zu sein, braucht keine Fuersprache. Gute Besserung uebrigens.

ich habe das mit dem abnehmen weitestgehend hinter mir. Insgesamt habe ich 36 kg abgeworfen :) von 114 auf 78kg bei 1,80 grösse. und das gewicht halte ich nun auch schon seit über einem Jahr. was mir definitv geholfen hat beim abnehmen sowie auch beim gewicht halten ist tägliches Wiegen. man bekommt immer jeden morgen sofort Feedback was man am tag zuvor richtig oder falsch gemacht hat und kann entsprechend darauf reagieren. Ich kenne aber auch leute, die mit täglichem wiegen echt ihre Probleme haben.
Nun möchte ich nochmal ein bisschen was abspecken. 73 kg sind das Ziel.
Das mit dem abnehmen war bei mir damals eine spontane Idee. ich nehm jetzt mal ab. nicht weil ich wusste dass ich "zu fett" war oder es mir ein Arzt nahe gelegt hatte. es kam von einem tag auf den anderen. ich glaube diese unbeschwerte Herangehensweise war auch ein schlüssel zum erfolg. da ich mich zuvor mit dem Thema Ernährung nicht befasst habe, ging ich als erstes mal zu einer ernährungsberaterin und liess mir mal erklären was ich essen sollte und was lieber nicht. klar kann man viel darüber lesen, ich wollte es mir aber lieber erklären lassen. also stellte ich meine Ernährung komplett um. fettarme und eiweissreiche Lebensmittel wurden bevorzugt. beilagen wie nudeln und co verschwanden weitesgehend vom Speiseplan. ich habe dann absolut auf süssigkeiten und leckeren sösschen wie rahmsosse, mayo usw verzichtet. aus den 2 l Cola am tag wurden 2 l wasser. und hin und wieder ersetzte ich auch mal eine Mahlzeit durch einen diätshake.
ich fing dann auch bald an ordentlich Sport zu machen. 5 mal/Woche eine Stund laufen, und die Kilos purzelten. Nachdem ich um die 100 Kilo erreicht hatte fing ich auch wieder mit dem radfahren an. zunächst mtb, kurze zeit später dann Rennrad.

Mittlerweile hat mich auch der sportliche Ehrgeiz wieder erreicht. Ich strebe an 2015 an ein Paar Rennen teilzunehmen. Für irgendwas muss die abnehmerei ja gut sein.

Und ich will weder Veganer werden, noch bin ich laktoseintolerant - ich will einfach nur gesund ein paar Kilo loswerden.

Entsprechend werde ich auch Mandelmilch und Reismilchverschmähen - es wird schon seinen Grund haben, warum in Zubereitungempfehlungen i. d. R. kein Hinweis auf diese Ausweichprodukte zu finden ist.
Nur von dem ergänzen des Ernährungsplanes durch alternative Produkte wird man nicht gleich Veganer. Keine Panik :)

Das bei Rezepten diese Alternativen nicht erwähnt werden, liegt einmal an dem zugegeben anderen Geschmack und weil die Autoren diese Produkte auch nicht unbedingt auf dem Schirm haben.

Ich melde mich hier auch mal :bier:

Vorgeschichte:
Im Sommer 2011 habe ich (1,90m, damals 21 Jahre alt, heute 24) 99,5kg auf die Waage gebracht. Bevor ich 100kg auf der Waage stehen hatte, wollte ich etwas dagegen unternehmen. Also erstmal weniger und vor allem gesünder gegessen und im September ein gescheites Fahrrad gekauft. Bis zum Winter habe ich dann etwa 10kg abgenommen, was ich bis zum Frühling halten konnte. Mitte 2012 war ich dann bei 83kg angelangt, was ich bei 7000-8000km Jahreskilometerleistung und ohne weiter auf meine Ernährung zu achten, bis heute etwa halte.
Das Training hat dann gereicht, 2012 auf Anhieb die 175km Runde des Arber Radmarathon mit 2500hm zu fahren :daumen:

Heute:
Die Weihnachtsferien bestanden aus zu viel Kalorien und zu wenig Kilometern (200 über die Feiertage), was sich dann mit bis zu 86kg auf der Waage niederschlug.
Seit Sonntag, 25.1. gehe ich das Abnehmen wieder ernster an. Mit einer Handy-App Kalorien zählen hilft schon sehr gut, bei etwa 2000kcal pro Tag zu bleiben, was bei mir schon ohne Sport reicht, leicht abzunehmen. In Verbindung mit 2 HIIT-Einheiten pro Woche und 1-2 Spaßfahrten, was zusätzliche 4000-5000kcal pro Woche beiträgt, sollte das Abnehmen noch schneller gehen :cool:
So sieht es aktuell aus:
25.1.: 85kg
27.1.: 84,2kg
29.1.: 83,1kg

Nach nicht einmal 1 Woche weniger Essen und 4000kcal durch Training schon wieder mein Langzeitgewicht erreicht :)
Ziel sollen dieses Mal klar unter 80kg sein (eher 78) und gleichzeitig meine CP von aktuell etwas über 300W auf 320W zu erhöhen, also 4W/kg zu erreichen.

Grüße

@ patZ :

Mit 18 (1989) zum Bund - 76 Kilo... nach vier Jahren 86 Kilo, denn außer Fleischsalatbrötchen futtern hat ein Z4 zu dieser Zeit nicht viel zu tun gehabt.

Dann mit 22 (1993) Arbeitsstellenwechsel - zuvor hatte nach 3,5 Jahren meine Freundin Schluss gemacht und ich hatte wieder meine 76 Kilo.

So langsam machte ich "mehr aus mir" und war dann wieder bei 85 Kilo - die Pfunde purzelten aber dank Diät und Sport, denn auf meiner Hochzeit im Jahr 1999 wollte ich nicht mehr als 80 Kilo wiegen - lecke noch heute an den Fotos... ;)

Dann ging es eigentlich nur noch auf und ab - vier Kilo runter, sechs Kilo drauf - wieder vier KIlo runter, sechs KIlo drauf.

Alle drei Jahre bezahlt mein Arbeitgeber mir eine dreiwöchige "Sportkur", da verliere ich dann immer so um die sechs Kilo - nach vier Monaten sind die wieder da.

Nach nunmehr vielen Versuchen, will ich das Problem dauerhaft in den Griff bekommen, aber dafür muss ich ersteinmal mit Freude und Vergnügen ( ist das das gleiche??? ) unter die Hundert kommen.

Danach werde ich versuchen den schlimmsten Verlockungen zu wiederstehen.

Seit 2012 habe ich zwei schwerwiegende Erkrankungen durchgemacht und nun will ich mich nicht damit anfinden, ein kranker alter Mann zu sein.

Sicherlich bin ich auch heute noch in der Lage mehr zu leisten, als manch jüngerer Kollege von mir, aber das mag auch mit meiner Einstellung und einer erlernten Leidensfähigkeit zu tun haben.

Weniger Essen - kein Problem!
Mehr Sport - auch kein Problem!

Aber wenn ich nun mit Tofu, Soyamilch und Co. anfange, dann schmeiße ich das Handtuch und habe bald 110 Kilo, esse jeden Tag 800 Gramm Fleisch und abends wieder eine Tüte Chips allein... *Örks*

So - wieder ab unter die Decke und die Erkältung ausschwitzen. Nachher gibt es Gemüsesuppe mit richtig, richtig, richtig Wurst!

Nur von dem ergänzen des Ernährungsplanes durch alternative Produkte wird man nicht gleich Veganer. Keine Panik :)

Nein - wenn ich meinen Ernährungsplan durch "alternative Produkte" ( jetzt wird auch noch verschleiert, dass es sich um veganes Essen handelt... ) ergänze, dann bin ich bald noch schwerer als vorher.

Ich denke mal, dass Du den Austausch meintest und nicht die Ergänzung.

Denn drei unter Wasser in, einer klaren Vollmondnacht, durch ein einarmiges, brasilianisches Waisenkind, mit dem Mund geformte Hirsebratlinge ( muss so sein, bei dem, was die fertig kosten ) zusätzlich zu 300 Gramm magerem Fleisch am Tag bringen meiner negativen Kalorienbilanz rein gar nichts. Zumal sich die Dinger mit Fett vollsaugen, dass beim Servieren der Teller durchsichtig wird...

Hier geht es mir und den anderen Schwergewichtlern um das Abnehmen und nicht um den Umstieg von Fleisch zu "alternativen Produkten".

Fleisch macht auch nicht aggressiv - aber es nervt, wenn zum 26. mal auf etwas hingewiesen wird, was hier keiner will...

Zurück