• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
wo kann man das nachschauen ? Und was alles wird dabei berücksichtigt ?
Irgendwo im Internet....Quelle..hab ich vergessen.
Der BMI ist nur ein Anhaltspunkt den man nicht als Gesetz sehen sollte. Ein Sportler mit reichlich Muskelmasse wäre z.b. hochgradig adipös...genauso wie ein gleichgrosser, gleichalter "Moppel".

Also...kannste knicken.

Meine Rede - und deswegen werd ich auch nie auf 50kg kommen. Lol 50!!! Da müsste ich mir die Möpse amputieren lassen und die Knochen halbieren oder so. Bin nämlich für meine Größe relativ "robust" gebaut, breites Kreuz und so. Mit 50kg wäre ich nur noch Haut und Knochen... o_O 60 wär schon supi. Hach noch 10kg grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Und ich ess schon bald nix mehr. Die letzte Brause ist auch schon so lange her, kann mich gar nicht erinnern. Süßigkeiten nur noch Grammgenau abgewogen.

Heute gibt's wieder crepes ohne irgendwas, dann ist zumindest der Süßigkeiten Jeeper weg, bei low-carb und viel Eiweiß und ganz wenig Kalorien.

Naja 26,7 BMI hm noch 2,7 und ich bin im "Normalbereich" - zumindest wenn man die Werte einfach mal so hinnimmt. Keine Ahnung was meine Muskeln so wiegen - wie kann ich dass rausfinden???

In Kiel sitzt der Sportärztebund Schleswig Holstein. Die bieten eine Inbody-Analyse an.
Die wird bei mir alle drei Jahre im Rahmen einer Vorsorgekur gemacht und kostet ca. 100 Euro.

Dann kennst Du aber hinterher deinen Körperfettanteil, Deine Muskelmasse, Deinen Wasserhaushalt, Deine Knochenmasse, das Verhältnis Körperfett zu Bauchfett, etc... etc...

Ist mal ganz interessant...

Ich habe letzte Woche für eine Körperanalyse 20 Euro bezahlt, mit den modernen Geräten dauert das 15 min.

War wirklich interessant, 38Kg reine Muskelmasse, finde ich toll, leider ist die reine Fettmasse dann wiederum traurig.
In drei Monaten werde ich es nochmal machen lasse.
Interessant ist auch die Masse der aktiven Körperzellen, damit errechnet sich der genaue Grundumsatz an Kcal.

Oh nice, Kiel - kann ich mit m Rad hinfahren die 25km - muss mich nur durchringen die 100€ dafür berappen zu wollen :p

Gegen meinen abendlichen Japp hilft mir immer: Schokolade mit vieeel Kakaogehalt. 85 oder gar 90%. Eine Rippe, das sind zwei "Fliesen" a 2x2cm.
Abends beim TV...ganz wenig abbeissen und langsam zergehen lassen...mmhh...ein Genuss.

Heut war ich wieder Schwimmen.
Entwässert schwimmen ? Am Freitag musste ich (obwohl ich normal viel getrunken habe den Tag über) dreimal Pieseln und heute zweimal...???!

Mein Bach fühlt sich flacher und fester an seit dem Wochenende. Es is zwar noch ein bischen Pläutzchen da aber irgendwie hab ich nen Sprung gemacht und alles ist ein wenig fester geworden und grad am Bauch ist die "Bieber-Pelle" ein bischen zurückgegangen.

Morgen ist wieder Fitness-Studio angesagt.

Kannst meine Plautze haben und auch noch wegschmelzen bitte :daumen:

Entwässert ist gut. Hab gestern in den 2 Stunden auffem Ratt 1,5l Tee getrunken und war dann bis heute morgen ca. 10x pullern - shice Tee, Teufelszeug
smiley_emoticons_teeglas_smilina_schwarzer-tee.gif

Aber jetzt erstmal Crepes, ich verhungere
smiley_emoticons_mttao_chefkoechin.gif
smiley_emoticons_leckerer.gif

Naja 26,7 BMI hm noch 2,7 und ich bin im "Normalbereich" - zumindest wenn man die Werte einfach mal so hinnimmt. Keine Ahnung was meine Muskeln so wiegen - wie kann ich dass rausfinden???

Erst gestern kam auf Spiegel TV ein Bericht, der sich im großen und ganzen um ein gestörtes Essverhalten der Menschen gedreht hat. Zum Thema BMI wurde gesagt, dass z.B. Klitschko in WM-Form ein BMI von 28 hat! Demnach bist du ja besser in Form als Klitschko ;)
BMI sagt halt echt mal recht wenig aus!

Heut war ich wieder Schwimmen.
Entwässert schwimmen ? Am Freitag musste ich (obwohl ich normal viel getrunken habe den Tag über) dreimal Pieseln und heute zweimal...???!

Es ist normal, dass man öfter pinkeln muss, wenn man Schwimmen geht.
Durch den hohen Wasserdruck von außen steigt Dein Blutdruck und Dein Körper versucht durch das Ausscheiden von Wasser den Blutdruck zu senken.

Ich habe letzte Woche für eine Körperanalyse 20 Euro bezahlt, mit den modernen Geräten dauert das 15 min.

War wirklich interessant, 38Kg reine Muskelmasse, finde ich toll, leider ist die reine Fettmasse dann wiederum traurig.
In drei Monaten werde ich es nochmal machen lasse.
Interessant ist auch die Masse der aktiven Körperzellen, damit errechnet sich der genaue Grundumsatz an Kcal.
Im Rahmen des Prämienprogramms der AOK habe ich das letzten April auch durchführen lassen (umsonst in einem Reebok Fitnessstudio :D).
Ergebnis bei damals 85kg Körpermasse:
BMI von knapp 24
14,7% Körperfett (12,5kg absolut)
41,1kg Muskelmasse :cool:
115% vom Normalwert Muskelmasse in den Beinen (Arme und Rumpf 100%)
126% vom Normalwert Fettmasse am Rumpf :oops: (Arme und Beine 80-90%)
1941kcal Grundumsatz

Nach der Untersuchung wusste ich, woher meine Teddyohren bei nur wenigen Kilos mehr herkamen. Ich lagere alles am Bauch an :D
Wobei 1941kcal Grundumsatz weniger ist, als ich erwartet habe, zumindest für meine Größe von 1,90 und dem Gewicht.

Grüße

Es ist normal, dass man öfter pinkeln muss, wenn man Schwimmen geht.
Durch den hohen Wasserdruck von außen steigt Dein Blutdruck und Dein Körper versucht durch das Ausscheiden von Wasser den Blutdruck zu senken.

Ich hab gestern Abend auch mal geschaut im Netz.
Dort gibt es auch die Theorie, das durch die hauptsächlich waagrechte Wasserlage die Vorkammern des Herzens mehr mit Blut gefüllt sind und der Organismus diesen "Flüssigkeitsüberschuss" mit Pullern auszugleichen versucht.
Deine Theorie klingt auch irgendwie logisch. Wird wohl an beiden was dran sein, genauso wie an der Theorie, das man durch das Wasserplätschern animiert wird zu pieseln...oder das man einfach nicht so viel Wasser schlucken sollte :D :D :D

Heute früh nochmal gewogen: 73,9kg
Satte 600g weniger als gestern früh.

Hm...gestern Abend war ich wieder Schwimmen und danach im Dampfbad. Wenn da jetzt jedes mal 600g verschwinden, dann bin ich nach ~123 Schwimmbadbesuchen nicht mehr da *lach*
Wie gut das ich ab und an (heute z.B.) auch ins Fitnessstudio gehe ;)

@Coyote75 Anfang Januar hattest Du 73 Kilo, heute morgen 73,9 - und das sollen 600 Gramm weniger sein, als gestern...
Irgendwas hast Du falsch verstanden :idee:

:D:D:D

Zuckerhase...

Gestern waren es 74,5kg...heute früh 73,9kg.
Das macht ein Minus von 600g. Also da wo ich herkomme zumindest ;)

Ich hatte auch zwischenzeitlich zugelegt, da gesündigt.

Muttu richtig lesen tun ;) :D :D

Ich habe die letzten Jahre im Sattel von Harleys verbracht oder habe mich in Bikeparks mit den Liftern hochtragen lassen und bin dann runter gefahren. Dementsprechend habe ich mich in den letzten Jahren fast verdoppelt. Das muss jetzt geändert werden.
Körpergröße 172-173cm (das wüsste ich auch gern genau)

Gewicht Ankunft Deutschland 2004: 65kg - in der Slowakei erfolgreich im Radsport bei den Junioren
Gewicht 2015: 104 kg - Arbeit, Studium, Fressen am Abend und Bodybuilding

Mein Ziel ist es auf 85kg zu kommen... Rennrad ist fertig aufgebaut und es geht's los.. Leider fehlt mir noch die Disziplin was das essen betrifft.

large_Moped.jpg
1656343-hmc7r5k9kd4l-image-large.jpg

Im Vergleich eins aus meiner Juniorenzeit
large_333983_2358649818210_1609213454_2251261_717955009_o.jpg

Also der Bursche auf der Harley, das könnte ich gewesen sein ;). So rein vom "Format" her ;)

Versuch am Anfang einfach mal die Cola gegen Coke Zero oder noch besser gegen Mineralwasser auszutauschen, anstatt zwei Feierabendbierchen nur eins, Süssigkeiten stark einschränken, keinen Zucker im Kaffee, fettarme Milch (1,5% anstatt 3,5%), Magerquark mit ein einem Löffel Müsli drin anstatt Zott Sahnejoghurt...etc. pp. und erhöhe dein Bewegungspensum: Treppen statt Aufzug, eine Station früher ausm Bus und auf die Arbeit /nach Hause laufen, anstatt mit dem Auto mit dem Renner/dem Fully fahren sofern das geht (beim Ikea-Besuch wäre das zb. suboptimal ;) ) und im Sommer den Renner über den Asphalt prügeln ;) Und bei schlechtem Wetter: Schwimmen gehen im Hallenbad. Das hat mir anfangs viel geholfen. Ich kanns echt nur weiterempfehlen !

Also nochmal zum ergänzen, Cola trinke ich nicht, versuche nur Leitungswasser bzw. Mineralwasser zu trinken..Bier kaufe ich auch nicht. Wenn dann trinke ich ein Bierchen, wenn ich ausgehe (was aber auch sehr selten ist) Mein Hauptproblem ist, dass ich tagsüber gesund und ausgewogen esse, dann mache ich Sport und nach dem Sport bekomme ich so eine Krise, dass ich alles vernichten könnte was da ist.. Das muss ich in den Griff kriegen...

Zurück