• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
grundsätzlich gilt: lebensgewohnheiten ändern, damit auch -ernährungs-gewohnheiten, und das geht nur langfristig, denn gerade angenehme -lebens-gewohnheiten wie gutes essen ändert man schwer

Jo. Am schwersten ist es, wenn das familiäre Umfeld "gegen" einen arbeitet. Das heisst Einladungen zum Essen und dann nicht akzeptiert, wenn man keinen 5ten Nachschlag möchte oder keinen Alkohol mehr zum Anstoßen. Oder beim Grillen nur die fetten Haxen hinstellt usw.

Wir haben einige Jahre gebraucht, aber inzwischen drängt uns keiner mehr, es gibt beim Grillen viele fettfreie Salate und Geflügel, viel Rohkost dazu. Alkoholfreie Getränke sind Standard geworden bei jeder Party, und man macht auch bei Einladungen zur deftigen Brotzeit dann statt fettem Fleisch extra Rohkost mit leichtem Dipp für uns usw. Auch wenn wir statt der Brause stets nur Wasser ordern mäkelt keiner mehr rum.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen :bier:

Im Moment läuft eher Muskelaufbau bei mir, sieht man meinen Oberschenkeln langsam an... ansonsten zur Zeit trotz super Disziplin eher schleppend, aber dennoch kann ich seit heute verkünden: u70!!! Habe soeben 69,9kg auf die Waage gebracht. Langsam, immer langsam... es wird :daumen:

wenn das familiäre Umfeld "gegen" einen arbeitet.

bei mir wurde vor ca. 10 jahren gallengries festgestellt, mit dem effekt, dass nicht immer zur rechten zeit gallensaft zur verdauung zur verfügung stand, mit allen problemen, die damit einhergehen

ein arzt bot mir die entfernung der galle an, was ich - zum glück - nicht gemacht habe

sie "piekt" manchmal, aber besser als ganz raus

was ich sagen will: man teilte mir mit, dass das ein resultat jahrelanger, von kindesbeinen an herrschenden essgewohnheiten sei, sprich zu fettes und zu gutes essen; und das stimmt, meine mutter war und ist eine begeisterte köchin, die gerne mit deftigem essen verwöhnt hat, stets begleitet mit emotionalem druck, nach dem motto:
--- "bin ich aber traurig, wenn du nicht ordentlich reinhaust"
oder:
--- "mama hat die ganze zeit in der küche gestanden, nun iss mal junge..."
oder auch:
--- "ein kerl wie du braucht das, iss schon..."

daraus ergeben sich gewohnheiten, die man sein leben lang nicht mehr loswird, oder nur mit sehr viel selbstdisziplin, aber das mach mal, nach fast zwei jahrzehnten sozialisation...

@Chris360:

Auch von mir Glückwunsch zur Abnahme.

Meine Frage an Dich:
Du schreibst, Du hast über mehrere Jahre die 30kg verloren.

Wann fiel dir das Abnehmen leichter ? Im Winter oder im Sommer ?

Das macht bei mir keinen Unterschied, da meine Ernährung unabhängig von der Jahreszeit ist (im Sommer trinke ich natürlich etwas mehr als im Winter) und ich sowohl Sommer- (Rennrad, Laufen) als auch Wintersportarten ausübe (Gym, Laufen, Schwimmen).

Naaaaa.... wie läuft´s denn so?
Heute Schwimmen, Radfahren am Nachmittag.
Denn: Morgen ist Wiegetag:

Prognose: 99,0... ich überrasche mich mal selbst...

08.02. - 115
15.02. - heute: 114,5

ein anfang ist gemacht ...

der weg:
- abends kein bier mehr bis auf wochenende, verzicht auf herzhafte und versüßte leckereien, will sagen die wiener zwischendurch
oder den kindern einen monte-riegel oder milchschnitte wegessen
- abends gar nichts, wenn der hunger nicht beißt, war die woche erkältet, also wenig bis gar keinen sport gemacht
- nach dem sport: 2h nachbrennen lassen, kein reinhauen mit scheinbar gutem gewissen

So...
Die Montagswiegung hat stattgefunden.
Letzte Woche leider NUR minus 0,1 Kilo :(

Startgewicht: 108,5 Kilo

Woche 1: 105,7 Kilo (minus 2,8)
Woche 2: 104,9 Kilo (minus 0,8)
Woche 3: 103,3 Kilo (minus 1,6)
Woche 4: 102,5 Kilo (minus 0,8)
Woche 5: 101,0 Kilo (minus1,5)
Woche 6: 99,5 Kilo (minus 1,5)
Woche 7: 99,4 Kilo (minus 0,1) --- Nachricht an mich selbst: dreimal Grünkohl die Woche hauen ganz schön rein---

Verlust : 9,1 Kilo... seit 01.01.2015...

To be continued...

Grünkohl ist nun ersteinmal "gegessen" ( im wahrsten Sinne des Wortes ).

Gestern im Fitness-Studio und dnach Schwimmen haben es dann auch nicht mehr rausgerissen.

Zumindest steht da nichts dreistelliges auf der Waage und ich bin guter Dinge, dass es diese Woche eher so im 1000 Gramm bereich richtung 90 geht.

Allen anderen - rauf auf die Waage und einfrig weiterradeln.

Etwas erotische Nutzfläche ist ja ganz schön, aber mit Lebensmittelknappheit brauchen wir nicht rechnen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja - Kohl & Pinkel...
Aber auch da kann man Kalorien einsparen. Ich habe mal Grünkohl statt mit lauter Schweinereien mit Entenbrust gegessen - lecker!
Aber man soll sich ja auch nicht kasteien und alles Angenehme dem Schlankheitswahn unterordnen.

02.02.: 77,1
09.02.: 76,6
16.02.: 76,1

die Richtung stimmt schonmal. Allerdings hatte ich letzten Montag eine Fressattacke vom feinsten. Egal weiter gehts :) 3 kg noch und ich habe ein Gewicht von dem ich vor 3 Jahren nicht mal zu träumen gewagt hätte

Hm... eigentlich wiege ich ja montags nicht mehr...
13.02.2015 : 69,4kg
16.02.2015 : 69,5kg (inkl. ca. 200g Banane im Bauch)

Dafür dass ich das ganze Wochenende im Bad verbracht hab, weil mein Verdauungstrakt Limbo spielt nicht schlecht gehalten... Bewegung gab es daher auch keine - ausser vom Bett zum Bad und retour.
Wisst ihr eigentlich, wie einem der Magen knurrt, wenn man fast nix bei sich behalten kann? Schon fies :(

Hm... eigentlich wiege ich ja montags nicht mehr...
13.02.2015 : 69,4kg
16.02.2015 : 69,5kg (inkl. ca. 200g Banane im Bauch)

Dafür dass ich das ganze Wochenende im Bad verbracht hab, weil mein Verdauungstrakt Limbo spielt nicht schlecht gehalten... Bewegung gab es daher auch keine - ausser vom Bett zum Bad und retour.
Wisst ihr eigentlich, wie einem der Magen knurrt, wenn man fast nix bei sich behalten kann? Schon fies :(
Wie? Du hattest Magen-Darm und trotzdem nichts runter? :p

Ihr arbeitet an euch, statt euch zu bemitleiden oder nach Ausreden zu suchen - meinen Respekt habt ihr.

Andere sitzen den ganzen Tag am Rechner und hauen tierisch auf die Sahne - fahren aber selber nicht.

Ich finde es toll, dass wir hier eine kleine Gruppe echter Abnehmwilliger haben, die mich auf meinem Weg begleiten, der noch lange nicht zu Ende ist.

Ganz besonderen Respekt an alle, die dazu stehen, dass sie auch Schwächen haben, die zu dem geführt haben, was wir nun sind - etwas zu viel Rennradfahrer...

Aber nochmehr Anerkennung verdient jeder, der sich hier anstecken ließ und fleißig mitmacht.

Das soll und darf auch gar kein Wettkampf werden. Nicht ausdudenken, wenn hier jemand unterzuckert vom Rad fällt oder dehydriert nach dem sechsundzwanzigsten Saunagang auf die Waage geht...

Nein, ich weiß weder, wer hier kilomäßig oder auch prozentual auf das Startgewicht gerechnet "Führender" ist.

Für mich ist hier jeder ein Gewinner, der - in welchem Tempo auch immer - seit dem 01.01.2015 seinem persönlichen Ziel jede Woche etwas näher kommt.

Schön, dass noch so viele hier sind. WEITER SO...

DSCF2921.JPG

Also - ab auf´s Drittbike und die Straße gehört euch....

Spätestens bis zum nächsten Montag...

Sascha aus Bremen

Helau und Alaaf !

So, eine etwas verspätete Zwischenmeldung von mir.

Heute früh nach dem Aufstehen:

12.01.2015: 73,9kg
19.01.2015: 73,8kg
26.01.2015: 73,9kg
02.02.2015: 75,2kg
09.02.2015: 74,5kg
16.02.2015: 72,8kg

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich heute den Tag zuhause geblieben bin.

Am Freitag nach dem Krafttraining gab es noch Abend ein wenig Fisch mit Reis und Remoulade und keine Schleckereien mehr.
Die Nacht auf Samstag hab ich ganz schlecht geschlafen und nach dem Aufstehen war mir ein wenig Mulle im Kopf. Fühlte mich nicht wohl. Auch mein Magen hat gezwickt.
Im Media-Markt an der Kasse ging auf einmal das Rauschen im Ohr los und wir wurde sehr heiss und Schweiss stand mir auf der Stirn, meine Knie waren ziemlich wackelig und es flimmerte leicht vor meinen Augen. Das ist ein untrügliches Zeichen für mich das mein Kreislauf so langsam den Betrieb einstellt. Gezahlt...raus ins Auto...15 Minuten gesessen bei halboffenem Fenster. Kontrollblick in den Innenspiegel: so weiss wie ein Kübel Alpina-Weiss. Nach 15 Minuten gings dann und dann erstmal ab heim und für zwei Stunden abgelegt.
Allerdings tanzte dann der Magen-Darm-Trakt Boogie-Woogie den rest vom Samstag und am Sonntag. Sonntags nur Ruhe und Tee und Kekse die da waren gegessen. Um halb 2 heut früh waren die Bläungen so stark und der auch der faule Eier Geschmack im Mund beim Aufstossen nimmer zu ertragen so das ich dann mir alles mal "durch den Kopf gehen" liess. Danach war dann Ruhe. Hab mich dann im Büro abgemeldet und heute Pfefferminztee & Zwieback besorgt. Mittlerweile gehts wieder ganz gut. Denke morgen werd ich wieder ins Büro dackeln.

Hmm..da hab ich mir wohl was aufgeladen und der Fisch mit der Remoulade war wohl auch ne spur zu fett.

Achja, am Samstag in der Früh wog ich 74 kg... Ich hab also 1,2 kg verloren

Mal sehen wie es morgen auf der Arbeit aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja abzüglich der Banane wären es ja 100g weniger gewesen. Man sollte sich da nicht täuschen lassen. Hab morgens auch ne Tablette eingeworfen und abends nochmal gewogen > 69,1...

Ich denke von Freitag auf Montag inkl. Durchfall sind das dann 300g in 3 Tagen ohme Bewegung. Und ein paar Kalorien bleiben wohl schon dennoch hängen. Alles in Allem kann ich aber gern drauf verzichten. Lieber Bewegung und lecker essen und jedes Gramm hart erkämpfen als auf die Art :(

11.10.2014 128,5 kg
05.01.2015 119,2 kg
12.01.2015 117,6 kg
19.01.2015 117,0 kg
26.01.2015 117,7 kg
02.02.2015 116,6 kg
09.02.2015 115,5 kg
16.02.2015 115,9 kg

Ich schreib demnächst was dazu in "meinem" Thread.
Du verstehst hier manche falsch, unter anderem auch mich.

Keiner hat etwas gegen andere Meinungen, aber wenn in einen Beitrag drei oder vier Leute immer wieder sagen "versuchs doch vegan, versuchs doch vegan, versuchs doch vegan,...", dann nervt das - einfach nur, weil es schon 1000 mal gesagt wurde, nicht, weil es falsch ist.

Wenn mich andere Meinungen nicht interessieren würden, dann würde ich mich doch gar nicht in ein Forum begeben, sondern mich ausschließlich 1:1 mit einem gleichgesinnten austauschen.

Ich bin für jede Anregung dankbar, was ich davon annehme ( oder abnehme ;) ) entscheide aber immer noch ich.
So war's ja von mir nicht gemeint.

Es ging mir nur darum, dass ich in "meinem" Thread sowieso mal wieder was von mir hören lassen sollte. :)

Kurze Zwischenmeldung.

Bin wieder auf dem Damm und im Büro....und hatte heute früh das erste mal wieder richtig "Hunger" nach dem Aufstehen und labe mich gerade an meinem Müsli mit Natur-Soyajoghurt und dazu einen frisch gebrühten/ge-kaffeevollautomateten Cappu. Mhhmmm..wie gut sowas schmecken kann.

Heute früh hab ich mich nochmal gewogen. 72,4kg...also nochmal 400g weniger Seit gestern früh.

Ja, ich finds nicht verkehrt wenn ich so im 74 Kilo "Orbit" bleibe bzw. wieder dahin komme.
Bei allem drunter fühle ich mich irgendwie nicht so wohl.

Zurück