• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Also nochmal zum ergänzen, Cola trinke ich nicht, versuche nur Leitungswasser bzw. Mineralwasser zu trinken..Bier kaufe ich auch nicht. Wenn dann trinke ich ein Bierchen, wenn ich ausgehe (was aber auch sehr selten ist) Mein Hauptproblem ist, dass ich tagsüber gesund und ausgewogen esse, dann mache ich Sport und nach dem Sport bekomme ich so eine Krise, dass ich alles vernichten könnte was da ist.. Das muss ich in den Griff kriegen...

Kenn ich irgendwoher :(:eek:

Selbst gemacht - selbst gesüßt - kein Problem ;)
Fertig gekauft zumeist Zuckerbombe - könnte für manche ein Problem werden :D
http://www.vzb.de/Original-oft-besser-als-Instant-Cappuccino

Bei dem ekligen Chemiecocktail sind die Kalorien vermutlich noch das geringste Problem ... Gibt ja auch diese schäbigen Gaststätten, die Filterkaffee mit gesüßter Sprühsahne als Cappuccino kredenzen, da ist mir auch klar, dass das reinhaut. Aber die hohen Kalorienangaben habe ich auch schon für Latte oder Cappuccino von Starbucks & Co gesehen - da ist doch kein Zucker drin?! Oder?

@mightymike :
1-2 Stunden vor dem Sport die letzte Mahlzeit zu sich nehmen um die KH-Speicher aufzufüllen.
Nach dem Sport erstmal ausreichend lauwarmes Mineralwasser/Mineralwasser auf Zimmertermperatur trinken, denn manchmal verwechselt der Körper Durst mit Hunger.
Danach dann eher eiweisslastige Nahrung (Pute, Quark, Fisch....) und weniger KH's

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar andere eiweißreiche Nahrungsmittel:

rote, weiße, gelbe und grüne Bohnen
Edamame-Bohnen
Linsen
Erbsen
Kichererbsen
Erdnüsse
Lupine (gern als Schnitzel ;) )
Sojabohnen und deren Erzeugnisse (Miso, Natto, Tempeh, Tofu, Joghurt)
Nüsse und Samen: Walnüsse, Cashewkerne, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkrerne, Kürbiskerne
Sprossen
Seitan

Bin im Moment, vor allen Dingen abends, lowcarb unterwegs.
Gerade bei Krafttraining darf's etwas eiweißhaltiger sein. :)

Ach ja, Brokkoli hat für ein Gemüse auch relativ viel Eiweiß zu bieten.

Ich möchte noch ca. 5 kg leichter werden, 2 kg sind schon runter.
Habe in letzter Zeit sehr zugeschlagen, vor allen Dingen mit gebratenen und überbackenen Speisen und Weißmehlkram wie Pizza und Blätterteig. Bier oder Rotwein war auch oft dabei.

LG
Pica

Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich bin momentan so froh darüber, ich muss mich einfach auch mal mitteilen:

08.01.: 75 kg
11.02.: 69,8 kg.

Oder: 6,93% weniger Körpermasse.
Oder: 5,6% weniger Leistung notwendig für die selbe Geschwindigkeit bei 10% Steigung :D

Achja, Körperlänge (nur falls es doch jemanden interessiert) 176 Zentimeter.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Mittwoch: 70kg
heute: 70,2kg

Naja, das gestrige Essen ist da noch irgendwo im Bauch versteckt. Ansonsten stimmt die Richtung dennoch. ;) Hab mich eigentlich sehr gut gemacht und die letzte Woche ausschliesßlich minus-Kalorien gehabt und gesündigt hab ich auch nicht...
Fühl mich allerdings seit Montag Nacht etwas schlapp und hab mir den Magen verdorben, da sonst keine Symptome sind geh ich mal davon aus dass es nix weiter ist und am Wochenende wieder losgehen kann mit fahren usw.

Größe: 1.94m

28.01.15: 86.5kg (Cheatday am Vortag)
01.02.15: 84.6kg
06.02.15: 84.1kg
11.02.15: 83.6kg

nicht sauer sein, du hast das :bier: übersehen

deswegen wiegst du auch nur 84 kilo :)

Hättest du nicht "angeben natürlich" geschrieben, hätte ich mit deinem Post gar keine Probleme gehabt und ich hätte dir neutral geantwortet. Aber mir zu unterstellen, ich würde hier Aufmerksamkeit suchen und angeben wollen (als ob es mich interessiert, was andere von mir in einem weitestgehend anonymen Forum denken...), ist absolut daneben und verdient eigentlich gar keine weitere Erklärung.

Einige Seiten vorher habe ich meine Situation dargelegt. Kurz für dich: Ich komme von etwa 115kg und habe über 30kg abgenommen - aber nicht in einem kurzen Zeitraum, wie das hier von manchen krampfhaft versucht wird - sondern über mehrere Jahre. Die letzten paar kg jetzt sind aber umso schwerer, wie Du dir vorstellen kannst. Daher nehme ich mir das Recht raus, meinen Fortschritt hier zu posten...

@Chris360

Glückwunsch! Womit hast du die besten Ergebnisse erzielt? Ernährng oder Sport? wie ist es mit der Haut, bildet sich alles zurück?

Alles straff bei mir, man sieht nichts. Liegt auch daran, dass ich erst 23 bin (und vermutlich daran, dass ich langsam, aber kontinuierlich abgenommen habe). Bisschen Fett an Bauch und Oberschenkel habe ich noch, daher ist mein Ziel klar U80kg.

Erreicht durch:
a) Ernährungsumstellung: Bewussteres Essen, möglicherweise auch etwas weniger essen, seit neuestem zähle ich Kalorien auch wirklich aktiv. Essentiell ist, sich akademisch zu informieren über (i) den Stand der Forschung hinsichtlich Ernährung und wie diese zusammengesetzt sein sollte und (ii) die Prozesse innerhalb des Körpers und welche Auswirkungen sie haben. So sind Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate und Fette nicht gleich Fette, Zu welchem Zeitpunkt soll ich was essen usw. Einen sinnvollen Cheat Day gönne ich mir weiterhin, das hilft mir um am Ball zu bleiben.
b) Sport: Erst mit Laufen angefangen, das tat meinen Gelenken aber nicht gut. Alternative gesucht: Mountainbike. Damit Gewicht verloren und Spaß am Biken entwickelt. Dann mit Rennrad angefangen. Als ich mit dem Gewicht dann etwa um 15kg runter war, wurde dann das Laufen ergänzt und das Schwimmen (leider zu selten). Zusätzlich sinnvolles Krafttraining, also (i) nicht auf Masse sondern eher auf Wiederholungen und (ii) zunächst die großen Muskel (z.B. Quadriceps) trainiert.

Für mich hat das funktioniert, das heißt aber nicht, dass das bei jedem anderen auch funktionieren muss! Jeder Körper ist da etwas unterschiedlich. Nur fällt mir immer wieder auf, dass viele das Thema "Ernährung" (und auch Getränke!) zu lasch behandeln.

Vielen Dank für deine Antwort, also bei mir ist es schwieriger.:( Ich kann über mich behaupten, dass ich über ne gewisse Kondition verfüge. Ich schaffe es mit meinen 104kg ohne Pause 10km zu joggen, 100km Rennradfahren und in der Kletterhalle komme ich so manche 5er Routen besser hoch als manche Leichtgewichte. ;) Wenn ich aber ins Fitnessstuio gehe, reicht es mir die Gewichte nur anzuschauen und schon werde ich breiter. In der letzten Zeit habe ich auch die Lust auf überfülltest Studio verloren und bin lieber draussen. Was ich aber nicht im Griff habe, ist die ernährung. :(

Ich finde es mega schwierig wenn man seinen körnigen Frischkäse löffelt neben der Freundin, welche grade eine saftige Pizza geniesst, nicht durchzudrehen :D

unterstellen, ich würde hier Aufmerksamkeit suchen und angeben wollen

habe ich nicht, wenn du es akademisch willst: die menschliche kommunikation bedarf des tonfalls, der mimik und gesten, der körpersprache und situativen einbettung

weitestgehend anonymen Forum denken

die schriftliche also auch digitale kommunikation lässt o.g. faktoren leider aus, daher die erfindung von smiley, emoticons etc.

die hast du leider nicht verstanden, daher auch nicht meinen kumpelhaften ton.

deswegen nachfragen, bevor man sich redundanterweise ärgert.

on topic: über mehrere jahr abnehmen ist die richtige strategie, erfordert aber disziplin. das kann nicht jeder. ich habe in deinem alter mal in 12 wochen mal von 113kg auf 92kg abgenommen, die hatte ich aber ein jahr später wieder drauf

grundsätzlich gilt: lebensgewohnheiten ändern, damit auch -ernährungs-gewohnheiten, und das geht nur langfristig, denn gerade angenehme -lebens-gewohnheiten wie gutes essen ändert man schwer

@Chris360:

Auch von mir Glückwunsch zur Abnahme.

Meine Frage an Dich:
Du schreibst, Du hast über mehrere Jahre die 30kg verloren.

Wann fiel dir das Abnehmen leichter ? Im Winter oder im Sommer ?

Ich tu ich im Sommer irgendwie leichter damit.
Meine Theorie bei mir ist: es ist wärmer = keine Lust auf "fettes" Essen; es ist länger hell = man ist länger aktiv, länger draussen unterwegs, man ist länger "auf den Beinen"; die Sonne scheint = mehr Vitamin D, mehr Serotonin, mehr gute Laune, mehr Bock auf Unternehmungen...etc. pp.

Generell möchte ich sagen, ich verspüre mehr "Feel-Good-Vibrations" (yo maaan...) und das macht es mir irgendwie einfacher abzunehmen bzw. das Gewicht zu halten.

Ich hab seit Dezember 2013 ca. 27kg verloren.
Ich musste abnehmen wegen der Diabetes (Typ II) die festgestellt wurde und auch wegen meinem zu hohen Blutdruck...und wegen dem Übergewicht natürlich;)

Anfangs war ich sehr strikt zu mir, Zucker etc. gemieden wie der Teufel das Weihwasser, kein Cheat-Day, viel Schwimmen und langsam mit dem Radeln angefangen und die Pfunde purzelten wie Bolle.
Muskelaufbautraining hab ich erst letzten Dezember angefangen. Da hätte ich wohl früher mit anfangen sollen, denn das Problem mit der Haut hab ich auch ein bischen.

Hab jetzt keine Schürze, nur halt an den Stellen wo ich viel Masse hatte (Bauch und Hintern) ist sie ein bischen "weit".
Momentan mache ich vermehrt Krafttraining und weniger Ausdauer wie z.B. Schwimmen oder RR fahren
und ernähre mich nach wie vor bewusst aber nicht mehr so strikt wie die letzte Zeit und es wird ganz langsam. Sagt mir mein Spiegelbild und auch meine Freunde, Kollegen die ich ab und an mal beim Schwimmen oder im Fitnessstudio treffe. Angezogen
schaut es weitaus undramatischer aus. Enge T-Shirts/Hemden oder gar Slimfit Jeans stehen mir gut...sagen die Kolleginnen ;)

Ich auch - man sieht es an den Hosen, die ganz fürchterlich sitzen - drei habe ich schon in die Verbannung geschickt.
Und im Gesicht fällt es auf. Die "Wampe" wird wohl noch etwas bei mir bleiben, die Arme versuche ich zu behalten...

Ich hab da schon u.a. einige Jeans in den Second-Hand Laden getragen...:) Und Hemden, T-Shirts, Jacken, Pullover..... *lol*
Derzeit pendelt es sich bei den Jeans-Grössen 31/32 bzw. 32/32 ein. Eine Jeans in 40/32 hängt noch als "Mahnmal" in meinem Schrank und ein paar XL T-Shirts hab ich noch...als Schlafhemd ;)

Das Gesicht war bei mir auch das erste wo es anderen Leuten auffiel
Derzeit sagt man, die V-Form von meinem Oberkörper wird immer deutlicher (breite Schultern, schmale Hüfte).
Gut, "breit" waren meine Schultern eh immer (im Vergleich zu meinem Vater zb.) aber das hat sich durch meine üppige Wampe dann immer relativiert, so rein optisch.

Zurück