• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Kann sein dass ihr alle superheroes seid, an denen jedewede Unwägbarkeiten des Lebens einfach abgleiten und die alles problemlos wegstecken und ihre 3 Krümelkalorien am Tag essen - aber das anderen deswegen hier permanent vorgeworfen wird sie suchten nur Ausflüchte finde ich inzwischen nicht nur vermessen sondern unverschämt!

Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält! ;)

Hier ist keiner unverschämt nur weil er nicht gleicher Meinung ist. Ein Forum ist zum Diskutieren da und nicht um sich bestätigen zu lassen. Dafür gibt es Facebook, welches nur über einen "Like" und keinen "Dislike" Button verfügt.
Vorwerfen tue ich niemandem etwas - ich hab ja gesagt: Jeder wie er mag und kann.
Bzgl. der Verallgemeinerung zu den "Unwägbarkeiten des Lebens" schreibe ich nichts. Das ist nur: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das Claw recht hat das man, wenn man nur will, überall auf sein Essen achten kann.

Auch in einem gut bürgerlichen Restaurant gibt es in den allermeisten Fällen Alternativen. Statt dem Schnitzel mit Pommes kann man oft auch Geflügel bestellen und statt der Pommes einen Salat bekommen. Ich gestehe das ich das schon gesehen aber selber nicht ausprobiert habe. Vor mir steht dann auch SchniPo (oder ähnlich "gutes").

Gleiches gilt in der Kantine (wir haben keine am Standort daher ist das Problem selten). Vor mir steht wieder der Teller mit SchniPo. Blicke ich mich um und schaue das die wenigen richtig schlanken (nicht dünne!) Kollegen auf dem Teller haben sieht das anders aus.

Oft nehme ich mir vor das ich mir Mittags einen Salat hole. Schon kommt ein Kollege und sagt es wird Pizza bestellt. Was glaubt ihr was ich esse?

Es gibt Beispiele genug. Bisher wähle ich in den meisten Fällen die schlechtere Alternative. Das werde ich ändern!

Für diese Wochenende ist Schwimmtraining angesagt. Wir fahren mit dem Verein bis morgen los. Heute und morgen jeweils zwei Stunden schwimmen und dazu noch Rumpfstabiübungen und laufen.

Übrigens habe ich hier nur Beispiele aufgegriffen und möchte niemanden damit angreifen. Dafür sitze ich viel zu sehr im Glashaus.

@Leon96: das ist ganz einfach. Essen erfüllt viele unterschiedliche Funktionen. Sehr psychologisch. Und Prüfungen bauen Druck auf. Ich denke du kannst den Druck z.T. Auch anders los werden im dem du andere funktionelle dinge nutzt. Z.b. Kurzzeitig schlafen, entspannen, kaffe trinken, andere treffen und lernen. Nur Dinge die Dich ermüden und vom lernen dauerhaft abbringen würde ich lassen (computerspiele, darts etc.) das macht müde. schlafen dagegen hilft Dir beim Lernen. Essen auch. Es macht ruhig.
Man muss sich mehr mit dem Vortrieb beschäftigen.
Und dinge, die einen bremsen reduzieren. Das reicht schon.

Ich verstehe nicht, warum man immer nochmal nachsetzen muss, wenn jemand anders ist, etwas nicht annimmt oder mit etwas einfach nicht zurecht kommt...

@Plautzilla ist bemüht und verzeichnet erste Erfolge - das ist doch super. Ständig zu sagen, das sie die falsche Einstellung hat oder alles falsch macht - was soll das?

Wie in der Schule - bis einer heult...

Wenn jemand nicht nach Eurer Art und Weise leben kann/ will, dann ist das Okay.

Täglich muss ich Menschen sagen, dass ich nicht deren Meinung sein kann, weil wir dann beide falsch liegen würden... und manchmal irre ich mich dabei. Das ist halt so...

Stimmt. Täglich. Sollen sie sich deshalb nicht mehr äussern? Ich denke es bleibt dabei, das unterschiedliche rückmeldungen zu so einer Selbstoffenbarung kommen. Und das kannst Du nicht ändern, bremen71.

Ständig zu sagen, das sie die falsche Einstellung hat oder alles falsch macht - was soll das?
Ich bin der letzte der sagt: DAS ist richtig und DAS ist falsch. Ich habe lediglich MEINE Meinung zum Ausdruck gebracht. Zitat:
Jeder wie er mag und kann.

....

Wenn jemand nicht nach Eurer Art und Weise leben kann/ will, dann ist das Okay.
Jeder wie er mag und kann.

...

Täglich muss ich Menschen sagen, dass ich nicht deren Meinung sein kann, weil wir dann beide falsch liegen würden... und manchmal irre ich mich dabei. Das ist halt so...
Ich habe eher das Gefühl, dass sich hier manche in die Ecke gedrängt fühlen, weil andere sachlicher und rationaler mit dem Thema ungehen und auch die Disziplin haben, die sie vielleicht gerne hätten. Wenn man dann nicht den Zuspruch bekommt, den man braucht oder gerne hätte dann wird verallgemeinert ("Kann sein dass ihr alle superheroes seid, an denen jedewede Unwägbarkeiten des Lebens einfach abgleiten und die alles problemlos wegstecken und ihre 3 Krümelkalorien am Tag essen") und es werden unsachliche Kommentare abgegeben ("Diejenigen, die mit 62 - 72 Kilo bei 190 ihre Salat- und Soyastories hierzu beitragen haben natürlich meine Segen").

Macht so weiter wie Ihr es für richtig haltet. Ich bin hier raus...

Ein ein klasse Bsp. möchte ich noch anführen, was geht wenn man will: Herr @JensB , mit dem ich gerne meine Runden drehe!

@obajetsd ist da - für mich geht gerade die Sonne auf. :bier:

Mein Status für heute: 10,5 Kilo weg!!!

Wiegung: 98,0 Kilo...:daumen:

Dank viel Kraftsport bleiben Oberkörper und Arme so wie vorher - aber durch das andere Verhältnis zu Bauch und Hüfte sieht es schon anders aus.

Eventuell kann ich mich im Sommer ja an die Ostsee trauen, ohne dass Greenpeace immer wieder versucht, mich hineinzuschieben...

Free Willy findet dieses Jahr (hoffentlich) nicht statt...

Ui da habe ich ja mit meiner ungeschickt geschriebenen Aussage ungewollt ne richtige Welle losgetreten :confused:
Das Problem hierbei ist dass es Menschen gibt die keine Figur- und Gewichtsprobleme haben und noch nie hatten. Diese Verstehen die Probleme nicht, können nicht akzeptieren dass es anderen eben nicht so leicht fällt auf gewisse Dinge zu verzichten oder zu widerstehen. Das ist doch das selbe wie mit Rauchern und Nichtrauchern...

Ich für meinen Teil möchte mich nochmal zu meiner Ausrede und schleifender Disziplin äussern. Auf meinem Weg, über 36kg abzunehmen hatte ich öfters Phasen wo es warum auch immer nicht wie gewünscht weiter geht. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen, man sammelt Erfahrungen und weiss irgendwann wie man die Situation in den Griff bekommen kann. Und eben aus dieser Erfahrung weiss ich, dass es mir persönlich hilft, ein paar Tage kürzer zu treten. Körperlich und vor allem auch Mental und für die Motivation.
So wie es hier oft ausgelegt wird, war es jedoch nicht gemeint. Ich hau mir nicht alles rein was geht, von einer Voll-Fett-Woche kann schon gar keine Rede sein. Wahrscheinlich bewege ich mich sogar immer noch im Kaloriendefizit.
Dennoch werde ich vermutlich 2 Kilo mehr haben kommenden Montag. Die sind nach 1 bis 2 Tagen spätestens wieder weg.

Aber gut ich muss mich ja nun auch nicht wirklich rechtfertigen;) Es ging ja hier darum, gemeinsam abzuspecken, evtl dem ein oder anderen zu erzählen wie man mit bestimmten Situationen umgeht. Das und nichts anderes mache ich hier.

Bremen1971, ich gratuliere! Immer weiter so!

Machst du Fotos von dir? Würde mich interessieren, mal vorher/nachher via Fotos vergleichen zu können.

Bin wieder im Rennen. ;)

31.12.2014: 108,0
8.1.2015: 107,0
10.1.2015: 106,2 (naja, ging etwas schnell, nehme ich erst ernst, wenn es in einer Woche nicht mehr sind.)
18.1.2015: 105,8 (trotz einer Woche ohne Rennrad wg. Sturm, und Pfuschen beim Essen)
26.1.2015: 105,6 Am Samstag noch genüsslich eine 30 km Runde mit den neuen Spikesreifen auf dem Randonneur durch den Neuschnee gedreht, nicht gefroren, sondern richtig wohlgefühlt, seit gestern richtig nervige Gripale-Infekt-Symptome. Wird wohl eine Woche Pause werden. :(

Es waren dann doch drei Wochen Pause, mit Nachgiebigkeiten am Süßigkeitenschrank. "Wenn ich schon nicht Radfahren kann, will ich sonst wenigstens ein bisschen Spaß haben."
Seit letztem Sonntag wieder drei Mal gefahren, heute auf der Waage 105,4 kg. Waren zwischendurch auch mal 104,8.
Werde mich wieder ans tägliche Fahren ranarbeiten und an längere Strecken. Am 21.3. ist ein 200er Brevet am Niederrhen. :)

Grüße
Christian

Bremen: ich sags mal deutlicher. Die Art und Weise wie Du hier rhetorisch arbeitest ist plump. Aber bitte, weiter zur Wiegung aufrufen und Anhänger um sich versammeln. Ansonsten alles weg beissen. Das ist ja scientologymässig. Ansonsten will ich niemandem seine Motivation nehmen.
Könnte es auch sein, daß das eine Frage der Perspektive zu diesem Thema ist ??
Aufwiegeln, wegbeissen etc. kann ich nicht so wirklich erkennen!

So, wie ich diesen Thread (wenn dem nicht so ist, bitte ich darum korrigiert zu werden)
gesehen habe, betrifft er vom Start weg die "Overweightklasse" der mittleren bis etwas älteren, oder....?
und da können die "jungen" und "schlanken" mangels eigener Erfahrung relativ wenig dazu beitragen, meinst du nicht ?

Auch du bist in manchen Urteilen ziemlich streng ...
Das mit der Zeit ist reine Faulheit.
....ohne wirkliche Kenntnis der Situation halte ich das für eine gewagte Aussage.
Wer möchte schon mit den Scientologen in einen Topf geworfen werden?

Mit der Bitte um Nachsicht :bier:

Bremen: ich sags mal deutlicher. Die Art und Weise wie Du hier rhetorisch arbeitest ist plump. Aber bitte, weiter zur Wiegung aufrufen und Anhänger um sich versammeln. Ansonsten alles weg beissen. Das ist ja scientologymässig. Ansonsten will ich niemandem seine Motivation nehmen.

Nachdem Bremen1971 mich am Anfang des Threads als "Ernährungshisbollah" bezeichnet hat, weil ich kcal-zählen empfohlen und geleugnet habe, dass man ohne Hunger und mit Genuss abnehmen kann, empfinde ich deine Meinung als gewissermaßen genugtuend ;)

Aber diffamierende Begriffe wie Hisbollah und Scientology helfen nicht weiter, das sind reine Gedankenstopper und intellektuell unredlich. Dein Argument, ronde2009, ist solide genug, um auch ohne rhethorische Gemeinheiten auf eigenen Beinen zu stehen. (Ich weiß übrigens nicht, worum es geht, wollte hier nicht mehr viel mitlesen, weil ich den Zweck des Threads in meinen Postings ursprünglich sehr verfehlt habe).

Ernährungshisbollah und Mobbing 2.0 war hier geschrieben worden. Sehr unschön abwertend. Wer sich einmal mehr mit dem Thema der Verwendung von Sprache in Gruppen beschäftigt, der wird schneller ungehalten wenn er hier mit liest. Das ist jetzt passiert und ich denke mein Vergleich regt zum Nachdenken an. Mehr nicht-reicht schon.
Zu dem Seminar möchte ich noch etwas sagen. Das war natürlich kryptisch.
Der ganze Thread ist hoch interessant was die Art und Weise angeht, wie ein Thema unter Anonymen behandelt wird und wie sich Beitragende einordnen und z.T. auch polemisch ausgegrenzt werden. Also sehr sachlich gesehen kann man davon viel lernen, wenn man sich Beitrag für Beitrag durchliest und diese genau analysiert.
Und er zeigt darüber hinaus auch einige spannende Facetten auf: z.B. was Menschen an sich stört und wem sie dafür die Schuld zuschreiben (z.B. dem Vater, den Umständen).
Wie sie dazu tendieren Best-Practice-Ansätze schroff abzulehnen und dass sie eigentlich nur erzählen und kollektiv wiegen wollen.
Oder wie sie Situationen wahrnehmen, in denen sie sich unter Druck sehen und diese im Hinblick auf ihr Essverhalten klar von anderen unterscheiden können aber erst mal ratlos sind. Da hat das Essen offensichtlich eine enorme Bedeutung für die Entspannung. Es hat also eine Funktion. Wenn die Situation sich ändert, dann ändert sich bei Ihnen auch das Essverhalten, bei anderen aber nicht.
Manche machen aus dem Thema ein Kontrollprojekt, das schon beim Einkauf anfängt und erleben sich dabei positiv. Sie können auch alles genau beschreiben: was hilft und was schlecht ist. Andere erleben sich nur dabei, wie sie die Papierchen der Schokolade aufsammeln und fassungslos feststellen, das alles in weniger als 5 Minuten vorbei war. Praktisch alles aufgegessen bevor die Information im Kopf ankam das das gerade diese Schokolade war, die so dick macht.
Ich habe mich selber einmal dabei erlebt, wie mir jemand sagte: Was machst Du da? Wieso? Schokolade essen. Aber vor 5 Minuten hast Du noch gesagt, du wolltest keine mehr essen!
Sehr interessant, oder?

Zurück