• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann das sein?

schiffmeister

Ritzeltod
Registriert
9 November 2005
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Das soll jetzt keine angeberei sein aber:

Ich bin heut mit nem kumpel 6h lang mit dem MTB durch den Schwarzwald gefahren. Auf den letzten 10 km nach Lörrach hab ich dann nochmal alles aus mir rausgeholt habe ganze 9 minuten gebraucht. War alles absolut flach.

d.h. schnitt 67 km/h ????? :confused::confused::confused::confused::confused::eek::eek::rolleyes::rolleyes: das kann doch nicht sein oder ?? sagt mir bitte ob ich mich verrechnet habe, denn ich habe keinen Tacho am rad!! sonst werd ich mir sofort auf pump n rennrad holen und innen verein gehen! trotz meiner knieprobleme und reha seit 3 monaten

schiffi
 
Also irgendwo kann da definitiv was nicht sein...

Habe gestern mal das Zeitfahren (Etappe 1) vom Giro angesehen, und die sind da mit Durchschnitt unter 40 unterwegs gewesen...

Gehen wir mal von einer "normalen" XTR-Kurbel vorne (wobei ob XTR, Deore oder ne andere macht da jetzt keinen Unterschied) mit 22-32-44 Zähnen und hinten ebenfalls der XTR-Kassette mit 11-32 Zähnen aus.

"Schnellste" Übersetzung wäre also die 44 / 11 Kombination.

Reifenumfang eines Durchschnittlichen Reifens ETWA 2100mm.

67 km/h = 67000 m / h = 67000000 mm / h

67000000 mm / 2100 mm = 31904 Rad-Umdrehungen

Übersetzung der Schaltung = 44 / 11 = 4 zu 1 (Also 1 Pedalumdrehung = 4 Rad-Umdrehungen)

31904 Rad-Umdrehungen / 4 = 7976 Pedal-Umdrehungen pro Stunde

7976 Ped-Umdr / 60 Minuten = 132 Umdrehungen pro Minute der Pedale


Für den Fall, daß ich nen Rechenfehler habe, bitte sachlich erläutern.


Auf den Punkt gekommen, auch im flachen Gelände bei derart hoher Übersetzunge NICHT MÖGLICH aus meiner Sicht.
 
Hättest Du einen Tacho, würde ich sagen
"mach mal zwei von deinen drei Speichenmagneten raus."

Das meinst du ja wohl nicht ernst?
Zwei Sekunden nachdenken und der Fräd hätte sich erübrigt.:confused:

Schinderhannes
 
woher weist du dann das es 10 km waren ohne tacho? vielleicht ist es dir nur so vorgekommen weil es so lange gedauert hat :)
 
Moin,

dat klob ick jetz niet! :dope:

Vergiss es einfach,schon der Gedanke daran is strafbar,geschweige die ganze Diskussion hier! :p

Hier hat vor kurzen auch jemand geschrieben,dass er 2Std. locker mit dem MTB 60km gefahren ist.Den Namen sag ich jetzt nicht :p ,is aber kein Unbekannter.
Ey,wisst Ihr wie man da bolzen muss!!!

Und vor allem wenn man noch Knieprobleme hat,klappt das gar nicht!Ich kämpf selber damit,und bin gestern selbst MTB gefahren,ganz locker 1,5Std durch Wald und Flur -> Schnitt 16,2Km/h :dope:
Aber ich muss sagen,dass war fürs Knie anstrengender als mit dem RR!

Wenn ich am MTB meine Slicks drauf hab,und Strasse fahre mit der gleichen Intensität wie mit dem RR,schaff ich auch keinen 30er Schnitt,drum glaub ich das ganze Geschwätz auch nicht.

Und 10km,mit dem MTB in 9Minuten -> Respekt! Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut! :dope:
 
hei, mit dem mtb bin ich auch schon 33 schnitt gefahren (leider aber alles andere als locker) :.-):bier: und mit rennradreifen dran :-):jumping: :jumping: :jumping: :jumping:
 
so ich weiss den fehler die strecke war natürlich kürzer, aber ich schwöre mein Leben darauf, dass auf dem Schild in Steinen 10 km nach Lörrach stand. Was noch dazu kommt ist, dass ich das erste stück aufm radweg und dann erst ab brombach auf der hauptstrasse bis zum kreisverkehr gefahren bin! das schild hat aber wahrscheinlich die strecke über die b317 gemeint.

SORRY, DASS ICH HIER SO NEN QUATSCH SCHREIBE ABER ICH WAR SO BAFF ALS ICH AUF DIE UHR GESCHAUT HABE UND WEIL ICH SO EINEN HÖLLENRITT AUF DIE PEDALE GEBALLERT HABE!!
 
ja wie gesagt... geht nicht. die halbe geschwindigkeit, normalsitztend auf einem mtb nach solch einer langen fahrzeit wäre schon eine echte leistung(weiß garnicht ob ich das so schaffen würde).
=> irgendwo ist da der(große) wurm drin. ;)
 
Die km-Angaben auf Wegweisern stimmen auch nicht immer!
Beispiel: Tour vor zwei Wochen von Dresden über Moritzburg nach Meissen...Ortsausgangsschild von irgent einem Dorf auf der Strecke: "Meissen 9 km", nach 2km laut Tacho ein Wegweiser: "Meissen 11 km" häää ?
Kommt auch immer drauf an, bis wohin die Entfernung angegeben wird, Ortseingangsschild...Ortsmitte...oder was auch immer...
 
schiffmeister schrieb:
ja das war der fehler! *fürdiesenfrädschäm*

Kleiner Tipp: Bau Dir doch nen Tacho ans Rad!
Muss ja keine HighTech sein, ein Billigteil von Aldi/Lidl/Wal-Mart usw. tut es auch. Wenn Du dann noch den richtigen Radumfang eingibst, kannst Du alles (ges.km, Tageskm, Schnitt usw.) wunderbar ablesen und bist nicht mehr auf dubiose Schätzungen angewiesen!
 
darauf warte ich noch, weil ich evtl das ganze bike in den müll werfen kann. rahmen verzogen,tretlager macht auch nach reparatur komisch geräusche, rechtes pedal halb abgebrochen, viele ritzel kaputt, schaltwerk halb kaputt. seit sept insg 300 € reingepumpt und immer ist irgendwas hinüber. Kommt dann auf das neue bike aber ich warte nach wie vor was bei der reha rauskommt.

trotzdem danke sora!
 
Na dann, zieh die Reha durch, lass es bis dahin in Sachen Radfahren ruhig angehen, und wenn Du wieder richtig fit bist...
Kauf Dir ein Rennrad:D ...die schönste Art Rad zu fahren !!!
 
ich kann es eben nicht sein lassen! seit sept letztem jahr bin ich wie infiziert! habs ja schon auf fast gar nichts reduziert seit weihnachten (diagnose)! und kampfsport mach ich auch nicht mehr!
 
und was ist nun mit dem RR???
wenn Du schon als MTBler hier im Rennradforum mitmachst...bist Du schon mal RR gefahren??? wenn nicht, probier es einfach mal aus und Du wirst begeistert sein...
 
mehrere male mit rennböcken von freunden gefahren und ordentliche touren gemacht. einmal für 1 woche n rennrad gemietet und rund um den ammersee geklotzt! einfach geil! hätte schon zu weihnachten und burzeltag n rennrad bekommen aber einen tag davor von meinem orthopäden ein klares nein bekommen! mal schaun!
 
Zurück