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Kauf mit Schlauchreifen

Wenn ich z.b. jetzt eine Panne haben sollte, kann ich die dann mittels Dichtmilch kurzfristig beheben? Und wenn ja welche ist empfehlenswert?
Es gibt Pannenspray mit dem Du unterwegs nen Platten beheben kannst. Hilft aber nur bei kleinen Löchern. Nen Schlauchreifen mitführen ist ne sperrige Sache. Der lässt sich ja nicht so klein machen wie ein Schlauch. Entweder kann man den mit nem Pedalriemen unter dem Sattel befestigen oder man schneidet oben ne Trinkflasche auf und steckt den da rein. Ich bin auch der Meinung das Schlauchreifen fürs Training nicht mehr zeitgemäß sind. Bin auch in meiner Jugend, wo ich noch C-Rennen mit Schlauchreifen gefahren bin im Training immer mit Drahtreifen unterwegs gewesen.

Was das reparieren von Schlauchreifen angeht. Ich hab das auch mal gemacht. Ist aber echt ne aufwändige Sache.
-Nahtschutzband lösen
-Naht auftrennen
-Schlauch herausfummeln
-flicken
-Schlauch wieder rein fummeln
-vernähen
-Nahtschutzband wieder verkleben

Und so nen reparierten Reifen möchte ich nicht mehr mit max. Druck fahren wollen. Der taugt imho nur noch als Ersatz für unterwegs.
 

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Re: Kauf mit Schlauchreifen
Naja ich hab aufm als Ersatz Schlauchreifen nen Tufo Ultraleichtreifen dabei. Der ist nicht viel sperriger als nen Schlauch wenn man gewissenhaft faltet. Wichtig ist im Pannenfall, dass der mitgeführte Reifen eben tatsächlich schon vorgedehnt ist. Ich montiere im Pannenfall schneller nen neuen SR als das ich beim DR nen Schlauch wechsel.

Ich mag auch das Fahrgefühl von SR lieber. Sie fühlen sich immer ne Nummer runder an.
 
Kann mir jemand nochmal kurz helfen ;) Danke im Voraus schon einmal.

Wenn ich z.b. jetzt eine Panne haben sollte, kann ich die dann mittels Dichtmilch kurzfristig beheben? Und wenn ja welche ist empfehlenswert?

Ich fahr an zwei Rennrädern und an einem CX nur Schlauchreifen. Hab immer Pannenspray dabei in der Trikottasche. Bei CX hab ich es schon öfter gebraucht am Rennrad erst einmal dank eines Igel bei neuen Reifen nach 10 Kilometer:) Pannenspray dann eingefüllt hält nun schon über 4tkm der Reifen. Also keine Angst wird schon schief gehen.
Wenn du Pannenspray verwenden möchtest mußt nur acht geben welches das du kaufst. Das Vittoria - Pit Stop ist gut funktioniert aber nicht mit Schlauchreifen wo Latexschläuche eingearbeitet sind. Bei Latex hat sich bei mir das Effetto Mariposa Espresso als recht brauchbar herausgestellt.
 
Im Ventilbereich ist die Überlappung, daher doppelte Materialstärke. Man sieht es deutlich, beim Fahren stört es mich aber nicht.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr Schlauchreifen auf verschiedenen Felgen, mit ca. 10 bar. Bisher pannenfrei und nur ein paar kleinere Schnitte im Gummi. Im Training habe ich immer noch einen Ersatzreifen und Milch dabei. Je nach Schaden würde ich dann die Milch testen oder gleich den Reifen tauschen. Ich verwende Tufo Klebeband. Bei einer Panne wird der Reifen direkt auf das alte Klebeband bzw. Kleberbett aufgezogen, das reicht um wieder nach Hause zu kommen. Extreme Schräglagen sollte man damit natürlich vermeiden.
 
Ich fahre jetzt seit einem Jahr Schlauchreifen auf verschiedenen Felgen, mit ca. 10 bar.
Da würden mir die Füllungen aus den Zähnen fallen. Bin in C-Rennen nie mit mehr als 7bar gefahren. Mehr Druck brachte keinen besseren Rollwiderstand aber schlechtere Kontrolle in Kurven und bei nicht total glattem Untergrund wurde ich eher langsamer.
 
Da ich nicht vor jeder Fahrt nachpumpe bin ich realistisch meistens mit 8-9 bar unterwegs. Wenn nur noch 7bar drin sind, dann fällt mir schon auf den ersten Metern auf, dass er deutlich weicher ist, für meinen Geschmack zu weich. Ich mag gerade das harte und direkte Gefühl, auch in Kurven.
 
Da ich nicht vor jeder Fahrt nachpumpe bin ich realistisch meistens mit 8-9 bar unterwegs. Wenn nur noch 7bar drin sind, dann fällt mir schon auf den ersten Metern auf, dass er deutlich weicher ist, für meinen Geschmack zu weich. Ich mag gerade das harte und direkte Gefühl, auch in Kurven.

Das sehe ich genauso... Fahre mit 11bar ! Habe einen guten Zahnartzt, bis jetzt sind noch alle Füllungen drin...Aber zugegeben, dass mit dem hohen druck ist natürlich nicht jedermanns sache...Grade auf der abfahrt mit wellen, kleine schlaglöcher etc. ist es schon ein spezielles gefühl...Ich mag es...wahrscheinlich weil ich es nicht anders kenne und somit ist es für mich das normale...bei normalen bar - Zahlen 7-8, fehlt mir einfach was...
 
Kommt auch immer auf das Fahrergewicht an. Ich hab damals um die 67kg gewogen. Auf manchen Rennkursen waren auch Kopfsteinpflasterstücke drinn. Wenn ich da mehr als 6bar drauf gehabt hätte wäre ich mehr wie ein Flummi getitscht als gefahren. Auch wird in Kurven derart in Schräglage gefahren das die Gefahr wegzurutschen groß wird. Auf glattem Asphalt dann eben 7bar. Es gab auch mal was dazu in irgendner Radbrav das größere Drücke irgendwann nix mehr an Verbesserung bringen.
 
Ja, auf Kopfstein ist es eher kontraproduktiv...bei Nässe ist es auch besser mit etwas weniger druck,halt mehr fläche aufen Bitumen...ja, mit sicherheit hat das mit dem honen Druck auch bei bestimmten begebenheiten seine Nachteile...
 
Ja, auf Kopfstein ist es eher kontraproduktiv...bei Nässe ist es auch besser mit etwas weniger druck,halt mehr fläche aufen Bitumen...ja, mit sicherheit hat das mit dem honen Druck auch bei bestimmten begebenheiten seine Nachteile...
dann steigt aber auch das Pannen Risiko deutlich an mit weniger Druck da der Reifen dann auch auf den Schultern rollt und da ist wenig bis kein Pannenschutz mehr vorhanden bei den meisten Rennreifen. Dann lieber bei nässe etc. einen Reifen mit mehr Grip nehmen etc.
 
dann steigt aber auch das Pannen Risiko deutlich an mit weniger Druck da der Reifen dann auch auf den Schultern rollt und da ist wenig bis kein Pannenschutz mehr vorhanden bei den meisten Rennreifen. Dann lieber bei nässe etc. einen Reifen mit mehr Grip nehmen etc.

Na, mit so wenig druck dann ja auch wieder nicht...Meine dann immer noch, 9 - 9,5 bar...das ist bei mir dann schon wenig...;) Grip, ist bei den Contis ( Black Chili ) auch bei Nässe genug vorhanden...sind zwar nicht die Weltmeister im Rundlauf aber der Grip bei Nässe u. Trockener Strasse ist das beste was mir bekannt ist...
 
dann steigt aber auch das Pannen Risiko deutlich an mit weniger Druck da der Reifen dann auch auf den Schultern rollt und da ist wenig bis kein Pannenschutz mehr vorhanden bei den meisten Rennreifen. Dann lieber bei nässe etc. einen Reifen mit mehr Grip nehmen etc.
Du hast von Rennen fahren so viel Ahnung wie ne Kuh von Fussball. Du wärst ja schon vor der ersten Kurve weg. Du hast doch noch nie bei nem Kriterium am Start gestanden. Fahr mit Deinen sackschweren Reifen und Laufrädern, aber bitte ganz weit weg. Und hör auf zu nerven.

Im übrigen reden wir hier von Schlauchreifen, falls Du das noch nicht bemerkt hast. Da ist nix mit Druck auf den Schultern.
 
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Na, mit so wenig druck dann ja auch wieder nicht...Meine dann immer noch, 9 - 9,5 bar...das ist bei mir dann schon wenig...;) Grip, ist bei den Contis ( Black Chili ) auch bei Nässe genug vorhanden...sind zwar nicht die Weltmeister im Rundlauf aber der Grip bei Nässe u. Trockener Strasse ist das beste was mir bekannt ist...
Bei trockener Strasse gibts besseres als Conti Competition. Gute, leichte Reifen mit Baumwollkarkasse und Latexschlauch wie ein Vittoria Corsa CX, Veloflex oder die alten Champion de France (mir fällt gerade der französische Hersteller nicht ein) z.b rollen um einiges leichter und geschmeidiger, haben dafür natürlich nicht den Pannenschutz von Conti. Aber Spass machen diese Reifen mehr.
 
Bei trockener Strasse gibts besseres als Conti Competition. Gute, leichte Reifen mit Baumwollkarkasse und Latexschlauch wie ein Vittoria Corsa CX, Veloflex oder die alten Champion de France (mir fällt gerade der französische Hersteller nicht ein) z.b rollen um einiges leichter und geschmeidiger, haben dafür natürlich nicht den Pannenschutz von Conti. Aber Spass machen diese Reifen mehr.
was nutzt der Spaß wenn man ständig Platten hat und keine 100 Kilometer sauber durch rollern kann und sich ständig um den zwar gut rollenden aber ständig platten Reifen kümmern muss.
 
Ich bin von Schlauchreifen schon fast geheilt. Der hintere Reifen hat keine 500km gehalten. Dichtmittel hilft nicht mehr.

TUFO Klebeband ist ebenfalls nicht optimal. Das Fahrgefühl in schnellen Kurven ist beschissen.

Einen Versuch werde ich noch wagen. Wenn es nicht klappt fahre ich wieder Clincher. Bin nicht interessiert alle 4 Wochen einen neuen Schlauchreifen zu kaufen.
 
Ich bin von Schlauchreifen schon fast geheilt. Der hintere Reifen hat keine 500km gehalten. Dichtmittel hilft nicht mehr.

TUFO Klebeband ist ebenfalls nicht optimal. Das Fahrgefühl in schnellen Kurven ist beschissen.

Einen Versuch werde ich noch wagen. Wenn es nicht klappt fahre ich wieder Clincher. Bin nicht interessiert alle 4 Wochen einen neuen Schlauchreifen zu kaufen.
ich dachte das Thema Schlauchreifen ist schon Jahre durch und spielt nur noch am Rande bei "Oldtimern" etc. noch eine Rolle. Der Trend geht brachial zu Tubeless und bis das sicher und stabil ohne sauerei mega stabil und scher auch im Hochdruck Bereich (7,5 bis 9 bar) 100% Funktioniert tun es Clincher doch vollkommen unauffällig und Problemlos !
 
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