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Kaufberatung LRS

PinaFlo

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Tag zusammen,

da ich mich in letzter Zeit weniger mit meinem RR beschäftigt habe (fast 2 Jahre Pause) und
ich nach dem "neu" Aufbau das Speci fast nur stehen hatte... Suche ich dafür nun einen alternativen
LRS. Momentan sind die Mavic Cosmic Carbone SL noch drauf, aber mit dem ganzen Wind hier, ist
es, für mich, nicht einfach diesen zu "bändigen" ;) Ansonsten Optik und fahreigenschaft super, wenn nicht der Wind dauernd wäre.
Habe einige Zeit überlegt, ob ich mich davon überhaupt trennen soll, aber sobald es zu windig ist, ist es ein Grund für mich nicht auf´s RR zu steigen. Daher möchte ich dem Roubaix nun doch wieder ein System LRS verpassen, aber welcher?

Da ich solange die Zwankspause hatte und mich nun doch wieder mehr damit beschäftige, was gibt es denn "schönes" auf dem Markt? ;)

Mavic Ksyrium SL
Fulcrum Racing 3
Tune Edelweisz
American Classic? finde ich kaum bis gar nicht, gibt es die nicht mehr?

Preis max 700€ und das wären die 3 genannten ja...
Dazu, logisch wie sollte es auch anders sein, sollten die nicht mehr Gewicht haben wie die Cosmic Carbone ;) eher weniger...

Gewicht liegt so um 65-68kg...

Aufjedenfall kein reiner Aero-Satz mehr, dafür haben wir dann doch zu viel Wind :( auch wenn ich die wenigen male Spaß hatte und es auch nutzen konnte.

Auf schräglage habe ich keine Lust mehr, dann kann ich ja gleich auf´s Mopped steigen ;)

Danke vorab schon mal.
 
Tag zusammen,

da ich mich in letzter Zeit weniger mit meinem RR beschäftigt habe (fast 2 Jahre Pause) und
ich nach dem "neu" Aufbau das Speci fast nur stehen hatte... Suche ich dafür nun einen alternativen
LRS. Momentan sind die Mavic Cosmic Carbone SL noch drauf, aber mit dem ganzen Wind hier, ist
es, für mich, nicht einfach diesen zu "bändigen" ;) Ansonsten Optik und fahreigenschaft super, wenn nicht der Wind dauernd wäre.
Habe einige Zeit überlegt, ob ich mich davon überhaupt trennen soll, aber sobald es zu windig ist, ist es ein Grund für mich nicht auf´s RR zu steigen. Daher möchte ich dem Roubaix nun doch wieder ein System LRS verpassen, aber welcher?

Da ich solange die Zwankspause hatte und mich nun doch wieder mehr damit beschäftige, was gibt es denn "schönes" auf dem Markt? ;)

Mavic Ksyrium SL
Fulcrum Racing 3
Tune Edelweisz
American Classic? finde ich kaum bis gar nicht, gibt es die nicht mehr?

Preis max 700€ und das wären die 3 genannten ja...
Dazu, logisch wie sollte es auch anders sein, sollten die nicht mehr Gewicht haben wie die Cosmic Carbone ;) eher weniger...

Gewicht liegt so um 65-68kg...

Aufjedenfall kein reiner Aero-Satz mehr, dafür haben wir dann doch zu viel Wind :( auch wenn ich die wenigen male Spaß hatte und es auch nutzen konnte.

Auf schräglage habe ich keine Lust mehr, dann kann ich ja gleich auf´s Mopped steigen ;)

Danke vorab schon mal.

Die Cosmic Carbon sind ja keine echten Carbonfelgen sondern verkleidete Alufelgen. Und leicht sind die aus dem Grund auch nicht. Ist also nicht schwer locker unter dem Gewicht zu bleiben.
Racing 3 sind auf jeden Fall sehr gute und stabile Allround Laufräder. Da kannst Du lange mit fahren. Ich fahre die R5 als 2. LRS seit über 20000km,bisher keine Probleme.

Tune Edelweiz sind schöne leichte Laufräder aber die Naben verlangen ab und an Pflege. Der Freilauf ist nicht kugelgelagert sondern hat ein Gleitlager welches schon mal gefettet werden muss.

American Classic sieht man relativ selten. Da kann ich nichts zu sagen. Es gibt von denen ja auch verschiedene Felgen mit mehr oder weniger Speichen. Da solltest Du schon sagen Welchen AC LRS Du meinst.

Zu den Ksyrium SL gibt's unterschiedliche Meinungen. Die einen schwören drauf,andere haben ständig Defekte mit kaputten Felgen.

Als Alternative gäbe es noch Campa Zonda. In etwa das Gewicht der R3 und gleichermaßen gut.Zweite Alternative. Citec 3000 S. Die haben ebenfalls einen sehr guten Ruf und sollen saustabil sein.,werden mit DT-240 s Naben und von Hand aufgenaut,sind aber etwas teurer als Deine 700 Euro. Dritte Alternative. Laufräder von DT-Swiss.
Vierte Alternative. Ein individuell zusammengester Custem LRS. Da kannst Du den LRS speziell auf Dein Gewicht und Anprüche bauen lassen. Geh mal in die Galerie von Light Wolf und guck mal was da so möglich ist. Ich hab mir letztes Jahr von nem Schrauber am Ort nen LRS bauen lassen. Mit leichten 30mm Felgen (KinLin Xr-300) Sapim CX-Ray Speichen und Extralite Naben. Gweicht 1390gr.
 
Danke euch beiden erstmal.

Zu den 42er FSA, da kann ich doch genauso die Mavic behalten ;) da habe ich dann doch wieder den "Nachteil" bei Wind :(

Weißt du da in etwa die Intervale mit dem fetten der Gleitlager? Bei Regen fahre ich eigentlich gar nicht, nur wenn er mich eben mitten auf der Fahrt erwischt, aber sonst bleibt es stehen. Dafür habe ich ja dann die MTB´s ;)


Mir ist nur aufgefallen das, wenn man welche findet, alles nur um Bj 2009 sind. Denke die AC 350, bei den AC 420 wird wohl das Profil wieder mehr zum Aero?

Also meine damaligen ES waren super, sind nur abgegeben worden wo ich kurzfristig das Pinarello hatte und mir die roten Naben absolut nicht an dem Pina gefallen haben. Ansonsten konnte ich nichts negatives dazu sagen. Wenn es die SL werden würden, dann der Satz in der schwarzen Edition.
Hat Mavic dort schwer nach gelassen?

DIe Citec wäre so ein misch aus halben Aero´s? So würde ich das nun mal nennen, oder sehe ich das falsch?

Zu dem individuellen LRS ist immer so ne Sache, hier kenne ich so gut wie kaum einen der sowas macht? Dazu kommt dann natürlich die Taler´s ;)

Am MTB fahre ich einen recht günstigen DT-Swiss und bin für die wenigen Ansprüche damit recht zu frieden ;)

Mal schauen...
 
So 1-2 X im Jahr fetten der Gleitlager müsste reichen. Die Tune Naben sind ja auch gut gedichtet.

AC hat,so wie ich gehört habe,neue Naben. Dann müsste es ja auch neue Laufräder geben. Was genaues weis ich über die aber auch nicht.

So ein individueller LRS kommt Dich auch nicht teurer. Für 700 Ocken kriegst Du was richtig feines unter 1500gr. Mit flachen Felgen wie KinLin XR-200 oder ZTR-Alpha unter 1200gr. Hier im Forum gibt's nen Selbstbau Thread. Da kannst Du ja mal gucken was so möglich ist. Felix Wolf baut klasse Laufräder.

Mavic hat wohl bei den Felgen Probleme. Da soll es öfter mal Risse geben.
 
Müßte ich heute Abend nochmal suchen, ob ich
zu den AC's noch was anderes finde.

Über die tune bin ich nur zufällig gestolpert und hatte
da erstmal gar nicht dran gedacht, weil ich die
teurer in Erinnerung hatte. Dachte die liegen auch
eher bei dem Preisniveau wie z.B. die Xentis Squad oder Zipp 202...

Wie lange dauert denn ungefähr so ein Aufbau? Am 8., wenn Wetter passt, möchte
ich auch mal wieder ne Runde drehen ;)

Was mich bei den tune wohl etwas grübeln lässt, sind die weissen Felgen... Normal sollte es zum schwarzen Rahmen passen können, klar ist das die öfter mal ne Reinigung brauchen ;)
 
Alternativ gehen auch die Campa Neutron Ultra. Die liegen so knapp bei 1,5 kg und sind seitenwindunenpfindlich durch flache Felge und relativ wenige dünne Messerspeichen. Kosten so knapp 500 € und sind sehr gute Allrounder mit deutlichem Dämpffaktor für schlechte Straßen/Pflaster.
 
Da wird es wieder schwierig ;)
Habe gerade mal die Seite von Felix Wofl angesehen und jaaaa ziemlich viele ;)

Da wird das auch nicht einfacher ;)

Campa Neutron habe ich heute mittag mal kurz gesucht, genauso wie die Zonda...

AC´s habe ich auch nun wohl "aktuelle" gefunden, hier nur wie sieht es da mit der Angriffsfläche aus? Denke da wird es wohl kaum ein Unterschied sein zu den Cosmic?

Schwierig schwierig ;)
 
Wenn Seitenwind ein Thema ist dann spielen Felgenprofilhöhe und Dicke/Anzahl der Speichen die entscheidende Rolle. Und da sind die Cosmic Carbon halt in beiderlei Beziehung benachteiligt. Die Ksyrium sind mit den dicken Aluspeichen in der Beziehung echt schlecht für ein Mittelprofiler.

Ich fahre auch diverse Laufräder von 19 bis 42 mm Felgenhöhe und die Neutron kann man bei WIndverhältnissen noch sicher lenken wo es neben dir schon reihenweise die Hochprofil-Fahrer zum eiern bringt. Kein Wunder bei 18,5 mm Felgenhöhe und 2,3 x 0,9 mm schlanken Messerspeichen.
 
Wie lange dauert denn ungefähr so ein Aufbau? Am 8., wenn Wetter passt, möchte
ich auch mal wieder ne Runde drehen ;)

Das kann Dir natürlich nur der Meister selber beantworten;) . Der ist auch hier im Forum aktiv.
Aber jetzt in der Saison dürfte das wohl eng werden. Aber bis Du den LRS hast kannst du doch die Cosmic fahren. Oder ist bei Dir jeden Tag extremer Wind?
 
Wenn ich Rückenwind oder gar keinen Wind habe, super LRS, keine Frage und dann komme ich damit bestens klar.
Bei Seitenwind, ist es nicht wirklich schön eine dauernde "Schräglage" zu fahren ;)

Irgendwie wird es hier immer schlimmer mit dem Wind :( Heute ist z.B. mal einer der wenigen Tage wo es recht ruhig ist, aber warscheinlich die Ruhe vor dem Sturm ;)

Da wird es wohl doch einer von der "Stange" werden, die Cosmic sind so gut wie weg...

Bei den Ksyrium ES hatte ich aber bei Wind nie den Eindruck das mich dieser zur Seite drückt.

Nur es muß nicht unbedingt Mavic sein ;)
Eigentlich stelle ich nur noch 3 "Ansprüche" unter 1500g, kein reiner "Aero" und schwarz ist die bevorzugte Farbe. Gut taugen sollte der auch was ;) und nicht bei dem kleinsten Schlagloch "auseinander fallen".

Werde mir aber heute alle nochmal in Ruhe an sehen und vielleicht gibt es ja doch noch nen halbwegs guten Testbericht?
 
Bei den Anforderungen sehe ich eigentlich nur die Neutron oder einen Individual-Aufbau mit relativ flacher Felge.
Die Fulcrum R3 sollten in Punkto Seitenwind aber auch ok sein, da die vordere Felge nur 24 mm hoch ist und nur 16 relativ schlanke Stahl-Messerspeichen hat.
Custom-Laufrad muss auch nicht vom Felix sein, es gibt auch jede Menge andere LR-Bauer die genau so gut sind.

Ich habe 3 Wochen auf meine Custom-LR bei Komponentix gewartet:
 
3 Wochen, dann ist bald die Saison gelaufen ;)

Werfe nun noch die Shimano DA 7900 C24 in den Raum...

Irgenwie habe ich mich doch leicht vertan, die Cosmic haben doch ne 52er Flanke und nicht eine 42er... Ist der Unterschied zu einer 38er zu der 52er gravierend merkbar? oder machen die "14mm" kaum
einen Unterschied?
 
Das kann dir keiner beantworten wie viel 14 mm für Dich ausmachen.
Aber wozu fragst Du nach seitenwinunempfindlichen Laufrädern und wirfst dann immer Semiaero-Teile mit >30mm Flanke in den Raum. Entweder man nimmt halt was deutlich flacheres oder man lebt mit den Cosmic. Was nutzen dir Laufräder die einen Tick flacher sind?

Ich habe eher den Verdacht das die Teile auch möglichst krachig aussehen müssen damit die an ein schwülstiges Speci passen, sinnvolle Alternativen sind ja nun mehrfach genannt worden.

Ich klinke mich jetz mal aus, denn eigentlich ist alles relevante gesagt worden.
 
Also die 4 oben genannten sind alle nicht ultraflach... Es sollte nur nicht mehr solche "Schränkwände" mehr sein.
Und die C24 sind auch recht flach und keine Hochprofiler... Also bisschen sollte die Optik schon passen und da das Unterrohr ziemlich dick ist, würden wohl zu flache auch das "Bild" von einer
"Einheit" zerstören, so sehe ich das zumindest.

Das bezog sich auf die Citec 3000s die genannt wurden haben 27mm, die AC´s (von mir genannten) 38mm...

Die Zonda´s haben auch 30mm und wurden ebenfalls nicht von mir genannt...

Es sollte, wenn möglich ein verkraftbarer Kompromiss sein und eben was taugen. Was habe ich von nem LRS der bei der kleinsten unebenheit einen Seitenschlag sich einfängt...

Ob die ES oder die Cosmic sind da recht "unempfindlich" und er leiden nicht bei jedem kleinsten "buckel" einen Seitenschlag...
 
Die Zondas haben vorne nur 24/26 mm und hinten 28/30 mm (gefräst/ungefräst). Die sind in Punkto Seitenwind unproblematisch da wenige und relativ dünne Stahl-Messerspeichen.

Die C24 sind recht flach und haben dafür hinten eigentlich zu wenige Speichen. In unsere Gewichstklasse ist das noch zu verkraften, aber dauerhaltbarer sind andere.

Wenns um die optische Einheit zum dicken Rahmen geht, dann nimm halt R3 oder Zonda, da kann man nix falsch machen.
 
Werde noch bisschen im www surfen ;) Auswahl ist reichlich und daher auch nicht immer so einfach. Das Gesamtpaket sollte jedenfalls weiterhin passen.
Möchte halt nen LRS womit ich nun definitiv "glücklich" werde und das sich eben auch in 2 Jahren viel tuen kann, was die Qualität der LRS betrifft.

Werde mir die Zonda´s, Shamal´s und Neutron noch paar mal ansehen, wobei immer der "Haken" ist, nen Campa Satz fahren und ne DA als Antrieb ;)
Wäre wie nen Porsche mit Hyundai Felgen zu fahren, weißt wie ich das meine? Deswegen hadere ich auch noch ein wenig. Gefallen tuen mir die Campa LRS zumindest, so
ist es ja nicht. Es wird schon was, hoffentlich, gescheites werden und definitiv unter 52mm ;) Ansonsten, wie du schon sagst, kann ich mit "Frust" bei Wind die Cosmic weiter "spazieren" fahren ;)
 
Für diese „Image-Gruppenfalle“ hat Campa ja das Fulcrum-Label gegründet. Die Fulcrum R3 sind fast identisch mit den Zondas, nur die Anordnung der Speichen an der HR-Felge ist halt anders und die HR-Felge ist bei den R3 2mm flacher als bei Zonda. Technisch sind beide Laufradsätze fast identisch.

Von Shamal, R1/Zero würde ich die Finger lassen, die dicken Aluspeichen sind teuer und seitenwindanfällig. Die Sätze sind auch nur marginal leichter als R3/Zonda mit Stahlspeichen.
 
Für diese „Image-Gruppenfalle“ hat Campa ja das Fulcrum-Label gegründet. Die Fulcrum R3 sind fast identisch mit den Zondas, nur die Anordnung der Speichen an der HR-Felge ist halt anders und die HR-Felge ist bei den R3 2mm flacher als bei Zonda. Technisch sind beide Laufradsätze fast identisch.

Von Shamal, R1/Zero würde ich die Finger lassen, die dicken Aluspeichen sind teuer und seitenwindanfällig. Die Sätze sind auch nur marginal leichter als R3/Zonda mit Stahlspeichen.

...........und halten nicht die Lastwechsel einer Stahlspeiche aus. Ich sehe das auch so. Die dicken Aluspeichen sind eher der Optik denn der Vernunft geschuldet.
 
Wenn ich die engere Auswahl getroffen habe, schreibe ich die nochmal auf...
Umso mehr ich suche umso mehr LR kommen dann wieder dazu :(

z.B. bin ich nun auf die Tune TSR 27 oder Tune Allrounder RR mit einer Mavic Open Pro Felge gestoßen...



Denke aber da kommt dann das Thema wieder mit der "regelmäßigen" Lagerschmierung wie bei den Edelweisz auf?

Das wären im Gegensatz dann mal sehr flache Felgen mit nur 17mm...

Testberichte habe ich zwar auch paar gefunden, aber davon halte ich nicht wirklich viel...


Campa Zonda, die AC´s gehen mir nicht aus der Brine, die beiden Tune.
Mavic habe ich erstmal abgehakt...
 
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