• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung: Neukauf, Selbstbau, Gebraucht

Gumble

Neuer Benutzer
Hi alle miteinander! Bisher war ich nur lesend hier, doch jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. :)
Und zwar geht es um ein Rennradkauf. Bisher fahre ich nur mein 10 Jahre altes Trekkingbike. Das taugt zwar gut fürs leichtere Gelände und für die Stadt, aber für längere Touren (durch die Fränkische) ists schon mühsam.
Meine Daten:
Größe 185
Schrittlänge 85
Gewicht 100
Das große Problem ist das kleine Budget. 500 wären okay - 1000 wären mit Mühe und Not zusammenkratzbar, dann sollte es aber schon was tolles sein. Mitte nächsten Jahres hätte ich mehr Geld zur Verfügung. Doch am liebsten würde ich noch die letzten schönen Tage dieser Saison nutzen.
Meine Vorstellungen:
stabiler Alurahmen, Ausstattung reicht Shimano 105 bzw Campa Mirage, stabile Laufräder : 36Loch mit Mavic cxp-Felge.
Neu muss nicht unbedingt sein. Interessant wär auch ein "Ladenhüter" der Saison 02 oder 03. Die Händler vor Ort sind leider sehr teuer. Versender hab ich auch schon in Betracht gezogen - vor allem Auslaufmodelle. Ich guck auch schon immer regelmäßig in Ebay - aber ich habe oft den Eindruck, dass die Dinger zu viel zu hohen Preisen verkauft werden. Anders bei den Teilen und Rahmen - da ich ganz gerne bastel, könnte ich evtl. im Winter mir die Aufgabe vornehmen, das Radl nach meinen Wünschen aufzubauen. Das könnte aber unter Umständen kostspieliger werden...
Ein Cannondale Caad3 - Caad5 wär ein feiner Rahmen - die gibts doch mittlerweile ganz günstig in Kompletträdern? weiss jemand wo?
Am liebsten würd ich mir jetzt schon günstiges Rad (mit gutem Rahmen) holen und das Stück für Stück mit der Zeit aufrüsten.
Habt ihr Tipps für mich? Soll ich lieber warten? Am besten konkrete Kauftipps - es gibt ja momentan einige Schnäppchen in der auslaufenden Saison.

Gumble schrieb:
Hi alle miteinander! Bisher war ich nur lesend hier, doch jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. :)
Und zwar geht es um ein Rennradkauf. Bisher fahre ich nur mein 10 Jahre altes Trekkingbike. Das taugt zwar gut fürs leichtere Gelände und für die Stadt, aber für längere Touren (durch die Fränkische) ists schon mühsam.
Meine Daten:
Größe 185
Schrittlänge 85
Gewicht 100
Das große Problem ist das kleine Budget. 500 wären okay - 1000 wären mit Mühe und Not zusammenkratzbar, dann sollte es aber schon was tolles sein. Mitte nächsten Jahres hätte ich mehr Geld zur Verfügung. Doch am liebsten würde ich noch die letzten schönen Tage dieser Saison nutzen.
Meine Vorstellungen:
stabiler Alurahmen, Ausstattung reicht Shimano 105 bzw Campa Mirage, stabile Laufräder : 36Loch mit Mavic cxp-Felge.
Neu muss nicht unbedingt sein. Interessant wär auch ein "Ladenhüter" der Saison 02 oder 03. Die Händler vor Ort sind leider sehr teuer. Versender hab ich auch schon in Betracht gezogen - vor allem Auslaufmodelle. Ich guck auch schon immer regelmäßig in Ebay - aber ich habe oft den Eindruck, dass die Dinger zu viel zu hohen Preisen verkauft werden. Anders bei den Teilen und Rahmen - da ich ganz gerne bastel, könnte ich evtl. im Winter mir die Aufgabe vornehmen, das Radl nach meinen Wünschen aufzubauen. Das könnte aber unter Umständen kostspieliger werden...
Ein Cannondale Caad3 - Caad5 wär ein feiner Rahmen - die gibts doch mittlerweile ganz günstig in Kompletträdern? weiss jemand wo?
Am liebsten würd ich mir jetzt schon günstiges Rad (mit gutem Rahmen) holen und das Stück für Stück mit der Zeit aufrüsten.
Habt ihr Tipps für mich? Soll ich lieber warten? Am besten konkrete Kauftipps - es gibt ja momentan einige Schnäppchen in der auslaufenden Saison.

Hi auch,
schau mal unter www.rosso-sport.de die haben zur Zeit C'dales im angebot.
Auch Rahmen sollte man da bekommen können.
Und bei ebay wirst du mit etwas Geduld sicher einen passenden Rahmen finden.
Viele verkaufen ihre Räder jetzt zum Herbst weil sie sich ein neues für das nächste Jahr aufbauen.

Ein Selbstaufbau ist durchaus eine Alternative.
Der Vorteil ist das das Rad langsam wachsen kann.
Du entscheidest jedes Teil neu und wenn mal kein Geld da ist wartet man halt mit einer Anschaffung.
Das Rad mag so evtl. etwas teurer werden ist aber dann wahrscheinlich durchdachter, individueller und sinnvoller ausgestattet da du dir jedes Teil selbst aussuchst und kombinierst.

Danke für den Link.
Selbstaufbau reizt mich schon sehr - bin aber eher Elektronikbastler. Fürs Fahrrad fehlt mir auch noch das Werkzeug und die Erfahrung - an den Steuersatz und ans Tretlager würd ich mich auch nicht ranwagen.
Zu den C'dales bei rosso - das 2004er R600 in saecco-rot würde mir schon sehr gut gefallen - leider ists mit 1199Eur etwas zu teuer und in einer passenden Rahmenhöhe auch nicht verfügbar. Bräuchte 58 oder 59.
2003er Modelle gibts wohl nirgendwo mehr? Im Vergleich zu den 2004er ist doch bloß der Rahmen eine Klasse "niedriger" - was bei einem CAAD-Rahmen ja nicht unbedingt schlimmer sein muss. Hat sich an der Gruppe was geändert? (104: 03->04 bzw Ultegra 03->04).
Den Prinzipia RSL Rahmen in blau find ich traumhaft schön. Würde die 57er Rahmenhähe noch zu mir passen? 799 sind leider nicht drin - aber vielleicht find ich aber einen gebraucht...

Hallo Gumble,

wie weit ist's denn bis Coburg von Dir? Hier könnte ich Dir meinen Händler empfehlen (gugst Du unter http://www.multicyle.de). Habe dort vor kurzem mein Rad gekauft < € 1.000,-- mit Ultegra komplett (Einschränkung: war aber ein Angebot zum 10-jährigen). Finde ihn sehr kompetent und nimmt sich immer Zeit.

Gruß Barfi

H barfi,
was hast Du dir denn für eins genau gekauft? Coburg ist nicht all zu weit entfernt - ich komme ursprünglich aus der Gegend.
Leider funktioniert der Link nicht!

Hallo Gumble,

sorry, ein Vertipper im Link. Muss heißen http://www.multicycle.de.

Die Marke nennt sich "Curtis". Ist aber der Standard Cube Rahmen mit anderem Aufkleber. Werden auch beide in der gleichen Fa. in Taiwan zusammengebaut. Wahrscheinlich sind die Curtis-Aufkleber billiger :D

Wie gesagt: Das RR hat eine komplette Ultegra-Ausstattung. Die Laufräder sind Nova rigida, die Reifen sind Continental Ultra 3000, der Lenker und der Vorbau sind von Ritchey, als Sattel habe ich den TransAm genommen, da ich diesen auch auf meinem alten Rad habe und sehr zufrieden bin und unten rum fahre ich noch mit den alten Rennhaken :cool: :eek:
Ach so: wiegt mit allem drum und dran 10 kg.

Bin mit diesem Rad zwischenzeitlich > 1.800 km gefahren und bin nachwievor sehr zufrieden, keine Ausfälle, nichts was klappert, ... (toi, toi, toi) und den Händler kann ich nur empfehlen. Ich kaufe lieber mal "etwas" teurer im Laden, unterstütze damit die Händler vor Ort, kann mir die Sachen ansehen ohne dann wieder den Ärger mit dem Rückversand zu haben und habe (dies ist natürlich Voraussetzung) guten Support vor Ort.

Gruß Barfi

Hallo Gumble,

noch ein kleiner Nachtrag: An dem Rad ist eine 3-fach Schaltung, was mich insbesondere in unserer Gegend (Fränkische Schweiz, Frankenwald, Thüringer Wald, Haßberge) als RR-Anfänger die Berge etwas gelassener angehen lässt.

Gruß Barfi

Zurück