Faba
Neuer Benutzer
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- 10 Juli 2024
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Hi zusammen und zunächst ein Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur als stiller Beobachter einige Beiträge durchforstet und auch schon den angepinnten Thread zum Thema Rahmengeometrie und Größe aufmerksam durchgelesen und auch diverse Körper-Rechner bemüht.
Kurz zu mir:
Ich (34) fahre seit ca. 5 Jahren Rennrad (Endurance Rennrad von Cube Attain SL RH58 (Modell 2016)).
Mal mehr, mal weniger. Seit diesem Jahr aber wieder deutlich mehr (2-3x pro Woche).
Trainings-Runden sind bei mir so um die 30-40km, größere Ausfahrten zw. 80-100 km. Soweit recht durchschnittlich denke ich.
Leider fühle ich mich auf meinem Bike nicht so 100% wohl.
Ich habe schon etliche Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl (trotz des sehr ergonomischen Rahmens - STR 1:57) zu sehr (unnatürlich) gestreckt auf dem Bike zu sitzen.
Da ich eher ein Langbeiner bin, wäre meine Frage, ob das von meinem relativ kurzen Oberkörper kommen kann und ich eher eine Rahmennummer kleiner ausprobieren sollte? Aber auf einem kleineren Rahmen sitzt man ja tendenziell noch sportlicher.
Daher bin ich hier etwas überfragt.
Thema Bikefitting hatte ich mir auch schon überlegt. Würde ich dann aber eher mit dem neuen Rad vornehmen.
Jedenfalls hat mich die Lust und Motivation gepackt, wieder mehr zu fahren (auch aus gesundheitlichen Aspekten, da ich mich im Homeoffice so gut wie gar nicht mehr bewege) und ich möchte mir evtl. noch dieses Jahr (als Ansporn) oder Anfang nächstes Jahr (als Belohnung) ein neues Rennrad zulegen.
Das Cube Attain SL (https://archiv.cube.eu/2016/776400) hatte ich mir damals gebraucht für kleines Geld gekauft und es hat mir seither auch sehr gute Dienste erwiesen. Mit dem bin ich in den Rennrad-Sport eingestiegen.
Ich hatte dem Bike dieses Jahr eine neue Kassette / Kette spendiert und würde das Bike vermutlich auch weiterhin als Winter-Bike behalten. Leider sind die Seilzüge und Schaltungen nach den Jahren schon etwas durch und das Einstellen am Umwerfer gestaltet sich nicht mehr ganz so einfach, da die Einstellschrauben nur noch kaum bis keine Wirkung mehr haben.
Einen richtigen Service möchte ich hier jedoch nicht mehr investieren.
Und mir ist aufgefallen, dass je mehr ich fahre, mich die relativ aufrechte Haltung etwas stört und ich gerne etwas sportlicher sitzen möchte.
Betonung liegt hier auf "etwas". Da ich eher zum Langbeiner tendiere (Körpergröße 186, SL 88, Armlänge 78), sitze ich natürlich schneller etwas gestreckter auf einem Rad.
Daher kann ich vermutlich ein Race-Rennrad ausschließen, auch wenn ich bisher noch nie auf einem passenden Racer saß. (Meine Kumpels fahren alle deutlich kleinere Rahmengrößen.)
Allgemein sagt man ja, auf einem größeren Rahmen sitzt man eher komfortabel, und auf einem kleineren eher sportlich.
Aber auf einem größeren Rahmen hat man es auch relativ weit zum Lenker, da der Reach natürlich größer ist, was eine Streckung im Oberkörper unausweichlich macht.
Aktuell fahre ich einen 58 Rahmen, fühle mich aber manchmal schon etwas klein auf dem Rad, obwohl er laut Rechner zu mir passen sollte.
Ach ihr merkt, ich bin hier noch auf keinem grünen Zweig.
Meine bisherigen Favoriten sind: (Budget 2500-3000 EUR)
Rose Reveal (AL?!)
Canyon Endurance CF 6/7
Cube Agree C:62
Auf dem Rose sitzt man dem STR zufolge wohl am sportlichsten, gefolgt vom Cube und dann dem Canyon.
Morgen werde ich bei mir im Cube-Store vorbeischauen und dort mal das Agree anschauen und evtl. auch mal ein Race-Rennrad probefahren.
Die anderen Bikes finde ich leider nicht bei mir in der Nähe in der passenden Größe (komme aus Stuttgart), was das Ganze nicht leichter macht.
Und grundsätzlich möchte ich natürlich auch eine bessere Ausstattung zu meinem jetzigen Bike haben.
Daher stellt sich mir auch die Frage, auf was sollte ich eher Wert legen?
-Carbon Rahmen ja/nein?
(Bin noch nie auf einem Carbon Rahmen gesessen, und auch hier gehen die Meinungen ja weit auseinander. Moderne Alu-Rahmen sollen ja auch nicht so schlecht sein usw.) Aber ich möchte ja auch ein Upgrade-Bike.
-Elektrische Schaltung ja/nein?
Komme aktuell von einer 105er (5800) und bin eig. ganz zufrieden. Würde aber natürlich gerne auch hier upgraden wollen und verspreche mir nicht nur knackigere Schaltübergänge sondern auch leichterere "Wartung" bzw. einfachereres Einstellen in Zukunft, da man ja keinen Seilzug mehr nachstellen muss.
-Carbon Laufräder
(davon habe ich mich eigentlich schon distanziert ). Sieht zwar sexy aus, und man liest ja überall etwas zur rotierenden Masse die möglichst klein sein sollte...Aber dann müsste ich auch den konsequenten Weg zum Race-Rennrad gehen, oder?
Alles kriegt man in der Preiskategorie sowieso nicht, sondern man muss sich auf 1-2 Goodies fokussieren, je nach Hersteller und Modell natürlich.
Bin auf euren Input gespannt.
Grüße Fabian
Ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur als stiller Beobachter einige Beiträge durchforstet und auch schon den angepinnten Thread zum Thema Rahmengeometrie und Größe aufmerksam durchgelesen und auch diverse Körper-Rechner bemüht.
Kurz zu mir:
Ich (34) fahre seit ca. 5 Jahren Rennrad (Endurance Rennrad von Cube Attain SL RH58 (Modell 2016)).
Mal mehr, mal weniger. Seit diesem Jahr aber wieder deutlich mehr (2-3x pro Woche).
Trainings-Runden sind bei mir so um die 30-40km, größere Ausfahrten zw. 80-100 km. Soweit recht durchschnittlich denke ich.
Leider fühle ich mich auf meinem Bike nicht so 100% wohl.
Ich habe schon etliche Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl (trotz des sehr ergonomischen Rahmens - STR 1:57) zu sehr (unnatürlich) gestreckt auf dem Bike zu sitzen.
Da ich eher ein Langbeiner bin, wäre meine Frage, ob das von meinem relativ kurzen Oberkörper kommen kann und ich eher eine Rahmennummer kleiner ausprobieren sollte? Aber auf einem kleineren Rahmen sitzt man ja tendenziell noch sportlicher.
Daher bin ich hier etwas überfragt.
Thema Bikefitting hatte ich mir auch schon überlegt. Würde ich dann aber eher mit dem neuen Rad vornehmen.
Jedenfalls hat mich die Lust und Motivation gepackt, wieder mehr zu fahren (auch aus gesundheitlichen Aspekten, da ich mich im Homeoffice so gut wie gar nicht mehr bewege) und ich möchte mir evtl. noch dieses Jahr (als Ansporn) oder Anfang nächstes Jahr (als Belohnung) ein neues Rennrad zulegen.
Das Cube Attain SL (https://archiv.cube.eu/2016/776400) hatte ich mir damals gebraucht für kleines Geld gekauft und es hat mir seither auch sehr gute Dienste erwiesen. Mit dem bin ich in den Rennrad-Sport eingestiegen.
Ich hatte dem Bike dieses Jahr eine neue Kassette / Kette spendiert und würde das Bike vermutlich auch weiterhin als Winter-Bike behalten. Leider sind die Seilzüge und Schaltungen nach den Jahren schon etwas durch und das Einstellen am Umwerfer gestaltet sich nicht mehr ganz so einfach, da die Einstellschrauben nur noch kaum bis keine Wirkung mehr haben.
Einen richtigen Service möchte ich hier jedoch nicht mehr investieren.
Und mir ist aufgefallen, dass je mehr ich fahre, mich die relativ aufrechte Haltung etwas stört und ich gerne etwas sportlicher sitzen möchte.
Betonung liegt hier auf "etwas". Da ich eher zum Langbeiner tendiere (Körpergröße 186, SL 88, Armlänge 78), sitze ich natürlich schneller etwas gestreckter auf einem Rad.
Daher kann ich vermutlich ein Race-Rennrad ausschließen, auch wenn ich bisher noch nie auf einem passenden Racer saß. (Meine Kumpels fahren alle deutlich kleinere Rahmengrößen.)
Allgemein sagt man ja, auf einem größeren Rahmen sitzt man eher komfortabel, und auf einem kleineren eher sportlich.
Aber auf einem größeren Rahmen hat man es auch relativ weit zum Lenker, da der Reach natürlich größer ist, was eine Streckung im Oberkörper unausweichlich macht.
Aktuell fahre ich einen 58 Rahmen, fühle mich aber manchmal schon etwas klein auf dem Rad, obwohl er laut Rechner zu mir passen sollte.
Ach ihr merkt, ich bin hier noch auf keinem grünen Zweig.
Meine bisherigen Favoriten sind: (Budget 2500-3000 EUR)
Rose Reveal (AL?!)
Canyon Endurance CF 6/7
Cube Agree C:62
Auf dem Rose sitzt man dem STR zufolge wohl am sportlichsten, gefolgt vom Cube und dann dem Canyon.
Morgen werde ich bei mir im Cube-Store vorbeischauen und dort mal das Agree anschauen und evtl. auch mal ein Race-Rennrad probefahren.
Die anderen Bikes finde ich leider nicht bei mir in der Nähe in der passenden Größe (komme aus Stuttgart), was das Ganze nicht leichter macht.
Und grundsätzlich möchte ich natürlich auch eine bessere Ausstattung zu meinem jetzigen Bike haben.
Daher stellt sich mir auch die Frage, auf was sollte ich eher Wert legen?
-Carbon Rahmen ja/nein?
(Bin noch nie auf einem Carbon Rahmen gesessen, und auch hier gehen die Meinungen ja weit auseinander. Moderne Alu-Rahmen sollen ja auch nicht so schlecht sein usw.) Aber ich möchte ja auch ein Upgrade-Bike.
-Elektrische Schaltung ja/nein?
Komme aktuell von einer 105er (5800) und bin eig. ganz zufrieden. Würde aber natürlich gerne auch hier upgraden wollen und verspreche mir nicht nur knackigere Schaltübergänge sondern auch leichterere "Wartung" bzw. einfachereres Einstellen in Zukunft, da man ja keinen Seilzug mehr nachstellen muss.
-Carbon Laufräder
(davon habe ich mich eigentlich schon distanziert ). Sieht zwar sexy aus, und man liest ja überall etwas zur rotierenden Masse die möglichst klein sein sollte...Aber dann müsste ich auch den konsequenten Weg zum Race-Rennrad gehen, oder?
Alles kriegt man in der Preiskategorie sowieso nicht, sondern man muss sich auf 1-2 Goodies fokussieren, je nach Hersteller und Modell natürlich.
Bin auf euren Input gespannt.
Grüße Fabian