• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Welches Rad nehme ich nur?

Mattes82

Mitglied
Hallo zusammen,

fūr kommende saison möchte ch mir doch einen neuen renner zulegen. Im moment fahre ich ein altes basso olympic von der jahrtausendwende mit campa veloce. Bin grösstenteils im flachen münsterland unterwegs, aber wuch ab und an berge dabei. Fahre ja 3 BIS 5000 KM p.a.. unter der woche eher so 40km touren, am we dann eher richtung 80. Hqb mich etwas auf rose eingeschossen. Ist ca 50km von mir entfernt und vereint somit versender und lokalhändler vorteile. Meine competitive cyclist maße reiche ich noch nach.

jetzt hab ich zwei unterschiedli he modelle im auge. Einmal das pro sl 2000. Alu einsteiger klasse auslaufmodell und mit 920 euro ziemlich günstig. Dann das pro carbon was eher gehobene mittelklasse ist, carbon, leicht und auch im angebot.
mein gewissen sagt ja eigentlich, dass das pro sl reicht. Aber mal nen cqrbon rad mit knapp 7 kg ist naturlich was ganz anderes. Kostet halt auch fast das doppelte.
wollte am sa nachdem ich mich vermessen habe, mal zu rose fahren und beide in augenschein nehmen.
Brauche jetzt einfach mal ein paar meinungen, gerne rational und auxh emotional. Geld wäre für beide da. Nur muss man das geld auch nicht verschleudern. Wie wurdet ihr das alte basso verkaufen? Im winter mache ich nur spinning.

hier nochmwl die links
http://www.roseversand.de/bike/rose...369/fromtopoffers:1?forcedefaulttemplate=true

http://www.roseversand.de/bike/rose-carbon-pro-rs-3500/aid:605758/fromtopoffers:1

Das wäre der mittelweg
http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-rs-3500/aid:603777/fromtopoffers:1?forcedefaulttemplate=true

Zuletzt bearbeitet:
Von mir hörst Du nur Gutes über Rose, ich fahre die selbst. Tendieren würde ich eher zum RS, sind die "neueren" Modelle, wobei das SL natürlich einen Bombenpreis hat. Alle 3 Modelle sind allerdings nicht in allen Größen (mehr) vorhanden.
Ich geb Dir mal 'nen Tipp: Übernächstes Wochenende ist Lagerverkauf bei Rose, da gibt es im Normalfall eine noch viel größere Auswahl an älteren Modellen, die man sehr günstig erwerben kann. Wenn Du so kurz dran wohnst, einfach hinfahren, angucken und auch mal bei Rose selbst im Laden reinschauen. Lohnt sich.

Den lagerverkauf hatte ich wuch schon im auge. Dachte die haben da eher klamotten. Also wuch viele kompletträder?
mit den rahmengrõßen habe ich gesehen. Bin 188cm bei 85 kg. Grob geschätzt ist da jedenfalls was passendes dabei.
Erhält man beim lagerverkauf aber keine beratung oder

Normalerweise gibt es da alles. Klamotten, Laufräder, Kettenblätter, Ritzelpakete und auch Räder. Ist aber keine Gewähr. ;) Im Laden selbst gibt es aber auch ältere und abgepreiste Räder, und mindestens da wirst Du beraten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es da ältere 10fach-Modelle gibt. Der Trend geht ja zu 11fach, da müssen die anderen halt raus.

Und preislich? Wie sind da die abschläge?

zu welch3mder råder ob3n tendierst du. Das erste ist ja auch ein rs

Sind alle 3 vergleichbar, stimmt. Ich hatte das mit dem Xeon RS vertauscht.

An erster Stelle muss das Rad passen. Die Komponenten sind vergleichbar, die Pro RS leichter. Die Campa-Schaltung (Athena) wird mir Daumen und Handinnenfläche geschaltet, Shimano (105) nur mit Handinnenfläche. Ist Geschmackssache.
Wie hoch die Abschläge genau sind, weiß ich nicht. Kann schon mal ein niedriger dreistelliger Betrag sein.

Fahre im Moment campa. Bin da aber leidenschaftslos. Die athena ist halt schon Ne 11fach. Denke daher ist das Pro 2000 mit 900 Euro Do günstig. Die 105er ist noch 10x

Das carbon finde ich ja auch super

Zuletzt bearbeitet:
Meine daten:

Top Tube Length57.5 - 57.9 Cm
Seat Tube Range CC55 - 55.6 Cm
Seat Tube Range CT56.8 - 57.2 Cm
BB Saddle Position77.9 - 79.9 Cm
Saddle Handlebar56.8 - 57.4 Cm
Saddle Setback4.8 - 5.2 Cm
Seatpost TypeNot Setback

So icu war bei rose. Dort wurde rh 61 gemessen. Seht ihr das auch so? Damit passen nicht alle auslaufmodelle.
berstung war:
- eher carbon da besser stossabsorbierend
- xeon csl 3500 mit zondas und athena gruppe
- look keo 2 gratis
endpreis 1950. Lieferbar leider erst kw 12 also ende märz.

was sagt ihr zur rshmenhöhe, der beratung, dem rad und dem preis. Welche alternativen gibt es so?
Sind die zondos wirklich so gut oder welche laufrader wurdet ihr bei 90kg empfehlen?
störend ist naturlich die lieferzeit. Aber hsb ja noch mein altes

Bei 190 cm mit 85 cm Schrittlänge kommen mir deine Angaben zur Länge des Oberrohrs irgendwie nicht richtig vor....

Bei deiner Schrittlänge und einem 61er Rahmen wird eher wenig Sattelüberhöhung übrig bleiben...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Messe das spaternochmal nach. 61 kommt mir auch etwas heftig vor. Hatte eher auf 59er getippt. Was meint ihr denn zuden beiden modellen?

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt, ich denke eine 59ger-Rahmen dürfte Dir eher passen, wenn die Schrittlänge stimmt, sogar ein 57ger. Da muss allerdings ein extrem langer Vorbau dran.

Das Rad im ersten Link kostet 1995 Euro, damit bist Du knapp unter Deinem Budget von 2000 Euro. Da kommen allerdings noch Pedale drauf und Flaschenhalter. Das sind so mindestens knapp 60-70 Euro.
Das Rad im zweiten Link liegt weit über Deinem Budget mit 3379 Euro.

Hab den link getauscht.Sorry.
pedale legt rose selber dazu, halter hab ich noch. Auf 50 euro kommts nicht an aber das rad sollte die 2000 marke nicht unbedingt knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt verlinkte kostet über 3300 Euro.
Das CRS mit xer Ultegra 11fach ist ein sehr gutes Rad. Lass Dir das nochmal durch den Kopf gehen mit der Rahmengröße. 61 ist m. E. zu groß.

jetzt vom laptop aus. hab wieder den falschen link drin gehabt. sorry für die verwirrung und die geduld .

ich vergleiche das csl 3500 und das crs 3000.

bei den beiden bin ich mir unschlüssig. vielleicht hat jemand eine meinung dazu. fahre im moment campa aber shimano ist auch für mich ok.
mich wundert nur die gewichtsdifferenz von 250g. nicht viel aber immerhin

ich frag bei rose mal die messdaten ab. Wer weiß was die dame da gemessen hat

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem CSL kann ich nicht so viel sagen, außer das ich mir das am Freitag, als ich in Bocholt war, kurz angeschaut habe. Das CRS fahre ich selbst, und das fährt sich schon sehr gut.

Zurück