• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung: Welches Rad nehme ich nur?

was sagst du denn zu dem gewichtsunterschied? relevant?
campa athena und ultegra tun sich nciht viel, oder?
wie ist das mit den laufrädern. gibt es da unterschiede zwischen den mavic und zonda?

wenn ich mich dann entschieden habe:
habt ihr bei rose noch großartig handeln können?

ps: wenn es doch rh 59 sein sollte:

http://www.roseversand.de/bike/rose-carbon-pro-rs-3500/aid:605758
das finde ich ja auch nicht schlecht. ist ein auslaufmodell.

Ist auch ein schönes Rad. Was hat denn das Basso von Dir für 'ne Größe? Zonda Laufräder kenne ich nicht, Mavic kenne ich nur die Carbone SL. Keine Ahnung, ob sich da großartige Unterschiede auftun.
Der Gewichtsunterschied ist nicht wirklich relevant, da bietet im Grunde der Körper mehr Potential.

Schrittlänge mißt man(n) immer selber. Einen Ordner zwischen die Beine, hochziehen bis zum Idealmaß und dann gegen die Wand drücken und Maß nehmen.
Geht alleine und vermeidet Fehler :)

M. E. einen 59ger Rahmen. Im Zweifelsfall immer den kleineren Rahmen nehmen, da kannst Du mit Anbauteilen wie Sattelstütze und Vorbau vieles ausgleichen.
Ist der Rahmen etwas zu groß, fängt es an problematisch zu werden.

Der rose mann meinte, ich wäre satt in der 61rh. Ich wurde qber auch das gefühl nicht los, dass er mir das reduzierte auslaufrad nicht so gerne verkaufen wollte.

bin jetzt doch verunsichert. Tips wie ich jetzt weiter vorgehe? Will mir natürlich nicht ein unpassendes rad fūr 2 scheine holen

Der rose mann meinte, ich wäre satt in der 61rh. Ich wurde qber auch das gefühl nicht los, dass er mir das reduzierte auslaufrad nicht so gerne verkaufen wollte. bin jetzt doch verunsichert. Tips wie ich jetzt weiter vorgehe? Will mir natürlich nicht ein unpassendes rad fūr 2 scheine holen

Es bliebe noch die Alternative, kein Rose zu kaufen.

Frag doch einfach, ob Du mit dem 59ger mal 'ne Proberunde auf dem Hof drehen kannst. Durfte ich bisher immer.

Ich habe ähnliche Maße, 1,86 m, 89,x cm Schrittlänge, ich habe 59ger. Du bist etwas größer, hast eine minimal größere Schrittlänge, m. E. sollte der 59ger für Dich passen.

Kann ich machen. Aber ob man das so schnell dann rausfindet. Der typ sagte allerdings das rad ist nicht in der ausstellung. Kann also dann nur eine andere geo testen und dann ist auf einmal wieder alles anders.
wirklich flexibel war er da eher nicht
Kann man denn erfahrungsgemäß noch handeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Erklärung nun falsch oder nicht? Mehr juckt doch nicht. Schaltung Campa mit Daumen und Hand bzw. Finger. Schaltung Shimano nur Hand bzw. Finger. Oder gibt es da noch eine weitere Variante?
Das war als grobe Erklärung gedacht, Du kannst dann ja noch ein bißchen Insiderwissen beisteuern. ;)

Ist dem so? Bzw wie erkennst du das?
An Deiner Sorge, ein nicht passendes Rad zu kaufen. Nicht für jeden ist bei jedem Hersteller eine passende Rahmenhöhe dabei. Ich würde mit Zeit lassen und einen passenden Rahmen suchen. Von der Ausstattung oder dem P/L-Verhältnis hast du nichts, wenn Dir das Rad nicht passt. Lass Dich davon nicht blenden.

Und wenn Du unbedingt ein Rose willst, würde ich eher auf das 59er tippen. Beim 61er und Deiner Schrittlänge (welche Angabe ist denn richtig?) und dem geraden Oberrohr schaut die Stütze doch kaum aus dem Sitzrohr.

Zurück