• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand dieses alte Rennrad - Aldo Cadenazzi

levivo

Rennrad Frischling
Hallo allerseits,

ich habe dieses (wundervoll) alte Rennrad geschenk bekommen.

Es steht "Aldo Cadenazzi" auf dem Rad. Mehr an Schriftzügen oder Aufklebern ist nicht (mehr) vorhanden.

Auf dem Schaltwerk steht "Sachs Huret". Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Ich weiß, das Rad ist in einem sehr schlechten Zustand.

Hat jmd paar Infos zu diesem Rennrad? Kennt jmd Aldo Cadenazzi Rennräder und\oder kann mir was zum Rahmen sagen?

Ich möcht nämlich wissen, ob es sich lohnt, dieses Rad ordentlich zu putzen, und zum fahren zu bringen (was sehr viel arbeit und geld kosten würde) :D

Vielen Dank,
lg levivo

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.106
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 894
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 706
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 730
  • 5.jpg
    5.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 635

Anzeige

Re: Kennt jemand dieses alte Rennrad - Aldo Cadenazzi
AW: Kennt jemand dieses alte Rennrad - Aldo Cadenazzi

Ich findeden Zustand nicht so schlmm, es ist aber kein Rennrad- Lichtkabel durch den Rahmen, Dynamohalter... finde ich persönlich eh besser, ich hoffe da kommt auch wieder Licht und Dynamo dran, vielleicht noch schöne Schutzbleche?

Vorbau muss natürlich anders. Zum Rad kann ich sonst nichts beitragen.

Hat jmd paar Infos zu diesem Rennrad? Kennt jmd Aldo Cadenazzi Rennräder und\oder kann mir was zum Rahmen sagen?

Ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist unterste Qualitätsstufe. Wenn ich mich richtig erinnere kenne ich die Marke von den Tchibo-Tandems.

Ich möcht nämlich wissen, ob es sich lohnt, dieses Rad ordentlich zu putzen, und zum fahren zu bringen (was sehr viel arbeit und geld kosten würde)

Ich würde da keinen einzigen Euro hineinstecken.

"Aldo Cadenazzi" gehört wohl eher nicht zu den Namen, die im Fahrradbau einen besonderen Klang haben. Das Radl ist etwas sehr einfaches. Googeln hat zu einem anderen Exemplar geführt: http://oldtenspeedgallery.com/owner-submitted/juhas-1994-aldo-cadenazzi/
Möglicherweise hat's Aldo mit den Vorbauten einfach nicht so gehabt...
Vorschlag: Was anderes suchen.

Ich findeden Zustand nicht so schlmm, es ist aber kein Rennrad- Lichtkabel durch den Rahmen, Dynamohalter... finde ich persönlich eh besser, ich hoffe da kommt auch wieder Licht und Dynamo dran, vielleicht noch schöne Schutzbleche?

Vorbau muss natürlich anders. Zum Rad kann ich sonst nichts beitragen.

Hi Chill33hh,

danke für den ersten Beitrag im Thread. Nun hab ich auch gelernt warum es kein Rennrad ist. (Rennradlenker am Fahrrad ungleich immer Rennrad ;-) )

Ich werde evtl es auseinandernehmen, den Lenker behalten.
Was könnte ich noch vllt aufbewahren? Das Schaltwerk?
Mal sehen was die Laufräder hergeben...

p.s. bin grad am Lesen deines "Stadtschlampen-Threads" im Nachbarforum. Gefällt mir sehr, macht Spaß!

Ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist unterste Qualitätsstufe. Wenn ich mich richtig erinnere kenne ich die Marke von den Tchibo-Tandems.

Ich würde da keinen einzigen Euro hineinstecken.

Danke für deine Meinung. Leider sehe ich das ähnlich. Das Internet gibt nichts über das Rad bzw den Namen her. Scheint echt schlechte Qualität zu sein. Schade. Ich dachte ich hätte echt mal Glück gehabt und was anständiges gefunden.

Hallo edler Radretter,
das vorgestellte Fahrrad ist kein Rennrad, sondern ein Stadtrad mit Kettenschaltung.
In unserer Wegwerfgesellschaft werden wesentlich bessere Räder entsorgt, weggeschmissen oder verschenkt.
Ich würde es nicht retten - die Sterne verraten, dass du mit offenen Augen eine lohnendere Option findest.

Schade, ich dachte nämlich ich hätte das Glück gehabt ein Rennrad geschenkt bekommen zu haben. Aber ich werde meine Augen offen halten wie du sagst, auch wenn ich es schon seit nun Monaten mache, und dass das einzige war, was bis jetzt rausgesprungen ist.

Behaltenswert wäre vielleicht der Rahmen samt Gabel, wenn du dir ein Bahnhofsrad aufbauen willst. Dann könnte sogar die Schaltung noch gehen (das ist wohl eine Huret Eco, eine sehr weit verbreitete und bis heute gern benutzte Billigschaltung), aber die Teile sollten erstmal gründlich entrostet werden, ich bezweifle, dass man die Einstellschrauben noch einstellen kann. Witzig sind die Zughalter am Rahmen, die einen dazu zwingen, Lenkerschalter zu benutzen.

Hi,

danke für die Antwort!

Ja, ich werde es schlachten, den Rahmen inkl Gabel einfach aufbewahren, bei Gelegenheit mal richtig putzen und entrosten. Mehr ist wohl nicht.

Ach ja, und evtl die Laufräder...müsste man mal schauen...

Echt schade...ich dahct ich könnt nach meinem MBK, was im Endstadium ist, gleich ein weiteres Projekt anfangen...

aber es soll schon ein Rennrad werden....

das heisst, ich muss weiter nach einem Rahmen suchen.

Ich weiß, manch einer wird sich denken, warum zum Henker lässt er dieses Fahrrad nicht weiterverrosten, oder macht sich überhaupt Gedanken über dieses Rad.

Antwort ist für mich klar. Weil ich ein Winter-Uni-Bahnhofsrad haben möchte. Und da mir nichts anderes zur Verfügung steht, habe ich mich an dieses Rad gewagt. Ausserdem finde ich, jedes noch so billige alte Rad, ist es wert wieder fahrtüchtig gemacht zu werden. Solange man Spaß dabei hat. Und das habe ich (noch :eyes:)

Ja ich weiß, schrottrad, nichts wert...etc pp.

Aber ich wills zu fahren bringen, und dabei soll es ein wenig schicker und sauberer aussehen als jetzt.

Ein komplettes Laufrad ist wieder auf glanz gebracht worden von mir. Der Mantel gereinigt, und nun sieht das eine LR schonmal echt gut aus. So, als wäre es NOS :D

Sattelstütze ist ebenfalls blank.
Als nächstes werden die anderen Teile kommen.

An dem Rad ist eine Sachs Huret billig Schaltung verbaut. Vorne ein Raster-Lenkerschalthebel aus Plastik (Sachs Huret Explorer 5-Fach).
Hier: http://hjulcompaniet.com/tech/docs/pdf/Sachs/184.1-2%20Huret%20Explorer%20Type%20AR%2048.pdf

Da vorne nur ein Kettenblatt existiert, ist kein Umwerfer vorhanden.

Das Problem ist, das wie Bonanzero schon gesagt hat, die Einstellschrauben des Schaltwerks nicht mehr zu bedienen sind, bzw fest verrostet.

Jetzt bieten sich folgende Möglichkeiten:

1) Ich bau das Rad so zusammen, ohne Schaltwerk, lass die Kette auf einem Ritzel des 5fach Kranzes. Sone art gefaktes Singlespeed.

2) Jmd hat ein altes billiges Schaltwerk, evtl sogar das, irgendwo rumliegen und will es mir übermachten. Bei Ebäh findet man nichts-

3) Ihr habt noch ne ganz andere Idee?

Ich würd mich freuen, wenn ihr Stellung dazu nehmen würdet, bzw mir helfen :D

gruß

Der Verkäufer sachs-huret hat immer wieder günstige Schaltungen. Allerdings macht er Geld über Paket-Porto, schickts aber billigst als Warensendung ab.

Oder meld dich im Paralleluniversum an, geh ins Klassiker-Unterforum und zeige Interesse im Kettenpaketthread.
Diesen thread musst du aber auch komplett lesen ;)
Wer was rausnimmt muss auch entsprechendes wieder rein packen, keine Lenkerbandreste oder so

In dem Paket sind diverse Schaltwerke, ich habs gerade bei mir...

Ich muss mal gucken, ob die alte Plastik-Simplex noch vollständig ist, die bei mir noch herumliegt. Da ist auch ein Schaltauge dran zum Zwichenklemmen im Ausfallende.
Kannste kriegen, wenn noch alles ganz ist.

Oder meld dich im Paralleluniversum an, geh ins Klassiker-Unterforum und zeige Interesse im Kettenpaketthread.
Diesen thread musst du aber auch komplett lesen ;)
Wer was rausnimmt muss auch entsprechendes wieder rein packen, keine Lenkerbandreste oder so

In dem Paket sind diverse Schaltwerke, ich habs gerade bei mir...

Hi, danke für den Tip. Jedoch bin ich schon dort angemeldet, und verfolge gespannt dieses Paketthread. Nur bin ich noch am Anfang, und hätte nichts reinzulegen :D

p.s. gute besserung :cool:

Ich muss mal gucken, ob die alte Plastik-Simplex noch vollständig ist, die bei mir noch herumliegt. Da ist auch ein Schaltauge dran zum Zwichenklemmen im Ausfallende.
Kannste kriegen, wenn noch alles ganz ist.

danke dir, hab aber grad schon hilfe angeboten bekommen. Bika ist ja immer sehr schnell und lieb :D

Das Simplex Schaltwerk für das "Aldi Castanietti" ist so gut wie unterwegs.:D
Und sag noch einmal ich wäre lieb.:droh:

Hab aber noch eine Frage.

Hinter dem vorderen Kettenblatt ist etwas angeschraubt, was ich nicht zuordnen kann.

Es ist am Tretlager befestigt, und ist länglich und man sieht es auf Foto 1 wenn man ganz genau hinguckt. Es steht grad senkrecht hinterm Kettenblatt und es kann man durchdrehen,wie die Kurbel. Wozu kann das gewesen sein? Kettenschutzhalter?

Hoffe ihr wisst was ich mein, wenn nicht fragt nach :dope:

Da war ein Hosenschutz dran.
Wenn du das Innenlager oder zumindest die rechte Schale ausbaust, kannst du es entfernen.

Halt, lass das Ding mal dran, ich leg noch was mit ins Päckchen was gut passt, glaub mir.;)

Halt, lass das Ding mal dran, ich leg noch was mit ins Päckchen was gut passt, glaub mir.;)

ne wundertüte! das gefällt mir! :D

muss eh sagen, das ich das nicht abgekriegt hätte. für sowas fehlt mir doch bei weitem das know-how und noch wichtiger: das werkzeug.

wundertüte kann kommen :love:

weiter gehts mit der fragerei :aetsch:

beim ganzen schmirgeln der ganzen teile hab ich folgendes festgestellt.

sattelstütze hat sich gut schmirgeln lassen, sieht wieder gut aus.

der vorbau dagegen, hab ich zwar das grobe alles abbekommen, jedoch sind viele kleine rostpartikel draufgeblieben, egal wie doll ich geschmirgelt habe. und ich hab schon das 40iger grobe benutzt. das merkwürdige dazu ist, das beim vorbau beim schmirgeln teilweise braun-rötlich bronzenfarbe bekommen hat. natürlich nicht ganz, sondern teilweise.

liegt das am material? ging das deshalb auch nicht so gut sauber? scheint ein anderes material zu sein als die sattelstütze.

schade, dachte echt, ich krieg alles mit groben schleifpapier weg...:mad:

Zurück