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Dr. M.Ferrari
wenn man dran glaubt …am besten werden da die skf solid oil lager sein wenn es dreckig wird, zumindest wurden die dafuer ja entwickelt
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wenn man dran glaubt …am besten werden da die skf solid oil lager sein wenn es dreckig wird, zumindest wurden die dafuer ja entwickelt
Wieso sollten sie langlebiger sein? Sobald Dreck im Lager ist ist es kaputt, egal ob die Kugeln aus Keramik oder Stahl sind. Die Laufflächen sind ja immer noch aus Stahl.Mal ne andere Frage. Ich denke für mein Gravel-Rad über ein Ceramic Tretlager nach. Nicht weil es besser rollen soll sondern weil es eventuell Wiederstandsfähiger ist gegen Matsch und Wasser ? Gibt es hier Erfahrungen das Ceramic Lager im Gelände langlebiger sein können ?
Mal ne andere Frage. Ich denke für mein Gravel-Rad über ein Ceramic Tretlager nach. Nicht weil es besser rollen soll sondern weil es eventuell Wiederstandsfähiger ist gegen Matsch und Wasser ? Gibt es hier Erfahrungen das Ceramic Lager im Gelände langlebiger sein können ?
Solche Aussagen zur Haltbarkeit erstaunen mich immer wieder. Was macht man denn mit dem Material, das es so schnell verschleißt? Meine Hope Lager haben am CX knapp 8tkm und am Reiserad knapp 12tkm. Werden bei jedem Wetter gefahren. Die 4130 Lager am RR haben auch ähnliche Laufleistung und wollen nicht kaputt gehen. Wenn ich Innenlager montiere, bekommen die Lager möglichst keine Vorspannung. Vielleicht liegt es daran, wenn Lager schnell durch sind.Ich hatte im Crosser die herkömmlichen Rotor-Lager und diese total entnervt, gegen Rotor-Ceramic-Lager getauscht.
Das ganze ist 2 Jahre her und sie halten noch immer, obwohl beim Einbau die Dichtungen rausfielen.
Die Stahl-Lager hielten in etwa immer so 3tsd Km, das sollten die jetzigen weit überschritten haben.
Meine Vermutung ist und bleibt der Dampfstrahler oder anderes "scharfes Gerät". Auch die Aussage "ich halte die Düse mind. 1 Meter weit weg" zeigt schon, dass die Leute wissen dass man es eigentlich nicht machen sollte. Aber davon kann es natürlich nicht kommen, man putzt ja "vorsichtig".Solche Aussagen zur Haltbarkeit erstaunen mich immer wieder. Was macht man denn mit dem Material, das es so schnell verschleißt?
Solche Aussagen zur Haltbarkeit erstaunen mich immer wieder. Was macht man denn mit dem Material, das es so schnell verschleißt? Meine Hope Lager haben am CX knapp 8tkm und am Reiserad knapp 12tkm. Werden bei jedem Wetter gefahren. Die 4130 Lager am RR haben auch ähnliche Laufleistung und wollen nicht kaputt gehen. Wenn ich Innenlager montiere, bekommen die Lager möglichst keine Vorspannung. Vielleicht liegt es daran, wenn Lager schnell durch sind.
Meine Vermutung ist und bleibt der Dampfstrahler oder anderes "scharfes Gerät". Auch die Aussage "ich halte die Düse mind. 1 Meter weit weg" zeigt schon, dass die Leute wissen dass man es eigentlich nicht machen sollte. Aber davon kann es natürlich nicht kommen, man putzt ja "vorsichtig".
Damit meine ich, das ich den Einsteller, mit dem man den Achsüberstand austariert, nur ganz leicht an das Lager heran dreht. Ohne, dass auf das Lager Druck ausgeübt wird. Nach den ersten Ausfahrten kontrollieren und ggf. wiederholen. Wenn man es hier zu gut meint und das Lager wirklich verspannt, verschleißt das Lager recht schnell.Das wird schon gut gefahren...fahre damit auch dort, wo man eigentlich nur Mtb´ler sieht.
Als Hauptgrund vermute ich allerdings, dass der Verschleiß durch die Öffnung am Tretlagergehäuse (hier trat stark Wasser und Schmutz) stark begünstig wurde.
Aber google mal Rotor-Lager, ist bekannt das Problem.
Was meinst du mit "bekommen die Lager möglichst keine Vorspannung"?
Dem Innenlager an sich, ist das auch weitgehend egal, in welchem Gelände es bewegt wird. Das Steuerlager und die Nabenlager sehen das schon kritischer.Das wird schon gut gefahren...fahre damit auch dort, wo man eigentlich nur Mtb´ler sieht.
Ja, so ist es auch vorgesehen und beschrieben.Damit meine ich, das ich den Einsteller, mit dem man den Achsüberstand austariert, nur ganz leicht an das Lager heran dreht. Ohne, dass auf das Lager Druck ausgeübt wird. Nach den ersten Ausfahrten kontrollieren und ggf. wiederholen. Wenn man es hier zu gut meint und das Lager wirklich verspannt, verschleißt das Lager recht schnell.
Das sehe ich anders.Dem Innenlager an sich, ist das auch weitgehend egal, in welchem Gelände es bewegt wird. Das Steuerlager und die Nabenlager sehen das schon kritischer.
So viel kannst Du gar nicht treten, dass Du mit Muskelkraft ein Lager verschleißt. Bzgl. der Stöße ist ein Innenlager zwar nur mit einer gefederten (Füße/Beine = Feder) Masse belastet, allerdings hat man in einer Abfahrt, gerade wenn man stehend im Gelände abfährt eine statische Belastung, was Lager nicht so mögen (besonders nicht Keramik-Hybridlager). Das Hauptproblem wird eher die Dichtigkeit sein, zumindest wenn man bei nassem Wetter fährt.Ich wechsel das Tretlager jährlich weil verschlissen. Vllt. zu viel Druck auf dem Pedal !?
Ironie off !So viel kannst Du gar nicht treten, dass Du mit Muskelkraft ein Lager verschleißt. Bzgl. der Stöße ist ein Innenlager zwar nur mit einer gefederten (Füße/Beine = Feder) Masse belastet, allerdings hat man in einer Abfahrt, gerade wenn man stehend im Gelände abfährt eine statische Belastung, was Lager nicht so mögen (besonders nicht Keramik-Hybridlager). Das Hauptproblem wird eher die Dichtigkeit sein, zumindest wenn man bei nassem Wetter fährt.
Bei besonders starkem Verschleiß kann es natürlich auch sein, dass die Lager nicht gerade sitzen, und deshalb verspannen, oder dass die Kurbelarmachse nicht gerade ist.
YessDie Kraft wird schließlich gebraucht, um den Rahmen weich zu treten. :
Die ganzen Reiniger wie MucOff, F100 und co sind in meinen Augen schuld. Die lösen das Fett und dadurch kann Feuchtigkeit eindringen.Meine Vermutung ist und bleibt der Dampfstrahler oder anderes "scharfes Gerät". Auch die Aussage "ich halte die Düse mind. 1 Meter weit weg" zeigt schon, dass die Leute wissen dass man es eigentlich nicht machen sollte. Aber davon kann es natürlich nicht kommen, man putzt ja "vorsichtig".