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Kette schleift an Umwerfer (war: Problem !!!!)

Fluppess

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Tach zusammen ,

hab mir vor ca 2 Monaten ein brandneues RR gekauft doch schon bei der ersten ausfahrt habe ich bemerkt .... "Da kratz doch irgentwas :confused: (Panik) .Ich nehme stark an das die Kete am Umwerfer reibt .Aber bei einen ganz neuen rad geht das ???? Ich hab keine ahnung wie ich das "ÄTZENDE" Geräusch wieder los bekomme ....Hilfe :rolleyes:

Fluppess
 
Re: Problem !!!!

schleift es immer oder nur in bestimmten gängen?
 
Re: Problem !!!!

entweder:
zum händler gehen und im zuge der erstinspektion schaltung nachjustieren lassen;
oder lektüre zulegen (z.b. auf den seiten vom paul lange gibt's die shimano montage- und bedienungsanleitungen zum runterladen) und selbst machen.
das kann auch bei einem neuen rad vorkommen. da du schon gefahren bist, ist es ja nicht mehr neu ;-) so ein bißchen längen sich die züge eben mit der zeit. einfach den umwerfer nachstellen und gut is.
 
Re: Problem !!!!

Da gibt es zwei Schräubchen am Umwerfer. (Umwerfer ist das Ding welche die Kette vom großen zum kleinen Kettenblatt befördert und umgekehrt.)
An diesen Schräubchen drehst du mal, immer so eine halbe Drehung. Wenns danach mehr schleift war es in die falsche Richtung. Wenn es weniger schleift bist du auf dem richtigen Weg.

Übrigens fährt man eine gescheite Kettenlinie. D.h.beim großen Blatt die letzten drei Ritzel nicht. Beim kleinen Blatt die letzen drei kleine Ritzel nicht.
ich denke das ist der Kardinalfehler den du machst.

L.
 
Re: Problem !!!!

Laktat schrieb:
Da gibt es zwei Schräubchen am Umwerfer. (Umwerfer ist das Ding welche die Kette vom großen zum kleinen Kettenblatt befördert und umgekehrt.)
An diesen Schräubchen drehst du mal, immer so eine halbe Drehung. Wenns danach mehr schleift war es in die falsche Richtung. Wenn es weniger schleift bist du auf dem richtigen Weg.

Übrigens fährt man eine gescheite Kettenlinie. D.h.beim großen Blatt die letzten drei Ritzel nicht. Beim kleinen Blatt die letzen drei kleine Ritzel nicht.
ich denke das ist der Kardinalfehler den du machst.

L.

na ja. man fährt keine diagonalgänge. d.h. groß-klein und klein - groß nicht. alle anderen solten ohne probleme fahrbar sein.
guten rutsch:D ! faggin10
 
Re: Problem !!!!

Laktat schrieb:
Na ja, ich habe unserem Newbie versucht mit einfachen verständlichen Worten sein Problem zu erklären, so dass er es selbst beheben kann. Da kommen dann ein paar Schlaue und komplizieren das Ganze noch mal unnötig.

Wem hilft es ? Niemanden !

L.

zum punkt "gleiches in grün":
nicht ganz. bei dir waren es jeweils die letzten 3 ritzel, beim "ganz schlauen" nur die äußersten (diagonal)gänge.
aber wenn hier jeder post immer gleich in persönliche fehden ausartet...war mein eindruck, den ich im TF ausweichfred mitgeteilt hab, vielleicht doch etwas voreilig. :o

auf alle fälle würd ich dem "newbie" raten, sich erstmal damit auseinander zu setzen, welche schraube für was zuständig ist, was das drehen in welche richtung bewirkt...besser, als hinterher rundgedrehte schraubenköpfe und ne absolut untaugliche schaltung spazieren zu fahren.
mit google findet man massig hinweise und vor allem bebilderte pdf-dateien des herstellers.
 
Hallo Leute,

bitte nicht staenkern - ich habe eben 7 Beitraege mit sinnlosem Gezanke geloescht.

An den Themenersteller: Bitte das naechste Mal einen aussagekraeftigen Betreff verwenden :)

Viele Gruesse, rikman
 
hallo und guten rutsch ins neue:party:

ist das problem jetzt gelöst oder nicht?

mit tip falls die kette am umwerfer schleift bei diagonaler stellung: die
trimmfunktion des linken sti hebels.
war zumindest bei mir die ursache. als ich mein neues rr ( ultegra 2005,
20-fach) bekam schliff die kette auch bei starkem versatz am umwerfer.
da ich mich durch mein mtb recht gut mit dem einstellen der schaltung auskannte wollte ich das selber beheben. klappte nur irgendwie nicht. es gab
immer stellungen bei denen die kette schliff. habe dann letztendlich die mitgelieferten beschreibungen rausgeholt und die trimmfunktion des linken
sti-hebels entdeckt mit der sich der umwerfer bei bedarf und während der fahrt ca. 1mm weiter nach innen oder aussen bewegen lässt.

vieleicht isses ja auch das!
 
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