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Ultegra - Kette schleift am Umwerfer Plastik

Das stimmt, man könnte das Plastik auch entfernen. Es gibt die Einsätze auch einzeln zu kaufen wenn sie mal durchgeschliffen sind. Aber, wenn man Metall auf Metall schaltet hört es sich schon grausam an. Mit dem Plastik ist es schön smooth. Und da wir nicht pfuschen, machen wir es richtig mit Plastikeinsatz.
 
Wie gesagt, ich hab die Endanschläge genau nach Anleitung eingestellt. Ich dachte damit sei es getan, ist ein neues Rad und sollte grundsätzlich richtig eingestellt sein. Ist anscheinend nicht der Fall...
Wenn dir die trimmstufe nichts sagt, ist’s wohl eher Bedienungsfehler!
 
Also, ich bin jetzt auch schon seit Wochen an meinem R7000 Schaltwerk dran und habe das gleiche Problem, ich bekomme den Umwerfer nicht so eingestellt, dass es, wenn die Kette auf dem großen Blatt ist, weder oben noch unten schleift. Wenn auf dem kleinsten Ritzel nichts schleifen soll, hat die Kette auf den beiden oberen Ritzeln Kontakt und zwar gehörig. Zumindest das zweitgrößte Ritzel würde ich bei groß-groß schon gelegentlich nutzen wollen. Nichts hilft bislang und mich nervt auch total, dass die Trimmstufe beim Fahren häufig betätigt werden muss. Ich habe noch ein Rad mit mechanischer Dura Ace 9100, da tritt das überhaupt nicht auf und ich brauche da auch die Trimmstufe so gut wie nie, außer beim größten Ritzel (wenn Kette auf großem Blatt).

Zugspannung wurde wie vorgeschrieben auf der Trimmstufe eingestellt und es ist nicht mein erster Umwerfer.
 
Die Umwerfer sind auch bissel, ähhh, naja… 🫣

Die Einstellerei ist der siebte Kreis der Hölle, ich wage mittlerweile zu bezweifeln, dass man die überhaupt zu 100% im Sinne des Erfinders eingestellt bekommt.
Ich habe seit Januar 2020 aus mind. vier verschiedenen Werkstätten bzw. vom Hersteller, sowie in etlichen eigenen Versuchen noch keinen so hinbekommen, dass exakt alle Positionen so sitzen, wie sie sollen. Irgendein Punkt bleibt immer auf der Strecke.

Aktuell habe ich z.B. am Endurace den Stand, dass die Spannung aufs mü passt, die Positionen am großen Blatt passen aber auf dem Kleinen komme ich auf keinen grünen Zweig. 🤷🏼‍♂️
Stell ich den unteren Anschlag so ein, dass er passt, hab ich keine untere Trimmposition. Stell ich ihn so ein, dass ich eine Trimmposition habe, schmeißt er die Kette unten drüber.

Ergänzungsfrage: Ist man den Ärger mit der Di2 los oder funktioniert die genauso scheiße? Nach meiner Logik stellt man da ja nur noch die Endanschläge und die Ausrichtung ein.
 
Update:
1) Heute hab ich den Umwerfer noch mal in Ruhe penibel eingestellt, mit folgendem Ergebnis:
Das Schleifen im stärksten Gang - Vorne Groß/hinten Klein - ist nun weg. Im leichtesten Gang - Vorne Klein/Hinten Groß - ist das Schleifen auch weg sofern ich in die untere (L) Trimmstufe schalte. So solls sein, ja?

2) Was mir nun noch zufällig aufgefallen ist, ist die Tatsache dass Kette und Umwerfer sowie Kurbel und Umwerfer extrem wenig Abstand haben wenn ich am großen Kettenblatt fahre. Ist das so in Ordnung?
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Die Umwerfer sind auch bissel, ähhh, naja… 🫣



Ergänzungsfrage: Ist man den Ärger mit der Di2 los oder funktioniert die genauso scheiße? Nach meiner Logik stellt man da ja nur noch die Endanschläge und die Ausrichtung ein.
Mein Erstrad hat eine Di2. Seit 4 Jahren habe ich die Schaltung nicht mal angeschaut, perfektes Schaltverhalten in allen Gängen mit einer 105er 11-32 Kassette.

Aber auch da gibt es User, die eine Di2 haben und noch nie was von der Feineinstellung der Di2 gehört haben. Bei denen rasselt es dann hinten ggf. nach einem Laufradwechsel.
 
Update:
1) Heute hab ich den Umwerfer noch mal in Ruhe penibel eingestellt, mit folgendem Ergebnis:
Das Schleifen im stärksten Gang - Vorne Groß/hinten Klein - ist nun weg. Im leichtesten Gang - Vorne Klein/Hinten Groß - ist das Schleifen auch weg sofern ich in die untere (L) Trimmstufe schalte. So solls sein, ja?

2) Was mir nun noch zufällig aufgefallen ist, ist die Tatsache dass Kette und Umwerfer sowie Kurbel und Umwerfer extrem wenig Abstand haben wenn ich am großen Kettenblatt fahre. Ist das so in Ordnung?
Das Problem ist ja eher, wenn du vorne auf dem großen Blatt bist und dann hinten alles (weitgehend) schleiffrei kriegen willst... Probier das mal.

Wenig Abstand finde ich normal. Ich hatte sogar schon mal den Fall, dass der Umwerfer leicht an den Kurbelarm kam und ich bei der Suche für das Geräusch zunächst recht ratlos war.
 
Update:
1) Heute hab ich den Umwerfer noch mal in Ruhe penibel eingestellt, mit folgendem Ergebnis:
Das Schleifen im stärksten Gang - Vorne Groß/hinten Klein - ist nun weg. Im leichtesten Gang - Vorne Klein/Hinten Groß - ist das Schleifen auch weg sofern ich in die untere (L) Trimmstufe schalte. So solls sein, ja?

Jaaaa korrekt, Du bekommst jetzt ein Zertifikat als staatlich geprüfter Umwerfereinsteller. 😍 Glückwunsch ! :daumen:
 
Das Problem ist ja eher, wenn du vorne auf dem großen Blatt bist und dann hinten alles (weitgehend) schleiffrei kriegen willst... Probier das mal.

Habs eben probiert, hinten klein geht schleiffrei und hinten gross auch wenn ich vorne auf die obere trimm stufe schalte, das fahr ich aber ohnehin nicht.
 
Habs eben probiert, hinten klein geht schleiffrei und hinten gross auch wenn ich vorne auf die obere trimm stufe schalte, das fahr ich aber ohnehin nicht.

Solltest Du auch nicht, damit der Kettenschräglauf nicht zu groß ist. Das geht enorm aufs Material = Verschleiß. Die letzten 3 Ritzel sind eigentlich immer tabu, d.h.

1. vorne groß, hinten die 3 großen Ritzel = Nein
2. Vorne klein, hinten die 3 kleinen Ritzel = Nein
 
Solltest Du auch nicht, damit der Kettenschräglauf nicht zu groß ist. Das geht enorm aufs Material = Verschleiß. Die letzten 3 Ritzel sind eigentlich immer tabu, d.h.

1. vorne groß, hinten die 3 großen Ritzel = Nein
2. Vorne klein, hinten die 3 kleinen Ritzel = Nein
Echt alle drei lässt du aus?
Ich fahr eig immer ohne schlechtes Gewissen bis aufs vorletzte und nehme sogar auch um ehrlich zu sein manchmal groß groß mit, fahre aktuell eine 12 Fach Shimano Kette auf 11 Fach schon knappe 6000km ohne das die Lehre rein fällt 😬
 
Echt alle drei lässt du aus?
Ich fahr eig immer ohne schlechtes Gewissen bis aufs vorletzte und nehme sogar auch um ehrlich zu sein manchmal groß groß mit, fahre aktuell eine 12 Fach Shimano Kette auf 11 Fach schon knappe 6000km ohne das die Lehre rein fällt 😬
+1
Geht auch ohne 12er Kette und ich bin auch noch nicht vom Teufel geholt worden.
 
Echt alle drei lässt du aus?
Ich fahr eig immer ohne schlechtes Gewissen bis aufs vorletzte und nehme sogar auch um ehrlich zu sein manchmal groß groß mit, fahre aktuell eine 12 Fach Shimano Kette auf 11 Fach schon knappe 6000km ohne das die Lehre rein fällt 😬

In 99% der Fälle, ja, lasse ich es aus.
 
Echt alle drei lässt du aus?
Ich fahr eig immer ohne schlechtes Gewissen bis aufs vorletzte und nehme sogar auch um ehrlich zu sein manchmal groß groß mit, fahre aktuell eine 12 Fach Shimano Kette auf 11 Fach schon knappe 6000km ohne das die Lehre rein fällt 😬
Ganz genau so mache ich es auch. Groß/Groß nur im "Notfall". Groß/Vorletztes Ritzel oft und ohne schlechtes Gewissen 🤓
Nur Klein/Klein fahre ich nie. Bei kleinem Kettenblatt lasse ich auch die 3 kleinsten Ritzel aus.
 
Klaro kommt es mal vor daß man nicht darauf achtet groß-groß, dann fahr ich natürlich so weiter. Aber ansonsten gucke ich schon ....
 
Möglicht gerade Kettenline ist sicher immer gut. Am problematischten ist denke ich in richtung klein-klein. Die kleinen ritzel verschleissen am schnellsten.
 
Solltest Du auch nicht, damit der Kettenschräglauf nicht zu groß ist. Das geht enorm aufs Material = Verschleiß. Die letzten 3 Ritzel sind eigentlich immer tabu, d.h.

1. vorne groß, hinten die 3 großen Ritzel = Nein
2. Vorne klein, hinten die 3 kleinen Ritzel = Nein
Ich hatte das mal am CX (10fach DI2) als ich noch sehr viel gefahren bin getestet wie sich das auswirkt. Bin drei Ketten (CN-6701) lang die Kassette komplett gefahren. Sprich ich hab auf dem kleinen und großen Kettenblatt alles Ritzel (11-28) verwendet und mir die Kilometer aufgeschrieben die ich bis zum Kettenwechsel nach Rohloff Caliber 2 gefahren bin. Dann hab ich den kompletten Antrieb getauscht und das selbe noch mal gemacht mit drei Ketten. Nur dieses mal hab ich mich bewusst daran gehalten keinen großen Schräglauf zu fahren. Gefahren bin ich da bei jedem Wetter jeden Tag in die Arbeit. Also immer die selbe Strecke.

So nun schätze was das bei mir ausgemacht hatte.
 
Nix? Bzw. vernachlässigbar?
Stimmt fast. Auf drei Kette bin ich zusammen fast 500 Kilometer weiter gekommen. Das würde ich aber ehe auf die Streuung der Qualität der Ketten zuschreiben. Der einzig merkliche Unterschied war das die Kette dann etwas lauter läuft wenn diese zu schräg läuft. Das wars dann aber auch schon.
 
Glaube ich, aber Du hast "nur" die Längung der Kette gemessen und nicht den Verschleißgrad der Kettenblätter/Ritzel. Daher ist das Ergebnis nicht repräsentativ. Man müßte eine Messmethode entwickeln, in der man auch die Abnutzung der Zähne beurteilen kann. Z.b. Dicke, Höhe und Form der Zähne.

Die schräg laufende Kette stützt sich an den Zähnen ab und zieht sich an diesen hoch/runter. Im Vgl. zu einer gerade laufenden Kette, sagt mein Verstand, daß dort langfristig etwas passieren muß. Stahlkette gegen Alukettenblatt bei starkem Schräglauf...
 
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