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Ultegra - Kette schleift am Umwerfer Plastik

Frage weil ich mit einer mechanischen Schaltung schon einige Jahre keinen näheren Kontakt mehr hatte.?
Gibt es bei der mechanischen Version am Umwerfer auch diese Stützschraube? Wenn ja ist diese richtig eingestellt? Denn wenn da der Werfer nicht anliegt bewegt dieser sich immer etwas hin und her was ein korrektes Einstellen unmöglich macht.
Ja gibt es, zur korrekten Einstellung soll das Aussenblech des Umwerfers mit dem grossen KB fluchten, aber in welcher Position? In L-Trimm? Egal, auch mit der Stützschraube läsdt sich der Umwerfer nicht mehr weiter zum Rahmen hin bewegen, sprich damit das Schleifen beheben.
 
Dann hast Du Punkt Nummer 1 in der Anleitung, also das mit der Zugspannung in der Trimmstufe, übersprungen. Wenn man die Anleitung tatasächlich liest (und nicht überfliegt) und der Reihe nach befolgt (es sind 3 Dinge einzustellen), dann klappt es. Du hast nur 2 Dinge eingestellt (Endanschlag), das ist falsch. Lese die Anleitung.
Richtig.

Es klappt allerdings trotz Anleitung ggf. nicht, wenn das große Blatt nicht plan ist. Damit gab es speziell bei der 105 R7000 anfangs ziemliche Probleme und ich musste selbst gestern eine nagelneue 105er R7000 50/34 Kurbel einbauen, weil das große Kettenblatt bei der alten Kurbel eine Auslenkung von ca. 1,5mm hatte (und man momentan keine einzelnen Blätter für die 105er bekommt, dafür sind aber komplette Kurbeln im Angebot).

Falls es also trotz korrekter Einstellung des Umwerfers hinsichtlich Zugspannung und Endanschlägen gelegentlich schleift, hat das gr. Kettenblatt nicht die notwendige Toleranz.

Die korrekte Zugspannung ist dabei auch sehr wichtig und zum Glück gibt es da ja nun eine Anzeige für.
 
Ja gibt es, zur korrekten Einstellung soll das Aussenblech des Umwerfers mit dem grossen KB fluchten, aber in welcher Position? In L-Trimm? Egal, auch mit der Stützschraube läsdt sich der Umwerfer nicht mehr weiter zum Rahmen hin bewegen, sprich damit das Schleifen beheben.
Da die korrekte Einstellung für die Stützschrauben ohne einen eingehängten Zug gemacht wird sollte das selbst erklärend sein in welcher Position der Werfer sich befindet.
 
Richtig.

Es klappt allerdings trotz Anleitung ggf. nicht, wenn das große Blatt nicht plan ist. Damit gab es speziell bei der 105 R7000 anfangs ziemliche Probleme und ich musste selbst gestern eine nagelneue 105er R7000 50/34 Kurbel einbauen, weil das große Kettenblatt bei der alten Kurbel eine Auslenkung von ca. 1,5mm hatte (und man momentan keine einzelnen Blätter für die 105er bekommt, dafür sind aber komplette Kurbeln im Angebot).

Falls es also trotz korrekter Einstellung des Umwerfers hinsichtlich Zugspannung und Endanschlägen gelegentlich schleift, hat das gr. Kettenblatt nicht die notwendige Toleranz.

Die korrekte Zugspannung ist dabei auch sehr wichtig und zum Glück gibt es da ja nun eine Anzeige für.

Deshalb habe ich gesagt, er möge bitte die Kurbel drehen und schauen ob sie irgendwo schleift.
 
Erledigt, er konnte grösser und kleiner eingestellt werden. Der Abstand ist nun so eingestellt dass die Kette gerade nicht schleift.
perfekt
Nun schalte ich aufs kleine KB und betätige den Schalthebel noch mal (L Trimm Position) Jetzt hab ich das Problem dass die Kette am Umwerfer schleift und durch drehen der L Schraube der Umwerfer aber nicht mehr weiter nach Innen bewegt werden kann.
Schlecht. Aber ich habe einen Verdacht...Daher jetzt meine Frage, wenn wir nochmal zurück zum ersten Punkt der Einstellung kommen:
Wir haben zuerst die Zugspannung auf dem großen Kettenblatt in der Trimmstellung eingestellt, Du erinnerst Dich daß die beiden Striche übereinstimmen müssen. Jetzt die Frage an Dich -> Wenn Du an diesem Punkt den linken großen Schalthebel für den Umwerfer nochmal drückst um aus der Trimmposition rauszukommen und komplett auf dem großen Kettenblatt bist, was passiert dann mit den Strichen ? Bleiben die dann noch übereinander ? Bewegt sich dann der Umwerfer überhaupt ? Ich vermute, daß Deine Zugspannung noch zu hoch ist.

Ich habe gerade gestern erst wieder eine neue 105 R7000 52/36 eingestellt. Das hat 10min gedauert und alles läuft rund.
 
perfekt

Schlecht. Aber ich habe einen Verdacht...Daher jetzt meine Frage, wenn wir nochmal zurück zum ersten Punkt der Einstellung kommen:
Wir haben zuerst die Zugspannung auf dem großen Kettenblatt in der Trimmstellung eingestellt, Du erinnerst Dich daß die beiden Striche übereinstimmen müssen. Jetzt die Frage an Dich -> Wenn Du an diesem Punkt den linken großen Schalthebel für den Umwerfer nochmal drückst um aus der Trimmposition rauszukommen und komplett auf dem großen Kettenblatt bist, was passiert dann mit den Strichen ? Bleiben die dann noch übereinander ? Bewegt sich dann der Umwerfer überhaupt ? I
Der Umwerfer bewegt sich und die Kette schleift auf der Innenseite des Umwerfers.
 
Der Umwerfer bewegt sich und die Kette schleift auf der Innenseite des Umwerfers.

Den Satz verstehe ich nicht weil er doppelsinnig ist.

1. Der Umwerfer bewegt sich, wenn Du zwischen großen Kettenblatt und Trimmfunktion hin und herschaltest ? Ja oder nein ? (bitte nicht in Sätzen Antworten, das bringt sonst nichts)

2. Meinst Du in der Trimmposition schleift die Kette auf der Innenseite des Umwerfer ? Ja oder Nein ? (bitte nicht in Sätzen Antworten, das bringt sonst nichts)

3. Meinst Du daß die Kette nach wie vor, trotz Befolgung der Anleitung, auch nach dem letzten Schritt der Einstellerei auf der Innenseite schleift ? Ja oder nein ? (bitte nicht in Sätzen Antworten, das bringt sonst nichts)

4. Meinst Du daß die Kette auf der Innenseite schleift, wenn Du auf dem großen Kettenblatt bist (NICHT in der Trimmfunktion ? Ja oder nein ? (bitte nicht in Sätzen Antworten, das bringt sonst nichts)

5. Bitte mach mal 2 Bilder von den beiden Strichen auf dem Umwerfer, einmal auf dem großen Kettenblatt und einmal in der Trimmfunktion.
 
Ich habe mal schnell 2 Bilder von einem 105er gemacht:

Trimmposition aktiv:

1665680442470.png


Ganz hochgeschaltet (kein Trimm):

1665680485414.png
 
Ich glaub ich hab die Ursache gefunden, wie du schon meintest ist wohl die Zugspannung zu hoch, allerdings hab ich sie schon an der Schraube am Umwerfer und an der Schraube am Lenker maximal gelockert.
 
Den Satz verstehe ich nicht weil er doppelsinnig ist.

1. Der Umwerfer bewegt sich, wenn Du zwischen großen Kettenblatt und Trimmfunktion hin und herschaltest ? Ja oder nein ? (bitte nicht in Sätzen Antworten, das bringt sonst nichts)
Ja
2. Meinst Du in der Trimmposition schleift die Kette auf der Innenseite des Umwerfer ? Ja oder Nein ? (bitte nicht in Sätzen Antworten, das bringt sonst nichts)
Nein
3. Meinst Du daß die Kette nach wie vor, trotz Befolgung der Anleitung, auch nach dem letzten Schritt der Einstellerei auf der Innenseite schleift ? Ja oder nein ? (bitte nicht in Sätzen Antworten, das bringt sonst nichts)
Ja, bei vorne klein hinten gross
4. Meinst Du daß die Kette auf der Innenseite schleift, wenn Du auf dem großen Kettenblatt bist (NICHT in der Trimmfunktion ? Ja oder nein ? (bitte nicht in Sätzen Antworten, das bringt sonst nichts)
Ja
5. Bitte mach mal 2 Bilder von den beiden Strichen auf dem Umwerfer, einmal auf dem großen Kettenblatt und einmal in der Trimmfunktion.
 
Den Umwerfer hattest Du aber noch nicht gelöst und dann wieder korrekt nach Anleitung angeschraubt ? Ich erinnere mich schwach das ich bei der Ultegra anfangs auch ein schleifen nicht beseitigen konnte, erst nachdem der Umwerfer neu ausgerichtet wurde war's ruck zuck erledigt. Beim Anziehen der Befestigungsschraube darauf achten das der Umwerfer sich nicht wegdreht.
 
Nein bei Punkt 4 = würde bedeuten die Zugspannung ist zu hoch bzw. du mußt die Inbusschraube verändern damit es nicht mehr schleift. Das war aber eigentlich bei der Grundeinstellung der zweite Punkt (in der Anleitung heißt es "obere Einstellung" ) der zu erledigen gewesen wäre.
 
Egal was ich mache, es schleift in den beiden leichtesten Gängen (klein/ groß) und in den schwersten Gängen (groß/klein).
An einer zu hohen Zugspannung kanns eigentlich nicht liegen - die sollte stimmen da ja die die Striche in der Trimm Einstellung fluchten!?
Ich lass es für heute gut sein und werde mal einen befreundeten Radmechaniker um Hilfe bitte.
Zum Glück ist es im Fahren nur minimal wahrnehmbar, aber langsam gehts mir ums Prinzip.
 
Der Gummi der bei Dir da so rumlabbert, der muß in die Führung. Leider ist der falsch herum, denn das dicke Ende des Gummi muß nach oben. Das der aktuell umgedreht auf dem Zugseil ist, ist blöd, weil wenn Du den Umwerfer entspannst kannste den einfach so reindrücken ohne das Zugseil lösen zu müssen. Aber jetzt wo es falsch herum ist, mußte das Zugseil komplett lösen, sonst rutscht der Gummi im Laufe der Zeit wieder runter.
Das hat aber erstmal nichts mit der Einstellung des Umwerfer zu tun. Da geht es nur darum das Zugseil selbst zu schonen und es in der Kunststoffführung am Umwerfer auf Dauer keine Furche reinschleift. So oft schaltet man vorne zwar nicht, aber wie Du schon sagst, es geht ums Prinzip ;)

Dann ist das Einzige was noch übrig bleibt ein leicht verdrehter Umwerfer am Rahmen. Ansonsten schleift sich das Plastik die 0,5mm ab und dann ist nach einiger Zeit auch Ruhe 🙈

Berichte bitte mal wie es ausgegangen ist...Danke.

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Könntest Du mal bitte bei Dir am Schaltwerk nachschauen, dort wo der Seilzug aus der Führung rauskommt. Ist da bei Dir eine schwarze Spitze verbaut ?

Denn bei den road Schaltwerken muß hinten eine RS900 Schaltzugaußenhülle verbaut werden, da diese flexibler ist und damit maßgeblich das Schaltverhalten des Schaltwerk beeinflussen kann. Steht auch in der Händlerbetriebsanleitung. Dabei wird oft vergessen, diese kleine Spitze zu verbauen um den Seilzug zu schützen, da dieser sonst über blankes Metall läuft. Wenn ich schon sehe daß am Umwerfer falsch eingebaut wurde, würde es mich nicht wundern wenn es da auch klemmt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugaussenhuelle-OT-RS900-1-Stueck-p71134/
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Könntest Du mal bitte bei Dir am Schaltwerk nachschauen, dort wo der Seilzug aus der Führung rauskommt. Ist da bei Dir eine schwarze Spitze verbaut ?

Denn bei den road Schaltwerken muß hinten eine RS900 Schaltzugaußenhülle verbaut werden, da diese flexibler ist und damit maßgeblich das Schaltverhalten des Schaltwerk beeinflussen kann. Steht auch in der Händlerbetriebsanleitung. Dabei wird oft vergessen, diese kleine Spitze zu verbauen um den Seilzug zu schützen, da dieser sonst über blankes Metall läuft. Wenn ich schon sehe daß am Umwerfer falsch eingebaut wurde, würde es mich nicht wundern wenn es da auch klemmt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugaussenhuelle-OT-RS900-1-Stueck-p71134/
Anhang anzeigen 1156753
Ja, die schwarze Spitze ist vorhanden. Am Schaltwerk scheint alles korrekt zusammengebaut zu sein. Funktioniert auch tadellos.
 
Der Shimano Umwerfer (11f) mit den Kunststoffeinsätzen muss auf 0,5mm genau eingestellt werden. Sowohl Anschläge wie auch Zug.

Wem das zu mühsam ist ... macht den Einsatz einfach raus. Funktioniert genauso gut.
Der Kunststoffeinsatz soll nur Geräusche verhindern ...
 
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