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Ultegra - Kette schleift am Umwerfer Plastik

Glaube ich, aber Du hast "nur" die Längung der Kette gemessen und nicht den Verschleißgrad der Kettenblätter/Ritzel. Daher ist das Ergebnis nicht repräsentativ. Man müßte eine Messmethode entwickeln, in der man auch die Abnutzung der Zähne beurteilen kann. Z.b. Dicke, Höhe und Form der Zähne.

Die schräg laufende Kette stützt sich an den Zähnen ab und zieht sich an diesen hoch/runter. Im Vgl. zu einer gerade laufenden Kette, sagt mein Verstand, daß dort langfristig etwas passieren muß. Stahlkette gegen Alukettenblatt bei starkem Schräglauf...
Wie du ja selber schon schreibst ist ein Messen der Zähne nicht ohne weiteres möglich da konnte ich deswegen auch nur auf Sicht vergleichen. Mir ist da aber keinerlei Unterschied aufgefallen weder an der Kassette noch an den Kettenblätter. Das ist für mich aussagekräftig genug.
Soll jeder so machen wie er will und es für richtig hält.
 
Ich hatte vor einigen Jahren am MTB mal konsequent das große Kettenblatt weggelassen (Auf Trails ging sich das von der Übersetzung her gut aus). Das Ergebnis war dass die zwei oder drei kleinsten Ritzel extrem schnell verschlissen waren. Soweit ich mich erinnern kann rutschten die beim ersten Kettentausch bei 0,75mm schon alle durch. Bei Shimano nicht so schlimm, da gibt es die für kleines Geld einzeln zum Tauschen. Bei Sram wär das blöd. Seit dem fahr ich am Renner lieber mehr in Richtung Groß-Groß als umgekehrt. Am MTB und Gravel Einfachkurbel aber mit möglichst großem KB und weniger auf den kleinsten Ritzeln.
 
Ganz genau so mache ich es auch. Groß/Groß nur im "Notfall". Groß/Vorletztes Ritzel oft und ohne schlechtes Gewissen 🤓
Nur Klein/Klein fahre ich nie. Bei kleinem Kettenblatt lasse ich auch die 3 kleinsten Ritzel aus.

Ja genau, klein klein fahre ich sowieso auch nie und generell das kleine Kettenblatt nutze ich echt nur am Abstieg und da brauch ich dann sowieso große Ritzeln..

Aber krass finde ich wie lange mehr eine Kette hält wenn man sie immer schön pflegt, ich hatte meist immer so mit 4t km gerechnet..
 
Ja genau, klein klein fahre ich sowieso auch nie und generell das kleine Kettenblatt nutze ich echt nur am Abstieg und da brauch ich dann sowieso große Ritzeln..

Aber krass finde ich wie lange mehr eine Kette hält wenn man sie immer schön pflegt, ich hatte meist immer so mit 4t km gerechnet..

Bei mir halten die Ketten im Schnitt 8000TKm. Ich fahre nie im Regen, weil es für mich einfach keinen Vorteil bringt und auch keinen Spaß macht (außer mit viel Pech auf einer Tour wenn es doch mal regnet oder die Straße noch feucht ist). Der Antrieb wird gewachst (Squirt) und ordentlich sauber gehalten. Ich finde das lohnt sich.
 
Noch ein Tip:
Der Umwerfer Winkel muss auch genau stimmen. Also der Führungskorb zum Blatt. Ist ab Händler bei jedem zweiten nicht 100%

Ich stelle immer zuerst das äußere Führungsblech exakt parallel zum großen Blatt.
für die Höhe gibts ja ne Schablone von Shimano
 
Nun hol ich den Thread doch noch mal hervor:
Am Montageständer hat es letztens gut funktioniert, in der Praxis bleibt ein kleines Problem:
Bei vorne groß/hinten klein schleift die Kette immer noch leicht an der Gleitplatte des Umwerfers. (Empfinde ich nicht als massiv störrend...) ABER:
Wenn ich den Umwerfer jedoch minimal vom Rahmen wegbewege um das Schleifen zu beseitigen (mit der oberen Begrenzungsschraube) bekomme ich ein größeres Problem: Dann streift die Kurbel beim Treten am Umwerfer. Da frage ich mich: kann das denn sein? Wieviel Abstand zwischen Kurbel und Umwerfer ist denn "normal" wenn man am großen KB fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Bei vorne groß/hinten klein schleift die Kette immer noch leicht an der Gleitplatte des Umwerfers. (Empfinde ich nicht als massiv störrend...) .....
Das muss so sein weil:

Ich habe jetzt mal eher aus Interesse den 8000er Umwerfer exakt nach Shimano Handler-Manual eingestellt.
Also wirklich die beiden Markierungslinien fluchtend und die Kettenabstände zu den Leitblechen usw.

Ergebnis: Eigentlich super. Das passt und schaltet prima.

Aber trotzdem schleift die Kette bei:
  • vorne klein hinten Kleinstes (11) hörbar am Blech.
  • vorne groß hinten Kleinstes (11) nicht hörbar am Kunststoff innen oben.

Allerdings es sind alle Gänge fahrbar. Die Kette und Umwerfer leiden nicht. Der Kunstoff verschwindet dann mit der Zeit. Das ist Absicht. Das hörbare Schleifen soll einem klarmachen das man mal aufs Große schalten sollte.

Moderne Umwerfer von 11, 12f Systemen sind extrem eng damit es keine Abwürfe gibt.
 
So das es optimal passt.

Nach über 30 Jahren Schaltungseinstellung sehr ich da nicht mehr immer rein ...
 
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