• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt bei Kraftaufwand/Anfahren vom Kettenblatt!

mronextra

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mir vor 2 Wochen neue Laufräder gegönnt. Bei der zweiten Fahrt sprang mir mehrfach die Kette beim Anfahren bzw. mit Kraftaufwand vom Kettenblatt, mal nach innen mal nach außen.

Letzter Kettenwechsel vor 1,5 Jahren, dachte ich okay neue Kette + neue Kassette da diese bereits seit Anfang 2020 drauf ist.

Heute wieder gefahren, selbes Problem, Kette sprang mehrfach vom Kettenblatt. Woran kann das liegen, zu geringe Kettenspannung?

Ich versuche viel selber zu machen, aber hier steh ich auf dem Schlauch.

Danke für Hilfe.

Wie sieht denn dein Kettenblatt aus. Wie viel ist das schon gefahren worden? Eventuell ist das ja auch durch und sollte ersetzt werden. Aber wenn du 1 1/2 Jahre fährt bis zum Kettenwechsel, fährst du entweder recht wenig oder dir ist der Kettenverschleiß relativ egal.

Wie sieht denn dein Kettenblatt aus. Wie viel ist das schon gefahren worden? Eventuell ist das ja auch durch und sollte ersetzt werden. Aber wenn du 1 1/2 Jahre fährt bis zum Kettenwechsel, fährst du entweder recht wenig oder dir ist der Kettenverschleiß relativ egal.
Klingt nach neuem Blatt🤣

Aber die Kette sprang mal nach innen und mal nach außen, klingt schon komisch.
Ich stell mir das grad vor😳

Bin Blätter schon gefahren bis die Kette durchgerutscht ist, aber abgesprungen ist mir die noch nie! 🤔

Das Kettenblatt 7.850km, die letzte Kette 5.000km, letzte Wartung war am 21.1.21

Hallo zusammen,

hab mir vor 2 Wochen neue Laufräder gegönnt. Bei der zweiten Fahrt sprang mir mehrfach die Kette beim Anfahren bzw. mit Kraftaufwand vom Kettenblatt, mal nach innen mal nach außen.

Letzter Kettenwechsel vor 1,5 Jahren, dachte ich okay neue Kette + neue Kassette da diese bereits seit Anfang 2020 drauf ist.

Heute wieder gefahren, selbes Problem, Kette sprang mehrfach vom Kettenblatt. Woran kann das liegen, zu geringe Kettenspannung?

Ich versuche viel selber zu machen, aber hier steh ich auf dem Schlauch.

Danke für Hilfe.
Die Kette bleibt in den Ritzel/Kettenblätter einzig allein durch Formschluss Kettenrolle zu Zahnflanke .
Die Federn in der Schaltung sind viel zu schwach dazu , die sorgen nur dafür das der untere Kettenzug nicht rumbaumelt und von den Führungsrollen der Schaltung springt , mehr können die nicht , müssen die auch nicht .
Selbst ohne Federn klettert die Kette nicht durch deine Tretkraft , Fahrräder mit Freilauf- oder Schaltnaben haben ja gar keine Spannfedern und die Kette klettert trotzdem nicht .
Das mit der Federspannung ist ein weit verbreiteter Irrglaube .

Nur das deine runterfällt und das zu beiden Seiten je nach Laune...seltsam , da muss doch irgendwas schief oder lose sein .

Die Kette bleibt in den Ritzel/Kettenblätter einzig allein durch Formschluss Kettenrolle zu Zahnflanke .
Die Federn in der Schaltung sind viel zu schwach dazu , die sorgen nur dafür das der untere Kettenzug nicht rumbaumelt und von den Führungsrollen der Schaltung springt , mehr können die nicht , müssen die auch nicht .
Selbst ohne Federn klettert die Kette nicht durch deine Tretkraft , Fahrräder mit Freilauf- oder Schaltnaben haben ja gar keine Spannfedern und die Kette klettert trotzdem nicht .
Das mit der Federspannung ist ein weit verbreiteter Irrglaube .

Nur das deine runterfällt und das zu beiden Seiten je nach Laune...seltsam , da muss doch irgendwas schief oder lose sein .
Ich glaub auch, ich geh heute mal zu ner Werkstatt hier im Ort.

Zieh Mal die Kettenblattschrauben nach,wenn überhaupt noch Alle da sind und die Kurbelschraube🤔
Sind noch alle vorhanden, Werkzeug um die Kurbel festzuziehen hab ich keines. Hab es gerade eben noch mal schnell getestet. angefahren, hochgeschalten vom kleinen aufs große Kettenblatt, Ergebnis siehe angehängte Fotos. Ist das Leitblech vom Umwerfer zu hoch? habe daran nie etwas verstellt.

Anhänge

• IMG_1644.JPG
    IMG_1644.JPG
    482,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1646.JPG
    IMG_1646.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_1647.JPG
    IMG_1647.JPG
    312,9 KB · Aufrufe: 280
Was mich ein wenig wundert ist die etwas ungleichmäßige Abnutzung. Gerade in diesen Bereich sehen die Zähne noch sch
IMG_1646.jpg
lechter aus.

Zurück