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Kette springt bei Kraftaufwand/Anfahren vom Kettenblatt!

Ich fahre auch die Ultegra 6800. Mein großes Kettenblatt hat nun schon knapp 20.000km drauf. Ich tausche die Kette allerdings auch lieber zu früh als zu spät. Die letzte Ultegra-Kette, die ich über den Winter gefahren bin hielt nur 2500 km laut Rohloff-Caliber (A-Seite). Aber liebe tausche ich dann die Kette für 30 Euro als später dann auch noch die Kettenblätter, die zusammen über 100 € kosten und die Kassette ist dann vielleicht auch hinüber - nochmal ca. 80€. Dann lieber öfters die Kette tauschen und schon mal eine auf Lager legen. Aktuell muss man auch im Auge behalten, welche Ersatzteile überhaupt verfügbar sind. Da steht das Rad ganz schnell still, weil kein Kettenblatt aufzutreiben ist.
 
Ich fahre auch die Ultegra 6800. Mein großes Kettenblatt hat nun schon knapp 20.000km drauf. Ich tausche die Kette allerdings auch lieber zu früh als zu spät. Die letzte Ultegra-Kette, die ich über den Winter gefahren bin hielt nur 2500 km laut Rohloff-Caliber (A-Seite). Aber liebe tausche ich dann die Kette für 30 Euro als später dann auch noch die Kettenblätter, die zusammen über 100 € kosten und die Kassette ist dann vielleicht auch hinüber - nochmal ca. 80€. Dann lieber öfters die Kette tauschen und schon mal eine auf Lager legen. Aktuell muss man auch im Auge behalten, welche Ersatzteile überhaupt verfügbar sind. Da steht das Rad ganz schnell still, weil kein Kettenblatt aufzutreiben ist.
Wieso die A-Seite!
Fährst du Alu-oder Titanritzel?
 
Ich fahre auch die Ultegra 6800. Mein großes Kettenblatt hat nun schon knapp 20.000km drauf. Ich tausche die Kette allerdings auch lieber zu früh als zu spät. Die letzte Ultegra-Kette, die ich über den Winter gefahren bin hielt nur 2500 km laut Rohloff-Caliber (A-Seite). Aber liebe tausche ich dann die Kette für 30 Euro als später dann auch noch die Kettenblätter, die zusammen über 100 € kosten und die Kassette ist dann vielleicht auch hinüber - nochmal ca. 80€. Dann lieber öfters die Kette tauschen und schon mal eine auf Lager legen. Aktuell muss man auch im Auge behalten, welche Ersatzteile überhaupt verfügbar sind. Da steht das Rad ganz schnell still, weil kein Kettenblatt aufzutreiben ist.
Schon wie groß da die Unterschiede sind. Da sieht man aber auch wie viele Faktoren da eine Rolle spielen. Ich hatte mein Fahrrad wie eine Schlampe behandeln, bin aber nur bei schönen Wetter gefahren. Die Leistung die auf den Antrieb gewirkt hat, war bei unter 70kg und als Anfänger sicher auch gering.
 
Sind noch alle vorhanden, Werkzeug um die Kurbel festzuziehen hab ich keines. Hab es gerade eben noch mal schnell getestet. angefahren, hochgeschalten vom kleinen aufs große Kettenblatt, Ergebnis siehe angehängte Fotos. Ist das Leitblech vom Umwerfer zu hoch? habe daran nie etwas verstellt.

Die Zähne sind spitz wie Haifisch, das Kettenblatt ist fertig. Da muß ein neues her.
 
Wieso die A-Seite!
Fährst du Alu-oder Titanritzel?
Nee das nicht, aber Alu-Kettenblätter. Bin auch mal bis zur S-Seite gefahren, dann war aber das kleine Kettenblatt hinüber.
Die Anleitung ist nicht ganz klar geschrieben. Ritzel und Kettenblätter werden anfangs gemeinsam genannt. Nach meinem Verständnis kann ein Kettenblatt auch als Ritzel bezeichnet werden, obwohl es das größere Kettenrad ist. Jedenfalls sind die Kettenblätter aus Alu, daher ist die A-Seite zu benutzen.
Hier ein Auszug aus der Anleitung:

1650877234995.png


Bike-components.de sieht es genauso:
https://www.bike-components.de/blog/2016/12/verschleisscheck-Kette/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zähne der Ritzel/Blätter werden spitz und verschlissen, weil der Rollenabstand der Kette zu groß wird und nicht mehr in die Kuhlen passt und arbeitet diese aus.
Es geht also nicht um die km-Leistung der Ritzel/Blätter, sondern um die km, die mit stark gelängten Ketten gefahren werden. Je ausgelutschter, umso schneller. Neue Ketten verschleißen die Zähne kaum.

Weil Alu viel weicher ist, werden sie auch schneller zerstört. Entsprechend macht es Sinn, hier früher die Kette zu wechseln. Bei den Preisen von Kassetten und Blättern im Vergleich zu Ketten ist es generell ökonomisch sinnvoll, eher früh zu wechseln, auch mit Stahlritzeln.

Gruß messi
 
Das Rohloff Caliber ist für Rohloff-Ketten. Damit wird nicht die Änderung der Kettenteilung erfaßt und die ist ausschlaggebend, nicht der Röllchendurchmesser. Die Verwendung des Calibers ist ein warmer Regen für die Kasse der Werkstatt/des Ladens und deshalb schnell zur Hand...
Ich erfasse den Verschleiß mit einem selbstgemachten Prüfmittel über 10 Glieder: Deckung heißt neu, 1mm Differenz wäre knapp 1% Längung und somit kurz vor der Verschleißgrenze
1650954364676.jpeg
 
Das Rohloff Caliber ist für Rohloff-Ketten. Damit wird nicht die Änderung der Kettenteilung erfaßt und die ist ausschlaggebend, nicht der Röllchendurchmesser. Die Verwendung des Calibers ist ein warmer Regen für die Kasse der Werkstatt/des Ladens und deshalb schnell zur Hand...
Ich erfasse den Verschleiß mit einem selbstgemachten Prüfmittel über 10 Glieder: Deckung heißt neu, 1mm Differenz wäre knapp 1% Längung und somit kurz vor der Verschleißgrenze
Anhang anzeigen 1079294
Rohloff Caliber ist für Ketten aller Hersteller, steht ja extra in deren Anleitung.
Wenn ich dich wäre würde ich mir einen Messschieber kaufen. Das kannst du richtig messen und musst nicht nach Augenmaß peilen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meßschieber hab` natürlich-nur wie messe ich die Kettenteilung damit ? Für Vorschläge bin ich dankbar
 
Mit dem Messschieber messe ich doch von Bolzen zu Bolzen. Mit dem Rohloff drück ich doch auch die Glieder auseinander und habe dadurch ein besseres Ergebnis.
Stimmts oder hab ich Recht?
 
Man beachte: Tut es auch ein Messschieber!!!!
und, sind das die Bolzen? Für mich sind das die Röllchen.
 
Kettenteilung (von Bolzen zu Bolzen)ermitteln und nicht den Rollendurchmesser miterfassen, darum geht es...
 
Aber laut Foto misst man auch mit dem Messchieber zwischen den Röllchen und dann kann ich auch den Rohloff nehmen.
Bzw. der Fotoersteller verwechselt Bolzen und Röllchen.
 
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