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Gelöschtes Mitglied 102350
Dann fährst du 10 Jahre RR?Nein war einen 6800 Ultegra.
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Dann fährst du 10 Jahre RR?Nein war einen 6800 Ultegra.
2017 hatte ich das Rad gekauft.Dann fährst du 10 Jahre RR?
Wieso die A-Seite!Ich fahre auch die Ultegra 6800. Mein großes Kettenblatt hat nun schon knapp 20.000km drauf. Ich tausche die Kette allerdings auch lieber zu früh als zu spät. Die letzte Ultegra-Kette, die ich über den Winter gefahren bin hielt nur 2500 km laut Rohloff-Caliber (A-Seite). Aber liebe tausche ich dann die Kette für 30 Euro als später dann auch noch die Kettenblätter, die zusammen über 100 € kosten und die Kassette ist dann vielleicht auch hinüber - nochmal ca. 80€. Dann lieber öfters die Kette tauschen und schon mal eine auf Lager legen. Aktuell muss man auch im Auge behalten, welche Ersatzteile überhaupt verfügbar sind. Da steht das Rad ganz schnell still, weil kein Kettenblatt aufzutreiben ist.
Schon wie groß da die Unterschiede sind. Da sieht man aber auch wie viele Faktoren da eine Rolle spielen. Ich hatte mein Fahrrad wie eine Schlampe behandeln, bin aber nur bei schönen Wetter gefahren. Die Leistung die auf den Antrieb gewirkt hat, war bei unter 70kg und als Anfänger sicher auch gering.Ich fahre auch die Ultegra 6800. Mein großes Kettenblatt hat nun schon knapp 20.000km drauf. Ich tausche die Kette allerdings auch lieber zu früh als zu spät. Die letzte Ultegra-Kette, die ich über den Winter gefahren bin hielt nur 2500 km laut Rohloff-Caliber (A-Seite). Aber liebe tausche ich dann die Kette für 30 Euro als später dann auch noch die Kettenblätter, die zusammen über 100 € kosten und die Kassette ist dann vielleicht auch hinüber - nochmal ca. 80€. Dann lieber öfters die Kette tauschen und schon mal eine auf Lager legen. Aktuell muss man auch im Auge behalten, welche Ersatzteile überhaupt verfügbar sind. Da steht das Rad ganz schnell still, weil kein Kettenblatt aufzutreiben ist.
Sind noch alle vorhanden, Werkzeug um die Kurbel festzuziehen hab ich keines. Hab es gerade eben noch mal schnell getestet. angefahren, hochgeschalten vom kleinen aufs große Kettenblatt, Ergebnis siehe angehängte Fotos. Ist das Leitblech vom Umwerfer zu hoch? habe daran nie etwas verstellt.
Nee das nicht, aber Alu-Kettenblätter. Bin auch mal bis zur S-Seite gefahren, dann war aber das kleine Kettenblatt hinüber.Wieso die A-Seite!
Fährst du Alu-oder Titanritzel?
Rohloff Caliber ist für Ketten aller Hersteller, steht ja extra in deren Anleitung.Das Rohloff Caliber ist für Rohloff-Ketten. Damit wird nicht die Änderung der Kettenteilung erfaßt und die ist ausschlaggebend, nicht der Röllchendurchmesser. Die Verwendung des Calibers ist ein warmer Regen für die Kasse der Werkstatt/des Ladens und deshalb schnell zur Hand...
Ich erfasse den Verschleiß mit einem selbstgemachten Prüfmittel über 10 Glieder: Deckung heißt neu, 1mm Differenz wäre knapp 1% Längung und somit kurz vor der Verschleißgrenze
Anhang anzeigen 1079294
Man beachte: Tut es auch ein Messschieber!!!!
und, sind das die Bolzen? Für mich sind das die Röllchen.