• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlinie vollkommen falsch?!

echtmolli

Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
237
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe mir heute das Lapierre Sensium 400 gekauft und werde es vermutlich zurückgeben müssen. Die Force-Gruppe scheint nicht mit der Bauweise des Rahmens zu harmonieren. Die Kettenline passt nicht und so kommt es im 19. und 20. Gang beim Leerlauf dazu, dass die Kette vom großen Kettenblatt fällt und über die Kurbel rutscht. Ich habe die einfachen Fulcrum-Laufräder anschließend mal gegen ein anderes Paar ausgetauscht, doch auch da trat das Problem auf.
Ich bin enttäuscht und entsetzt, dass solche grundlegenden Probleme bei einem Rennnrad für 2500 Euro auftreten - unverständlich.
Trotzdem wende ich mich an euch, denn vielleicht habe ich einfach was falsch gemacht oder etwas ist falsch eingestellt. Mein Verstand sagt mir, dass es wohl zwei Möglichkeiten gäbe dieses Problem zu beseitigen:

1. Die zu geringe Baubreite des Tretlagergehäuses duch Spacer zu vergrößern (für mich trotzdem völlig inakzeptabel, bei einem Rad dieser Preisklasse)
2. Der Schaltkäfig des Schaltwerks müsste die Kette etwas weiter innen zurückführen. Somit müsste man den Schaltkäfig zum Hinterrad hin verbiegen. Die arme Force hat das nicht verdient.

Im übrigen ist bei dem Rad die Kassette und die Kette von Shimano und der Rest von SRAM Force.

Was sagt ihr zu dieser Macke?

Gruß

Jan
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Je nach Kombination von Rahmen & Gruppe kann es schon zu solchen Problemen kommen. Die Sram Gruppen sind bei Schleifgeräuschen der Kette am Umwerfer sowieso empfindlicher als Shimano. Zu der Idee, das Innenlager weiter nach außen zu setzen über Spacer, kann ich dir nur sagen, das wird keiner. Denn die linke Lagerschale fixiert die axiale Position der Kurbel, da dies das Festlager ist. Legst du nun rechts was unter, wandert zwar die Lagerschale nach außen, aber die Kurbel nicht. Legst du soviel unter, bis auch die Kurbel nach rechts wandert, klemmt das ganze System. Ich würde einfach damit fahren und fertig. Du sollst ja auch nicht ständig rückwärts treten.
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

1. Die zu geringe Baubreite des Tretlagergehäuses duch Spacer zu vergrößern (für mich trotzdem völlig inakzeptabel, bei einem Rad dieser Preisklasse)
Geht nicht, da die Achslänge auf die 68mm ausgelegt ist.
2. Der Schaltkäfig des Schaltwerks müsste die Kette etwas weiter innen zurückführen. Somit müsste man den Schaltkäfig zum Hinterrad hin verbiegen. Die arme Force hat das nicht verdient.
Du weist selber, dass das Schwachsinn ist.

Ich vermute, dass es ein Problem der neuen (seitlich steiferen) Kette ist und sich mit der Zeit von selbst erledigt.
Wer tritt auch schon unter der Fahrt rückwärts?
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

2. Der Schaltkäfig des Schaltwerks müsste die Kette etwas weiter innen zurückführen. Somit müsste man den Schaltkäfig zum Hinterrad hin verbiegen. Die arme Force hat das nicht verdient.
Wie steht denn das Schaltwerk? Schau´ mal von hinten, ob der Schaltwerksarm senkrecht nach unten zeigt, oder ob er etwas gen aussen schräg steht. Dann wäre das Ausfallende oder dessen Aufnahme am Rahmen nicht korrekt stehend.

... oder ... egal, wenn das Radl neu ist, dann soll sich der Händler kümmern.
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Das Schaltwerk steht korrekt. Die Schaltung funktioniert ansonsten einwandfrei, trotzdem stört es mich, dass ich den Leerlauf nicht benutzen kann. Man korrigiert doch gelegentlich die Pedalstellung in dem man den Freilauf nutzt. Ich kann mich damit nicht anfreunden, dass muss meiner Ansicht nach funktionieren und ist ein nicht hinnehmbarer Fehler. Oder bin ich einfach zu pedantisch?

Gruß

Jan
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Das Schaltwerk steht korrekt. Die Schaltung funktioniert ansonsten einwandfrei, trotzdem stört es mich, dass ich den Leerlauf nicht benutzen kann. Man korrigiert doch gelegentlich die Pedalstellung in dem man den Freilauf nutzt. Ich kann mich damit nicht anfreunden, dass muss meiner Ansicht nach funktionieren und ist ein nicht hinnehmbarer Fehler. Oder bin ich einfach zu pedantisch?
Kettenspannung zu gering? Federt der Arm der Schaltung frei oder ist er schwergängig?

Ich will ja hier keine Ferndiagnose stellen, aber falsche Kettenlinie kann ich mir eigentlich nur bei 135er Achse (MTB-Hinternabe?) oder schräg stehendem Tretlagergehäuse bzw. Hinterbau vorstellen. Mit Achsmaß der Hinternabe, Ritzelpaket und Wellenbreite des Tretlagers kann der Rahmenbauer nichts zu tun haben, da diese von der Gruppe und dem LRS vorgegeben werden. Dass der Hinterbau "zu kurz" wäre, kann ich mir bei dem Rad auch beim besten Willen kaum vorstellen. Steht denn das große Kettenblatt von oben gesehen absolut parallel zur Fahrachse?
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Ferndiagnose schwierig, aber es gibt auch noch das Schaltauge, daß u.U. nicht mit der Force und dem Hinterbau harmonieren. Ist ja wohl austauschbar.
Anmerkungen:
1. Die Schaltfunktion wird verbessert, wenn das Schaltwerk nicht genau unter dem dritten Ritzel steht, sondern etwa 0,5 mm weiter zum vierten hin.
2. Die Synchronisierung nicht vom ersten auf den zweiten Gang vornehmen, da hier
der Schaltschritt bei den meisten Schalthebeln größer ausfällt.
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Die Synchronisierung nicht vom ersten auf den zweiten Gang vornehmen, da hier
der Schaltschritt bei den meisten Schalthebeln größer ausfällt.


warum sollte dieser schaltschritt grösser sein als die anderen? die ritzelabstände sind alle gleich zwischen den ritzeln, ergo sind auch die schaltschritte diesselben.
auf dem grössten ritzel stellt man keine schaltung ein wegen dem grossen kettenschräglauf. selbst auf dem kleinen blatt läuft die da nicht gerade rein.
ich stell die schaltung immer auf dem grossen blatt und dem geradesten kettenlauf ein. das ist dann so bei 6. oder 7. ritzel.
und das mit dem 0,5mm näher zum nächstgrösseren ritzel stellen, funktioniert nicht bei allen schaltwerken, vor allem wenn sie eine weiche feder haben. dann kann es passieren das das schaltwerk träge oder gar nicht auf die kleinen ritzel springt.

ausserdem ist die führungsrolle bei den shimanowerken schwimmend gelagert. die gleicht da etwas disbalance aus.
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass das Schaltwerk zwischen ersten und zehntem Ritzel auch noch über den Nullpunkt des Parallelogrammes schwingt, können wir hier n neues Thema aufmachen!
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Hi,
wie ich bereits schrieb, ist die Schaltung richtig eingestellt. Auch scheint mir die Kettenspannung korrekt. Ich werde jetzt nochmal prüfen, ob die Kurbel richtig sitzt.

Gruß

Jan
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Hallo,
ich habe mir jetzt das Rad und den Antrieb nochmal genaustens angesehen. Das Schaltauge bei diesem Rahmen in den Hinterbau intergriert und perfekt und muss somit korrekt montiert sein. Das Schaltwerk steht richtig und die Schaltröllchen stehen sowohl von hinten als auch von oben betrachtet exakt parallel zu der Kassette. Zum besseren Verständnis habe ich 3 Bilder des Problems angefügt.

Wie schätzt ihr die Bilder ein? die Kettenlinie verläuft extrem quer gegenüber dem Scott-Bike meines Bekannten - gerade verglichen.

VG
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 284
  • 02.jpg
    02.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 289
  • 03.jpg
    03.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 343
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Was soll da anders sein als an all den anderen Millionen von Rennrädern?

Die Innenlager sind immer gleich breit und sollten mittig angebracht sein, ebenso das HR mit seinen 130mm EB.

Wenn das so ist passt und funktioniert da jede Gruppe.
Gibt es Probleme ist irgenwas krumm oder man macht was falsch.

Auf den Bildern sieht alles normal aus und das die Kette bei Kette rechts beim zurücktreten runter läuft ist bei dem ungefahrenen Zustand normal.

Schwing dich erstmal drauf und teste das mal.


Cu Danni
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Ach und wenn du noch nicht damit gefahren bist kannst du auch nicht wissen ob die Schaltung ansonsten gut funzt. Unter Druck arbeitet die schon ganz anders aus zu Hause am Ständer.

Cu danni
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Ich hatte mal einen Focus-Crosser,der hatte das beim Vorwärtstreten.Wie sich herausstellte,war der Rahmen 8mm nach rechts verzogen.Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Gruß,Hintspeed.
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Ach und wenn du noch nicht damit gefahren bist kannst du auch nicht wissen ob die Schaltung ansonsten gut funzt. Unter Druck arbeitet die schon ganz anders aus zu Hause am Ständer.
Cu danni
Stimmt, uneingeschränkt. Die Kettenblätter sind "weicher" als die Kette. Ein paar 100 km fahren, mit Druck. Dann schließen die Antriebskomponenten auch die entsprechende "Freundschaft" miteinander. Fahren, fahren .... :)
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Wie schätzt ihr die Bilder ein? die Kettenlinie verläuft extrem quer gegenüber dem Scott-Bike meines Bekannten - gerade verglichen.

VG

Sag mal täuscht das, oder hast du ein Schaltwerk mit langem Käfig dran?
Ich weiß gar nicht obs das bei SRAM gibt, kenn mich nicht aus mit den Klamotten. Aber mit langem Käfig wirkt sich ein krummes Schaltauge noch mehr aus.
Ansonsten, frag doch einfach mal bei deinem Händler, wenns Radl noch neu ist. Der wird dir schon helfen.

Grüße, Michl
 
AW: Kettenlinie vollkommen falsch?!

Die Spekulationen schießen ja ganz nett ins Kraut. Wenn ich auf dem Bild das große Kettenblatt ansehe, könnte auch sein :
1. Das Blatt ist nicht korrekt montiert
2. Es könnte falsch herum eingebaut sein
Nur noch eine weitere Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten