• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KettenReaktionär - Diarium eines radelnden Bösmenschen

Anzeige

Re: KettenReaktionär - Diarium eines radelnden Bösmenschen
Philosophie als Pflichtfach. Dort kann man dann Anleitung zum Selberdenken geben und auch nach dem warum fragen. Nicht nur: "Fremdenfeindlichkeit ist schlecht", sondern "Fremdenfeindlichkeit ist schlecht, weil...". Politische Bildung gehört natürlich auch zum Fach. Man muss nur wollen. Kinder von intellektuellen Tiefflieger-Eltern darf man nicht ihrem Schicksal überlassen.

Philosophie als Pflichtfach. Dort kann man dann Anleitung zum Selberdenken geben und auch nach dem warum fragen. Nicht nur: "Fremdenfeindlichkeit ist schlecht", sondern "Fremdenfeindlichkeit ist schlecht, weil...". Politische Bildung gehört natürlich auch zum Fach. Man muss nur wollen. Kinder von intellektuellen Tiefflieger-Eltern darf man nicht ihrem Schicksal überlassen.

Grau ist alle Theorie... ;)
Wie weit "Mensch" geht, ist unvorstellbar. Funktionale Analphabeten gibt es ja zuhauf. Dass darüber hinaus vielen jede Fähigkeit zur Reflexion fehlt, ist hingegen nicht bekannt oder wird zumeist nur im juristischen Kontext thematisiert.
Was die Kinder angeht, mit denen arbeite ich aktuell nicht. Mein Job ist u.a., Erwachsene zum Hauptschulabschluss zu führen.
Aber glaube mir, ich kitzel so viel Denken raus wie irgend möglich. ;)

Das Denken wird enden, die Liebe aber bleibt. Nicht dass es vergebliche Liebesmüh wäre, ganz sicher nicht, aber mit letzterer beflügelt man manchmal ersteres.

Ohne die Liebe seid Ihr ein tönernes Erz...also nutzlos.Ohne Liebe könnte und würde ich diese Arbeit nicht machen, versprochen. ;)

Ich ein Philanthrop? Lustig. Sinngemäßes sagen mir immer wieder Menschen über mich. Dabei fühle ich mich ganz anders, bin ungemein gerne alleine, weil mich andere furchtbar schnell nerven. Fahre auch immer nur alleine Rad. (O.K., wer will schon allmorgendlich um 4:30 Uhr auf den Hobel außer mir? Bin da ja ein bisschen bekloppt.)

Alleinsein muss man auch erstmal aushalten können. Ich mag das, wenn ich meine Ruhe haben darf ... nicht muss.

Betrachtet man die tagespolitischen Äußerungen der Grünen, möchte man anraten, der kleine Anton möge mal vom Hof in die Welt hinein reiten.

Zurück