• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigungsgerät

AW: Kettenreinigungsgerät

habe mal eins geschenkt bekommen - funktioniert astrein.

aber ehrlich gesagt - die dinger braucht kein mensch.

ich habs vllt ein- od. zweimal benutzt.
 
AW: Kettenreinigungsgerät

Die Sache ist, dass das voll das rumgesaue ist.
Aber probier es ruhig aus für ein paar Euro und packs dann in den Keller:D
 
AW: Kettenreinigungsgerät

schneller und einfacher ist es, die kette, wenn sie mit schloss ist, auszubauen und eine minute in einer dose mit benzin (kerosine etc.) zu schütteln.
 
AW: Kettenreinigungsgerät

Kettenreinigungsgeräte sind deshalb Unsinn, weil sie die Schmierung aus den hintersten Winkeln der Kette rausspülen. Da bekommt man nie wieder etwas hin. Auf mittlere Sicht ruiniert man sich damit also die Kette.

Also besser wie BQuark ein Kettenschloß für 1,50 € kaufen und die Kette in ausgebautem Zustand reinigen. Am besten über Nacht in Diesel einlegen, schön trockenreiben und mit wenig Öl auf den Laschen nachschmieren. Das Öl auf der Kette dient eigentlich nur als Korrosionsschutz, geschmiert wird nur zwischen Laschen und Röllchen.

Die Königsmethode ist immer noch die:
http://sheldonbrown.com/chainclean.html

:D

Gruß cone-A
 
AW: Kettenreinigungsgerät

Noch schonender für die Kette ist einfach mit einem öligen Lappen drüberzuhudeln. Ich nehme dafür immer WD40 zum säubern, öle mit Rohloff-Öl nach und wische alles mit einem sauberen Lappen sauber. Mehr Pflege braucht eine Kette m.E. nicht.

P.S.
So saue ich auch nicht das ganze Rad ein....
 
AW: Kettenreinigungsgerät

Also ich benutzte das Kettenreinigungsgerät auch ab und zu
kommt aber diesel rein funzt einwandfrei
 
AW: Kettenreinigungsgerät

Hatte mir auch mal sone Maschine zugelegt, weil ich dachte, es würde insgesamt
schneller und einfacher gehen - was sich als Irrtum herausstellte, wenn man
das anschließende Putzen der Umgebung mit einbezieht... :rolleyes:

Ich fahr ne Connex 1008 mit Kettenschloß. Bei Bedarf mach ich die ab, lege
sie in ein Petroleum-Bad und pinsle den Dreck mit einem breiten Pinsel ab.
Trockenreiben. Nachölen. Montieren. Fertig. Geht super schnell und mache
ich auch nur alle 500 km (circa).

Alex
 
AW: Kettenreinigungsgerät

Die Kette wird von dem dünnflüssigen Reiniger oder eben Petroleum/Diesel stark benetzt und bei der Umlenkung in Schaltwerk und an Ritzel/Kettenblatt tropft es dann auch bei vorsichtiger Handhabung ab. Anschließend brauchst Du eine Menge Lappen um die Sauce wieder abzuwischen und nach dem ganzen Prozedere bist Du zum Ölen doch wieder mit Öl und Lappen zu Gange...

Aber diese Erfahrung wirst Du höchstwahrscheinlich selber machen, manche Fehler will halt jeder einmal machen :D
 
Zurück
Oben Unten