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.... Wer neoklassisch unterwegs ist, also 1986-1991 der kann ja die perfekt funktionierenden Rasterungen aus Japan verwenden.
Das ist die Loesung aus dem Klickerlager, klar. Ideal finde ich die aber nicht.Also dafür sind für mich dann kombinierte Plattform-/SPD-Pedale das Ideale. Außerdem kann man mit den Schuhen auch noch vernünftig laufen.
Bei den Pedalen stimme ich zu. Ich habe in der Vergangenheit nur ganz kurz mal Hakenpedale gehabt und bin sofort auf Look umgestiegen, die hießen damals in der Tat noch Sicherheitspedale. Seitdem bin ich zwar hin und wieder mit Haken gefahren, aber nie werd ich meinen ersten Umfaller vergessen, in Zeitlupe an einer Kreuzung in der Stadt, wie ein Fisch im Netz gezappelt, um die Beine doch noch rauszukriegen, aber keine Chance.
Ziehst Du denn die Pedalriemen immer fest? Ich tue das eigentlich allenfalls zum Sprint, bei normaler Fahrweise reicht es mir wenn die Schuhe einigermaßen halt finden und ich dennoch jederzeit rauskommen. Vor allem bei Ortsdurchfahrten.