• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker als Sportgerät?!

Also dafür sind für mich dann kombinierte Plattform-/SPD-Pedale das Ideale. Außerdem kann man mit den Schuhen auch noch vernünftig laufen.
 
Also dafür sind für mich dann kombinierte Plattform-/SPD-Pedale das Ideale. Außerdem kann man mit den Schuhen auch noch vernünftig laufen.
Das ist die Loesung aus dem Klickerlager, klar. Ideal finde ich die aber nicht.
Mich nervt das auch "Umdrehen" von Strassenpedalen mit einer Vorzugsseite an - das habe ich bei Kombipedalen dann immer - mit Klicker oder ohne :-(
Meine Frau und mein Sohn haben aber solche Dinger und kommen damit gut zurecht.

Pedalhaken bieten auch mit Strassenschuhen noch Halt gegen Abrutschen. Dafuer ist's mit manchen Schuhen (z.B. breit, mit grob profilierter Sohle) 'ne Qual - da finde ich eine nackte Plattform dann auch besser.

Das MKS Ezy Schnellverschlusssystem koennte 'ne Loesung sein. Man koennte aber auch die Pedale einfach so schnell wechseln - ist ja auch kein Akt.
Oder besser gleich verschiedene Raeder mit unterschiedlichen Pedalen fuer unterschiedliche Zwecke ;-)
 
Bei den Pedalen stimme ich zu. Ich habe in der Vergangenheit nur ganz kurz mal Hakenpedale gehabt und bin sofort auf Look umgestiegen, die hießen damals in der Tat noch Sicherheitspedale. Seitdem bin ich zwar hin und wieder mit Haken gefahren, aber nie werd ich meinen ersten Umfaller vergessen, in Zeitlupe an einer Kreuzung in der Stadt, wie ein Fisch im Netz gezappelt, um die Beine doch noch rauszukriegen, aber keine Chance.

Ziehst Du denn die Pedalriemen immer fest? Ich tue das eigentlich allenfalls zum Sprint, bei normaler Fahrweise reicht es mir wenn die Schuhe einigermaßen halt finden und ich dennoch jederzeit rauskommen. Vor allem bei Ortsdurchfahrten.
 
Ziehst Du denn die Pedalriemen immer fest? Ich tue das eigentlich allenfalls zum Sprint, bei normaler Fahrweise reicht es mir wenn die Schuhe einigermaßen halt finden und ich dennoch jederzeit rauskommen. Vor allem bei Ortsdurchfahrten.

Ich ziehe normalerweise auch nur handfest zu. In den ersten 4 Rennen meines Lebens bin ich jedesmal abgeflogen. Und immer irgendwie rausgekommen.
 
Beim Erstenmal zieht man die Riemen natürlich rammelfest. So wie mans bei den echten Rennfahrern im Fernsehn ja auch sieht, bevor sie einen Berg oder einen Sprint angehen. Mittlerweile bin ich da etwas pragmatischer und lasse die Riemen auch eher locker. Aber da rutsche ich eben auch manchmal raus, wenn ich ziehe.
Mit Klickern hab ich aber keine Probleme, ich bin auch nie umgefallen damit. Auch die Eingewöhnung war bei mir ein einfaches Umsteigen, ohne Probleme.
 
ich bin ja auch jahrelang Riemen gefahren ohne das was passiert ist. In meiner Studentenzeit auch nach ein paar (mehr) Bier. Nur auf dem MTB fahre ich auch Klickpedale dadurch ist das ein und aussteigen auch schön automatisiert. Da konfliktiert der Bewegungsablauf mit den Riemen.
Es reicht schon wenn ich erfolglos an der Bremse zu schalten drücke oder zu Rahmen ins leere greife :)
Nun fahre ich meine Klassiker auch sowieso nicht in Orginalausstattung, da stören mich die Klickpedale nicht. Würde ich mich nochmal dafür entschieden einen Klassiker möglichst orginal aufzubauen, würde ich auch Riemen fahren. Aber das würde cih dann wahrscheinlich normalerweise nicht als Trainignsgerät verwenden
 
Einmaliges Umfallen ist sowohl Klick- als auch Hakenpedalfahren vorherbestimmt wie ich so höre. Mir ist das in Hakenpedalen erst neulich passiert. Ich hatte zum Fotographieren (mal wieder) angehalten, einen Fuß aus dem Pedal genommen und das Gleichgewicht in die noch fixierte Richtung verloren. Nichts zu machen.
Der Vorteil der Hakenpedale ist, daß man auch mal kurzfristig die Riemen fester anziehen kann.
Mit tauben Füßen spürt man anderweitige Schmerzen weniger bis gar nicht mehr ...:rolleyes:
In der Ebene ist mittelfest wirklich ausreichend. Anstiege und Sprints erfordern fest verzurrte Füße.
Da hab ich keinen Kopf für Pedale.
Einziges Manko der Klickpedale, meinen Händen will es einfach nich gelingen, sie verweigern sich sogar,
solch eine pragmatische Lösung an 1980er Super Record Kurbeln zu besfestigen.
 
Zurück
Oben Unten