Salamander
Aktives Mitglied
Zug der großen Geschwindigkeit...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In Celle EndstationZug der großen Geschwindigkeit...
Not PC: Da guckt ja Jim Knopf aus der Lok !Anhang anzeigen 690345
Da stimmt der Blickwinkel ja zu 90%
Und hier noch was zum Thema:https://www.t2sb.fr/
Zug der großen Geschwindigkeit...
Im Engelland sagen sie HST dazu.Das ist der TGV
Train à
Grand
Vitesse...
Dies ist der Bahnhof Nordstemmen, ziemlich "aufgelassen" und unter Denkmalschutz.
Aus dem Wikipedia Artikel:Der Bahnhof hat einen eigenen wikipedia-Artikel, sehr aufschlussreich:https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Nordstemmen
Ich habe irgendwo noch sw-Negative aus den 1980rn. Da gab es außer der Drehscheibe noch eine Schiebebühne auf welcher und auf den Gleisendrum rum die letzten ausgemusterten V200.0 der DB abgestellt standen. Einige gingen später nach Italien zur Revitalisierung. Anlass des Besuchs war eine Ausfahrt deines Liblingsdiesels auf alten Lokalbahnstrecken....ich möchte das mal hier weiterführen.
Teil 1
Seit ich vor einiger Zeit im Augenwinkel die Reste eines Lokschuppen in Bamberg entdeckt hatte, war der Gedanke zu einer winterlichen Exkursion per Velo geboren.
Im Vorfeld habe ich mich über das Bahnbetriebswerk etwas eingelesen aber alles was zu sagen ist, spricht der Heinz in diesem Video an. Wer ein Fan von Mundart ist, wird es sicherlich mögen.
Dorthin zu kommen ist etwas umständlich, denn alle großen Zufahrtswege und Gleisübergänge sind abgebrochen und das Gelände mit einem Bauzaun gesichert.
Das Rad ließ ich demzufolge an einem Bahndamm zurück und setze den Weg zu Fuß fort.
So eine morbide Szenerie hat mich schon immer fasziniert, ähnlich wie Burgruinen oder Schiffswracks und erinnert entfernt an das Schicksal vieler Radrennbahnen:
die Zeit hat sie links liegen gelassen, die Natur holt sich ihren Raum zurück.
Kaum zu glauben, dass es hier 1984 noch so aussah:
Anhang anzeigen 730953
Man sieht meinen Favorit bei den Dieselloks, die V80 (vierte von rechts), welche hier gerne auch auf den Nebenstrecken eingesetzt wurde.
Dieses Exemplar ist wahrscheinlich beim Großbrand im DB-Museum verloren gegangen.
Heute Mittag sah dieser Ringlokschuppen so aus:
Anhang anzeigen 730954
Im Inneren ist es nahezu lebensgefährlich
Anhang anzeigen 730955
Grube und Tor
Anhang anzeigen 730956
Eines dieser prächtigen Tore könnte ich für ein aktuelles Bauvorhaben gut gebrauchen.
Die Chancen eines zu erwerben wird wohl gegen Null tendieren.
Anhang anzeigen 730957
Für mich unfassbar wie schnell der Verfall voranschreitet (vom Vandalismus mal abgesehen)
Anhang anzeigen 730958
Teil 2Ich habe irgendwo noch sw-Negative aus den 1980rn. Da gab es außer der Drehscheibe noch eine Schiebebühne auf welcher und auf den Gleisendrum rum die letzten ausgemusterten V200.0 der DB abgestellt standen. Einige gingen später nach Italien zur Revitalisierung. Anlass des Besuchs war eine Ausfahrt deines Liblingsdiesels auf alten Lokalbahnstrecken.
Vor ein paar Jahren war ich wieder da und kenne bestens die "Wegbeschreibung". Steht der von der Schienenwelt abgeschnittene schwarze Zweikuppler-Diesel noch in den abgedeckten Mauern eines Rundschuppens ?
Die schönsten Einladungsschilder ...
Anhang anzeigen 730970