• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

... heute auf der Runde mit dem youngtimer eine youngtimer Kapelle entdeckt...

image4.jpeg

Heute die beste zum Bahnhof gebracht, die fliegt nach Moskau. Für den Rückweg mal anders abgebogen und hier vorbei gekommen:
IMG_20170414_113758.jpg
IMG_20170414_113835.jpg

Ein paar Meter weiter Richtung Strassenrand findet sich dann der Grund für die Kapelle:
IMG_20170414_114415.jpg

Und gleich auf der anderen Strassenseite wird vor der Reise ins Herz der Finsternis gewarnt ;)
IMG_20170414_114428.jpg

Anhänge

• IMG_20170414_122019.jpg
    IMG_20170414_122019.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20170414_122049.jpg
    IMG_20170414_122049.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 165
Heute gings bei dem schönen Wetter mit dem Stadtrad ein wenig den Rhein hoch und runter :)

Die St. Amandus ist zwar eher Kirche als Kapelle, aber was solls

Immer wenn du glaubst du findest nichts mehr - kommt von irgendwo ein Kapellein her- ...

Natürlich am höchsten Punkt der Tour, wenn man keine Kamera dabei hat.
Also am nächsten Tag nochmal hoch fürs Bild.
Seit 2014 auferstandenen Kapelle "an der Linde" oberhalb des Drügendorfer Steinbruchs:

Zuletzt bearbeitet:
...vor ein paar Wochen bei der RTF zu Fürth im Rahmen des Mittelfrankencups ließ ich die Gruppe bei der Hopfenstadt Spalt ziehen um meinen inneren Foto-Zwang zu befriedigen.
Es waren über 30° und die Klassiker durften daheim im Schatten bleiben (soviel zur Ausrede wegen dem lichtgrünen Rad :oops:)

Heute die beste zum Bahnhof gebracht. Für den Rückweg mal anders abgebogen und hier vorbei gekommen:
Hab ich jetzt erst entdeckt. Erstens "zum Bahnhof gebracht" ??? Zweitens "mal anders abgebogen" - gleich mal 100 km extra ! (Bahnhof war wohl GÖ ?)
Du bist ja wahnsinnig !:D
(Schließe noch meine Bewunderung für Deine Streckenbeschreibung an der alten Bahnstrecke von noilich an. Ganz großes Kino !)

Hab ich jetzt erst entdeckt. Erstens "zum Bahnhof gebracht" ??? Zweitens "mal anders abgebogen" - gleich mal 100 km extra ! (Bahnhof war wohl GÖ ?)
Du bist ja wahnsinnig !:D
(Schließe noch meine Bewunderung für Deine Streckenbeschreibung an der alten Bahnstrecke von noilich an. Ganz großes Kino !)

Danke :) aber ganz so weit war das dann doch nicht. Göttingen-Geismar bis zu dieser Kapelle am Rande des Eichsfeldes zwischen Weißenborn und Siemerode sind gerade mal 20km. Also nicht so besonders viel Extrastrecke.

...nicht, dass das hier noch einschläft.

Auf der letzten RTF habe ich aus dem Augenwinkel unterhalb der Straße eine kleines Kapellenensemble ge- oder erspechtet.
Ich wußte gleich, hier muss ich noch mal hin, wenn ich in Zukunft ruhig schlafen will. Also bin ich diesen SA mit Knipse losgezogen.
Nach ca. 15km sehe ich meinen Hinterreifen kritisch an und die breite Auflagefläche sagt mir: besser hättest du mal vor der Abfahrt Druck gemacht.
Ich will keinen Snakebite risikieren (die Angst fährt mit :eek:) und entscheide mich zum nachzupumpen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 - Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 - Zisch
Wo Zisch?
Beim Ventil!
Alles klar; Ventilansatz eingerissen. Also Rad raus, Schlauch raus - aha ein Ersatzschlauch mit kurzen Ventil. Das wird lustig...
Ersatzschlauch, rein Rad rein - auf ein Neues.
Das Ventil schaut nur wenige Millimeter aus der Felge. Mit Gegendruck Daumen von oben geht es halbwegs mit der Luft Richtung Talkumhöhle.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 - Schwitz
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 - Zisch
Schlauch die Zweite. Wieder ist der Ventilansatz (vielleicht die falsche Wickeltechnik beim Ersatzschlauch) eingerissen.
Jetzt sind Optionen gefragt.
Das TipTop Pannenset hilft hier nicht weiter, zuhause schläft Frau und Kater verdient nach erfolgreicher Nachtschicht, der Notfallfünfer in der Tempopackung ist der letzte Hoffnungsschimmer.
Ja, er ist noch da der Fünfer und hat sich inzwischen dank interner Inflation zum Notfallzehner gemausert. Dunkel erinnere ich eines Radgeschäftes nur zwei Ortschaften weiter. Das sollte doch bis Geschäftschluß am Lande zu machen sein. Die ersten Kilometer sind noch launig in Clickschuhen. Unterwegs stelle zufrieden fest, dass man flott schiebend 6,5km/h auf den Tacho zaubert; im Laufschritt gar derer Zwölf.

Das bringt mir wieder eine Diskussion in den Weiten dieses Forums in den Sinn, wo jemand ernsthaft nach der Montage eines 42er! Ritzels auf seiner Kassette nachfragte (so was will man doch nicht einmal auf einem MTB sehen müssen :confused:). Ich fühle mich bei der Schiebeaktion bestätigt:
Lieber schieben, als mit 30-42 im Schrittempo die Rampen hochhamstern.

Die Straße wird breiter aber nicht für mich. Im Grünstreifen das Rad, ich halb auf der Fahrbahn. Die Leitplanke läßt kein Platz für Verkehrsteilnehmer ohne Fahrzeug. Schließlich bin ich im Dorf und finde auch gleich den Radladen. Die Stirn ist heiß und naß und am Sattel hängt noch die Startnummer der RTF.
"Wenig Luft. Fahren Sie ein Rennen?" Das ist die Begrüßung.
"Bitte einen Schlauch zur Selbstmontage."
Zwei Minuten später (man hat ja schließlich Übung) stehe ich im Laden mit dem Rad in der Hand und suche die Standpumpe.
"Gut der Mann, kannst gleich bei mir in der Werkstatt anfangen" haha

Nach soviel Unplanmäßigem gönne ich mir ein Bild von der Dorfkapelle in Beutelsdorf, die auf meinem Weg liegt.
Auch die Beutelsdorfer wurden im WK 1 gebeutelt, wie eine Gedenkplatte berichtet.
Innen ist es schöner wie außen.

Nach ein paar ereignislosen Kilometer erreiche ich mein eigentliches Fotoziel bei Herzogenaurach.
Die gefasste Quelle daneben machte schwarze Pfoten wieder rein.

Im Ergebnis ein anstrengendes Bild...

Zuletzt bearbeitet:
...keine Angst, das schläft nicht ein. Deshalb hier im 3-er Pack wieder etwas Nachschub aus dem Münchner Umland.

Als erstes eine echte Feldkapelle, sie stand gestern ganz allein am Rande der Erdinger RTF Route, irgendwo im Holzland.
IMG_20170806_124445.jpg

comp1200IMG_20170806_1245336.jpg

No. 2 thront als Hofkapelle am Rand der B13, von hinten ist sie ziemlich unproportioniert (hat die womöglich der Hofbesitzer selbst gestaltet?)
DSCF7082.JPG

Von vorne sieht sie aber sehr viel besser aus:
DSCF7088.JPG

Die letzte steht auf einem Hof ein paar Meter von der A9 entfernt bei Allershausen
DSCF7099.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten