• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

Sowas sieht man auch selten: Neubau einer Feldkapelle bei Weichs im Glonntal
IMG_20171118_111128.jpg

...auf dem Weg zum Burgstall bei Effeltrich (der bezuckerte Hügel im Hintergrund), fiel mir dieses Häuschen umgeben von einem Wassergraben mitten im Feld auf:

Die Schuhe bis zum Knöchel im Matsch das Ziel erreicht:

...ätsch, umsonst nasse Füße geholt.

Zuletzt bearbeitet:
...mehr nur aus zwanghafter Pflichterfüllung als aus wirklicher Einsicht, habe ich auch auf kurzen Hausrunden nun die Knipse einstecken und siehe da;
tausend mal vorbei gefahren und nie wahrgenommen:
die Kapelle mit dem Charme einer Pumpstation des Wasserwirtschaftsamtes unweit von Reuth.

Gleich dahinter verläuft der Radweg.

Zuletzt bearbeitet:
...
Und es tut sich was; die Bauarbeiten schreiten voran:

Das Innere ist bereits farbenfroh gefasst:
...News aus Kolmreuth. Die neue alte Kapelle ist mittlerweile fertiggestellt.

Zur Stimmungsaufhellung eine kl. Andachts-Kapelle in den Weinbergen am Rande des Etschtals; im Herbst aufgenommen.

schön, kommt ja doch in Fahrt:daumen:

...der Kapellenwahnsinn begann bei mir mit diesem Kleinod in meiner relativen örtlichen Nähe, an welcher ich vorher noch nie vorbeigekommen bin. Also Querfeldein ohne Navigation hat auch sein Gutes.
Mitten auf dem Feld steht sie plötzlich da und birgt im Inneren einen kleinen Schatz, der mich als Nichtanhänger des Heiligen- und Marienkult in Erfurcht packt. Blitzblank, innen leuchten die Kerzen, der Besen in der Ecke und kein Mensch weit und breit aber wohl auch kein gedankenloser Geselle, welcher es gewagt hätte, diese Andachtsstelle zu vandalisieren.

Ich habe direkt mal frisch ausgefegt und dann etwas im Opferstock hinterlassen.

Sie wurde wohl 1657 als Waldkapelle nach dem Ortsbrand in Pautzfeld im anliegendem Wald errichtet.

Und hier nochmal ein paar Wochen später (da putzte gerade eine Frau die bunten Seitenscheiben)

Zweirad bitte ausblenden:oops:
Zum mitsingen (Melodie "we will rock you"?)
...gestern trieb hier der Schnee, also änderte ich mein Fotoziel Richtung Lieblingskapelle.

Innen brannte wie immer ein Licht der Hoffnung (auf den Frühling?)

...manchmal lohnt es auf einem anderen Weg sich dem Dorf zu nähern.
Die Siluette dieser neugotischen Kapelle sieht man schon aus einiger Entfernung am Ortsrand aber einen Zufahrtsweg gibt es nicht.

Sie steht auf einem eingefriedeten Privatgrundstück und ist ihrer Benutzung entzogen.

Die Brombeersträucher haben die Eingangstür bereits aufgedrückt...

...und die Baustubstanz gefährdet

...dann erlaube ich mir mal jeden Montag hier eine fränkische Kapelle kurz vorzustellen.

Mein Fund von gestern: die zweit höchst gelegene Wegkapelle in meinem Revier nahe Oberehrenbach auf den Weg nach Kasberg.

Die Dreifaltigkeits-Kapelle aus dem 18. JHD ist offen und 1999 renoviert worden.

Die Tour brachte immerhin rund 600Hm auf 50km Strecke.
...langsam müssen sich die Beine wieder an zweistellige Prozentangaben gewöhnen.
Der Palmsonntag ist ein günstiger Kapellentag und die Türen offen:

Da kam mir als Sammler und Jäger fie Idee zur Fotosafari beim Anblick dieser Feldkapelle in Teuchatz:

beste Grüße

Karsten

...und jährlich grüßt das Murmeltier.

Der Frühjahrleistungstest führt mich immer wieder gen Teuchatz und deren Kapelle.
Im Anstieg bei Tiefenhöchstadt gibt mir immer dieser kräftige Bursche an einer Scheune Motivation:

Oben angekommen machte ich Halt vor der rasanten Abfahrt um Rahmen und Felgen auf mögliche Defekte zu kontrollieren, da seit dem letzten Sprung über einen hohen Absatz der Antrieb nervige Geräusche macht.

Rahmen und Speichensitze sind ohne Befund aber zur Sicherheit besser noch auf die symbolische Hilfe einer Kerze vertrauen - man weis ja nie...

Weiter nach Laibarös (wer kennt die Geschichte vom Bäuerlein aus Laibarös, die für sprichwörtliche Ahnungslosigkeit steht?), geht es über Tiefenpölz zu einem Neuzugang im Kapellen-Fotorallye-Universum:

http://www.quaeldich.de/paesse/teuchatzer-berg_a/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten