• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

Ich hab' hier noch 'mal eine...

20161119_122319.jpg

Diese hier steht am Ortsrand von Kalterherberg in der Eifel - im "Monschauer Heckenland".
Die Scheune dahinter ist aber mittlerweile zum Wohnhaus umgebaut worden; so wie das ganze Dorf mittlerweile gewachsen ist.

Ich kann hier eh nix beitragen, bei uns gibts zwar hin und wieder Kirchen, aber Kapellen machen bei uns Musik...

Tendenziell gebe ich Dir Recht, denn das hat wohl was mit den Konfessionen zu tun und der Bielefelder Raum ist nicht so katholisch geprägt....
Dennoch kannst du die Kapelle am Sennefriedhof mal mit deinem Rad einstellen. Am besten mit Anhänger dran.

So soll sie aussehen:
image.gif

Anhang anzeigen 393600
Bruder Klaus Kapelle in Ibbenbüren Dörenthe.
Bei uns in dem katholisch-evangelischen Mischgebiet, muss man schon genauer hinsehen. Toll finde ich, dass ich nun die Gegend hier anders sehe und wahrnehme....
Ich hätte mich nur gewundert, wer sich da eine Doppelgarage ohne Haus hinsetzt.

Diese hier habe ich im "Unterwegs" Thread schonmal gebracht.

Gestern war's aber ein wenig später und Dunkel geworden. Da steht Maria dann im "Rotlicht" (von den ganzen Kerzen):

DSCN2967-b.jpg

Ach so ja, hier bei Tageslicht (bzw. bei Einbruch der Dämmerung): Link

Endlich nochmal unterwegs, wenn auch verletzungsbedingt nicht mit dem Klassiker.

Anhang anzeigen 191442

Nach nunmehr (fast) 6 Wochen erzwungener Abstinenz konnte ich heute zum ersten Mal nach meinem Unfall und der Operation wieder Fahrrad fahren.
Weil ich mich aber wegen Schlüsselbeinbruch nicht auf einem Lenker abstützen kann hat mir ein freundlicher Forumskollege dieses Gefährt hier leihweise zur Verfügung gestellt. :)
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank dafür.

Jetzt kann ich mich endlich wieder beim Pedalieren fortbewegen und nicht nur auf dem Heimtrainer wie ein Hamster im Hamsterrad auf der Stelle stehen bleiben - egal wie feste & schnell ich trete.

Fürchterlich weit bin ich noch nicht gekommen - obschon ich 2 1/4 h unterwegs war (2 h 40 min mit Pausen). Ich musste erst einmal die für mich halbwegs passenden Einstellungen finden, das schleifende Schutzblech demontieren - und mich vor allem an die Lenkung gewöhnen.
Auch beim Schalten habe ich die Gripshifts immer erst einmal in die falsche Richtung gedreht. - die sind halt hier "andersrum" montiert.

Nun die Preisfrage: Wo bin ich hier?

Anhang anzeigen 191441

Anhang anzeigen 191443

...heute bei eisigen Temparaturen quasi noch einen Beifang vor die Linse bekommen.
Kapelle unweit des Schlosses Breitenlohe:

Der heilige Schein beleuchtet den Giebel...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiss nicht, ob das noch unter "Feldkapelle" fällt...
Aber es ist zumindesten nah dran.
Marienfigur, Jesus ist auch da und noch 'n paar andere...

20161218_145013.jpg

Leider hatte ich nur die Handyknipse mit weil es so grau war und ich nicht damit gerechnet hatte, ein Motiv vor die Linse zu kriegen.

20161218_144955.jpg

Am Ortsrand von Raeren in Richtung Wesertalsperre.

"Maria im Felde" in der Nähe von Kronacker kurz vor dahoam. Die Klassiker sind noch im Winterschlaf, der meinem Gran Tourismo wegen Brevet-Plänen nicht gegönnt wird.

20170205_154830.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...der Waldboden war heute noch gut durchgefroren, also perfektes Wetter für das Querrad und eine Dreikapellentour.

Die erste ist jedoch eher eine Hofkapelle in Hausen:

Die zweite ist ebenfalls im Ort und geht noch als Feldkapelle durch:

Die dritte gehört zur Kategorie Hauskapelle und steht in Hemhofen:

@Arend
kennste die schon alle?

Zum Schluß präsentiere ich noch einen Bausatz etwa so groß wie ein Zweicentstück aus Holz und Pappe im Maßstab 1:160 (Spur N) im Schnee:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück