...weiter gehts.
mittlerweile sind zweite Erkenntnisse gereift (man hat ja unterwegs viel Zeit seine Gedanken zu sortieren):
1. Mühlen formatfüllend und kurbelseitig (wie es die Forumsetikette diktiert) auf Bild zu bekommen ist nicht leicht, denn sie liegen oft auf einer unzugänglichen Insel. Eine Drohne wäre jetzt eine Investition zur rechten Zeit. In der Familie sprechen wir hier von "den Folgekosten" - mittlerweile ein kodierter Ausspruch innerhalb meiner kl. Hood. Folgekosten bisher:
Bücher zum Thema
2. Wassermühlen haben je nach Größe und Fließgeschwindigkeit der Gewässer verschiedene Zugänge zum Medium Wasser.
a. da wären bei größeren Flüssen die
Stauwehre/Staustufen, die eine Art Becken vor dem Mühlenantrieb bilden
b. bei schüttungsärmeren Zuflüssen bietet sich der höhergelegte
Mühlweiher an
c. bei stark varierenden Pegeln ist der durch Wehre geregelte
Mühlgraben eine gute Wahl. Hier gibt es die Variante der einfachen Gabelung des Zuflusses. Das ergibt die eingangs zitierte Insellage der Mühle; kombiniert mit einer Zufahrtsbrücke ergibt sich nahezu eine Wehranlage, ganz ähnlich eines Wasserschlosses.
3. Mühlen, wenn renoviert, werden oft als Wohngebäude benutzt und sind auch oft eingefriedet. Ein Fotograf fällt da nicht immer positiv auf
Die nächste Mühle bei Weppersdorf habe ich wohl übersehen aber dann kommt ja schon die Laufer Mühle.
Sie wird fast jedes Frühjahr überspült und mit Fördergeldern wieder saniert - also hauptsächlich die Wohnheime und Werkstätten der Suchthilfe im Hinterhof.
Anhang anzeigen 1173829
Anhang anzeigen 1173830
Weil das Thema MAN im Autothema schon mal aufkam, hab ich hier einen kleinen MAN-Fund festgehalten:
die Zufahrtsbrücke von 1928:
Anhang anzeigen 1173818
Die nächste Mühle in Aisch und an der Aisch wird bis heute als Sägewerk betrieben:
Die traurige Mühle in Medbach kenne ich nur als Ruine. Ein Reitstall ist dort noch untergebracht.
Anhang anzeigen 1173833
Dank dem Heimatforscher Dr. Wolfgang Mück sind die meisten Mühlen an der Aisch beschrieben und auch in einem fast 900-seitigem Werk verewigt (ich stelle die Bücher demnächst kurz vor).
Anhang anzeigen 1173834