Mit dem Klammerbeutel gepudert
Als das Mehl noch in Wind- und Wassermühlen gemahlen wurde, siebte man es nach dem
Mahlvorgang durch einen Beutel, um es von der Kleie zu trennen. Dazu wurde dieser Beutel kräftig hin-
und hergerüttelt. Damit der Beutel bei der ganzen Rüttelei und Schüttelei auch blieb, wo er hingehörte,
wurde er mit einer klammerartigen Vorrichtung befestigt, der er auch seinen Namen verdankt. War der
Müller dämlich genug, bei laufender Mühle den Mehlkasten zu öffnen, dann staubte es ihm so gehörig
ins Gesicht, daß er aussah, als hätte der Klammerbeutel ihn gepudert. Außerdem stieg durch den
feinen Mehlstaub in der Luft die Gefahr einer Staubexplosion. Schön blöd also, wer auf eine solche Idee
kam.
...eine Mühle gebe ich uns noch an der Trubach. Der schöne Rest wird im Frühjahr besucht.
Die Hammerbühler Mühle wird noch als Holzbau mit der Schneidmühle betrieben, die alte Mahlmühle steht aber brach.
Anhang anzeigen 1220855Anhang anzeigen 1220856
Lang geht das nicht mehr gut:
Anhang anzeigen 1220858
In die Trubach fließt der kleine aber schnell fließende Thosbach an der sich eine Mühle fast gleichen Namens befindet, an der heute eine Forellenzucht angegliedert ist.
Anhang anzeigen 1220861Anhang anzeigen 1220862
Wer kommt geistig noch mit?
Der Thosbach in die Trubach
Die Trubach in die Wiesent
Die Wiesent in die Regnitz
Die Regnitz in den Main
Der Main in den Rhein
Der Rhein in...
Ich kehre zurück an die Wiesent und fahre den nächsten Zufluß/in das nächste Tal hinein. Es ist das schöne Tal der Leinleiter. Der erste mündungsnahe Ort heißt Gasseldorf. Ich konnte auf der Karte keinen offensichtlichen Hinweis auf ein Mühle finden - ergo wurde das Korn für diesen Ort wohl an einer Wiesentmühle gemahlen?
Denkste!
Ich komme Richtung Ortsausgang mal wieder an einem verlassenen Gebäude vorbei, welches schon öfters als Kulisse herhalten musste, u.a. für die Fotorallye "Fenster und Türen". Hier ein altes Bild:
Hausnummer "1" und dieses Wappen - mhhh. Die Haustür wird mit den Jahren nicht besser:
Anhang anzeigen 1220869
Ich gehe mal um die Ruine durch das Dickicht bis zum Wasser der Leinleiter.
Anhang anzeigen 1220870
Um dieses Bild zu machen, stehe ich praktisch schon über den Bach. Meine Begeisterung ist groß. Die unerhofften Funde sind die schönsten. Der Pulsschlag ist wahrnehmbar im dreistelligen Bereich. Ich schleiche weiter und entdecke in einem neueren Anbau einen Durchbruch ins Innere des Mühlengebäudes. Lost Place Abenteuer:
Mühlraum mit Kabinett
Anhang anzeigen 1220874
Reste eines Beutelkasten
Anhang anzeigen 1220876
Im 1.OG finde ich die Müllerstube im Kabinett und eine rußschwarze Räucherkammer. Weiter treibe ich die Erkundung nicht, denn alle Böden sind einbruchgefährdet.
Abschließend noch eine Gesamtansicht. Für mich das bisher schönste Mühlenerlebnis.
Anhang anzeigen 1220878