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Klassisch zu zweit

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hi das haben wir bei uns in der bikekichen gebaut als wir um winter mal bissal zeit hatten.
der tandemrahmen war warscheinlich ein eigenbau macht richitg spaß zu fahren.
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Solche Dinger sehe ich auch ab und zu hier in Leipzig. Wie kommt man da rauf, was macht man an der Ampel und was soll das eigentlich??? :idee:
 
Solche Dinger sehe ich auch ab und zu hier in Leipzig. Wie kommt man da rauf, was macht man an der Ampel und was soll das eigentlich??? :idee:

es geht um spaß und darum aus altem neues zu machen und nicht immer neu zu kaufen. und dan der ampel kann der hintere absteigen und das ganze rad festhalten geht super waren auf der bike nacht in münchen mit stopp und go ging eucht gut und criticalmaas kann man damit auch mitfahren
 
Moin,

die Bremsleistung auf den Stahlfelgen verlangt schon ein großes Maß an Phantasie, um bei mittleren Geschwindigkeiten wirklich was zu merken. Als Unterstützungsbremse passts aber. Wie gesagt, ein bisschen Kommunikation und Koordination verlangt das Tandem, aber dann kommt man schon zum Stehen.
Tandems werden bergab recht schnell. Wenn man das genießen will, sind gute Bremsen überlebenswichtig. Und wer pflegt Euch gesund, wenn Ihr als Paar verunglückt?
=> Die Stahlfelgen gehören schnellstens getauscht, wenn Ihr mit dem Tandem mehr als eine Tour zum Baggersee vorhabt. Trotzdem viel Spaß damit!
 
Morgen,

keine Sorge, so schlimm ist es nicht! Wie gesagt, selbst bergab kann man mit den Trommelbremsen ganz ordentlich verzögern. Wir habens auf steilen Bergen immer kurz rollen lassen, um dann mit allen Bremsen wieder fast ganz auf Null runterzubremsen. Dann wieder laufen lassen usw. Also, alles im grünen Bereich! Du hast aber recht: Man kann sehr schnell werden und muss deshalb bergab besonders umsichtig fahren mit dieser alten Kiste!

Abgesehen davon: Selbst mit moderner Ausstattung würde dieses Fahrrad immer ein wackliges und weiches Herz haben. Ernsthaftes Aufrüsten kommt also kaum in Frage. Wenn, dann wird man sich wohl gleich was hochwertiges - klassisch oder modern - anschaffen!

mfg Andi
 
Mich hats jetzt auch erwischt.
Meine liebe Frau hat mir zu meiner grössten Überraschung einen Grund geschenkt, im Winter viel Zeit in der Scheune zu verbringen: ein altes Schauff-Tandem in bedauernswertem Pflegezustand.



Da ich noch nie Tandem gefahren bin, habe ich es schnellstens in einen halbwegs betriebsfähigen Zustand versetzt, und meinen Jüngsten kurzer Hand zum Stoker verpflichtet. Nach kurzen Teststrecken haben wir heute ein 10 km Runde gemacht und uns dabei königlich amüsiert.



Nun ist der Geist aus der Flasche und ich träume von Renntandems :rolleyes: Aber: bis vor kurzem hatte ich KEIN Tandem und nun habe ich EIN Tandem. Freue mich also über den "Next Level" meiner Rad-Lust und versetze das alte Teil erstmal liebevoll in einen würdigen Zustand, und habe mit der blauen Sänfte von Beas einen motivierenden Ansporn ...
 
Nice, das gleiche Modell wie unseres, nur mit Nabenschaltung. Viel Spaß beim Basteln und Vorher-Nachher-Fotos nicht vergessen!

mfg Andi
 
hab ein bahntandem bekommen. wohl kein echtes hanz lutz...
ich muss mal sehen, was damit passieren wir.

large_SAM_6274.JPG
 
Sehr geil.
Ich hatte das wirklich aussergewoehnliche Erlebnis sowas mal fahren zu duerfen:




Der Kollege (der es bis dato selbst noch nicht richtig bewegt hatte) hatte auch noch ein zweites in Teilen verkaeuflich und da habe ich laenger ueberlegt.
Dumm ist halt, dass du zwnigend einen zweiten Begeisterten brauchst. Und natuerlich eine Bahn. Ich habe auch die Befuerchtung, damit wuerde ich nur 1-2 Mal beim freien Training auftauchen, bevor dann irgendjemand Schiss kriegt und mir die Benutzung beim freien Training untersagen werden wuerde?!

Ich hab's dann gelassen, weil es doch ein ziemliches Stehimweg ist, dessen Benutzung leider nur recht eingeschraenkt moeglich ist :-(
 
ja das isses egtl auch...
würde sicher spaß machen es aufzubauen - zu besitzen sowieso - aber das kostet wieder und hier in der nähe gibt es soweit ich weiß keine bahn. hh erst wieder. aber alleine das teil zu transportieren :D
naja noch kostet es keinen strom und mal sehen. zu dekozwecken taugt es jedenfalls schon!
 
Wenn wir hier schon gerade bei Sicherheit zu zweit sind:
Ein leidiges Thema beim Tandem sind die Bremsen. Insbesondere hinten ist die Wirkung der Seilzugbremsen oft stark verbesserungsfähig. Das liegt teilweise an der Dehnung des Zugseils. Daher habe ich mir verstärkte Zugseile anfertigen lassen, die das Problem deutlich entschärfen. Mittlerweile bin ich auf hydraulische Bremsen (HS-33 mit HS-77 Rennbremsgriffen) umgestiegen, die m.E. beste Lösung.
Ich habe nun noch einige Zugseile übrig, die ich gerne zum Selbstkostenpreis weiter gebe.
2mm Edelstahl, 3m lang mit Birnennippel für Rennbremsgriffe und STI-Hebel.

(Wer mit einem Besenstiellenker o.Ä. fährt sollte besser V-Bremsen nehmen. Deren Züge längen sich wegen der anderen Hebelübersetzung deutlich weniger. Klassiker hin oder her - wer pflegt Euch, wenn Ihr mit dem Tandem stürzt?)
 
Ja, Bremsen find ich sogar extrem wichtig. Daher habe ich meinen ursprünglichen Plan auch verworfen auf Kettenschaltung umzurüsten; die enorme Verzögerung der benutzerfreundlichen Rücktrittbremse würde ich schon sehr vermissen.

Auf der sonnigen WE-Ausfahrt mit dem Sohnemann habe 3 Gänge auch ausgereicht, um nicht nur locker mit Mamas eBike mitzuhalten, sondern sie regelmäßig abzuhängen :D

 
Ja, Bremsen find ich sogar extrem wichtig. Daher habe ich meinen ursprünglichen Plan auch verworfen auf Kettenschaltung umzurüsten; die enorme Verzögerung der benutzerfreundlichen Rücktrittbremse würde ich schon sehr vermissen.
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Zwar ist wegen des völlig anderen Verhältnisses von Gesamtschwerpunkt zu den Reifenaufstandspunkten beim Tandem im Vergleich zum Solorad die dynamische Radlastverteilung beim Bremsen längst nicht so ausgeprägt und damit die hintere Bremse(n) deutlich wichtiger und potentiell wirksamer als beim Solorad, aber wegen der Zwangskoppelung der Kurbeln ist die Rücktrittbremse bezüglich ihrer spontanen Benutzbarkeit und Dosierbarkeit durch den Captain doch suboptimal, daher m.E. nur als "Notanker" und als Zusatzbremse für längere Gefällstrecken geeignet.

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Auf der sonnigen WE-Ausfahrt mit dem Sohnemann habe 3 Gänge auch ausgereicht, um nicht nur locker mit Mamas eBike mitzuhalten, sondern sie regelmäßig abzuhängen :D

Der Aerodynamikvorteil eines Tandems ist gelegentlich schon beeindruckend. Gern erinnere ich mich an eine Tandemausfahrt mit meiner Geliebten/Frau, bei der wir zufällig in eine RTF gerieten und aufrecht auf einem dickbereiften Mountainbike-Tandem sitzend mehrere Rennradler nach und nach überholten - grauhaarig und zusammen 118 Jahre alt. Die Gesichter hätte ich eigentlich gerne gesehen, aber ich habe mich aus Pietät nicht umgedreht.

LG Helmut
 
Der Aerodynamikvorteil eines Tandems ist gelegentlich schon beeindruckend. Gern erinnere ich mich an eine Tandemausfahrt mit meiner Geliebten/Frau, bei der wir zufällig in eine RTF gerieten und aufrecht auf einem dickbereiften Mountainbike-Tandem sitzend mehrere Rennradler nach und nach überholten - grauhaarig und zusammen 118 Jahre alt. Die Gesichter hätte ich eigentlich gerne gesehen, aber ich habe mich aus Pietät nicht umgedreht.
LG Helmut

...ist uns letztens am Mosel Radweg auch so gegangen (inkl. Pietät) weshalb eine freundlich klingende (RRRRRRRingg...) und laute Klingel auch zur Grundausstattung eines Tandems gehören sollte... ;)

Tandem MT 1000.JPG


Die Bremse ist eine HS33 mit der ich für den Einsatzzweck recht zufrieden bin. Bei längeren Abfahrten im hohen Bereich kommt sie bzw. das System Bremse/Felge/Reifen aber auch rasch an seine Grenzen. Als überragend empfinde ich die Stabilität des Rahmens/Fahrwerks mit welchen beeindruckende Schräglagen möglich sind. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es im Bereich der Schaltung (verbaut ist mittlerweile Shimano XT 8-fach mit SRT 600 GripShift und Sachs Quarz Umwerfer vorn mit Sugino XD Kurbel) nachdem ich teils die Kette nicht mehr vom großen Blatt bekommen habe weil einfach zuviel Zug drauf war. Klingt komisch - ist aber so... Da kokettiere ich immer noch mit der Speedhub... :rolleyes:
Grüße.Micha
 
Im norddeutschen Flachland ist das Bremsen wohl kein Thema. Aber lange Abfahrten z.B. im Schwarzwald sind doch etwas anderes. HS33-Bremsen sind dort sehr angebracht. Und damit die Felgen nicht zu heiß werden, gehört ans Hinterrad noch die leider nicht mehr produzierte Arai Trommelbremse. Bei Schauff soll es übrigens noch welche geben.
 
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