• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Klassisch zu zweit

Sonst die übliche Alternative. Linke Tandemkurbeln sind öfters nicht direkt hereingeschnitten. Da ist erst ein grösseres Loch gebohrt und dann eine Gewindebüchse hereingesetzt.

Ist denn der Unterschied im Gewinde so groß, dass man ein Gewinde einfachso andersrum schneiden kann? Ich befürchte eher, dass alles rausbröselt, denn man muss ja ins massive Aluminium hineinschneiden, damit es trägt..
Diese 175er Sugino PX waren speziell für den Tandemeinsatz gedacht und haben in beiden Kurbeln jeweils Rechts- und Linksgewinde, so dass man sie am Tandem beliebig verbauen kann. Ich wollt's ja auch erst nicht glauben, aber ich habe sie gekauft und (ungläubig, wie ich nun mal bin ... :p) es mal ausprobiert - ja, man kann sowohl rechte wie linke Pedale einschrauben. Das Seltsamste ist, dass man das Miteinander zweier Gewinde auf den ersten Blick gar nicht recht sieht - die Gewinde wirken zwar etwas flach, aber es geht trotzdem von den Gängen her nicht kreuz- und quer durcheinander, wie man eigentlich denken würde.
Und halten tut das auch anstandslos, hatte mir der freundliche Verkäufer versichert - bis jetzt stimmt das in meinem Fall einwandfrei (bei einem 53er TA-Kettenblatt mit einem 20er Ritzel auf einer Dreigangnabe in einem 635 mm-Laufrad).
Ob man das aber selber "von Hand" ebenso gut hinbekommen würde, weiß ich nicht - wahrscheinlich muss der Gewinde-Anfang für das Gegengewinde ganz exakt "sitzen".

Ich verwende übrigens die Sugino PX lieber als die TA, weil sie das übliche Abzieher-Gewinde und JIS-Vierkant haben, zudem sehen sie etwas "moderner" aus, und nicht so sehr nach "Tourenrad". Leider hat Sugino die Formen dafür verschrottet, und es gibt nur noch die 175er Länge in der Tandem-Version.

andere überlegung ist jetzt die klassischen ursprünglich verbauten dia compe cantis wieder zu verbauen oder moderne und von der geometrie bessere cantibremsen zu kaufen. solange die silbern sind stört das die optik ja nur wenig und ich habe auch nicht das ziel das rad timeline korrekt zu gestalten.
Der Herr Vintagebikes hat ja auch die schönen NOS Dia Compe Cantis aus den frühen 1990ern für 'nen 30er (Komplettsatz), die taugen was und würden sich optisch gut machen, aber wenn das mein Tandem wäre, würde ich da wohl die besten Bremsen dranbauen, die ich bekommen könnte, und das wären in diesem Fall entweder V-Brakes, oder Maguras. Bei dem Gewicht, das ein "bemanntes" Tandem hat, und bei den Geschwindigkeiten, die zwei kräftige Jungs mit Spaß an der Sache (und einigem Training ...) damit erreichen können, finde ich eine optimale Bremsleistung sehr wichtig - auch im "flachen" Berlin, denn im Großstadtverkehr sind kurze Bremswege sehr angenehm ...

Suntour SE Pedersen Canti's wurden auch gerne hinten bei Tandems verbaut. Die gibt's noch in der Bucht und bei SJS.

Der Herr Vintagebikes hat ja auch die schönen NOS Dia Compe Cantis aus den frühen 1990ern für 'nen 30er (Komplettsatz), die taugen was und würden sich optisch gut machen, aber wenn das mein Tandem wäre, würde ich da wohl die besten Bremsen dranbauen, die ich bekommen könnte, und das wären in diesem Fall entweder V-Brakes, oder Maguras. Bei dem Gewicht, das ein "bemanntes" Tandem hat, und bei den Geschwindigkeiten, die zwei kräftige Jungs mit Spaß an der Sache (und einigem Training ...) damit erreichen können, finde ich eine optimale Bremsleistung sehr wichtig - auch im "flachen" Berlin, denn im Großstadtverkehr sind kurze Bremswege sehr angenehm ...

sind v-brakes überhaupt rennbremshebel tauglich?

sind V-brakes überhaupt rennbremshebel tauglich?

Wie Ivo schon sagte: Dia-Compe Rennhebel fuer V-Brakes (sind sogar ganz schick) oder mit Travel-Agent (fals es STI/Ergos sein sollen).

Wenn du die Moeglichkeit hast V-Brakes zu verbauen und nicht zwingend original bleiben willst, solltest du das tun. Wir sind ein modernes Santana Arriva mit Tektro V-Brakes und Travel-Agent an Shimano-STI gefahren und das hat perfekt gebremst.

die dia-comepe bremshebel finde ich in der tat sehr formschön.

ich überlege sogar das schaltsystem etwas zu ändern, aber erstmal will ich nur moderne bremsen, dann sehe ich wie mir/uns das tandemfahren liegt und dann wird evtl weiter modernisiert. leider leider ist das kein ordentlich weiter hinterbau, das engt etwas ein in den ausbau-möglichkeiten :lol:

nabenschaltung für 120mm? da gibts doch nur dreigang. naja, auf 126 kann man ja aufdehnen, dann gehts bis 7fach, oder? und dann kommt das schalthebel problem. so nen blöden drehgriff wie an nem moped will ich echt nicht...

naja, das campa rally in diesem sehr guten zustand würde sicher genug kohle auf ebay.com bringen ;)

nabenschaltung für 120mm? da gibts doch nur dreigang.
Nö - die SRAM-Fünfgang hat auch nur 121,5 mm Klemmbreite. Aber die Standardversion ist nicht tandemgeeignet, da müßte es schon die 'Cargo'-Ausführung sein (die auf dem Gehäuse blöderweise überhaupt nicht gekennzeichnet ist - man erkennt sie nur an einem gelben Plastikstopfen im Achsende (anstelle eines roten), muss also auf jeden Fall die Hutmutter abschrauben (können), um das festzustellen), und der müßte man dann wahrscheinlich noch den Rücktritt amputieren - ich weiß ja nicht so recht ...
Auch alte Sturmey-Archer-(Freilauf-)Fünfgangs bauen schmal und gelten als robust, sind aber hierzulande nicht sehr häufig.

An sich wäre wohl eine Getriebenabe in einem Claud Butler-Renntandem nicht völlig falsch, da die Engländer ja eine große Vorliebe für Nabenschaltungen in Lightweights hatten, aber da das nicht so leicht zu realisieren ist, würde ich einstweilen beim Schraubkranz bleiben und zum Tandemfahren-Üben erst mal irgendeine indexierte Shimano-MTB-Schaltung mit langem Käfig anbauen, so dass man jedenfalls nicht groß über "richtiges Schalten" nachdenken muss (beim Tandem kracht es natürlich doppelt heftig, wenn der Schaltvorgang nicht perfekt klappt und beide gleich wieder ordentlich zutreten ... :cool:). Ich meine: Das kann man ja dann später immer noch machen, wenn alles andere gut klappt ...

Ich habe das Tandem ja vorhin in natura gesehen (und in der Hand gehabt :)) - das ist ein unglaublich schöner, unglaublich gut verarbeiteter und leichter Rahmen, der eher nach 1990 als nach ca. 1975 aussieht.
Und der Künstler, der den Klemmvorbau für den stoker angefertigt hat (ebenfalls unglaublich gut gemacht - ganz schlicht, aber auf den zweiten Blick ein Kunstwerk für sich), hat sich namentlich darauf verewigt.

Soviele Ketten und Zahnraeder - und dann Nabenschaltung?
Nee - das muss rasseln!

Also unser Pruegelmann ist hinten auch nur 126 breit. Mit der TA 3fach vorne reichen 5/6fach hinten (14-24 oder so) locker. Da muss man als Team schon sehr eingespielt und schnell sein, dass so ein fein gestufter Maiskolben sinnvoll waere.

Nochwas zur Bremse und zum Renntandem an sich:
Wenn du dich bei Reisetandemlern oder gar bei MTBlern umhoerst bekommst du schnell den Eindruck, dass man ungefedert und scheibenlos quasi mit dem Aufstieg schon tot ist.
Nicht bange machen lassen, 2 V-Brakes reichen satt, solange du nicht mit Gepaeck die Alpen runter musst und selbst mit nur 25er Reifen (so es die richtigen sind) kann man auf Asphalt so was wie Komfort erfahren. Ich fuer meinen Teil fuehle mich in schnellen Kurven bergab auf dem Tandem sogar tendenziell wohler als auf dem Solo-Renner - liegt einfach satter auf der Strasse.

am sonntag bei unserer klassikerausfahrt habe ich dieselbe frage gestellt und erfahren, dass es mini -v- brakes gibt, die mit ergos harmonieren!

Ich habe sowas (Tektro RX-5 an Shimano 78ooer Hebeln) am Crosser. Die Bremsenfrage ist in Crosserkreisen eine vieldiskutierte. Ich sage mal so: das funktioniert, allerdings passt das Hebelverhaeltnis nicht perfekt (Kloetze muessen ganz dicht an die Felge und der Druckpunkt ist nicht sehr ausgepraegt). Da man am Tandem vergleichsweise fester hinlangen muss koennte das ganz gut passen.

ach habe mich für v-brakes und diacompe hebel entschieden.

der stokerin habe ich mal einen sr-road champion zum bullhorn umgeschnitten, der hat schön viel reach, bietet so eine umgreifmöglichkeit, um wenn der hintermann/frau unterlenker fahren würde, würde der kopf so wie so in meiner pofalte stecken ;) - außerdem habe ich mehrere dieser lenker rumfliegen.

der union 8601 walzendynamo fürs licht ist auch heute angekommen, der rest der lichtanlage steht noch in den sternen. evtl was mit led, macht ja mehr lux.

Bei LED kann ich den Trelock 882 empfehlen. Preislich unter 40 Euro und 40 Lux. Die Optik sieht noch einigermassen OK aus am Klassiker. Für flachlandfahrten durchaus OK. Funzt prima mit Walzendynamo.
Wenn's richtig ums beste Licht gehen sollte geht aber langfristig nichts am Edelux vorbei.

Zurück