• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Klassisch zu zweit

3fach ist schon gut, wenn's auch mal bergauf gehen soll mit dem Tandem.
Wie kurz die Geo eigentlich ist wird einem klar, wenn man sich vor Augen haelt, dass der Vorbau fuer den Stoker ja nach hinten statt nach vorn geht. Breiter Bullhorn-Lenker scheint mir fuer den Stoker das Mittel der Wahl zu sein.

Wie gesagt - fuer schnelle Kurzstrecken ist so eine Geo aber toll. Ich find's ganz erstaunlich wie steif und wendig gut gemachte, alte, kurze Renntandems im Vergleich zu den viel laengeren, modernen sind. Der Radfahrende Ami drueben hat ja auch welche und meint die modernen Dinger fahren sich wie LKW ;-)
 
Tandem FOLLIS superbe état

Wie üblich zu klein, na ja, aber mit Reynolds 753 immer interessant...

http://www.leboncoin.fr/velos/230073830.htm?ca=7_s

1597923547.jpg
 
AW: Klassisch zu zweit

Den hatten wir schon ein paar mal.
Offensichtlich wohnen die in der Pampa und nach und nach sinkt der Preis immer weiter.
Schickes Geraet! Also wenn wir unseres nicht gefunden haetten, haette ich irgendwie versucht dieses Teil zu besichtigen.
 
AW: Klassisch zu zweit

Ich hoff ihr erschlagt mich nicht gleich, wenn ich jetzt mit einem City-Cruiser ankomm.
Habe mir jetzt als Winterprojekt ein altes Schauff Tandem zugelegt, dass ich im Sommer gerne für kleine Ausfahrten an den Bagersee oder durch die Stadt mit der Freundin verwenden will. Verbaut ist übrigens eine Sachs 2-Gang-Automatic Nabe, welche glaub ich neulich kurz im Biete-Thread diskutiert wurde.
Allerdings habe ich noch eine Frage an die Tandemfahrer. Wenn ich neue Ketten für das Tandem montier, wie sollten dann die Kurbeln am besten zueinander stehen. In Phase oder nicht in Phase?
Im Moment sind sie nicht in Phase. Gibt es da Fuastregeln oder so was?
Vielen Dank
P1030367.jpg
 
AW: Klassisch zu zweit

In Phase ist schon richtig - sonst wird's zu unruhig.
Normal verbaut man uebliche Schaltungsketten, aber in deinem Fall gehoert da wohl 'ne Nicht-Schaltungskette drauf. Ich muss gestehen, dass ich mich mit solchen Ketten gar nicht auskenne.

Ohne Klickies oder Riemen solltest du deinen Stoker anweisen die Fuesse schoen weit nach aussen zu machen, falls er mal von den Pedalen rutscht. Kriegt der Captain ja nicht zwangslaeufig sofort mit und trampelt munter weiter!

Ich hoffe, das sind keine Stahlfelgen, sonst wird's mit den Bremsen wirklich heikel ...
 
AW: Klassisch zu zweit

Sehr interessantes Teil.
Die Geo ist aber schon ein bisschen schräg.
Canti-Sockel, Rally Schaltwerk, Dreifachkurbel und Schutzblechösen sind schon sehr Randonneur-Like. Bei der Geo für den Captain würde jeder Crosser im Boden versinken.

Aber Heiss ist das Teil schon.
Hast du mal probegesessen?

ist in meinen augen auch eher ein tourer, als ein renner. wahrscheinlich wurden tandems damals einfach generell so kurz gehalten :ka:

ich denke ich werde das ding sehr gemütlich aufbauen, probesitzen konnte ich noch nicht, vorallem kam das ding ja nicht mit einem cockpit nach meinem gusto, aber mein ex-renner hatte auch so ein kurzes or, daher kenne ich das.

nochmal die frage, kennt jemand dieses große tretlager-dingens und weiß wie ich das rausbekomme? gewinde? rauskloppen?
 
AW: Klassisch zu zweit

naja, eigendlich hatte ich das rad zusammen mit smunolo gekauft. war aufgrund eines richtig schlechten fotos ein wirkliches schnäppchen, leider muss es auf dem bild bergab gestanden haben, wir dachten es sei vorne und hinten riesig, aber das or fällt nach hinten ab. jetzt passt es mir und meiner freundin bzw. planetmagnet, wenn der mal lust hat ;)

die geo ist wie folgt: captain or: 56/ captain rh: 62 - stoker or: 57/ stoker rh: 57
wird ne enge angelegenhei :lol:

hier mal der fast nackte rahmen:
6258459398_57fabdf365_z.jpg




meine erste frage wäre:
hat einer von euch auch so ein tretlager vorn? das ist doch zum spannen der verbindungskette, oder? kann man das richtige tretlager ausbauen und ein neues einsetzen oder ist das ein großes stück?
6257932929_5cf7f02c4f_z.jpg

Da schnallzt der Kenner mit der Zunge: eine 4fachkurbel! Sowas hab ich bislang nur an einem billigen MTB gesehen, wahrsch. aus Thailand oder so.
 
AW: Klassisch zu zweit

Oh, ja. Nach 3 Gläsern Wein sieht der innere Ring auch nimmer wie ein Zahnrad aus.
Also gut, also doch kein Meilenstein.
Obwohl das natürlich gerade bei dieser Kurbel möglich und nicht ohne Reiz wäre.....
 
AW: Klassisch zu zweit

ach ja, es geht voran :)
6289502934_c2c26d6a0c_z.jpg


lenker war vorher an meinem bahnrad, daher die wicklung ohne bremshebel ;)

6289487862_24833321bd_z.jpg
 
AW: Klassisch zu zweit

ach ja, was würdet ihr putzen und verbauen?
campa euclid umwerfer oder nuovo rec? das eine ist halt dreifach, würde sich anbieten, der andere klassisch und zeitlich passend. könnte ja auch ein breiteres distanzestück in den nr umwerfer einbauen.

6289613022_fa011608bf_z.jpg


und nach was.

Laufraeder:
Ist das das gleiche Setup wie bei mir (Campa-HF 36 mit Mavic Module 4)?


heute nochmal nachgesehen, bessergesagt reisberg hats ohne zählen gesehen :daumen: sind 40loch naben - campa rec hf - 4fach gekreuzt - mavic module "3"
 
AW: Klassisch zu zweit

naja, der andere sieht halt nicht klassisch aus. aber ich werde mal versuchen, ob das gut zu schalten ist mir dem nr. hatte aus funktionalitätsgründen schon überlegt irgendendeinen sis fähigen shimano umwerfer zu nehmen und zu probieren ob ich das mit nem dreifachgerasterten lenkerendschalthebel hinbekomme. mich graust das friemeln nach dem mittleren gang ;)

andere überlegung ist jetzt die klassischen ursprünglich verbauten dia compe cantis wieder zu verbauen oder moderne und von der geometrie bessere cantibremsen zu kaufen. solange die silbern sind stört das die optik ja nur wenig und ich habe auch nicht das ziel das rad timeline korrekt zu gestalten.

mir ist jetzt aufgefallen, dass der rahmen definitiv aus den späteren 70ern sein müsste, dafür spricht ja das rally schaltwerk (2. version der ersten generation), aber auch der hinterbau, der eigendlich 120mm beträgt. es ist aber um 6fach zu fahren eine 126er achse verbaut, was wiederum die nicht originalen schnellspanner erklären würde. wahrscheinlich wurde das rad ende der 80er mal modernisiert (euclid umwerfer, campa vorbau schalthebel (nie gesehen davor), modernere schutzbleche, gpt und flaschenhalter. gefahren wurde das rad trotzdem nicht, felgenflanken sind absolut jungfräulich, laufflächen in allen teilen weisen nichtmal diese leichte verfärbung einer laufspur auf, ein guter fang! ich wüsste zu gerne aus was für einem stahl das ding gemacht wurde, die wände sind hauch dünn, aber es gibt nirgends einen aufkleber. eigendlich muss ich nur noch mal die kurbel abbekommen um die tretlager zu warten und dann das übliche kleinzeug tauschen, züge, reifen, felgenband etc.



oh ja und für vorne hätte ich die kurbel gerne in 180mm, aber das wird wohl kaum zu bekommen sein in der tandem version. mindesten 175 wären aber schon gut für meine grätschen. obwohl ich schon so angst habe, dass das kettenblatt mir die versen zersägt :lol:
ich glaube die pro vis ist ja wiedermal neuaufgelegt worden, evtl auch in der tandem version?
 
AW: Klassisch zu zweit

Du könntest versuchen einen 180er Satz für Tandems (oder sogar 2 rechte TA Kurbeln) mit Französisches Gewinde zu bekommen. Französisches Gewinde hat ja einen kleineren Diameter. Und dann hochschneiden auf Englisches Gewinde. Dann müsste es möglich sein einen rechten Kurbelarm auf das Gewinde für den linken Kurbelarm zu schneiden. Sicher bin ich mir aber nicht. TA Kurbeln sind mit Fr. Gewinde recht üblich auf dem Französischem Ebay.
 
AW: Klassisch zu zweit

Ist denn der Unterschied im Gewinde so groß, dass man ein Gewinde einfachso andersrum schneiden kann? Ich befürchte eher, dass alles rausbröselt, denn man muss ja ins massive Aluminium hineinschneiden, damit es trägt..
 
Zurück