• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klein quantum

arcimboldo

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2013
Beiträge
491
Reaktionspunkte
49
hallo,
bis jetzt bin ich nur alte renner gefahren. ein gazelle champion RH62 und ein gitane RH61. beide fahren sich ganz gut. leider windet sich der rahmen bei starker belastung ziemlich. ich suche deshalb etwas steiferes. die quantums gefallen mir sehr gut. wie verhält es sich mit der geometrie der kleins. kann ich da getrost wieder ein 62 mit gleicher OR länge nehmen? kleins werden ja leider nicht so oft angeboten, wie mir scheint. uu. würde ichs mir schicken lassen.
könnt ihr die klein renner generell empfehlen?
worin unterscheiden sich pro, uantum I und II?
mit alurahmen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, welche rohre sind besser, wurde material und technik mit der zeit immer besser? sollte man daher lieber ein neueres alu rennrad kaufen und nicht etwa eines aus den frühen 90ern?
lg, a.
 
Die Klein Rennräder haben die typische US-Geometrie mit relativ langem Oberrohr. Fahrverhalten und Steifigkeit ist tadellos wobei die Rahmen auch nicht bockhart sind.
Das Quantum Pro hat ein integriertes Innen- und Steuerlager. Hält sehr lange, läßt sich aber nicht durch Standardteile ersetzen. Beim Quantum Race hingegen sind übliche Innenlager und Steuersätze verbaut.
 
welche modelle könnt ihr noch empfehlen. bei alurahmen blick ich nicht so durch. welche materialien, welche hersteller, ab wann war alles ausgereift?
 
Wieso muss es eigentlich ein Klein sein? Klar das sind schon tolle Teile, wenn es sich um ein echtes Klein (und nicht um en "Trek-Klein") mit innenverlegten Zügen und feiner Lackierung handelt, aber halt auch exklusiver teuer!
Weniger exklusiv aber immer noch tolle Handarbeit bietet meiner Meinung nach Cannondale bis zum Caad 9. Ansonsten sind auch im unteren Preissegment die Alu-Rahmen eigentlich alle sehr steif und bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis z. B. Cube, Canyon, Red Bull, Rose, Quantec, Ghost etc
 
was würdet ihr für ein gut erhaltenes klein quantum II mit kompletter 600 tricolor 8 fach zahlen?
 
Ist schwierig zu sagen, da es für die Klein`s nur einen ganz speziellen kleinen Markt gibt. Nicht vergleichbar mit dem Hype auf alten italienischen Stahl der seit einigen Jahren wütet. Rein technisch und auch gewichtsmäßig gibt es mittlerweile besseres von der Stange, das ist eh klar. Aber wenn jemand genau so ein Quantum Race oder II oder Pro sucht mit genau dieser Lackierung zahlt der warscheinlich deutlich höhere Preise wie das die Stahlenthusiasten bei Gios oder Colnago etc. auch machen würden.

Wenn ich mich so umschaue dann rufen die meisten Verkäufer für Ihre sehr gut erhaltenen Klein`s Preise von deutlich mehr als 1.000 Euronen auf. In der von dir oben beschriebenen Ausstattung und wirklich gutem Zustand wären aber 600 Euronen die absolute Schmerzgrenze (für 9-fach Dura Ace vermutlich auch bis zu 800).

Für die meisten anderen vermutlich noch weniger, da ich selbst auch mal eines hatte und insofern eher ein Fan der Marke bin (bis auf die gefrästen und nicht austauschbaren Ausfallenden aus Alu, die mich mein damaliges Klein gekostet haben).
 
Ein entscheidender Punkt für den Wert eines Klein ist das Jahr 1995. "Pre-Trek" oder echtes Klein, und Trek-Klein. Da die 8fach Tricolor bis 1997 gebaut wurde, leider nicht eindeutig. Die Quantums sind nicht gleich nach der Übernahme schlechter geworden, aber so ist das halt mit Sammlerwerten.
Dazu kommt dann noch ein individueller Punkt: Die Lackierungen waren bei Klein immer eine sehr wesentliche Sache.
Ich persönlich (und damit stehe ich, so glaube ich, nicht allein) würde ein uni lackiertes, z.B. platt silber etc. erheblich unspannender, als die Effektlackierungen, die Two- bzw. Multitone und blickwinkelabhängig unterschiedliche Farben zeigen.
Ich würde mich da ganz genau schlau machen, was es wann, wie gab und was Dir gefällt, denn in der Richtung kann es richtig teuer werden.
Ein Pre-Trek in coral-reef, storm oder diesem "ich weiß nicht, wies heißt rot-orange-gelb" in wirklich gutem Zustand (bei dem auch die Lackierung wirklich noch Spaß macht), wird kaum 3-stellig zu haben sein.
Ein Trek-Klein in uni-Lackierung dann eher bei den von JogSchi genannten Preisen.

Konkret auf die Frage, "was würdet Ihr...." nix, mir passt die Geo nicht, und für die Wand wärs mir zuviel Geld.
 
so, endlich habe ich mein quantum II . gleich ein paar fragen.
das tretlager ist eingepresst und trocken. habe irgenwo aufgeschnappt, phil woods stelle ersatzlager her die passen. gibt es alternativen, wer presst so etwas ein. braucht man dafür nicht spezialwerkzeug vom hersteller?
 
Die Klein Rennräder haben die typische US-Geometrie mit relativ langem Oberrohr. Fahrverhalten und Steifigkeit ist tadellos wobei die Rahmen auch nicht bockhart sind.
Das Quantum Pro hat ein integriertes Innen- und Steuerlager. Hält sehr lange, läßt sich aber nicht durch Standardteile ersetzen. Beim Quantum Race hingegen sind übliche Innenlager und Steuersätze verbaut.
welche hersteller/modelle haben ein sehr kurzes oberrohr?
 
Ich denke das kann man so pauschal nicht mehr sagen, vor allem seit fast alle Hersteller auf gesloopte, also zum Sattelrohr hin abfallende Oberrohre setzen. Da wird neben der (fiktiven) Oberrohrlänge auch die Steuerrohrlänge interessant, damit man insgesamt was zur Sattelüberhöhung und damit zur Sitzposition sagen kann.

Wenn du ein älteres Bike mit klassischer Diamantgeometrie suchst, würde ich mich tendenziell bei den Italienern umschauen, die haben eigentlich den Ruf gehabt relativ kurze Oberrohre zu verwenden. Oder z. B. auch Koga-Miyata oder Giant wenn ich das richtig im Kopf habe...

Falls du was aktuelles suchst viele der aktuellen Herstellern haben entsprechende Marathongeometrien im Programm wie z. B. Canyon Endurance oder Rose Xeon etc. die setzen dann alle auf ein längeres Steuerrohr!
 
Mit den Innenlagern von Klein hab ich keine Ahnung. Hab ich auch noch nicht gehört dass Klein Innenlager kaputt gehen :cool: Aber ich weiß dass diese Firma hier

http://www.reset-racing.de/reset/innenlager_index_1.htm

sich darauf spezialisiert hat, den Klein Rahmen andere (Standart-)Innenlager zu verpassen. Kann aber nicht sagen ob es das bringt und/oder zu welchem Preis...

Solange das Innenlager tut würde ich da nicht dran rumbasteln aber das ist ja eh klar denke ich.
 
@arcimboldo: Soweit ich weiß sind das handelsübliche Rillenkugellager und da gab es spezielles Werkzeug. Den Lagertausch sollte aber auch ein Werkzeugmacher, Kfz-Mechaniker, ... mit entsprechendem Werkzeug durchführen können.
Die Ersatzlager kosten übrigens nicht viel, aber natürlich muß die Welle wieder verwendet werden.

Betont kurze Oberrohre findest du bei den aktuellen Rennrädern mit Komfortgeometrie. Die gibt es aber noch nicht so lange auf dem Markt - früher hieß so was dann Randonneur. Ansonsten mußt du dir die Geometriedaten der einzelnen Modelle ansehen.
 
das tretlager läuft gut aber trocken. sind das industrielager oder könnte man das teil neu schmieren.
 
Zurück
Oben Unten