• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Sowas gibts auch in den KA :)
Die Tochter meiner Partnerin wünscht sich eins. Ich suche also - ohne an Falschgeld oder Übergabeorte zu denken ...
Hatten wir aus den KA, sogar mit H -Kennzeichen, hier im Küstencamp auf Rügen :cool:.

27307792203_7708d6e5ab_b.jpg

Ehrlich gesagt fand ich die (ebay-)Kleinanzeigen in ihrer Anfangszeit deutlich lächerlicher, korrupter und fragwürdiger, als heute.
Ich verkaufe dort nur selten was und kaufe vor allem gebrauchte Autoteile für sonderbare, seltene und alte Modelle ohne nennenswerte Fangemeinde, das funktioniert seit einigen Jahren durchgehend gut. Vielleicht sind die Anbieter aber auch darauf eingespielt; die allermeisten davon waren ausgesprochen freundlich und irgendwie Gleichgesinnte, was mich auch nicht wundert. Bei Bezahlung, Versand oder Abholung hatte ich so ziemlich alles schon, ebenfalls problemlos.
Vor 10, 15 Jahren war das ehrlich gesagt schwieriger und endete mehrmals mit großem Ärger.

Falls nötig, suche ich in den Kleinanzeigen auch mal nach Wohnungen, oder neulich nach einer neuen Werkstatt. Das lief auch jedes Mal sehr gut, aber dabei gilt natürlich auch wieder, dass Anbieter und Interessent (also ich) offenbar zur gleichen Sorte Mensch gehören. Abgesehen davon, dass man Gebäude nicht so gut verschicken kann.

Was deutlich zugenommen hat, sind gehackte Accounts und sehr eindeutig falsche Angebote (nur halt nicht in den Bereichen, die mich wirklich interessieren).

Bestes Erlebnis bislang beim Verkaufen:
Jemand wollte ernsthaft einen Lattenrost und eine Matratze für ein Doppelbett auf seinem Fahrrad mitnehmen. Barzahlung bei Abholung, soweit also kein Problem, den Rost hat er dann lieber stehenlassen. Die Matratze ging irgendwie, aber ich vermute stark, dass sie am Ziel keineswegs mehr neuwertig war: Das sah abenteuerlich aus, die Strecke war nicht eben kurz und das Wetter nicht eben gut.

Zuletzt bearbeitet:
offenbar zur gleichen Sorte Mensch gehören

Ich habe bisher auch nur freundliche Leute getroffen (wenn Abholung möglich war) und auch beim Versand nie Probleme gehabt.

Paypal nutze ich nicht. Ich überweise (und so müssen das auch KäuferInnen machen) oder Barzahlung bei Abholung. Vielleicht hat man OHNE Paypal schon ne Positivauswahl?!

Das stimmt. Ich kann es mir aber vorstellen. Da ist geschenkt wahrscheinlich zu teuer!
Einem guten Bekannten ist es durchaus schon passiert, dass er dann angeschrieben und unter irgend einem Vorwand* darum gebeten wurde es dem Interessenten vorbei zu bringen.

* hab gerade kein Auto, muss auf die Kinder aufpassen, …

Einem guten Bekannten ist es durchaus schon passiert, dass er dann angeschrieben und unter irgend einem Vorwand* darum gebeten wurde es dem Interessenten vorbei zu bringen.

Das ist leider kein Einzelfall… bevor ich etwas verschenke, nenne ich lieber eine kleine Summe zur Abschreckung einer bestimmten Klientel.

Das ist leider kein Einzelfall… bevor ich etwas verschenke, nenne ich lieber eine kleine Summe zur Abschreckung einer bestimmten Klientel.
So mache ich es auch - mir geht es bei Kleinanzeigen v.a. um Nachhaltigkeit, d. h. Dinge die ich nicht mehr brauche möchte ich nicht einfach entsorgen. Daher nehme ich idR eher niedrige Preise. Lieber 5 EUR als verschenkt, habe auch erlebt, dass das dann schon etwas abschreckt und bin bislang immer auf dankbare Käufer gestoßen, die den symbolischen Preis verstanden haben. Bei 5 EUR für einen deutlich höhenwertigen Artikel lasse ich mich dann aber nicht mehr auf ein Feilschen ein...

Und selbst das kann noch gut sein: So bin ich mit max. 5 min. Auto-Umweg auf dem Arbeitsweg endlich ein Trampolin losgeworden, das schon seit X Wochen keiner haben wollte, obwohl es echt super günstig und noch wie neu war. Ich hatte halt nur Versand kategorisch ausgeschlossen - passt einfach nicht in ein Paket, so'n Ding.
Bevor es Sperrmüll wird, mache ich lieber noch Kinder damit glücklich.
Die Leute hatten freundlich gefragt, und wie oben schon mal geschrieben: Wer sich mit seiner Kommunikation etwas Mühe gibt, den kann man schon ernst nehmen.

Schräge Typen, Bot-Anfragen und versuchten Zahlungsbetrug hatte ich auch alles schon. Passiert komischerweise vor allem, wenn man Computer und Zubehör verkaufen will.

Was übrigens gegen einen neutralen Ort für eine Übergabe spricht:
Ungefähr die Hälfte aller Interessenten taucht nicht auf und lässt auch auf Rückfrage nie wieder von sich hören. Ein weiteres Viertel kommt min. 1 Stunde später als vereinbart, ohne vorab Bescheid zu geben. Da hätte ich schon einiges an Lebenszeit mit Fahren und Warten verschwendet...

Wir haben uns mal einen Gebrauchtwagen angesehen. Der Verkäufer kam uns vor der Tür des Mietshauses entgegen und irgendwie war das Ganze seltsam.
Ich habe mir Angaben auf dem Brief gemerkt und letzte Besitzer (Autohaus) riet ab: "Das war ein Totalschaden".

Also das Verschleiern der Wohnanschrift fände ich auch seltsam ...

Wir halten fest:
Weder PayPal noch Bargeld, weder daheim noch neutral noch Versand.
Und jetzt?
nur neu kaufen;)

also ich habe gemischte erfahrungen mit kleinanzeigen und paypal.
viele käufe mit pp friends gingen gut, aber zwei mal wurde nicht geliefert.
obwohl ich (depp) über friends und ohne käuferschutz überwiesen habe, habe ich dann doch tatäschlich die summen von paypal erstattet bekommen. Das waren ein mal 220 für eine Kurbel und 600 für eine schaltgruppe.
seit dem nur noch barzahlung und ich hole es selbst ab. bin letztes jahr sogar 400km mit dem auto gefahren um ein rad abzuholen. für kleinkrams bis 50 euro würde ich trotzdem noch paypal friends machen, aber ansonsten nur noch cash bei abholung. selbstvertändlich habe ich bevor ich das rad abgeholt habe die genanne adresse gecheckt und vorher mit dem verkäufer telefoniert.

Wie hast du das geschafft?
ich habe paypal angeschrieben. zurerst kam die erwartete antwort: kein käuferschutz, also pech gehabt. dann habe ich noch mal geschrieben und den gesprächsverlauf mit den verkäufern dazu getan. bzw geschrieben das unmittelbar nach der überweisung sich die daten geändert hatten. es war komisch, ich hatte an eine vermeintlich seriöse emailadresse überwiesen aber die bestätigung war dann auf chinesisch. da war mir klar das es fake sein musste (bei der kurbel, der erste betrugsfall bei mir). bem zweiten deal ging die konversation über mehrere monate und ich wurde immer wieder vertröstet mit irgendwelchen ausreden.
noch mal zu paypal, nach der anfänglichen "pech gehabt, nächstes mal mit käuferschutz mail" kam dann eine so klingende antwort: ihr paypal konto ist nun im minus, es wird noch mal geprüft und ich soll bis zu 10 tage warten. und ich werde dann paypal geld schulden. also wartete ich und es kam tatsächlich zwei mal die erlösende antwort: wir haben zu ihren gunsten entschieden.
also hartnäckig bleiben und wenn paypal will können sie dann einen auch da wieder aus hauen.
also ich bin paypal sehr dankbar und werde bei grösseren summen nur noch mit käuferschutz oder halt bar abwickeln. ich hätte halt nicht gedacht das man wegen 200 öcken schon anfangen muss zu betrügen.
war mir auf jeden fall eine lehre.

Wie hast du das geschafft?

Das würde ich auch gerne wissen
Seit dem Wechsel von Ebay zu "Kleinanzeigen" soll das nicht mehr gehen. Jetzt hast Du nur noch die Möglichkeit das Geld bzw. die Zahlung über dein Bankkonto zurück zu buchen. Anschließend mahnt Paypal Dich an, dass die Zahlung (wieder) aussteht.

Und dann leg Dich mal mit Paypal an.....schlimmer wie die Telekom zu ihren besten Zeiten.
Die sperren dann dein Paypalkonto.

Zahlungen per Paypal Freunde würde ich mir gut überlegen. Nur wenn Du denjenigen wirklich kennst.

Ich frage als Verkäufer ;)
Ich möchte vermeiden, dass der Käufer einfach wegen "öhm, nee doch nicht, hab's mir anders überlegt" oder gar mit betrügerischer Absicht versucht, das Geld zurück zu bekommen.
Das ist mir zwar noch nie passiert, aber es soll gar nicht erst dazu kommen.

ich habe paypal angeschrieben. zurerst kam die erwartete antwort: kein käuferschutz, also pech gehabt. dann habe ich noch mal geschrieben und den gesprächsverlauf mit den verkäufern dazu getan. bzw geschrieben das unmittelbar nach der überweisung sich die daten geändert hatten. es war komisch, ich hatte an eine vermeintlich seriöse emailadresse überwiesen aber die bestätigung war dann auf chinesisch. da war mir klar das es fake sein musste (bei der kurbel, der erste betrugsfall bei mir). bem zweiten deal ging die konversation über mehrere monate und ich wurde immer wieder vertröstet mit irgendwelchen ausreden.
noch mal zu paypal, nach der anfänglichen "pech gehabt, nächstes mal mit käuferschutz mail" kam dann eine so klingende antwort: ihr paypal konto ist nun im minus, es wird noch mal geprüft und ich soll bis zu 10 tage warten. und ich werde dann paypal geld schulden. also wartete ich und es kam tatsächlich zwei mal die erlösende antwort: wir haben zu ihren gunsten entschieden.
also hartnäckig bleiben und wenn paypal will können sie dann einen auch da wieder aus hauen.
also ich bin paypal sehr dankbar und werde bei grösseren summen nur noch mit käuferschutz oder halt bar abwickeln. ich hätte halt nicht gedacht das man wegen 200 öcken schon anfangen muss zu betrügen.
war mir auf jeden fall eine lehre.

ich finde Ebay Kleinanzeigen schon prima. Wo sollte man sonst so schnell und unkompliziert seine Sachen losschlagen oder auch bekommen
Ich habe auch Spaß daran offensichtliche Betrüger in langwierige Gespräche zu verwickeln. Gut ich hab natürlich auch massig Zeit 😀

Bei den wirklichen Idioten, die Dinge geschenkt haben wollen, selbst nur negative Bewertungen haben aber gleichzeitif zig Dinge zu überteuerten Preisen anbieten....sprich beim richtigen Bidensatz der Ebaybevölkerung habe ich auch schon
unverschämte Angebote angenommen, unter der Voraussetzung dass er die Ware sofort abholt.
Als Adresse gabs die des hiesigen Bezirkskrankenhauses (im Volksmund Klappse). Da konnte er sich dann gleich medikamentös einstellen lassen.

Sicher, nett war das nicht, aber hey: ICH als Vorzeigephilantrop kann mir ein paar Abzüge auf meinem Karmakonto leisten

...hier in Erlangen heißt das "Hupfla".
Klingt ziemlich fränkisch, bedeutet aber:
Heil- und Pflegeanstalt

pass na aaf, sonst kimmst in die Hupfla

Die ehemalige Kreisirrenanstalt ist jetzt vor den Toren der Stadt (wie von Joachim Witt besungen) und nennt sich Bezirkskrankenhaus - kommt aber aufs selbe raus...

https://kunstgeschichte.org/verband/rote-liste/heil-und-pflegeanstalt-hupfla-erlangen/
Kenn ich auch. 😂

Hier in Ansbach heißt es "Da kommt man nach Ansbach links", weil das Bezirkskrankenhaus am Ortsrand in Fahrtrichtung links liegt. 😆

Zurück