Ehrlich gesagt fand ich die (
ebay-)Kleinanzeigen in ihrer Anfangszeit deutlich lächerlicher, korrupter und fragwürdiger, als heute.
Ich verkaufe dort nur selten was und kaufe vor allem gebrauchte Autoteile für sonderbare, seltene und alte Modelle ohne nennenswerte Fangemeinde, das funktioniert seit einigen Jahren durchgehend gut. Vielleicht sind die Anbieter aber auch darauf eingespielt; die allermeisten davon waren ausgesprochen freundlich und irgendwie Gleichgesinnte, was mich auch nicht wundert. Bei Bezahlung, Versand oder Abholung hatte ich so ziemlich alles schon, ebenfalls problemlos.
Vor 10, 15 Jahren war das ehrlich gesagt schwieriger und endete mehrmals mit großem Ärger.
Falls nötig, suche ich in den Kleinanzeigen auch mal nach Wohnungen, oder neulich nach einer neuen Werkstatt. Das lief auch jedes Mal sehr gut, aber dabei gilt natürlich auch wieder, dass Anbieter und Interessent (also ich) offenbar zur gleichen Sorte Mensch gehören. Abgesehen davon, dass man Gebäude nicht so gut verschicken kann.
Was deutlich zugenommen hat, sind gehackte Accounts und sehr eindeutig falsche Angebote (nur halt nicht in den Bereichen, die mich wirklich interessieren).
Bestes Erlebnis bislang beim
Verkaufen:
Jemand wollte ernsthaft einen Lattenrost und eine Matratze für ein Doppelbett auf seinem Fahrrad mitnehmen. Barzahlung bei Abholung, soweit also kein Problem, den Rost hat er dann lieber stehenlassen. Die Matratze ging irgendwie, aber ich vermute stark, dass sie am Ziel keineswegs mehr neuwertig war: Das sah abenteuerlich aus, die Strecke war nicht eben kurz und das Wetter nicht eben gut.