AW: Kleine Übersetzungs-FAQ
Titel: Kleine Übersetzungs-FAQ
...
1.3) Kompakt, Compact Drive CD:
- viele - auch gerade schwächere - Fahrer fahren gerne dicke Gänge und wollen nebst 50-12 noch ein 11er Ritzel, welches aber schnell verschmutzt und schnell abnutzt
zuerst aber, wozu muss meine übersetzung alles passen ?
- über 2m gross, wiege austrainiert um oder knapp unter 90 kg, was
das watt/kg-verhältnis unterhalb der schwelle bei spätestens 4 enden lässt ;-(
- fahre dabei wie ein diesel
@Rex Felice:
Zunächst auch erstmal von mir ein Kompliment für die umfangreiche Dokumentation und vor allem für den Aufwand, der dahinter steckt!
Auch bei mir steht nun ein Upgrade an und es wird eine Kompakt-Variante in 50/34 (vorerst) werden. Seit über 15 Jahren fahre ich konservativ 52/42 mit 12-23 8-fach. Puls habe ich selten gemessen, Trittfrequenz nie.
Ich finde mich aber ein wenig bei den Aussagen von "hawaii-dreamer" wieder, denn ich fahre sicherlich auch eher wie ein Diesel. Möglicherweise liegt das an sehr großen Radlern (ich bin 2,05m groß und ca. 113kg schwer).
Vor 15 Jahren war ich auch mal Triathlet, allerdings nur auf der europäischen Distanz (1,5 - 40 - 10).
Die Aussage mit dem 11-er Ritzel irritiert mich etwas. Die letzten Jahre bin ich eher nur noch Freizeit-Rennradler, und das bei schönem Wetter. Meine max. Entfaltung von 52-12 hatte ich selbst hier in der gegend um Düsseldorf einige Male bergab (vielleicht bis zu 8%) aufgelegt und hätte durchaus noch "Bedarf". Vielleicht bin ich auch wegen der langen Beine ergonomisch nicht in der Lage eine hohe TF zu fahren.
Jedenfalls habe ich nach einigen Statements hier im Forum den Eindruck, dass man sich als Hobby-Fahrer nahezu rechtfertigen muss, wenn man mit dem Gedanken an eine 50-11 Übersetzung spielt.
Da man diesen Gang vermutlich selten benötigt, sollte sich der Verschleiss doch auch in Grenzen halten, oder?
Und Anstiege von 8% waren bislang auch mit 42-23 überhaupt kein Problem, auch wenn mich mit Sicherheit ein 30kg leichterer Fahrer bei fast doppelter TF locker überholt hätte.
Das 34-er Blatt bei Kompakt wäre bei mir vermutlich wie momentan das 42-er der absolute "Ausnahmezustand". Und ich glaubte, das wäre nicht nur bei mir so. Wenn ich weiss, dass ein gröberer Anstieg bevor steht, schalte ich halt vorne runter und sobald ich wieder flüssig treten kann, sehe ich zu, dass ich wieder auf's Große komme.
Ich glaube man muss das alles recht individuell betrachten und einschätzen, was am besten zu einem passt. Ob jetzt jeder mit einer TF um die 100 besser fährt, halte ich für fraglich...