• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Delle in der Carbonfelge

Alexus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neuen Fahrrad bestellt (Cube C:62 ex). Ich habe beim Fahrrad nun eine kleine Delle in der Felge entdeckt.

Bin mir nicht sicher, ob ich das reklamieren soll oder ob das ein Sicherheitsrisiko darstellt?

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_4484.jpeg
    IMG_4484.jpeg
    546 KB · Aufrufe: 174
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute bei Tageslicht noch einige Bilder gemacht.

Anhänge

• IMG_4503.jpeg
    IMG_4503.jpeg
    545,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4502.jpeg
    IMG_4502.jpeg
    524,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4500.jpeg
    IMG_4500.jpeg
    645,5 KB · Aufrufe: 119
Ganz ehrlich, wenn du so ängstlich bist, bzw. so wenig Vertrauen in den Werkstoff Carbon hast, dann war die Wahl von Carbon-Rahmen und -LRS wahrscheinlich nicht die beste, vor allem nicht an einem Gravelbike. Nach der ersten richtigen Offroad-Fahrt werden sich wahrscheinlich noch mehr kleinere Steinschläge wie dieser finden, was dann? Rad lieber stehenlassen? Dieser kleine Punkt ist nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest.

Irgendwie will ich nicht paranoid werden, habe aber mal das Rad durchgeschaut.
Und am Rahmen neben der Sattelstütze etwas entdeckt, was mich mehr nervös macht.

Anhänge

• IMG_4532.jpeg
    IMG_4532.jpeg
    431,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4520.jpeg
    IMG_4520.jpeg
    493,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4528.jpeg
    IMG_4528.jpeg
    511,7 KB · Aufrufe: 134
Das sieht stark nach Fraßspuren des gemeinen Carbonwurms (vermis carbonis) aus. Gegen einen solchen parasitären Wurmbefall sollte eine Wurmkur unter Aufsicht eines lokalen Veterinärs schnelle Abhilfe schaffen.

Irgendwie will ich nicht paranoid werden, habe aber mal das Rad durchgeschaut.
Und am Rahmen neben der Sattelstütze etwas entdeckt, was mich mehr nervös macht.
Es ist Dein gutes Recht, verunsichert zu sein; lass' Dich nicht weiter irritieren. Für mich sieht's nach einem Lackschaden aus. Das kann man natürlich reklamieren; so'n Rad ist ja kein Kleinkramkauf. Andernfalls kannst Du die Beanstandung einfach hinschicken als Dokumentation "da ist was" und wenn sich die Stelle wider Erwarten verschlechtert im Betrieb, dann hast Du was in der Hand als Argument; ne Rahmengarantie gibt Cube ja hoffentlich. Ansonsten, wenn Dir das Portemonnaie nicht aus der Tasche springt - einpacken, zurückschicken.

Blättert das ab oder ist das nur bisschen rau? Schöne Qualitätskontrolle gab es da nicht, kennt man von Cube Lacken eigentlich besser.
Es sieht so aus als ob es abblättern möchte (ca. 1 cm langer Streifen um diesen sind so feine Risse (kaum sichtbar) und paar Millimeter lang im Lack)

Es sieht so aus als ob es abblättern möchte (ca. 1 cm langer Streifen um diesen sind so feine Risse (kaum sichtbar) und paar Millimeter lang im Lack)
In jedem Fall den Schaden erst mal möglichst schnell melden und entsprechend genau per Bild und Text dokumentieren

Zurück