• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Frau sucht Rennrad (1,56m/ 57kg)

matt109

Mitglied
Hallo zusammen,

ich als kleine Frau (1,56m) suche ein Rennrad für mich. Als preisliches Limit habe ich mir ca. 1500 € gesetzt. Sollte ich mit meinen 1,56m besser ein spezielles Frauenrennrad kaufen oder gibt es auch normale Rahmen die passen würden?
Vielleicht kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben? Ich dachte an eine Ultegra-Ausstattung und ein paar gute Laufräder. Was haltet ihr von dem hier?

http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=33

Danke für eure Tipps!

Anzeige

Re: Kleine Frau sucht Rennrad (1,56m/ 57kg)
Ich würde mich auf jeden Fall in Richtung Frauenrahmen orientieren. Schau Dir doch auch mal das Stevens Impala an, das gibt es auch in richtig kleinen Größen. Vielleicht hast Du Glück und ein Händler hat einen kleinen 2006er Rahmen noch da (meiner hat z.B. - glaube ich - noch einen).
Ich warte derzeit auf mein Impala :)

Moin,

bei Deiner Größe (Kleine) ist wohl ein Rennradaufbau mit 26" Rädern sinnvoll und nötig. Schränkt die Auswahl ziemlich ein und ist verhätnismäßig teuer.

Gruß k67

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Das Impala gefällt mir vom Design her schon besser als das Canyon, jedoch ist es bei gleichwertiger Ausstattung viel teurer.
Kann man denn bei einer Innenbeinlänge von 72cm und einer Rumpflänge von 56cm eine Rahmenhöhe 50 kaufen? Wie lang das Oberrohr sein sollte weiß ich allerdings auch nicht, da gibts irgendwie keine Formel. Naja und so einfach mal probieren kann man Räder dieser Größe leider auch nicht, weil die kein Händler im Laden stehen hat.

MfG Nadine

Ich denke auch, dass ein 26 Zöller die beste Option wäre.
Wenn es nicht unbedingt ein Neurad sein muss, dann sollte es möglich sein, etwas sehr gutes in dieser Preisklasse zu finden.
Seitdem die Profis im Triathlon nicht mehr mit 26 fahren, ist das auch in Hobbykreisen nicht mehr angesagt. Heute sieht man kaum noch 26ger in den Wechselzohnen.
Der Rückschluß: Die deutschen Triathletenkellern stehen die Dinger in Massen rum. Geh am besten mal in ein gut sortierten Zeitschriftenladen und werf einen Blick in die "Triathlon" vom spomedis Verlag. In den Anzeigen stehen immer um die 5 26ger drinn. Oder eben die gute alte E-Bucht...

Ich bin zwar kein Fan von Orange, aber das Stevens sieht doch ganz gut aus.

Hallo

50 er Rahmen wird nichts...Ich 174cm und meine Frau 164 fahren nen 50er Slop Rahmen ..Bei der Frau geht das gerade so...Schau doch mal bei Poison rein, die haben auch nen S45 Rahmen.
www.Poison-bikes.de

LG krys

Das Poison Opiat Xn würde ja auch in meine Zielgruppe fallen, habe ich noch gar nicht gekannt. Nochmals danke für eure Tipps! Vielleicht gibt´s noch mehr gute Links...

Lg Nadine

Würde mir mal das Cyanit XN anschauen. Dieses Poison hat auch vor wenigen Monaten überdurchschnittlich gut im Tour Test abgeschnitten und du sparst noch 500 € für Speedplays, Sidi Schuhe, Assos Lady Hose und Rollentrainer :D (oder natürlich vergleichbares ;))

Das Cyanit ist ja geradezu hinterhergeschmissen, bei den Gebotenen Komponenten ein richtiges Schnäppchen. Wie ist denn der Rahmen und die Gabel? Nicht bisschen schwer?

Rahmen und Gabel sind durchschnittlich beim Poison halt wie bei all den Ultegra Renner unter 1500Euro.. stabiler solider Taiwan Rahmen.

Nix für Materialfetischisten aber durchaus tauglich und stabil.
Laut Tour auch extrem Steif sauber verarbeitet und gut pulverbeschichtet.

Man kann sich auch bei Poison für einen kleinen Aufpreis den Rahmen designen lassen mit indivduellem Design und Aufschrift.

Fahre selbst kein Poison von daher weiß ich das alles nur aus dem Tour test aber, der Krystiänna hier aus dem Forum fährt beides Opiat und Cyanit, hat er ja oben schon gesagt. Der sagt dir bestimmt gern mehr dazu.

Meine Mutter ist genauso groß wie du. Die fährt ein Faggin in Rahmengröße 47 mit normalen 28" Laufrädern. Ich würde dir einfach empfehlen keinen Versandhandelschrott kaufen sondern in einen auf Rennräder fixierten Fahrradladen gehen und einfach mal nach einem entsprechenden Angebot fragen. Meine Freundin ist auch nicht wirklich viel größer und fährt ein Pinarello in 49er Rahmengröße. Das gibt es ist aber keine Stangenware und muss garantiert bestellt werden, da die Fahrradläden dafür keinen großen Markt haben.

Und die sind nicht teurer, nur weil sie kleiner sind!!

Hi

Ich würde dir einfach empfehlen keinen Versandhandelschrott kaufen sondern in einen auf Rennräder fixierten Fahrradladen gehen und einfach mal nach einem entsprechenden Angebot fragen

Hmmm..Also dieses Preis Leistungs Verhältniss bekommst du im Laden nicht...Auch die Beratung bei Poison war um einiges besser als in diversen RRLäden. Die RRLäden in denen ich war die wollten nur verkaufen auf gedeih und verderb...Die Beratung war, das weiß ich im nachhinein extrem schlecht was Komponentenwahl und Rahmenwahl angeht...Bei denen war Tiagra eine High End Gruppe wo das Rad inklusive Alu-Rahmen 1200 Euro kosten sollte...Oder ein Felt mit Sora Tiagra Mix mit 900 Euro zu Buche schlägt "Datt hat sojar schon nen Flighdeck, Top Gruppe und nur für dich Top Preis" :spinner:

@matt109

Ruf bei denen einfach mal an was sie dir empfehlen würden...Dann frage denen einfach Löcher in den Bauch..Die antworten dir ehrlich und vor allem fair...Die sagen auch wenn was nicht hinhaut..Und wenn es absolut nicht passt kannst du das Rad auch wieder von denen auf deren Kosten abholen lassen. Ich würde dir zum Opiat raten da der Rahmen leichter aber genauso steif ist wie der des Cyanits...Auch sieht der Rahmen des Opiats besser aus.... Es ist auch in letzter Zeit oft vorgekommen das bestellte Cyanits mit nem Opiat Rahmen +Anbauteilen ausgeliefert wurden da wohl die 2006 Cyanit-Rahmen alle weg waren und die 2007 noch nicht da waren...ist allerdings Glückssache . Wenn du auch auf Dessin wert legst dann entwirfst du dein Dessin selbst und schickst es zu denen hin...Dann meldet sich der Grafikmensch von denen und es wird alles besprochen ob das alles möglich ist..und dann zahlst du einen geringen Aufpreis ...lässt noch deinen Namen aufs Rad kleben--überlackieren --fertig...Und schon bist du ein Radprofi und kannst sagen so ein Rad gibt es nicht zweimal:blabla:

Fragen.???

LG Krys

Ich komme aus Chemnitz. Fahrradhändler gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, jedoch bekomme ich das Rad bei einem Versender nun mal viel billiger. Nicht dass ich Geiz geil finden würde, aber nicht jeder kann sich ein 3000€ Bike leisten. Ob man in einem Fahrradladen adäquat beraten wird möchte ich mal nicht grundsätzlich mit "ja" beantworten. Außerdem hat fast kein Händler ein Rad in meiner Größe da, ich müsste also auch dann bestellen und sicher lange warten...da kann ich auch einen Versender nehmen, wenn die Qualität stimmt.

LG Nadine

kastel67 schrieb:
Moin,

bei Deiner Größe (Kleine) ist wohl ein Rennradaufbau mit 26" Rädern sinnvoll und nötig. Schränkt die Auswahl ziemlich ein und ist verhätnismäßig teuer.

Gruß k67

:daumen:

Das Einzige: wenn sie irgendwann mal Rennen, evtl. in ner Mannschaft fahren will, kommt sie um 28" nicht drumm herum. Ansonsten ganz klar 26", auch wenn's aussieht, wie ein Kinderrad, wird sie damit auf Dauer zufriedener sein. Bei der Größe ist mit nem 28"-RAd keine wirklich vernünftige Sitzposition hinzubekommen.

Zurück