• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick pedale auch mit normalen schuhen?

• Ersteller Ersteller mRAC
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Klick pedale auch mit normalen schuhen?

Keine Ahnung, aber wenn du dem Händler sagst, du willst ne Kombination aus Bärentatze auf der einen und SPD auf der anderen, weiß der schon, was du meinst.

zur Not kannste diese auch mit Turnschuhen fahren, reine Übungssache
1261.jpg

Aber nicht über mehrere Kilometer, bergauf, bergab. Und an nasses Wetter mag ich da auch nicht denken:mad: .
Auch wenn die meisten Puristen meinen, dass nur Rennradpedale an ein Rennrad gehören, denke ich, jeder sollte das fahren, was für ihn ideal ist. Und als Anfänger sind die Kombis einfach genial, weil man sich auch langsam an die Klickies herantasten kann. Und die Optik ist für mich echt zweitrangig.

Neben dem runden Tritt haben Klickies noch weiter Vorteile - allgemein: man kontrolliert das Rad besser

Wobei ja grad am Anfang, vor allem an Ampeln, auch oft das Rad den Fahrer kontrolliert :D

Frage nebenbei : Was sind Puristen?

Purismus (lat.) bezeichnet eine Geisteshaltung, die nach Reinheit geistiger Schöpfungen strebt und versucht, sie von „fremden“ Zutaten zu befreien (sagt Wikipedia)

Alles klar?

Richtig, probiere das gerade auch ab und zu bei meinen Look-Pedalen zur Vorbereitung auf einen Triathlon, um die Wechselzeit zu reduzieren. Funktioniert ohne Probleme..

Langfristig solltest Du dann aber auf Klickies umsteigen.

ja dann werde ich erstmal auf so ein duales system steigen, halt mit klickies und bärentatzen

wenn ich die dualen pedale von eben nehmen würde, könnte ich dann auch schuhe mit versenkten cleats nehmen?

Ja, kannst du. Ist auch sinnig, weil man auf SPD Cleats überhaupt nicht vernünftig laufen kann, wenn sie nicht versenkt sind (Hab die Erfahrung schon gemacht, ist nicht erstrebenswert, besonders wenn alle Kollegen zuschauen).:lol:

Wie ist das, wo kann ich denn die versenkten Cleats nehmen und wo gehen nur die hervorstehenden`?

Aaaaalso:

Es gibt verschiedene Pedalhersteller und damit auch verschiedene Pedalsysteme.
Fürs Rennrad gibts im allgemeinen die Systeme, die einfach auf eine glatte Schuhsohle geschraubt werden, wie z.B. SPD-SL von Shimano oder das System von Look. Das sind relativ breite Plastiksysteme. Gibt aber auch andere Firmen. Rennradschuhe habe meist eine sehr steife Sohle und sind nicht zum Laufen gedacht, und die kurzen Strecken, die man dann doch zu Fuß zurücklegt, eiert man halt wenig elegant durch die Gegend. Der Vorteil sind eine bessere Kraftübertragung und eine festere Bindung ans Pedal, sowie eine größere auflage aufs Pedal..

Mountainbike und Trekkingbike-Pedale haben meist die SPD Pedale von Shimano. Das sind halt kleine Metallplatten, die eingehakt werden. Da man bei Mountainbikes und Treckingrädern öfter mal laufen muss, sind die Sohlen so weich, dass man einigermaßen gut abrollen kann. Um besseren Laufkomfort zu haben, haben die Schuhe je nach Bedarf ein Gummiprofil am Sohlenrand, auf dem man wie auf normalen Schuhen läuft, die Cleats sind dann in der Mitte der Sohle versenkt.

Am besten lässt du dir das mal von nem Radhändler zeigen, dann kann man sich das besser vorstellen.

verstehe schon....also wenn ich bei MTB pedalen gucke, ist es immer das system mit den versenkbaren cleats?

mhh nee ^^ also mtb pedale und mtb schuhe = gutes laufgefühl? ^^

und rennradpedale + mtb schuhe gehen net, richtig?

Genau. Die Systeme sind nicht untereinander kompatibel. Aber weil immer mehr Rennradfahrer, besonders im Hobbybereich, auf SPD-Cleats fahren, gibt es halt die Pedale, die du ganz am anfang gezeigt hast. die sehen wenigstens wie Rennradpedale aus, sind aber SPD

Zurück