• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarrende Kurbel??

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
386
Ort
Solingen
Hallo Radler, hier Doc,

ich bin heute mal wieder unterwegs gewesen. Dabei ist mir nervend aufgefallen das da irgend etwas knarrt. Ich bin dann an eine Tankstelle herangefahren und der freundliche Herr hat mir mit einem Inbusschlüssel ausgeholfen. Nachdem ich die Sattelbefestigung nachgezogen hatte fuhr ich weiter. Diese Schraube war schon mal für das gleiche Geräusch verantwortlich.

Aber die war es diesmal nicht. Dann habe ich an dem Lenkkopf gewürgt. Nichts. Das knarren kommt so wie es scheint von der Tretkurbel (Ultegra 6600) 2 fach ca. 1,5 Jahre alt. Denn es ist auch da wenn ich aus dem Sattel gehe. Es muss schon ein wenig Druck drauf sein. In den niederigen Gängen 1-3 merkt man nichts. Es ist auch so das es dann auftritt wenn die Belastung auf die Kurbel und Lager am größten ist. So wenn der linke oder der rechte Fuss gerade vom oberen Punkt nach unten getreten wird.

Zu Hause habe ich dann nochmal nach losen Schrauben gesucht, aber nichts gefunden.


Was kann das sein, Lager??


Hilfe ich hasse das Geräusch.

Doc
 

Anzeige

Re: Knarrende Kurbel??
AW: Knarrende Kurbel??

Oje, das kann alles mögliche sein.
Da fang ich mal an und tippe auf die Lagerschalen.
Ausbauen. Fett aufs Gewinde, einbauen.
 
AW: Knarrende Kurbel??

Ich hatte auch so ein Knarzen nachdem ich mein Rad neu aufbauen musste. Bei mir waren es einfach die Schnellspanner, die nicht stark genug angezogen waren. Auch hier hilft natürlich ein bißchen Fett an die entsprechenden Stellen und natürlich fest genug anziehen. Aber nicht vergessen: Nach fest kommt ab ;)
Gruß
Eddi
 
AW: Knarrende Kurbel??

War dein Rad schon mit Spinnweben bedeckt?
So ein Teil sollte man schon mal fahren, so viermal die Woche.:D

Knarzendes Gräusch, könnten durchaus Schnellspanner sein. Ausbauen, sauber machen und etwas Kettenöl ran.

Sattel oder Sattelstütze. Sattelstütze mal rausziehen und Rohr+Stütze sauber machen.

Lenker/Vorbau oder Vorbau/Gabelschaft, Schrauben lösen und wieder anziehen.

Alu-Flaschenhalter können auch nerven.
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

also Sattelstütze fällt definitiv aus. Die ist ja nicht belastet wenn ich aus dem Sattel gehe, und dann ist ja so wie bereits beschrieben das Geräusch immer noch.

Schnellspanner sind bei immer sehr fest. Aber ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal andere Räder und Schnellspanner fahren.

Lager bzw. Lagerschalen tippe ich auch drauf, weil das Gräusch ohne groß am lenker zu ziehen, bergauf aus dem Sattel immer noch da ist. Können dann aber auch die Snellspanner sein.

Gefahren bin ich in den letzten 6 Wochen ca. 1300km, also Spinnweben oder sonstiges kann es nicht sein.

Doc
 
AW: Knarrende Kurbel??

So ein knarren hatte ich auch mal. Ursache: Mir ist am Baggersee, wo ich mal ne FKK-Erfirschungspause eingelegt habe, etwas Sand auf die Kette gekommen, nur eine Stelle. Das Geräusch trat dann immer an der gleichen Kettenposition auf, hat mich unterwegs wahnsinnig gemacht.
Zu Hause die Kette im Reinigungsgerät ellenlang mit Wasser+Spüli gesäubert, neu eingeölt, Knarzen weg.
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

die Kette kann es natürlich auch noch sein. Guter Tipp. Ich denke die ist so wie so dran ausgetauscht zu werden.

Doc
 
AW: Knarrende Kurbel??

Bei mir ist es die untere Lagerschale die auf der Gabel sitzt. Wahrscheinlich Lagerschale ohne Fettbeigabe auf den Gabelschaft gepresst. Stelle bis zur nächsten Ausfahrt RR auf Sattel und Lenker und injektiere Sprühöl (Kriechschmiermittel wie z.B. Spezial Lube)) in den Spalt zwischen Steuersatz und Gabelkopf und hoffe das dies zwischen Gabelschaft und Lagerschalenflansch eindringt (habe dazu das Sprühröhrchen durch zwei gegenüberliegende Schrägschnitte angespitzt). Wenn es klappt ist das Geräusch 3-4 Wochen weg.
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo ich habe heute meine Ultegra Kompakt - Kurbel 175 mm ausgetauscht. Deutliche Geräusche, rhythmisches knacken. Auf dem Foto (im Anhang) ist eine deutliches Einarbeiten der Welle (rote Pfeile) sichtbar. Für mich völlig unerklärlich an der Welle ist nichts zusehen was kann diesen Schaden verursacht haben? Die Schrauben der Kurbel habe ich immer mit 15 Nm angezogen.
 

Anhänge

  • DSC02765.JPG
    DSC02765.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 240
AW: Knarrende Kurbel??

Ich glaube nicht, dass sich die Welle in die Kurbel eingearbeitet hat. Das sieht serienmäßig auch so aus.
Spuren an der Welle wird es auch nicht geben, die ist aus hartem Stahl, während die Kurbel weicheres Alu ist.
Also, alle Berührungspunkte zwischen Bauteilen an der Kurbel fetten und wieder montieren.
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

super viele Antworten zu meinem Knarren. Ich werde die Anregungen mal überprüfen. Zuerst mach ich mal die Kette so richtig sauber und fette sie dann. Danach sehe ich mir mal die Kurbel an. Danach befasse ich mich mit meinem Freilauf von den Vuelta Superlite 20/20 der nicht so ganz leicht geht wie an meinem anderen Radsätzen.

Fahren kann ich momentan nicht, habe mir gestern einen ausgewachsenen Schnufpen eingefangen.

Doc
 
AW: Knarrende Kurbel??

Der neue Kurbelarm sieht ganz anders aus, ohne die Riefen. Fettem und einbauen nach 10 km habe ich das gleiche Problem.
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

nun von Riefen (ich denke in den Lagerschalen) weis ich nichts. Ich bin ca. 2000Km gefahren ohne das ein Geräusch an meinem Fahrrad aufgetreten ist. Dann kam das rhytmische Geräusch vom knarren meines Sattels. Nachdem ich das gepeilt hatte, habe ich dann die Schraube an meinem Sattel nachezogen die auch merklich lose war. Danach war das Geräusch vergessen.

Dann ist lange nichts an Geräuschen an meinem Bike vorgekommen. Ich brauche das Klappern der Kette und das rauschen der Räder aber ein quitschen oder knarren am Bike hasse ich ohne Ende.

Doc
 
AW: Knarrende Kurbel??

Der neue Kurbelarm sieht ganz anders aus, ohne die Riefen. Fettem und einbauen nach 10 km habe ich das gleiche Problem.

HILFE! Wer die Kurbelaufnahme, egal welches System fettet, muß sich nicht wundern, dass es beim Druck aufs Pedal Geräusche gibt. Auch ein Hauch Fett braucht Platz und darum unbedingt die Kurbeln "trocken" an-und festziehen. Lediglich 1x im Jahr diese Abnehmen damit es keine unlösbare Verbindung gibt.
Viel Spass beim Schrauben.
chörli
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo Radler, hier Doc,

ich bin heute mal wieder unterwegs gewesen. Dabei ist mir nervend aufgefallen das da irgend etwas knarrt. Ich bin dann an eine Tankstelle herangefahren und der freundliche Herr hat mir mit einem Inbusschlüssel ausgeholfen. Nachdem ich die Sattelbefestigung nachgezogen hatte fuhr ich weiter. Diese Schraube war schon mal für das gleiche Geräusch verantwortlich.

Aber die war es diesmal nicht. Dann habe ich an dem Lenkkopf gewürgt. Nichts. Das knarren kommt so wie es scheint von der Tretkurbel (Ultegra 6600) 2 fach ca. 1,5 Jahre alt. Denn es ist auch da wenn ich aus dem Sattel gehe. Es muss schon ein wenig Druck drauf sein. In den niederigen Gängen 1-3 merkt man nichts. Es ist auch so das es dann auftritt wenn die Belastung auf die Kurbel und Lager am größten ist. So wenn der linke oder der rechte Fuss gerade vom oberen Punkt nach unten getreten wird.

Zu Hause habe ich dann nochmal nach losen Schrauben gesucht, aber nichts gefunden.


Was kann das sein, Lager??


Hilfe ich hasse das Geräusch.

Doc

Hallo Doc!
Nicht vergessen mal die Schrauben der Kettenblätter zu kontrollieren,besser noch fetten,hat mir auch gehelft.:)
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo heir Doc,

jo Lottijoe. War gestern unterwegs. Da kam ich in Leichlingen an einem Fahrradgeschäft vorbei das noch auf hatte. Habe mir da ein paar Trek Rahmen 2010 angesehen.

Den Mann habe ich dann auch mit meinem Knarren genervt. Denn der Tipp mit der Kette war es nicht. Die Kette ist O.K.

Der Mann aus dem Fahrradgeschäft sagte mir, nachdem ich das Geräusch beschrieben hatte, Schrauben der Kettenblätter vorne nachziehen. Habe ich gestern noch gemacht aber noch nicht ausprobiert.

Danke für den Tipp.

Doc
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo Doc!
Schreib mir bitte wenn dein Problem behoben ist,Erfahrung ist das halbe Leben und man lernd ja nie aus.lottijoe
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

das ausbauen fetten und wieder einsetzen der Kettenblattschrauben hat auch nichts gebracht. Es knackt und knarst immer noch genauso. Habe mittlerweile auch mal das hintere Laufrad und den Schnellspanner gewechselt.

Immer noch das gleiche.

Habe ein neues Innenlager bestellt, das ich dann tauschen werde.

Doc:mad:
 
AW: Knarrende Kurbel??

Hallo hier Doc,

nur eben kurz. Habe gestern ein neues Innenlager eingebaut. Dabei auch noch einmal beide kettenblätter demontiert gereinigt und mit Fett neu eingesetzt. (Sch... man rutscht leicht mit dem Konterschlüssel für die Ketteblattschrauben ab) Alles fertig zum Test.

Werde dann berichten ob es weg ist.

Doc
 
Zurück
Oben Unten