@reisberg ,
@FSD : danke für den Input! Die Ausfaller haben hinten an beiden Seiten noch ein freies Loch, aber an der VR-Gabel deutet nix auf ein Gegenstück hin. Möbelmagnet ist natürlich sosolala, wie gesagt gedoppelt und dabei drauf geachtet, dass Beweglichkeit erhalten bleibt(die sitzen auf einem mittigen Stift mit viel Spiel). Ohne flächiges Andocken geht da ja nix. Beim Tragen dürfte das wirklich reichen, wenn man nicht wild hin&herschlenkert, hab es ausprobiert. Beim Rollern entstehen manchmal Spitzenkräfte, die sie nicht mehr halten, da ist es aber auch nicht ganz so problematisch. Gerne würde ich die Kackbürostuhlrolle los, aber das ist schwieriger als gedacht. Hauptziel muss ja sein: so wenig anheben wie irgendmöglich, dann ist das Gewicht ja letztlich gar nicht sooo wichtig!!!
Trageriemen hatte ich auch erwogen, erfordert aber wieder einen Montageschritt. Wenn man den
Sattel nur um einen Schritt "einfährt", ergibt sich eine angenehme Rollerposition mit Vonhintengreifen des Sattels, so wie ich mir den Tragegriff vorstelle, ist er dann leicht unter dem
Sattel - an den beiden Schrauben, die die Sattelfedern halten - und in einer sehr günstigen Höhe, um schwupp! eine Schwelle oä zu überwinden. Übrigens enthält diese DAHON-Teilewerbung ein dilettantisches Detail:
Der Kerl trägt das Rad
auf der Kettenseite!!! Tschüüüs, Geschäftstermin!