Hallo,
mal ein wenig zu Informationen zu Dahon.
Gegründet wurde die Firma 1982 nicht in den 1970igern.
Die erste Modellreihe war das Modell California
Am Anfang wurde die Falträder unter dem Namen
Hon verkauft
Anhang anzeigen 788387
Mein Hon recht rar in Europa
Danach kam das gleiche Model unter den Namen
Dahon California (1985/86)
Danach kam dann das Modell Dahon III California (um 1987) . Hier wurden das die Rohrdurchmesser verkleinert und Vorbau und Lenker waren nun 2 Teile. Es gab noch weitere Änderungen wie eine einfachere Gestaltung der Kurbeln.
Um 1990 gabe es dann stärkere Veränderungen wie die nicht mehr klappbaren Kurbeln (Es wurde die Produktionstiefe verringert und eher Normteile verwendet) Produziert wurde das Modell California bis ca 1996. Mit den nachfoglgenden modernen Modellen habe ich micht mehr beschäftigt.
Die einzelen Modelle gabe es sowohl als lackierte Stahlmodelle und als Edelstahl-Modelle.
Am Anfang des Verkaufes war der Vertrieb stark auf Segler ausgerichtet (Edelstahl ist ja recht meerwasserfest). Es gab ja später auch noch das Modell Mariner.
Was die Trennung von seiner Frau und seinem Sohn betrifft (und die Gründung von Tern) muss da wohl Unterschlagung u.ä. im Spiel gewesen sein.
Heute werden die frühen Modelle gesucht allerdings nicht in Deutschland. Es gibt eine große Szene in Indonesien und Malaysia.
Die Jungs und Mädels dort haben mich auch dazu gebracht mich damit zu beschäftigen und Ihnen Edelstahl Modelle zu besorgen.
Dann sieht es auch mal so zu Hause aus:
Anhang anzeigen 788388
Und danach ab per Container nach Indonesien
So mein Senf zum Thema Dahon.
Beste Grüße
Claudbutler