• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: "KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran
Normalerweise steht auf dem Bremsanker ein Buchstabenkürzel.
Falls nicht nur im Inneren der Nabe.
Cooles Teil btw
ich glaube da ist ein -Z- muss nochmal schauen.
@pumpgun : wo genau hast Du die eingeschlagene H024 entdeckt?
die lässt sich nur im gefalteten Zustand sehen. Am oberen Scharnier . Was ich aus dem US Wikwi Artikel verstanden habe hat Dr Hon 1982 nach 7 jähriger Garagentüftelei die Produktion in Serie begonnen; nachdem die Nr H024 offenbar nicht mit Stanzbuchstaben sondern mit einem Körner bzw Meissel "handschriftlich" eingeschlagen ist kann es sein dass das Rad in einer Vorserie gefertigt wurde und evtl. noch aus den 70' stammt. Entscheidend ist wohl von wann die Nabe ist.
Die Überschrift der Ebay-Seite ist lustig:
"Vintage und selten klappbar"
das ist vom eBay Transator aus dem Englischen übersetzt Im Original lautet das : Vintage and Rare Folding Hon California Bike
War auch nur ne Vermutung.
Aber vielleicht hat man die Farbe nach der Markteinführung auch einfach im Programm behalten.

Die Überschrift der Ebay-Seite ist lustig:
"Vintage und selten klappbar"

Vielleicht der Verkaufsgrund?
:cool:



Auf dem Bild in dem Wikipediaartikel wirkt das Rad aber wesentlich eleganter.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...20px-1982_Hon_Convertible_folding_bicycle.JPG
Das liegt wohl an der etwas anderen Lackierung, dem integrierten Gepäckträger und dem Fehlen des Einkaufswagenrades hinter dem Tretlager.
Den Zustand würde ich dann auch herzustellen versuchen.
das scheint ein vollverchromter Rahmen zu sein; das
hat es aber auch :D Scheint auch ein späteres Modell zu sein, womöglich schon ein DAHON. Das hintere Schutzblech mit dem integrierten Reflektor hat es nichtmehr L1150246.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einschlagnummer ist aufs Tretlagergehäuse gewandert, LOGISCH!
P1060792.JPG

Für so was wäre an der alten Stelle kein Platz mehr gewesen.

Diese Nummer suggeriert nun ziemlich eindeutig, dass (DA)HON recht systematisch durchnummeriert hat, was natürlich bedeutet, dass Deins @pumpgun wirklich das vierundzwanzigste! sein kann! Sensationell, wo wir hier doch alle so´n bisschen auf der Jagd nach dem Originären, "Ersten" Ding sind! Als Näxtes denkich natürlich auch: Nr. 24 wird doch sicher nicht gleich nach Europa gegangen sein, oder? Da steckt vllt eine spannende Geschichte hinter, aber die werden wir wohl nie erfahren. Schade!
 
@kokomiko2 so spektakulär muss die Historie nicht unbedingt sein. Ich habe doch die Webside von dem Laden >> Radl R << aus µnchen gepostet, der seit 1977 im der Kurfürstenstr. einen Laden für Spezialräder betreibt u. dessen Händlerpapi auf dem Hon ist. Es gibt in Deutschland, €pa, und weltweit grosse Fahrradmessen . Da wird Mr. Hon sicher sein neues Produkt präsentiert haben und der Radl R. hat als Spezialist evtl. eines geordert, vllt. als Stützpunkt für Dahon in D. Ich muss den wohl mal anschreiben und fragen ober dazu noch Infos hat.

RADL-R , Fahrradhandel, spezialisten für andere Fahrräder.
Internet Fahrradshop für ausgefallenes und nicht alltägliches rund ums Fahrrad
www.radl-r.de
 
Hallo,
will mal ein wenig Licht in die Geschichte von Dahon bringen, soweit ich recherchieren konnte

1982 hat David Hon mit seinem Bruder die Firma gegründet

Um 1984 kamen die ersten Räder auf dem Markt.

Das Modell California.

Es gab so mein Wissen bis jetzt 5 Meilenstein bei diesem Modell. Ich hab diese in 5 Serien eingeteilt

Serie I Hon California (ca. 1984)
Serie II Dahon California , gleicher Rahmen Lenker abgeändert und Sattelstütze (um 1986)
Serie III Dahon California III andere Rohrdurchmesser des Rahmen viele Anbauteile leicht geändert auch die Klappkurbel leicht geändert. (Um 1988)
Serie IV Dahon California, Rahmen vom Prinzip gleich aber anderes Tretlager( nun BSA und Kurbel nicht mehr zum Klappen) (um 1990)
Serie V Dahon California, Rahmen wie Serie IV aber eine Strebe am Hinterbau weniger und andere kleinere Modifikationen. Diese Modell wurde für den europäischen Markt in CZ montiert. (Um 1992/3)

Alle Angaben sind ohne Gewähr und nur derzeitiger Wissenstand von mir und meines Kumpels aus Indonesien. Wir sind gerade daran dies erforschen und wahrscheinlich in Zukunft in Buchform niederzuschreiben.

PS In Indonesien und Malaysia gibt es eigene Clubs dafür.

Beste Grüße


ClaudButler
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Nummer suggeriert nun ziemlich eindeutig, dass (DA)HON recht systematisch durchnummeriert hat,
Hallo,

es suggeriert nur ein System. In den letzten 1,5 Jahren sind so um die 30 Dahon California durch meine Hände gegangen. Wenn ich dachte so ist das System aufgebaut kam eines das diesem direkt Widersprach. Auch mit den Nummern auch Indonesien und Malaysia haben wir kein richtiges System feststellen können. Wir vermuten das dort noch der jeweilige Produktionsstandort eine Rolle spielt. Gleiches Modell zur gleichen Zeit aber an einem andern Produktionsstandort. Es waren mindesten 3 Produktionstätten. Auch Dahon konnte bis jetzt nicht weiterhelfen. Es soll auch einiges untergegangen sein bei der Trennung von seiner Frau, welche dann mit dem einen Sohn Tern gegründet hat und an alten Produktionsstandorten von Dahon Tern Fahrräder fabriziert haben. Es gab damals auch Unklarheiten bezüglich der Patente.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Dahon...II_drive_side_bicycle_bootiebike_com_1000.jpgdas hier ist ein 1. Gen DAHON von 1980. Es hat (wie meines) die zweiteilige, gekröpfte Sattelstütze, unterscheidet sich aber sonst in vielen Details . Meines scheint dann tatsächlich in den 70' entstanden zu sein. Mit der Nr 024 ist das, wie @kokomiko2 gleich anfangs schrieb offenbar tatsächlich

:daumen: :daumen: :daumen:

Hallo,

da muss leider wiedersprechen. Auf dem verlinkten Bild ist ein Dahon III (sprich bereits die 3 Generation)zu sehen aus Mitte der 1980igern. Da hat einer wohl falsch aus dem Buch (Folding Bicycles: A Treatise) von David Hon abgeschrieben . Dort steht zu diesem Modell 1980s und zwei Zeilen weiter Dahon Classic III 1988 mit eben diesen Rad.
Das Patent für das erste Faltrad wurde am 7.1.1983 von der Hon Folder Develpment Ltd. in den USA eingereicht und am 28.01.1986 stattgegeben.
Das es sich bei deinem Rad um eines der ersten handelt ist ziemlich sicher.(so ein frühes hätte ich auch gerne) Aber in die 1970er Jahre würde ich es nicht einordnen. Eine Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden. Selbst in diversen Interviews mit David Hon spricht er nicht von den 1970igern sondern immer von den 1980igern

Beste Grüße

Claud Butler
 
Hallo,

das dies ein sehr frühes ist unbestritten. Ich habe mal die Bilder mit meinem frühen Dahon (Serie II) verglichen bis auf die Schnellspannhebel (die ich auch an anderen Hon California gesehen habe) und die Sattelstütze . Die Rahmennummer sitzt an gleicher Position. Diese ist aber schlecht eingeritzt und ist H 2099. Was mir dabei aufgefallen ist, das an meinem keine Querstrebe in der Muffe ist wie an dem Hon, es war auch nie eine da, da komplett Lackiert . Dann habe ich mir mein Edelstahl Serie II mit der Rahmennummer 4023 (ordentlich eingeschlagen) angeschaut und festgestellt es hat die Querstrebe in der Muffe, mysteriös.

Wieder ein Punkt für die Liste auf was man schauen sollte und nachforschen warum wieso weshalb. Langsam bekomme ich Zweifel ob das mit dem Buch noch was wird, es wir immer mehr undurchsichtig. Aber auch was gelernt das wahrscheinlich nicht mehr als 2000 Hon California gebaut wurden. Nun heißt es nach Hon Rahmennummern suchen und mal schauen welche Nummer als höchste gefunden wird.

Beste Grüße
 
interessant :D da bin ich , scheints , auf den Spezialisten gestossen :daumen:

planst Du ein Hon-Buch zu schreiben und bist beruflich in Faltrad-Segment tätig ?
Nun, es ist geplant ein Buch(büchlein) über Dahon California zu schreiben, ich bin nur ein Teil der Gruppe der Rest der Leute stammt aus Indonesien. Derzeit sind wir noch an der Informationsuche und der Systematisierung.

Mit dem Faltradsegment hab ich beruflich nicht zu tun, bin in der Genussmittelbrache (Alkohol) tätig. Beüglich des Dahon Faltrades bin ich eher zufällig in Jakarta drüberstolpert.

Beste Grüße
 
Nun, es ist geplant ein Buch(büchlein) über Dahon California zu schreiben, ich bin nur ein Teil der Gruppe der Rest der Leute stammt aus Indonesien. Derzeit sind wir noch an der Informationsuche und der Systematisierung.

Mit dem Faltradsegment hab ich beruflich nicht zu tun, bin in der Genussmittelbrache (Alkohol) tätig. Beüglich des Dahon Faltrades bin ich eher zufällig in Jakarta drüberstolpert.

Beste Grüße
Wusst ichs doch, Du bist der Mann mit dem Shay-Modell:D. Dann passt es doch ganz gut, Deinen ganzen Beitrag von "damals" zu zitieren? was ich frecherweise einfach mal mache, ist ja einklich ein Plagiat, aber hier gehörterhin!:
Hallo,

mal ein wenig zu Informationen zu Dahon.

Gegründet wurde die Firma 1982 nicht in den 1970igern.

Die erste Modellreihe war das Modell California

Am Anfang wurde die Falträder unter dem Namen Hon verkauft

Anhang anzeigen 788387

Mein Hon recht rar in Europa

Danach kam das gleiche Model unter den Namen Dahon California (1985/86)

Danach kam dann das Modell Dahon III California (um 1987) . Hier wurden das die Rohrdurchmesser verkleinert und Vorbau und Lenker waren nun 2 Teile. Es gab noch weitere Änderungen wie eine einfachere Gestaltung der Kurbeln.

Um 1990 gabe es dann stärkere Veränderungen wie die nicht mehr klappbaren Kurbeln (Es wurde die Produktionstiefe verringert und eher Normteile verwendet) Produziert wurde das Modell California bis ca 1996. Mit den nachfoglgenden modernen Modellen habe ich micht mehr beschäftigt.

Die einzelen Modelle gabe es sowohl als lackierte Stahlmodelle und als Edelstahl-Modelle.

Am Anfang des Verkaufes war der Vertrieb stark auf Segler ausgerichtet (Edelstahl ist ja recht meerwasserfest). Es gab ja später auch noch das Modell Mariner.

Was die Trennung von seiner Frau und seinem Sohn betrifft (und die Gründung von Tern) muss da wohl Unterschlagung u.ä. im Spiel gewesen sein.

Heute werden die frühen Modelle gesucht allerdings nicht in Deutschland. Es gibt eine große Szene in Indonesien und Malaysia.
Die Jungs und Mädels dort haben mich auch dazu gebracht mich damit zu beschäftigen und Ihnen Edelstahl Modelle zu besorgen.
Dann sieht es auch mal so zu Hause aus:

Anhang anzeigen 788388
Und danach ab per Container nach Indonesien

So mein Senf zum Thema Dahon.

Beste Grüße

Claudbutler
 
Nochmal zur Geschichte:
habe den Text von US Wiki mal übersetzt. Da steht DAHON ist 82 gegründet, davor war -HON CALIFORNIA Inc.- und zuvor 7 Jahre Forschung und Entwicklung. Theoretisch könnte mein Exemplar also doch schon von ± 1980 sein ???

WIKIPEDIA
Die Ölkrise der 1970er Jahre fiel für Hon mit der allmählichen Erkenntnis zusammen, dass aus vielen technischen Gründen die Laser-Kernfusion als ultimative Lösung für saubere Energie in seinem Leben möglicherweise nie erreicht werden kann. Schon seit einigen Jahren erforschte er die Idee eines wirklich effektiven Faltrads. 1981 trennte er sich von Hughes Research Labs und wurde selbstständiger Unternehmer für praktikable grüne Lösungen.

Hons Faltrad war das Ergebnis von etwa 7 Jahren Garagenforschung und -erfindung. Als er mit dem Endprodukt zufrieden war, steuerte er zunächst die Lizenzierung seines Faltrads an bestehende große Marken. Sie konnten jedoch nicht an seiner Begeisterung teilhaben. Hon und sein Bruder Henry sammelten 2 Millionen US-Dollar von 35 Investoren durch umfangreiche Medienpräsenz und gründeten 1982 Dahon North America (ursprünglich „Hon California, Inc“).

Kurz nach der Gründung des Unternehmens beschloss Hon, eine Fabrik in Taiwan zu eröffnen, um es kostengünstiger zu machen. [23] Er wechselte praktisch zum aufstrebenden Hotspot der Fahrradindustrie, um sich um den Betrieb zu kümmern, während Henry Hon sich weiterhin um das Marketing in den USA kümmerte. Das Geschäft begann allein 1985 mit dem Verkauf von über 10.000 Fahrrädern und 1994 mit mehr als 100.000 jährlich mit 60% der Marktanteil.Dahon wurde weltweit bei Pendlern, Urlaubern und Radfahrern immer beliebter.
L1150280.JPG
 
Zurück