• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran

Rumtragen sollte sowieso weitgehend vermieden werden - RUMROLLERN!
na√a treppauf treppab muß mans schon tragen, sehe das Teil besonders geeignet für Stadtbewohner die keine Möglichkeit haben ein Rad sicher unterzustellen und für Bahn - Flug - Reisende .
√a habs noch ; würd es Dir auch gerne zu einem Freundschaftspreis verkaufen falls Du intressiert bist oder gegen eine Gegenleistung in Tischlerei, hab da schonmal an Dich gedacht.
 

Anzeige

Re: "KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran
1659620890211.png


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klappfahrrad/2174351558-217-1982
 
Der arme Kerl scheint ja völlig überfordert mit dem Verkauf bis auf die steile Preisvorstellung. Scheint ein paar interessante Details zu besitzen - Ausfallenden nach vorne, KB läuft neben dem HR - aber fotgrafisch ist noch nicht mal der geklappte? gefaltete? Zustand dokumentiert...

...und Baujahr 59/60 ????
 
Frage aus aktuellem Anlass, ich hoffe im richtigen Thread:
Hat jemand eine Torpedo Duomatic mit 36 Loch zu verkaufen?

Falls nicht: Worauf sollte man beim Kauf achten? Hatte mit Getriebenaben bisher wenig zu tun...
 
An die großen Menschen hier:
Ich bin auf der Suche nach einem Klapprad für mich, mit einer Größe von 195. Gibt es da zufällig ein besonders geeignetes Modell?
 
An die großen Menschen hier:
Ich bin auf der Suche nach einem Klapprad für mich, mit einer Größe von 195. Gibt es da zufällig ein besonders geeignetes Modell?
Ich habe ein HON California abzugeben. Das kann man sehr groß machen. Bin selbst nur 176 und kann deshalb nicht sagen wie sich das führe, aber SaStü. und Lenker kann noch weiter ausgezogen werden. @kokomiko2 schwärmt für DAHON und der ist ein Goliath swiwL1150241.JPG
 
@spezi66 danke, aber ich denke das sprengt meinen finanziellen Rahmen :)

@winnetou danke für das Angebot. In meiner (nicht sonderlich konkreten) Wunschvorstellung sieht das Rad ein wenig aus wie das Fahrrad von spezi66 auf der Seite davor. Dafür würde es eine Kettenschaltung benötigen.

@Hein Daddeldu in Dresden hab ich über die Jahre immer wieder Klappi gehört. Wenn Klapprad nicht in Ordnung geht, würde ich sonst dazu ausweichen ;) ...
 
Hat jemand von Euch eine Sattelstütze für ein altes Dahon Stahl-Faltrad übrig?

Wenn ich das richtig ermittelt habe, benötige ich eine 33,9 mm Stütze mit entsprechender Länge (~ 60 cm), gerne aus Stahl.

Danke!

DSC_0134_2 klein.JPG
 
Falls du einen Tern oder Dahon Händler findest, die bestellen dir eine für 40 €. Habe nämlich eine knarzende Syntace 33,9 mm, die ich ersetzen möchte. Im Shop meinten sie noch, wenn ich kein Geld ausgeben will, soll ich einfach am Kopf Epoxy rein machen... Wollte ich aber nicht.

Falls dich das knarzen nicht stört, kann ich dir meine Sastü gegen Versand zuschicken, die ist aber modern, also Alu... Länge 580 mm, 33,9 mm
 
Ich schiele immer noch nach einem Pacific Reach, aber da ist sehr schwer ranzukommen.
027ab7b8996bf108916294189377b2af.png

Ich schiele immer noch.
Auf der Heimseite von Pacific ist auch ein Einzelrahmen aufgeführt, der für mein Vorhaben natürlich besonders geeignet ist.
754722aab7728924496c46e3444379e2.jpeg

Dabei habe ich einen Laden in Berlin ausfindig machen können, der ein paar Reach-Modelle im Programm hat. Aber keine Einzelrahmen und auch kein RR-Modell.
Neulich habe ich da angefragt, ob sie auch Einzelrahmen beschaffen können und die Aussage war "im Prinzip schon, aber schwierig".
Nun kam die Idee auf, mit einer größeren Bestellung die Motivation der Berliner etwas anzukurbeln und eine attraktivere Bestellung in Taiwan auszulösen. Bei Pacific gibt es auch Accessoires wir eine Tasche oder einen Koffer für das Rad oder einen GT mit Rollen und natürlich div. Federoptionen.
Inzwischen soll auch die Vordere Aufnahme so gestaltet sein,d ass Standardnaben verwendet werden können und nicht mehr die hauseigene Spezialnabe. Das habe ich mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Wer hat Interesse, einen Einzelrahmen und ggf. Teile über den Laden zu bestellen?
Die Idee ist, erstmal Interessenten zu sammeln und dann im Sommer die Bestellung auszulösen.
 
Sag mal ne Hausnummer, Neukauf ist eigentlich gar nicht meins. Aber das Ding hat mich auch gleich "angefasst".
 
Der Rahmen kostet solo beim Hersteller 1540 Dólares, dazu kommen noch Transport, Zoll und Steuern. Dazu ggf. noch die Marge für den Händler, falls es da keine Sonderkonditionen gibt.
Wenn man die Preise für Accessoires ansieht, ist das sowieso kein Billigheimer.
Aber die Kiste ist wohl ziemlich gut durchdacht und auch schon mindestens in der 3. Generation auf dem Markt, also sollte man von einer ausgereiften Konstruktion ausgehen.
Gut ist, dass man überall Standardteile anbauen kann, also gibts keine Einschränkungen bei den Komponenten. Ein Umwerfersockel ist auch an Bord, also kann das ein vollwertiges Rennrad werden.
Die Radgröße ist 451 mm, also der größere 20"-Standard. Hier ist die Auswahl an Felgen und Reifen etwas eingeschränkt, aber so unüblich ist das auch nicht, vor allem im Klapprad- udn Reka-Bereich sollte sich da was finden lassen. Evtl. lassen sich ja auch dickere Reifen auf den üblichen 406er Felgen montieren lassen. Dank Scheibenbremsen muss man sich ja da keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt interessant aus.

Was mich bei meinem Brompton mittlerweile ziemlich stört, ist die "Federung". Diese führt mehr oder weniger zum Aufschaukeln des Fahrrads. Da gefällt mit die Idee mit diesen "Dämpfungsringen" und ich glaube, ich lasse ich mir für das Brompton auch mal welche anfertigen.
 
Das sieht echt interessant aus.

Was mich bei meinem Brompton mittlerweile ziemlich stört, ist die "Federung". Diese führt mehr oder weniger zum Aufschaukeln des Fahrrads. Da gefällt mit die Idee mit diesen "Dämpfungsringen" und ich glaube, ich lasse ich mir für das Brompton auch mal welche anfertigen.
Ich habe innen in den Gummipuffer eine Stahlhülse eingesetzt. Damit ist der Federweg Null. Dadurch flext aber die Sattelstütze wieder mehr. Irgendwas ist immer...
 
...die "Federung". Diese führt mehr oder weniger zum Aufschaukeln des Fahrrads....
Ja, das Schaukeln kenne ich. Ich habe den originalen harten "Firm-Gummiblock" (null Federung, war mir zu hart) gegen eine Industriefeder getauscht - ist mir "guter Federungskomfort" aber wert.
In Asien gibt es Federelemente, die aussehen, als ob es ein Dämpfer ist - vielleicht wäre das eine Alternative für Dich? Ansonsten bleibt die Wahl zwischen hart oder schaukeln...
 
Hallo Forum, ich schreibe mal hier, auch wenn das Rad nicht <90er ist. Es geht um das Birdy meiner Mutter. Sie hat es mir in den Bastelkeller mitgegeben, "weil sich der Lenker verdreht". Tatsächlich ist unten an der Gabel die Manschette gebrochen, die wie ein Ahead Vorbau mit der Lenkstange verbunden ist. Nur eben von unten und nicht von oben.

Bevor Vermutungen zu Qualitätsmängeln bei Riese&Müller losgehen: Das Rad ist locker 20 Jahre alt. Sie hatte mal einen heftigen Sturz. Vielleicht ist der Schaden von damals. Und wohl auf den letzten Fahrten einen Schutzengel. Das Thema bitte aussparen.

Hier mal mit einem Bild des gleichen Modells aus ebay-kleinanzeigen eingezeichnet.
1689413479086.png


Ich habe an Riese und Müller wegen einem Ersatzteil geschrieben. Wollte nun aber hier auch noch fragen ob zufällig jemand eine komplette Gabel oder das Teil bei sich im Keller liegen hat. Oder ein komplettes defektes Birdy bei dem dieses Teil noch in Ordnung ist.

Nochmal aus den Kleinanzeigen gemopst: Das Teil bräuchte ich. Farbe egal.
1689413782203.png
 
Zurück